DAB+ Stick unter MacOS nutzen?.

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Blumeamoure
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

DAB+ Stick unter MacOS nutzen?.

Beitrag von Blumeamoure »

Ich besitze einen Noxon DAB Stick ich habe diesen immer unter Windows 10 mit dem Noxon Treiber und dem Programm von Andreas Gsinn genutzt. Gibt es eine Möglichkeit diesen Stick hier auch zum Laufen zu bringen?. Oder habe ich etwas zum wegwerfen?. Nutzen tu ich ich einen iMac 2021 mit MacOS Ventura 13.2.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 6705
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Stick unter MacOS nutzen?.

Beitrag von Spacelab »

Ein Kollege hat das gleiche Problem. Es gibt zwar mittlerweile welle.io auch für den Mac aber richtig gut läuft das nicht.
KejPi
Beiträge: 100
Registriert: Fr 21. Dez 2018, 12:56
Wohnort: Prague, CZ
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Stick unter MacOS nutzen?.

Beitrag von KejPi »

AbracaDABra is running on MacOS with performance that is comparable to DAB Player. The application is developed primarily under MacOS, both Intel and Apple silicon version is available as DMG here: https://github.com/KejPi/AbracaDABra/releases

I would recommend to try 1.99.3, it is fairly stable and has the best features. If you face any problem, let me know in AbracaDABra forum viewtopic.php?f=11&t=60938

EDIT: there is a known problem in MacOS Ventura with installation of the DMG downloaded from internet - more details here https://github.com/KejPi/AbracaDABra#known-limitations
AbracaDABra: multiplatform DAB & DAB+ SDR | https://github.com/KejPi/AbracaDABra
Support forum: viewtopic.php?f=11&t=60938
svenfl
Beiträge: 44
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 23:16

Re: DAB+ Stick unter MacOS nutzen?.

Beitrag von svenfl »

Ich arbeite selber unter Mac OS allerdings mit 10.15.7 Mac Book von Mitte 2012
Als Software nutze ich entweder Welle.io oder SDRangel
Mit SDRangel lassen sich neben DAB auch UKW und wo vorhanden auch AM Sender empfangen
Das Programm ist modular aufgebaut allerdings komplett auf Englisch

Download hier
https://github.com/f4exb/sdrangel/releases

Projekt Homepage
https://www.sdrangel.org/

Ich bin nicht der Autor
Es lässt sich damit noch einiges mehr machen es handelt sich um ein Software Defind Radio Empfänger
Gruß Sven
Blumeamoure
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: DAB+ Stick unter MacOS nutzen?.

Beitrag von Blumeamoure »

Ich habe mir heute mal das Programm heruntergeladen. Obwohl ich es nicht so mit dem Englisch habe finde ich mich zurecht aber ich brauche doch bestimmt erst noch einen Treiber für den Noxon Stick wo bekomme ich den her für MacOS Ventura?.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB+ Stick unter MacOS nutzen?.

Beitrag von SeltenerBesucher »

Du brauchst keinen Treiber. USB-Stick einstecken, Antenne anschieließen und das Programm starten. Beim ersten Start wird eine Auswahl zwischen unterschiedlichen Quellen angeboten. Wenn der Stick gefunden wurde, geht es sofort los.
Blumeamoure
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: DAB+ Stick unter MacOS nutzen?.

Beitrag von Blumeamoure »

Funktioniert. Ich dachte schon ich muss meinen Stick dem Mülleimer vorstellen.
Antworten