Mein erstes Jahr mit dem Rundfunkforum Teil 1

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
patf6991
Beiträge: 165
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Mein erstes Jahr mit dem Rundfunkforum Teil 1

Beitrag von patf6991 »

Hi Leute,

um meine frischen und neuen Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr zu ordnen, hatte mich mir gedacht, einen schönen Jahresrückblick aus meinem Debütjahr zu machen.

Erstmal zu meiner Person für die, die mich noch nicht kennen, ich bin 31 und komme aus Schauenburg-Elgershausen im Landkreis Kassel im Südwesten von Kassel.

Zu meiner Geschichte hier zur Eröffnung des Kontos, im Juni 2022 wollte Jemand hier aus Göttingen mich mitnehmen, um mit mir NDR BS in Braunlage-Hohegeiß nach der Aufschaltung zu testen.

Aufgrund einer Veranstaltung von mir am 15. Mai in Braunlage-Hohegeiß, zufälligerweise genau vor dem Funkturm, wusste ich dann schon wo der sich befindet.

Also aufgrund einer früheren Connection hier aus der Gruppe und bei FB wurde also eine großartige neue Zusammenarbeit geboren, ich zeigte demjenigen den Funkturm.

Danach wurde sofort klar, dass man jetzt nur noch zu zweit die neuen DAB+-Projekte des Jahres bearbeitet, dokumentiert, analysiert und hier dann veröffentlicht.

Zu unseren Zielen und Projekten aus dem vergangenen Jahr:

Nach der Premierenfahrt natürlich in Braunlage-Hohegeiß (über Harztor-Niedersachswerfen, Nordhausen, Leinefelde und Heilbad Heiligenstadt) ging es im Juni weiter nach Neukirchen (Schwalm-Eder-Kreis), Baunatal (Landkreis Kassel), Gudensberg, Felsberg, Melsungen, Körle und Guxhagen (alle im Schwalm-Eder-Kreis).

Überraschungen:

Hessen Süd in Neukirchen

Der Juli befasste sich ebenfalls mit Kassel, dem südlichen Schwalm-Eder-Kreis, dem Landkreis Kassel und dem Landkreis Northeim, dort ging es nach Kassel, Schwalmstadt, Frielendorf(beide im Schwalm-Eder-Kreis), Wesertal, Bad Karlshafen (beide im Landkreis Kassel) und Uslar (Landkreis Northeim).

Im August ging es dann weiter mit dem südwestlichen Landkreis Kassel, dem Landkreis Waldeck-Frankenberg, der Stadt Kassel, dem nördlichen Schwalm-Eder-Kreis und dem Landkreis Höxter, dort ging es nach Bad Emstal, Naumburg (beide im Landkreis Kassel), Korbach (Landkreis Waldeck-Frankenberg), Wolfhagen (Landkreis Kassel), Twistetal, Bad Wildungen (beide im Landkreis Waldeck-Frankenberg), nochmal nach Baunatal und Schauenburg (beide im Landkreis Kassel), Kassel, Edermünde (Schwalm-Eder-Kreis), Habichtswald (Landkreis Kassel), Volkmarsen (Landkreis Waldeck-Frankenberg), Warburg, Willebadessen (beide im Landkreis Höxter), Calden und Vellmar (beide im Landkreis Kassel).

Überraschungen:

Beide NRW-Pakete mit voller Stärke in Wolfhagen und am Twistesee
Beide Sachsen-Anhalt-Pakete und Unterfranken in Kassel am Brasselsberg
NDR Hannover und Unterfranken in Kassel am Druseltal beim Augustinum/CVJM
NDR Osnabrück in Volkmarsen unten im Tal und nicht auf der Kugelsburg, in Warburg-Scherfede und in Willebadessen
Beide NRW-Pakete mit voller Stärke in Vellmar-Nord bei der neuen Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 1 von Kassel aus

So das reicht erstmal für den ersten Teil, der zweite folgt zugleich, ich hoffe, dass die kleine Zeitreise aus dem vergangenen Jahr von mir Freude macht und Motivation für die Projekte in diesem Jahr.

LG
Patf6991
patf6991
Beiträge: 165
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Mein erstes Jahr mit dem Rundfunkforum Teil 2

Beitrag von patf6991 »

Im September ging es weiter mit dem südlichen Schwalm-Eder-Kreis, dem südwestlichen Landkreis Kassel und dann weiter hinaus in den westlichen Landkreis Waldeck-Frankenberg bis hin zum Hochsauerlandkreis, es ging nach Gudensberg (Schwalm-Eder-Kreis), Schauenburg, Bad Emstal, Naumburg und Habichtswald (alle Landkreis Kassel), dann ging es weiter nach Vöhl, Frankenberg, Bromskirchen (seit 2023 Allendorf (Eder); alles im Landkreis Waldeck-Frankenberg) und weiter hinaus bis nach Hallenberg und Winterberg (beide im Hochsauerlandkreis).

Überraschungen:
Unterfranken, SWR RP und Hessen Süd in Schauenburg-Elmshagen
NDR Osnabrück in Bad Emstal-Balhorn und am hohen Gras nach Habichtswald
SWR RP in Winterberg im Hochsauerland bei der ARAL Tankstelle am Hagenblech

Im Oktober ging es mal in die andere Richtung, nämlich in Richtung Südosten von Kassel, es ging in den Landkreis Hersfeld-Rotenburg und in den Vogelsbergkreis und auf dem Rückweg nochmal in den Schwalm-Eder-Kreis, es ging nach Neuenstein (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) und nach Alsfeld (Vogelsbergkreis), auf dem Rückweg nach Wabern und nochmal nach Edermünde (beide im Schwalm-Eder-Kreis).

Überraschungen:
Unterfranken in Schauenburg-Elgershausen (nur bei Tropo)
Unterfranken und SWR RP in Neukirchen am ECHN-Knüllhouse
2x Sachsen-Anhalt, NDR Hannover/Oldenburg, Unter-/Oberfranken, SWR RP, Thüringen DAB+ und Hessen Süd in Aua
Bayern und WDR battlen sich gegenseitig auf 11d im Stadtkern an der ESSO Tankstelle und Hessen Süd in Alsfeld und -Eudorf

Und im November wurde die Zusammenarbeit mit einem Weihnachtsmarktbesuch an einem meiner Lieblingsplätze im Nordwesten von Kassel explizit gefeiert, an der Klosterkirche in Wesertal-Lippoldsberg (Landkreis Kassel), zudem wurden im November die heißbegehrten FFH-Regionalstudios über DAB+ gefeiert und nochmal ein fettes Dankeschön an meinen Chef.

Abschließend ein Ausblick auf 2023 mit vielen interessanten Projekten in den folgenden Bundesländern Sachsen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen und die FFH-Regionalstudios auf Hessen Süd.

LG
Patf6991
planetradio
Beiträge: 2913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Mein erstes Jahr mit dem Rundfunkforum Teil 1

Beitrag von planetradio »

Für 2023 sind noch weitere Projekte geplant (zumindest geplant, man muss schauen wie man es zeitlich schafft).

Augsburg
Hannover / Hemmingen
Mecklenburgische Seenplatte
Meschede
Bochum
Chemnitz oder Leipzig
Bromskirchen
Den ganzen Schwalm Eder Kreis (wegen meiner Heimat)
Lüneburg
Steinhuder Meer
Bingen am Rhein
Kaiserslautern
Braunau am Inn (Österreich)
Frankfurt (Oder)
Erfurt
Harz (Start des privat Muxxes in Niedersachsen)
Holzminden (9D soll Köterberg bekommen)
Hameln
Rostock
Kassel
Edersee
Teistungen
Nürnberg
Dortmund
Duisburg
Bonn
Hildesheim

Aktualisierung der Bandscans in Südniedersachsen und Nordhesssen durch die Standorte Hann. Münden und Staufenberg

Einige werden terminbedingt natürlich alleine stattfinden müssen
Zuletzt geändert von planetradio am Sa 14. Jan 2023, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
patf6991
Beiträge: 165
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: Mein erstes Jahr mit dem Rundfunkforum Teil 1

Beitrag von patf6991 »

planetradio hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 20:20 Für 2023 sind noch weitere Projekte geplant (zumindest geplant, man muss schauen wie man es zeitlich schafft).

Augsburg
Hannover / Hemmingen
Mecklenburgische Seenplatte
Meschede
Bochum
Chemnitz oder Leipzig
Bromskirchen
Den ganzen Schwalm Eder Kreis (wegen meiner Heimat)
Lüneburg
Steinhuder Meer
Bingen am Rhein
Kaiserslautern
Braunau am Inn (Österreich)
Frankfurt (Oder)
Erfurt
Harz (Start des privat Muxxes in Niedersachsen)
Holzminden (9D soll Köterberg bekommen)
Hameln
Rostock
Kassel
Edersee

Aktualisierung der Bandscans in Südniedersachsen durch die Standorte Hann. Münden und Staufenberg

Einige werden terminbedingt natürlich alleine stattfinden müssen
Ergänzungen dazu:

Augsburg mit koenigsbrunn wegen meiner gewünschten Fahrt mit der neuen Straßenbahn Linie 3

Hannover hemmingen für Dezember planen wegen der Eröffnung der neuen Straßenbahn Linie 7

Bochum in Richtung gerthe mit Funkturm grumme und vonovia Ruhrstadion mit fahrt Straßenbahn Linie 308

Bromskirchen als neuer ot von Allendorf eder mit dem neu gefundenen Ortsteil Dachsloch

Braunau am inn mit Besichtigung Linz ggf. Ried und oder Salzburg als Einzelauftrag von mir aufgrund Urlaub und Besuch von Freunden meinerseits

Frankfurt oder am besten wenn die neuen Skoda Straßenbahn Triebwagen kommen
RF_NWD
Beiträge: 2901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Mein erstes Jahr mit dem Rundfunkforum Teil 1

Beitrag von RF_NWD »

Bei einem Besuch am Steinhuder Meer lohnt sich der Aussichtspunkt oberhalb von Sachsenhagen und Auhagen.
K 40 rauf Richtung Düdinghausen. in der Kurve an der ehemaligen Schachtanlage links auf den Wirtschaftsweg.
Guter DX Punkt.
https://www.opentopomap.org/#map=16/52.40775/9.28375
Mit etwas Glück gehen da die Meißner Programme 6A,7B und 9B. Brocken 6B und 11C. Auf der anderen Seite des Berges dann Bremen und Visselhövede. Wenn die Privaten aus NDS on air sind, wird sich da einiges ergeben.
Sender Stadthagen stört da nicht mehr rein.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: Sony XDR P10DBP / Sangean DPR 34
patf6991
Beiträge: 165
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: Mein erstes Jahr mit dem Rundfunkforum Teil 1

Beitrag von patf6991 »

patf6991 hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 20:44
planetradio hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 20:20 Für 2023 sind noch weitere Projekte geplant (zumindest geplant, man muss schauen wie man es zeitlich schafft).

Augsburg
Hannover / Hemmingen
Mecklenburgische Seenplatte
Meschede
Bochum
Chemnitz oder Leipzig
Bromskirchen
Den ganzen Schwalm Eder Kreis (wegen meiner Heimat)
Lüneburg
Steinhuder Meer
Bingen am Rhein
Kaiserslautern
Braunau am Inn (Österreich)
Frankfurt (Oder)
Erfurt
Harz (Start des privat Muxxes in Niedersachsen)
Holzminden (9D soll Köterberg bekommen)
Hameln
Rostock
Kassel
Edersee

Aktualisierung der Bandscans in Südniedersachsen durch die Standorte Hann. Münden und Staufenberg

Einige werden terminbedingt natürlich alleine stattfinden müssen
Ergänzungen dazu:

Augsburg mit Königsbrunn wegen meiner gewünschten Fahrt mit der neuen Straßenbahn Linie 3

Hannover Hemmingen für Dezember planen wegen der Eröffnung der neuen Straßenbahn Linie 7

Bochum in Richtung Gerthe mit Funkturm Grumme und vonovia Ruhrstadion mit Fahrt Straßenbahn Linie 308

Bromskirchen als neuer Ortsteil von Allendorf (Eder) mit dem neu gefundenen Ortsteil Dachsloch

Braunau am Inn mit Besichtigung Linz ggf. Ried und oder Salzburg als Einzelauftrag von mir aufgrund Urlaub und Besuch von Freunden meinerseits

Frankfurt Oder, Bonn, Nürnberg, Duisburg und Dortmund am besten wenn die neuen Straßenbahn Triebwagen kommen
MaxisSpieler
Beiträge: 485
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Jahr mit dem Rundfunkforum Teil 1

Beitrag von MaxisSpieler »

Mit der Augsburger Linie 3 muss ich auch noch mitfahren ;)
Vllt kann man sich treffen Augsburg ist eine Stunde Zugfahrt enfernt von mir.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
patf6991
Beiträge: 165
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: Mein erstes Jahr mit dem Rundfunkforum Teil 1

Beitrag von patf6991 »

MaxisSpieler hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 19:35 Mit der Augsburger Linie 3 muss ich auch noch mitfahren ;)
Vllt kann man sich treffen Augsburg ist eine Stunde Zugfahrt enfernt von mir.
Ja voll gerne kommst du aus dem rt1 Land? Können wir ja bei der Fahrt hören 😀👍🥂🏡
MaxisSpieler
Beiträge: 485
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Jahr mit dem Rundfunkforum Teil 1

Beitrag von MaxisSpieler »

patf6991 hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 19:49
MaxisSpieler hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 19:35 Mit der Augsburger Linie 3 muss ich auch noch mitfahren ;)
Vllt kann man sich treffen Augsburg ist eine Stunde Zugfahrt enfernt von mir.
Ja voll gerne kommst du aus dem rt1 Land? Können wir ja bei der Fahrt hören 😀👍🥂🏡
Ich komme aus der nähe von Ingolstadt auf DAB+ habe ich hier den Regionalen RT 1 ND-SOB aus den benachbarten Landkreis.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
patf6991
Beiträge: 165
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: Mein erstes Jahr mit dem Rundfunkforum Teil 1

Beitrag von patf6991 »

MaxisSpieler hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 12:25
patf6991 hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 19:49
MaxisSpieler hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 19:35 Mit der Augsburger Linie 3 muss ich auch noch mitfahren ;)
Vllt kann man sich treffen Augsburg ist eine Stunde Zugfahrt enfernt von mir.
Ja voll gerne kommst du aus dem rt1 Land? Können wir ja bei der Fahrt hören 😀👍🥂🏡
Ich komme aus der nähe von Ingolstadt auf DAB+ habe ich hier den Regionalen RT 1 ND-SOB aus den benachbarten Landkreis.
auch nicht schlecht dann können wir auch galaxy ingolstadt hören, die mag ich nämlich auch über 6a Ingolstadt, aber rt1 Neuburg geht auch
patf6991
Beiträge: 165
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: Mein erstes Jahr mit dem Rundfunkforum Teil 1

Beitrag von patf6991 »

planetradio hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 20:20 Für 2023 sind noch weitere Projekte geplant (zumindest geplant, man muss schauen wie man es zeitlich schafft).

Augsburg
Hannover / Hemmingen
Mecklenburgische Seenplatte
Meschede
Bochum
Chemnitz oder Leipzig
Bromskirchen
Den ganzen Schwalm Eder Kreis (wegen meiner Heimat)
Lüneburg
Steinhuder Meer
Bingen am Rhein
Kaiserslautern
Braunau am Inn (Österreich)
Frankfurt (Oder)
Erfurt
Harz (Start des privat Muxxes in Niedersachsen)
Holzminden (9D soll Köterberg bekommen)
Hameln
Rostock
Kassel
Edersee
Teistungen
Nürnberg
Dortmund
Duisburg
Bonn
Hildesheim

Aktualisierung der Bandscans in Südniedersachsen und Nordhesssen durch die Standorte Hann. Münden und Staufenberg

Einige werden terminbedingt natürlich alleine stattfinden müssen
Neu und frisch dazu gekommen heute

Nidda (Wetteraukreis in Hessen)

Die neuen verrückten Berliner mit Thunfisch probieren
patf6991
Beiträge: 165
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: Mein erstes Jahr mit dem Rundfunkforum Teil 1

Beitrag von patf6991 »

neu und frisch dazu gekommen heute aufgrund der geplanten Ostbelgien-Aufschaltung:

Landkreis Heinsberg (Erkelenz, Lützerath), Aachen, Mönchengladbach, Euregio-Region, Eupen

eine Ergänzung hierzu, nach meiner Recherche der aktuellen Lützerath Debatte habe ich die neuen Ortsteile gefunden:

Berverath (seit 2016; 47 Einwohner, Postleitzahl 41812, Vorwahl 02431, zu erreichen mit der Buslinie 412, nur über Keyenberg)
Borschemich (seit 2006; 568 Einwohner, Postleitzahl 41812, Vorwahl 02431, zu erreichen mit der Buslinie 412, Bundesstraße 57)
Immerath (seit 2006 in Bau; seit 2017 offiziell abgeschlossen; 843 Einwohner; Postleitzahl 41812; Vorwahl 02431; zu erreichen mit EK1/3)
Keyenberg (seit 2016; 416 Einwohner; Postleitzahl 41812; Vorwahl 02431; zu erreichen mit der Buslinie 412; Bundesstraße 57 und der A46)
Kuckum (seit 2016; 234 Einwohner; Postleitzahl 41812; Vorwahl 02431; zu erreichen mit der Buslinie 412, Bundesstraße 57 und der A46 ERK-Ost)
Oberwestrich (seit 2016; 43 Einwohner; Postleitzahl 41812; Vorwahl 02431; zu erreichen mit der Buslinie 412; allerdings nur über Kuckum Markt, B57)
Unterwestrich (seit 2016; 28 Einwohner; Postleitzahl 41812; Vorwahl 02431; zu erreichen mit der Buslinie 412; allerdings nur über Kuckum Markt, B57)

und aufgrund des SWR-Ausbaus in Rheinland-Pfalz die Regionen rund um Bitburg-Prüm.
patf6991
Beiträge: 165
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: Mein erstes Jahr mit dem Rundfunkforum Teil 1

Beitrag von patf6991 »

patf6991 hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 20:44
planetradio hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 20:20 Für 2023 sind noch weitere Projekte geplant (zumindest geplant, man muss schauen wie man es zeitlich schafft).

Augsburg
Hannover / Hemmingen
Mecklenburgische Seenplatte
Meschede
Bochum
Chemnitz oder Leipzig
Bromskirchen
Den ganzen Schwalm Eder Kreis (wegen meiner Heimat)
Lüneburg
Steinhuder Meer
Bingen am Rhein
Kaiserslautern
Braunau am Inn (Österreich)
Frankfurt (Oder)
Erfurt
Harz (Start des privat Muxxes in Niedersachsen)
Holzminden (9D soll Köterberg bekommen)
Hameln
Rostock
Kassel
Edersee

Aktualisierung der Bandscans in Südniedersachsen durch die Standorte Hann. Münden und Staufenberg

Einige werden terminbedingt natürlich alleine stattfinden müssen
Ergänzungen dazu:

Augsburg mit koenigsbrunn wegen meiner gewünschten Fahrt mit der neuen Straßenbahn Linie 3

Hannover hemmingen für Dezember planen wegen der Eröffnung der neuen Straßenbahn Linie 7

Bochum in Richtung gerthe mit Funkturm grumme und vonovia Ruhrstadion mit fahrt Straßenbahn Linie 308

Bromskirchen als neuer ot von Allendorf eder mit dem neu gefundenen Ortsteil Dachsloch

Braunau am inn mit Besichtigung Linz ggf. Ried und oder Salzburg als Einzelauftrag von mir aufgrund Urlaub und Besuch von Freunden meinerseits

Frankfurt oder am besten wenn die neuen Skoda Straßenbahn Triebwagen kommen
Ergänzung zu Bochum

Aufgrund der Eröffnung der 302 in laer o Werk würde ich den jetzt genannten Stadtteil fuer den geplanten stadtteil gerthe ersetzen wollen als testort
patf6991
Beiträge: 165
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: Mein erstes Jahr mit dem Rundfunkforum Teil 1

Beitrag von patf6991 »

planetradio hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 20:20 Für 2023 sind noch weitere Projekte geplant (zumindest geplant, man muss schauen wie man es zeitlich schafft).

Augsburg
Hannover / Hemmingen
Mecklenburgische Seenplatte
Meschede
Bochum
Chemnitz oder Leipzig
Bromskirchen
Den ganzen Schwalm Eder Kreis (wegen meiner Heimat)
Lüneburg
Steinhuder Meer
Bingen am Rhein
Kaiserslautern
Braunau am Inn (Österreich)
Frankfurt (Oder)
Erfurt
Harz (Start des privat Muxxes in Niedersachsen)
Holzminden (9D soll Köterberg bekommen)
Hameln
Rostock
Kassel
Edersee
Teistungen
Nürnberg
Dortmund
Duisburg
Bonn
Hildesheim

Aktualisierung der Bandscans in Südniedersachsen und Nordhesssen durch die Standorte Hann. Münden und Staufenberg

Einige werden terminbedingt natürlich alleine stattfinden müssen
Erfurt erledigt erstes Ziel des Jahres erfolgreich getestet
patf6991
Beiträge: 165
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: Mein erstes Jahr mit dem Rundfunkforum Teil 1

Beitrag von patf6991 »

planetradio hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 20:20 Für 2023 sind noch weitere Projekte geplant (zumindest geplant, man muss schauen wie man es zeitlich schafft).

Augsburg
Hannover / Hemmingen
Mecklenburgische Seenplatte
Meschede
Bochum
Chemnitz oder Leipzig
Bromskirchen
Den ganzen Schwalm Eder Kreis (wegen meiner Heimat)
Lüneburg
Steinhuder Meer
Bingen am Rhein
Kaiserslautern
Braunau am Inn (Österreich)
Frankfurt (Oder)
Erfurt
Harz (Start des privat Muxxes in Niedersachsen)
Holzminden (9D soll Köterberg bekommen)
Hameln
Rostock
Kassel
Edersee
Teistungen
Nürnberg
Dortmund
Duisburg
Bonn
Hildesheim

Aktualisierung der Bandscans in Südniedersachsen und Nordhesssen durch die Standorte Hann. Münden und Staufenberg

Einige werden terminbedingt natürlich alleine stattfinden müssen
Eine Messestadt schon erledigt und eine weitere kommt noch hinzu

Freiburg im Breisgau aufgrund der neuen Linie 4 zum Europapark Stadion und Messe
Antworten