Frage zu BBC World Service auf DAB+

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Frage zu BBC World Service auf DAB+

Beitrag von UK-DX »

Einige Laender verbreiten BBC World Service auf DAB+, und zwar Niederlande, Belgien, Italien und Malta.

Wer uebernimmt hier die Kosten fuer die Verbreitung von BBC World Service?
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: Frage zu BBC World Service auf DAB+

Beitrag von VillachDX »

UK-DX hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 10:26 Wer uebernimmt hier die Kosten fuer die Verbreitung von BBC World Service?
His Majesty The King :bruell:
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Frage zu BBC World Service auf DAB+

Beitrag von Jassy »

UK-DX hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 10:26 Einige Laender verbreiten BBC World Service auf DAB+, und zwar Niederlande, Belgien, Italien und Malta.

Wer uebernimmt hier die Kosten fuer die Verbreitung von BBC World Service?
Der BBC selbst.....
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
NurAbUndZuHier
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 15:30

Re: Frage zu BBC World Service auf DAB+

Beitrag von NurAbUndZuHier »

Südafrika auch
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Frage zu BBC World Service auf DAB+

Beitrag von mittendrin »

... und Danmark :dx:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Frage zu BBC World Service auf DAB+

Beitrag von Dana Diezemann »

Oder BBC wird als Relay mitgesendet. Kostenfrei. Die Überlegungen gibt es gerade in Deutschland...
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Frage zu BBC World Service auf DAB+

Beitrag von UK-DX »

Dana Diezemann hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 15:43 Oder BBC wird als Relay mitgesendet. Kostenfrei. Die Überlegungen gibt es gerade in Deutschland...
Ich habe nichts dagegen. Der Vorschlag koennte auch von mir kommen.

In den beiden Bundesmuxen scheint aber kein Platz mehr zu sein?
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Frage zu BBC World Service auf DAB+

Beitrag von iro »

Dana Diezemann hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 15:43 Oder BBC wird als Relay mitgesendet. Kostenfrei. Die Überlegungen gibt es gerade in Deutschland...
Kostenfrei heißt aber ja nicht, daß dafür niemand bezahlt...
Wer finanziert es? Du als Betreiber, indem der Sendeplatz nicht für Geld vermietet wird? Wäre sehr löblich!
Ich vermisse es immer noch, abends auf der Heimfahrt Europe Today zu hören. Gab es bis vor einigen Jahren noch täglich beim Funkhaus Europa, danach kam immer noch eine halbe Stunde Pomm-Fritt. Das habe ich zwar auch mal gelernt, aber dafür reichten meine Kenntnisse doch nicht weit genug...
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Frage zu BBC World Service auf DAB+

Beitrag von SeltenerBesucher »

Die Verbreitungskosten wären zu vernachlässigen, aber es kommen noch Kosten für die Verwertungsgesellschaften z.B. in Deutschland VG Wort (Tantiemen aus Zweitverwertungsrechten) auf den Netzbetreiber zu. Also auch wenn man auf Musik verzichtet, entstehen Kosten durch Verwertungsgesellschaften. Ich denke nicht, dass ein Netzbetreiber die Kosten tragen will. Das Problem entsteht doch schon bei der Weiterverbreitung im Kabelnetz.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Frage zu BBC World Service auf DAB+

Beitrag von Dana Diezemann »

Die BBC erlaubt nur mit Genehmigung die Weiterverbreitung. Und zusätzliche Gebühren sollten bei der eh schon vorhandenen europaweiten Verbreitung nicht noch anfallen.
Antworten