Was wäre euer persönlicher Mux wenn ihr einen on air stellen dürftet?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was wäre euer persönlicher Mux wenn ihr einen on air stellen dürftet?

Beitrag von Habakukk »

Ich muss mittlerweile leider sagen, dass ich vom Radio eigentlich so enttäuscht bin, dass ich keinerlei Ideen mehr für einen persönlichen Mux hätte.
Das, was ich für meinen Informationsbedarf benötige, also Dlf, Bayern 2 oder auch mal BR24, habe ich bereits.
Mit M94.5, egoFM, FM4 (ok, ist noch UKW) und Radio 88.6 schleppe ich mich so über den Tag, das reicht mir aus.
Wenn dann bei Tropo mal Pirate Radio aus Nürnberg geht, freut mich das, aber dass das nicht dauerhaft geht, ist auch kein Beinbruch.

Nonstop-Musikprogramme? Interessieren mich mittlerweile kaum noch. Spielen eh alle das immergleiche, selbst wenn es mal in die Sparte geht.
Die wenigen Perlen aus dem Webradio mit guter Musik und auch etwas Anspruch bei der Moderation (viellecht sowas wie Detektor FM) möchte ich gar nicht erst auf DAB+ haben, die werden dann nur verwässert und mainstreamkonform dadurch.
Nein, die höre ich mir - wenn dann - gezielt über Web an. Und für einen Nonstop-Musikteppich ist Spotify mehr als ein adäquater Ersatz, der selbst bei miserabler Mobilfunkabdeckung noch meist gut geht, weil ja jeder Titel vorab komplett geladen wird.

Nö, ich habe keinen persönlichen Mux. Das was ich empfangen kann, ist gleichzeitig gut und schlecht genug.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Was wäre euer persönlicher Mux wenn ihr einen on air stellen dürftet?

Beitrag von zerobase now »

Habakukk hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 08:32 Ich muss mittlerweile leider sagen, dass ich vom Radio eigentlich so enttäuscht bin, dass ich keinerlei Ideen mehr für einen persönlichen Mux hätte.
Kann ich nachvollziehen,. :cheers:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was wäre euer persönlicher Mux wenn ihr einen on air stellen dürftet?

Beitrag von Spacelab »

Ich lese die ganze Zeit schon hier mit und überlege echt angestrengt welchen Mux ich mir zusammenstellen würde. Aber ich muss sagen mir geht es da wie Habakukk. Für meinen Informationsbedarf reicht mir der Dlf vollkommen aus und für die schnellen Nachrichten gibt es dann Antenne Saar. Vorausgesetzt die Sendeautomation spinnt nicht schon wieder. :rolleyes: Ansonsten schalte ich, wenn es der Empfang zulässt, dann eben direkt auf SWR Aktuell.
Habakukk hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 08:32 Die wenigen Perlen aus dem Webradio mit guter Musik und auch etwas Anspruch bei der Moderation (viellecht sowas wie Detektor FM) möchte ich gar nicht erst auf DAB+ haben, die werden dann nur verwässert und mainstreamkonform dadurch.
Auch hier volle Zustimmung. Nur um mal ein bekanntes Beispiel zu nennen: das Schwarzwaldradio war, als es noch ein Webradio bzw. ein kleiner Lokalsender war, auch deutlich besser und wurde dann total verwässert. Bei weitem nicht so schnarchig wie heute und wesentlich mehr ungekürzte Albumtitel die auch mal, mit vollem Intro und Outro, 10 Minuten dauern durften. Außerdem unterließ man die echt penetrante und peinliche Selbstbeweihräucherung von (den Stimmen nach eindeutig) immer den gleichen Pappnasen die sich nen Ast freuen und 24/7 nur noch Schwarzwaldradio hören. :rolleyes: Sogar meine Frau, die Radio bestenfalls nur mit einem Ohr hört, meinte neulich "Wen wollen die denn da eigentlich verarschen?!"
Habakukk hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 08:32 Und für einen Nonstop-Musikteppich ist Spotify mehr als ein adäquater Ersatz, der selbst bei miserabler Mobilfunkabdeckung noch meist gut geht, weil ja jeder Titel vorab komplett geladen wird.
Statt Spotify ist es bei mir Qobuz weil ich damit Zuhause noch Hi-Res hören kann. Aber im Prinzip ist es ja das gleiche. Und bevor jetzt wieder von irgendwem der Spruch kommt das einen ein Streamingdienst nicht überraschen kann, der wird aber staunen. Das was dort in tausenden Playlists drin ist überrascht mich aber hundert mal mehr als alles was die letzte Zeit so im Radio gespielt wurde.

Wenn ich einen Mux zusammenstellen müsste weil sonst am nächsten Tag die Welt untergeht:
  • Der Deutschlandfunk. Auch wenn sicherlich nicht perfekt, aber immer noch, vor allem im deutschen Radio, der Goldstandard wenn es um Inforadio und generell Wortprogramm geht.
  • Irgendein ARD Nachrichtenradio um sich mal schnell, zum Beispiel auf einer kurzen Autofahrt oder in der Pause, auf den neuesten Stand zu bringen.
  • Dok&Deb vom Dlf. Nur dann als vollwertiges Radioprogramm und nicht mehr als Telemediendienst so das diese, so wie es ja ursprünglich mal geplant war, Zeitdokumente aus den schier unendlichen Archiven der ARD senden können.
  • Tomorrowland OWR wenn die es denn mal fertig bringen ihren Klangverbieger so einzustellen das die ersten 3 Bassschläge nicht immer bollern wie sau und es dann schlagartig flach wird. Als Referenz sollten die sich mal Samstags den "Club der Republik" auf Dlf Nova anhören. Dann wissen die wie es klingen muss.
  • BHeins da mir dieses Groove Oriented Programm ganz gut gefällt. Leider sind aber auch hier mal wieder ein paar Titel schon so lange in der Playlist das der Abschaltreflex immer größer wird. Die hatten damals ihre Playlist wesentlich öfter durchgemischt. Auch diese, als Hörerservice/Informationssendungen getarnten, Dauerwerbesendungen für Kabelanschlüsse, eine Zahnärztin(!), oder einen ganz obskuren Finanzjongleur, könnten sie sich echt sparen. :sneg:
  • Vielleicht noch irgendwas aus dem riesigen Webradiopool von 1.fm, rm.fm (ehemals Rautemusik) und wie diese Plattformen alle heißen. Country vielleicht oder irgendwas was es so noch nicht im Überfluss im deutschen Radio gibt.
Tja... und dann verlassen mich schon die Ideen. :( Aber wenigstens können diese Programme dann eine ordentliche Datenrate fahren und zeigen das DAB+ auch echt gut klingen kann.
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: Was wäre euer persönlicher Mux wenn ihr einen on air stellen dürftet?

Beitrag von patf6991 »

und weil es soviel Spaß macht noch ein Urlaubsmuxx von der Ostsee aus

Fehmarn-Ostsee-MV
Unbenannt.PNG
Funktürme
Kiel
Röbel
Lübeck
Rostock
Schwerin
Neustrelitz
Greifswald
Bungsberg
Neubrandenburg
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was wäre euer persönlicher Mux wenn ihr einen on air stellen dürftet?

Beitrag von pomnitz26 »

Spacelab hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 10:42
Habakukk hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 08:32 Die wenigen Perlen aus dem Webradio mit guter Musik und auch etwas Anspruch bei der Moderation (viellecht sowas wie Detektor FM) möchte ich gar nicht erst auf DAB+ haben, die werden dann nur verwässert und mainstreamkonform dadurch.
Auch hier volle Zustimmung.
Habe ich bei mir auf DAB+. Leider wird der Mux massiv von allein Seiten befeuert so das er kaum noch zu hören ist. Wird er abgeschaltet ist sofort etwas anderes drauf. ich habe das Gefühl er ist ein Dorn im Auge vieler. Mit etwas Glück ändert sich das aber bald wieder.

Ansonsten gönne ich meinem Lieblingsprogramm nach Jahren der Werbefreiheit jeden Spot. Besonders wenn es auch von mir genutzte Dinge sind.
Lorenz Palm
Beiträge: 208
Registriert: So 9. Sep 2018, 16:10
Wohnort: Hamburg

Re: Was wäre euer persönlicher Mux wenn ihr einen on air stellen dürftet?

Beitrag von Lorenz Palm »

1.NDR 90,3
2.Ostseewelle
3.Vogtlandradio
4.Hitradio RTL Sachsen
5.hr1
6.hr3
7.SWR3
8.80s80s
9.90s90s
10.Radio Contact Eupen
11.Absolut Relax
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Was wäre euer persönlicher Mux wenn ihr einen on air stellen dürftet?

Beitrag von Kohlberger91 »

Ich hab mein Mux für den Bayerischen Wald nochmal überarbeitet ;) , ich bekamm von einheimischen via Wahtsapp kritik das Programme fehlen. :D Ich hätte kein Problem so mux voll zu bekommen, im Gegenteil, muss sogar mit Fehlerschutz runder gehen um das alles ein zu bekommen ;)
Dateianhänge
BayerWald_DAB_2.JPG
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: Was wäre euer persönlicher Mux wenn ihr einen on air stellen dürftet?

Beitrag von patf6991 »

Fehmarn-Ostsee-MV
Unbenannt.PNG
Funktürme
Kiel
Röbel
Lübeck
Rostock
Schwerin
Neustrelitz
Greifswald
Bungsberg
Helpterberg
Neubrandenburg
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: Was wäre euer persönlicher Mux wenn ihr einen on air stellen dürftet?

Beitrag von patf6991 »

für meinen Chef:

Gudensberg 1
Unbenannt.PNG
Funktürme
Fritzlar
Knüllwald
Habichtswald
Homberg (Efze)-Allmuthshausen
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Was wäre euer persönlicher Mux wenn ihr einen on air stellen dürftet?

Beitrag von Cha »

Mein "Wunsch-Mux" würde so aussehen:
DAB+ Mux.png
Wenn das nur Grundstücksfunk sein soll, würde ja EEP-4A als Fehlerschutz ausreichen. Somit könnte jedes Programm etwa 96 kBit/s bekommen.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
hessenpeter96
Beiträge: 10
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:25

Re: Was wäre euer persönlicher Mux wenn ihr einen on air stellen dürftet?

Beitrag von hessenpeter96 »

Also mein Mux wäre folgender mit Senderstandort Porta Westfalica, Sibbesee, Hannover Telemaxx
1. Antenne Bayern
2. HitRadio Ö3
3.SWR 3
4. Bayern 1
5.Bayern 3
6.HitRadio FFH
7.RPR1
8.Südtirol 1
9. Radio Aktiv (Hameln)
10. NRW 1
11. 104.6 RTL
12. Radio Hamburg
13. hr3
14. hr1
15. radio ffn
16. planet Radio
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Was wäre euer persönlicher Mux wenn ihr einen on air stellen dürftet?

Beitrag von Manager »

Dann versuche ich mich auch mal: ;)

90elf
208 Radio Luxembourg (GB)
ARROW Classic Rock (NL)
Blue Danube Radio (A)
BR Heimat
Classic 21 (B)
Deutschlandfunk
hr-iNFO
mdr AKTUELL
Radio NORA
rias 2
RTL (F)
RTL Radio 100,7
SDR 3 - Radio für den wilden Süden
SR 3 Saarlandwelle
Truck Radio
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Was wäre euer persönlicher Mux wenn ihr einen on air stellen dürftet?

Beitrag von zerobase now »

Manager hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 21:43 90elf
Würde ich bei mir auch aufschalten. :joke: :spos: :cheers:
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Was wäre euer persönlicher Mux wenn ihr einen on air stellen dürftet?

Beitrag von RADIO354 »

Ja,

Wenn Ich nicht mehr existierende Sender mit berücksichtigen würde käme ein Anderes Ergebnis heraus.
Beispielsweise AFN Berlin, 90elf .. RIAS 1 ; SFB 2 und Andere....
Aber diese werden wohl nicht wiederkommen.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Was wäre euer persönlicher Mux wenn ihr einen on air stellen dürftet?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Auch ich hätte ein Wunsch Ensemble:

1. 181.FM The Eagle
2.Classic Rock Florida
3.181. FM Hairband
4.Caroline/London
5.Planet Rock/London
6.ClassicRock Kobenhavn
7.BOB! Classic Rock
8.FM4 ORF
9.Antenne Vorarlberg
10.Schwany/ Blasmusik
11.Ostseewelle
12.Radio F 94.5

Diesen Persönlichen Mux dann bitte über Grünten und Pfänder ausstrahlen! :dx:
Antworten