Ultimatives Wunschradio - Welche Funktionen hättet ihr gerne?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Ultimatives Wunschradio - Welche Funktionen hättet ihr gerne?

Beitrag von mattyraap1966 »

Hier mal meine Wünsche zu meinem ultimativen Wunschradio.

Kapazitive Tasten zur Bedienung
100 Favoriten Speicher je Band.
10 Kurzwahltasten für Favoriten.
Stufenloser Lautstärkeregler.
16 Band Equalizer.
Zusätzlich getrennte Regler für Bass und Höhen.
Versenkbarer Tragegriff
2 Wege Bassreflex Stereo Lautsprecher 2x30 Watt abnehmbar und Betrieb mit Kabel möglich.
10 Zoll Display
2 Tuner getrennt für UKW und DAB+
Externer Antennenanschluss jeweils für UKW und DAB+ getrennt.
Aux Anschluss Eingang/Ausgang analog und digital.
Kopfhöreranschluss
2TB SSD SATA III 2.5 Internal SSD erweiterbar durch einen weiteren Schacht für eine zweite SSD Festplatte für Aufnahmefunktion.
WLAN Modul mit externer Antenne.
Internet Radio Funktionen.
Programmierbare Senderumschaltung nach Tageszeit und Wochentagen
Programmierbare Aufnahmefunktion.
USB / SD Karten Slot.
50000 mA Akku wechselbar.
Internes Netzteil.
Interner stufenlos regelbarer Antennenverstärker (25dB) jeweils für UKW /DAB+ für schwierige Empfangsverhältnisse.

Das ist das was mir derzeit eingefallen ist.
Gibt bestimmt noch weitere tolle Vorschläge wie ein ultimatives Wunschradio sein könnte.
Also immer her mit euren Ideen.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: Ultimatives Wunschradio - Welche Funktionen hättet ihr gerne?

Beitrag von Harald Z »

Hatte es vor längerer Zeit schon mal erwähnt:
Zusätzlich würde ich mir etwas wünschen, was beim Sat. Empfang mit z.B. dreamboxEDIT möglich ist:
Die Liste der abgespeicherten Programme und die Favoritenliste in den Rechner verschieben, dort mit entspr. Programm Bearbeiten/Sortieren
und zum Radio zurück verschieben.
radneuerfinder
Beiträge: 165
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: Ultimatives Wunschradio - Welche Funktionen hättet ihr gerne?

Beitrag von radneuerfinder »

Meine unerhörten Wüsche :D
- Exzellenter Klang und ultraguter Empfang auf allen Wellenbereichen von Kurzwelle über DAB+ zu Streams versteht sich von selbst. :dx:

- Muss schnell startklar sein. Einschalten > spielt.
(Damit scheiden viele Geräte für "moderne" Empfangswege aus. Z. B. DVB-S/C Receiver oder TV. Oder Apps. Das heißt außerdem booten in max. 0,5 Sekunden, oder Standby bei Akkugeräten mindestens 6 Monate.)

- Lieblingsprogramme per Tastendruck > Zusammmen mit dem Einschalten hört man also nach spätestens 2 "Klicks" das gewünschte Programm. Wobei das auch noch besser geht, ich kenne Radios, die sich beim Drücken auf eine Stationstaste mit dem gewählten Programm einschalten.
"Hey Radio! Spiele Sender xyz" ist auch komfortabel. Technisch würde das gehen, ohne den belauschten Raum ins Internet zu übertragen. Macht nur leider keiner. :mad:

- Sich selbst beschriftende Stationstasten, so wie das ansatzweise bei bestimmten Auroradios von BMW, oder VW geschieht. Mit ePaper könnte ich mir hier schicke Varianten für immobile Radios vorstellen.

- Bei mobilen Geräten, wie Autoradios, oder Taschenradios verschiedene Sets an Stationstastenbelegungen, die man an unterschiedlichen Orten wieder hervorholen kann. Mein Becker Autoradio war da z. B. ganz pfiffig. Jede UKW Stationstaste konnte dreimal belegt werden. Nach Ortswechsel dreimal drücken, danach waren der lokalen Sender wieder mit einem Tastendruck erreichbar.

- Bei mobilen Geräten: Unterbrechungsfreier Empfang durch Doppeltuner, Seamless Blending auf DAB+ und gerne auch mit streams.

- Müheloses, nahtloses Weiterhören einer Sendung/Aufzeichnung/Podcast, z.B. Hifi-Anlage > Smartphone > Autoradio

- Eingebauter ausführlicher EPG
- Taste zum an den Anfang einer Sendung springen.
- Pausentaste, inklusive automatischer Pause bei Telefonaten
- Nachhör Funktion
- Nachrichtenknopf
- Automatisches Einschalten oder Umschalten für Lieblings-, bzw. programmierte Sendungen

- Recording Funktion, egal welche Empfangsart. Inklusive per EPG programmierbarer Aufnahmen. Nicht programmierte Aufnahmen werden aus der Media/Audiothek geholt, wenn möglich.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Ultimatives Wunschradio - Welche Funktionen hättet ihr gerne?

Beitrag von zerobase now »

mattyraap1966 hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 20:08 Hier mal meine Wünsche zu meinem ultimativen Wunschradio.
100 Favoriten Speicher je Band.
:joke: :spos:
Da bin mal gespannt wie Du DIE bei füllen willst.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Ultimatives Wunschradio - Welche Funktionen hättet ihr gerne?

Beitrag von mattyraap1966 »

Bei was?
Also bei DAB+ und Internet Radio hätte ich keine Probleme die voll zu bekommen.
UKW natürlich nicht, aber macht ja nichts.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Daber
Beiträge: 124
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: Ultimatives Wunschradio - Welche Funktionen hättet ihr gerne?

Beitrag von Daber »

Mein Wunschradio müsste diese Eigenschaften haben:

- einen extrem empfindlichen Dab Tuner. UKW benötige ich nicht mehr. Habe hier eh kaum Empfang.
- automatische und manuelle Kanalsuche mit Balken-Darstellung
- Anschluss für externe Antenne (F-Buchse). Dürfen auch gerne 3 umschaltbare Anschlüsse sein. Mit zwischengeschalteten Dabverstärkern sollte das Radio kein Problem haben.
- guter lebendiger Stereoklang, den man stundenlang im Hintergrund hören kann ohne das es nervig wird.
- Ein 1-2 Zoll großes schnörkelloses Text Display ohne Farbdarstellung. Bilder und Farbe benötige ich nicht. Die Radios stehen eh meist zu entfernt um was zu erkennen. Eine aus 5-6 m noch gut lesbare Sendernamen Darstellung reicht mir.
- Treffsichere Fernbedienung mit griffigen Tasten.
- min. 100 Favoritenplätze. Man weiß nicht was die Zukunft noch bringt an Sendern, evtl durch mehrere DX-Antennen usw
- USB Anschluss mit AAC Wiedergabe. Frage mich warum AAC Wiedergabe bei den meisten Radios immer noch Luxus ist?
- USB-Powerbank Anschluss
- Netzteil Anschluss
- Line in/out über 3,5 Klinke
- Kopfhörer Anschluss
- gute pegelfeste, verzerrungsfreie Stereolautsprecher mit eher dunkler, kerniger Wiedergabe, ala Kenwood und Sennheiser. Zu helle und hohe Wiedergabe empfinde ich schnell als nervend.
- Gutes Netzteil und langlebige wertige Bauteile z.B. Elkos von Elna.
- getrennte Bass und Höhenregler, regelbare Loudness.
- Equalizer mit vielen Einstellungen wie im Kenwood Autoradio:

BASS CTR FRQ 60/80/100/200: Wählt die Mittenfrequenz.
BASS LEVEL –8 bis +8 (+2): Stellt den Pegel ein.
BASS Q FACTOR 1.00/1.25/1.50/2.00: Stellt den Qualitätsfaktor ein.
BASS EXTEND ON: Schaltet den erweiterten Bass ein.
MID CTR FRQ 0.5KHZ/1.0KHZ/1.5KHZ/2.5KHZ: Wählt die Mittenfrequenz.
MID LEVEL –8 bis +8 (+1): Stellt den Pegel ein.
MID Q FACTOR 0.75/1.00/1.25: Stellt den Qualitätsfaktor ein.
TREBLE CTR FRQ 10.0KHZ/12.5KHZ/15.0KHZ/17.5KHZ: Wählt die Mittenfrequenz.
TRE LEVEL –8 bis +8 (+1): Stellt den Pegel ein.

- Wenig Stromverbrauch, im Idealfall nicht mehr wie 10 Watt. Im Standby nicht mehr wie 0,3 Watt.
- Senderauswahl und Menüführung über Drehrad und leichtgängige nicht zu kleine Tasten.
- Aussehen ist sekundär. Primär zählen die Empfangseigenschaften. Wenn möglich sollte es ein 80er Radiorecorder-Style in schwarz oder silber sein. Gerne mit Stereo Aussteuerungs-Anzeige als grün-gelb-rote Led's oder 2 analoge Vu-Meter. Hat mich beim Toshiba Kassetten Deck immer fasziniert.

Das wärs. Internetradio habe ich ausgespart. Für mich ist das nur im Zusammenhang mit dem Smartphone oder am PC praktikabel, weil ich viel zappe und so je nach Stimmung die passende Musik habe. Da hab ich auch den besten Klang (Sennheiser HD 300 Kopfhörer). Da werden aus geplanten 20 min schnell mal 2 Sunden wegen dem Top Klang.
Aufnahmefunktion benötige ich nicht über Radio. Dafür habe ich auf dem PC und Notebook den Streamwriter, der auch unter Linux mit Wine ohne Probleme funktioniert. Nachdem ich ihn mit meinen Lieblingsstreams gefüttert hatte, waren innerhalb von 7 Tagen 1000e Songs fertig geschnitten mit Titel und Interpret benannt auf der Festplatte.
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Ultimatives Wunschradio - Welche Funktionen hättet ihr gerne?

Beitrag von iro »

Speicherplätze? ich hatte mal bzw. habe sogar immer noch einige Hundert bei meinem Satellit 700. Letzten Endes konnte ich mich besser an die direkt einzutippende Frequenz erinnern als an den Speicherplatz... 10 pro Frequenzbereich reichen eigentlich vollkommen. :)
Mein Wunschradio hätte als Funktion noch den Wham-Naidoo-Grönemeyer-Killer, der sofort nach den ersten 2 Takten zum DLF umschaltet.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Ultimatives Wunschradio - Welche Funktionen hättet ihr gerne?

Beitrag von zerobase now »

mattyraap1966 hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 16:45 Bei was?
Also bei DAB+ und Internet Radio hätte ich keine Probleme die voll zu bekommen.
Na ja, 100 Plätze bei DAB wird auch schon schwierig und dann habe ich eh schon die ganze Liste drin. Dann sind es auch keine Favoriten mehr.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Ultimatives Wunschradio - Welche Funktionen hättet ihr gerne?

Beitrag von mattyraap1966 »

Also ich habe hier 134 Sender ohne Tropo.
Klar, sind einige doppelt.
Kommen aber ja noch die privaten Muxe aus SH und NDS hinzu.
Wer weiß was in Zukunft noch kommt...
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Unsereins
Beiträge: 117
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: Ultimatives Wunschradio - Welche Funktionen hättet ihr gerne?

Beitrag von Unsereins »

- Neben dem ganzen spielmätzigen Digitalkram stets einen analogen Lautstärkeregler und am besten auch zwei getrennte Regler für Bass und Höhen, um altbewährt schnell den Klang im Griff zu haben

und

- Einen soliden Ausschaltknopf zum schellen Abschalten von Sprachschwurbelei und Propaganda
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Ultimatives Wunschradio - Welche Funktionen hättet ihr gerne?

Beitrag von dxbruelhart »

Mein Wuschradio hat folgende Empfangsmöglichkeiten:
- UKW so hyper-trennscharf und empfindlich wie der TEF 6686
- DAB(+) genauso gut wie UKW beim TEF
- LW, MW und KW - auch super empfindlich, und maximal entstört, also wie TEF aber ohne die mannigfaltigen Störungen, mit richtigem Seitenband-Betrieb und Synch, und auch DRM-Decodierung
- Empfängt alles zwischen 1 kHz und 6 GHz - alles super empfindlich und maximal entstört
- Webradio ebenfalls via Frontier
- Mobilfunk Modul für das Webradio
- Stereo Lautsprecher mit gut ausgewogenen und gut einstellbarem Klang
- Einen stufenlos einstellbaren Antennenverstärker und auch Abschwächer für die terrestrischen Empfangswege
- Eine Wasserfall Darstellung bei allen terrestrischen Empfangswegen
- 1000 Speicherplätze, auf allen Empfangswegen

Ja, und der läuft mit Batterien, hat aber auch einen starken Akku der mindestens 100 Stunden Empfang und Hören zulässt (umschaltbar Akku/Batteriebetrieb) und ist richtig portabel
Zuletzt geändert von dxbruelhart am Sa 1. Apr 2023, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Ultimatives Wunschradio - Welche Funktionen hättet ihr gerne?

Beitrag von Klaus »

Ja genau, dass darauf noch niemand gekommen ist:

Ein Radio, welches die analogen Wellenbereiche LW, MW, KW, UKW und DAB+ vereint, dass wäre doch schon mal ein Anfang.

Bislang habe ich so etwas nur bei Autoradios gesehen.

Schön wäre auch noch DRM. Und Frontier Internetradio sowieso.

Und bitte UKW RDS mit AF Funktion, so dass die beste Frequenz automatisch eingestellt wird. Kenne ich auch nur von Autoradios. Das kann doch nicht so schwierig sein?

Danach können wir uns dann über Trennschärfe und Empfangsleistung unterhalten…
freiwild
Beiträge: 322
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: Ultimatives Wunschradio - Welche Funktionen hättet ihr gerne?

Beitrag von freiwild »

(falsch geklickt)
freiwild
Beiträge: 322
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: Ultimatives Wunschradio - Welche Funktionen hättet ihr gerne?

Beitrag von freiwild »

In meinen Erfahrungen mit DAB+-Taschen-/Kofferradios vermisse ich oft folgende Punkte auf, die beim Design des Radios "falsch" gemacht werden:
  • Senderspeicher mit Speichertasten, gemeinsamer DAB+-/UKW-Senderspeicher. (Ich verstehe das Konzept von "gescrollten" Senderspeichern nicht. Wenn ich mich erst durch den Senderspeicher scrollen muss, kann ich auch gleich durch die Senderliste selbst scrollen.)
  • Bei Senderdubletten automatische Wahl des stärksten Muxes, mindestens optional. (Die Praxis, Programme bei Dubletten vom zuerst gewählten Mux zu nehmen, ist nervig und Normalhörern nicht vermittelbar.) Falls zu teuer, Dubletten in der Speicherliste behalten und mit DAB-Kanal versehen.
  • Tag-/Nachtmodus für Display. (Supergrelle Displays in der Dunkelheit sind nervig.)
  • wichtige Tasten groß, unwichtige Tasten klein. (Bei einem meiner DAB+-Radios ist die größte Taste die "Scan"-Taste, dafür sind laut/leise/Menü/Enter super klein. Die Tasten sind auch völlig absurd angeordnet)
  • Lautstärke als Rad, nicht als Taste
  • Equalizer, idealerweise mit speicherbaren Klangbildern
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Ultimatives Wunschradio - Welche Funktionen hättet ihr gerne?

Beitrag von Ruhrwelle »

...plus Senderwahl als Rad! Durch ne ewig lange Liste durchklicken ist einfach nur nervig. Das Panasonic RF-D10 kommt dem bis auf die Displaybeleuchtung und die erster/stärkster Mux-Geschichte schon ziemlich nahe. Ok, gemischte Speicherplätze gibt's auch nicht, aber immerhin 10 pro Wellenbereich mit ordentlichen Drucktasten oben.
Antworten