Ultimatives Wunschradio - Welche Funktionen hättet ihr gerne?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Flaschengeist
Beiträge: 16
Registriert: Di 26. Feb 2019, 21:26

Re: Ultimatives Wunschradio - Welche Funktionen hättet ihr gerne?

Beitrag von Flaschengeist »

Mit vielen Vorschlägen wäre ich sehr einverstanden. Wichtige Tasten in groß, blendfreies großes Display und gute Empfangs eigenschaften sind leider nicht selbstverständlich. Es wurde ja schon seemless blending zwischen UKW, DAB und Webstream angesprochen. Für ein Autoradio wäre so was zukünftig schon wichtig, auch wenn es in Deutschland nur in wenigen Gebieten Abschaltungen von UKW-Senderstandorten gibt, ist das meiner Meinung nach ein must have. Gibt es ein Gerät, was das hinbekommt? Ein weiterer Wunsch für Autoradios wäre echtes Antennendiversity bei Nachrüstgeräten. Ich finde es traurig, dass kein Hersteller so etwas baut.
dxbruelhart
Beiträge: 1526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Ultimatives Wunschradio - Welche Funktionen hättet ihr gerne?

Beitrag von dxbruelhart »

dxbruelhart hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 15:18 Mein Wuschradio hat folgende Empfangsmöglichkeiten:
- UKW so hyper-trennscharf und empfindlich wie der TEF 6686
- DAB(+) genauso gut wie UKW beim TEF
- LW, MW und KW - auch super empfindlich, und maximal entstört, also wie TEF aber ohne die mannigfaltigen Störungen, mit richtigem Seitenband-Betrieb und Synch, und auch DRM-Decodierung
- Empfängt alles zwischen 1 kHz und 6 GHz - alles super empfindlich und maximal entstört
- Webradio ebenfalls via Frontier
- Mobilfunk Modul für das Webradio
- Stereo Lautsprecher mit gut ausgewogenen und gut einstellbarem Klang
- Einen stufenlos einstellbaren Antennenverstärker und auch Abschwächer für die terrestrischen Empfangswege
- Eine Wasserfall Darstellung bei allen terrestrischen Empfangswegen
- 1000 Speicherplätze, auf allen Empfangswegen

Ja, und der läuft mit Batterien, hat aber auch einen starken Akku der mindestens 100 Stunden Empfang und Hören zulässt (umschaltbar Akku/Batteriebetrieb) und ist richtig portabel
Dazu muss das DAB Teil auch die TII Codes auswerten und anzeigen können
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Antworten