TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht

Beitrag von mattyraap1966 »

Wenn du mal Zeit findest kannst du dir ja nochmal die Seite von Paulsat ansehen und was der gute Mann von UKW Sperrfilter schreibt.

http://www.pausat.de/DAB-/UKW-Sperrfilt ... ilter.html
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht

Beitrag von HF-Hase »

Daber hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 18:05 Den Pausat mit 23 db / 07 db Rauschen habe ich in Verwendung. Ist von dem Verstärker bekannt wie die Dynamik und das Großsignalverhalten sind? Wenn die allgemein gut sind, wäre das ein Indiz dafür, dass ein anderer Verstärker bzgl diesen Eigenschaften bei mir nichts oder nicht viel bringt.
Im Pausat werkelt ein PGA 103, der schafft am Ausgang mehr als 100 mW bei 1 dB Kompression. Das ist ein sehr guter Wert. Mir ist bisher nichts besseres über den Weg gelaufen.
Daber
Beiträge: 124
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht

Beitrag von Daber »

WKUTNA hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 17:16 @ Daber:
habe gerade gelesen, dass du sehr nahe bei den Großsendern auf der Rhön wohnst.

Da ist es sicher besser, vor dem Verstärker zu filtern. Ein DAB-Bandpass sollte starke UKW-Sender u.a. unterdrücken. Der ULNA 3018 DAB hat einen solchen ebenso wie der Pausat-Verst, der sehr gut ist.

Falls zusätzliche Filter im DAB-Bereich erforderlich sind, probiere bitte aus, ob du sie besser vor oder nach dem Verstärker einfügst. Das kann ich in deiner schwierigen Situation nicht beurteilen, vermute aber, dass das Nachschalten besser und einfacher ist.

2 Verstärker hintereinander können Probleme bereiten, wenn die Pegel zu hoch sind. Das ist bei dir evtl. jetzt schon der Fall. Mit Dämpfungsgliedern zwischen beiden kannst du testen, ob das so ist. Das würde ich als erstes tun. Auf keinen Fall 3 Verstärker hintereinanderschalten!
Ich habe mal den in einem Gehäuse kombinierten 7b+8b Sperrkreis von Pausat direkt am Dipol vorm Verstärker angeschlossen. Ergebnis war das der 11B nicht mehr eingelesen wurde. Die 1,5 Db Durchgangsdämpfung haben also schon gereicht den 11B zu killen. Von daher kann ich mir nicht vorstellen das der TNG Vorverstärker mit nur 10-18 db in der Lage ist den 11B darzustellen.

Danach hatte ich den Sperrkreis nach dem Verstärker angeschlossen und mich an den 2 Einstellstiften versucht. Ich hab sie mm weise mit einer Zange verdreht und dabei das Audio vom 10c und 11B im Ohr behalten (Sony). Weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung konnte ich feststellen.

Ich weiß nun nicht ob das ein Indiz für weitere Sperrkreise ist.

Als nächstes hatte ich den BK heraus genommen, sodass nur noch der Pausat Verstärker in der Verteilung war. Resultat war das der Sony unten den 11B nicht mehr oder nur noch fetzenweise darstellte und beim 8C Offair anzeigte. Das Alpine das auch mit BK den 11B nur selten abspielt, las ihn nicht mehr ein und spielte den 10C und 8C nicht mehr ab.

BK wieder rein und alles war wie vorher. Wieviel Verstärkung der BK hat kann ich gar nicht sagen. Den hatte ich vor ca 15 Jahren als inline Satverstärker gekauft.
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
Daber
Beiträge: 124
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht

Beitrag von Daber »

HF-Hase hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 18:26
Daber hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 18:05 Den Pausat mit 23 db / 07 db Rauschen habe ich in Verwendung. Ist von dem Verstärker bekannt wie die Dynamik und das Großsignalverhalten sind? Wenn die allgemein gut sind, wäre das ein Indiz dafür, dass ein anderer Verstärker bzgl diesen Eigenschaften bei mir nichts oder nicht viel bringt.
Im Pausat werkelt ein PGA 103, der schafft am Ausgang mehr als 100 mW bei 1 dB Kompression. Das ist ein sehr guter Wert. Mir ist bisher nichts besseres über den Weg gelaufen.
OK, Danke
Dann dürfte ein anderer Verstärker eigentlich nichts bringen.
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht

Beitrag von HF-Hase »

Daber hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 17:44 Nach Treiber Installation läuft Qirx, dafür geht Dabplayer nun nicht mehr "Überprüfen sie ihre Tcp/ip Einstellung" kommt beim Starten. Während der Zadig-Installation wurde ein bereits installierter Treiber deinstalliert. Wenn ich nun den Treiber1 vom Dabplayer neu intallieren will kommt die Meldung ob ich den Treiber1 deinstallieren will. Demnach müsste er noch vorhanden sein?
Führst du zadig noch einmal aus, kannst du den alten Treiber auswählen und wieder aktivieren.
Der DAB-Player lässt sich aber so einrichten, dass er wie QIRX auch mit dem rtl-tcp-Treiber läuft.
Zum genauen Ausrichten im Dachboden am Netzteilausgang über 2m Kabel ist qirx leider nicht geeignet, oder es liegt am Dabstick. Hatte gestern Mittag versucht den 11B so auszurichten das eine Audiowiedergabe erfolgt. Symbole wie FIC nur im gelb-roten Bereich. Einzig Nullsymbol war meist grün.
Interessant sind die Pegel aller für dich interessanten Kanäle, genaugenommen vor allem die Pegelabstände zwischen den Ortssendern und den DX-Kanälen. QIRX sollte die mit dem grünen Stick richtig messen und z.B. in dBm anzeigen (zu sehen links neben der Y-Achse). Um keinen Fehler zu machen, sicherheitshalber AGC auf ON stellen.
dBm.jpg
dBm.jpg (39.11 KiB) 964 mal betrachtet
Daber
Beiträge: 124
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht

Beitrag von Daber »

HF-Hase hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 18:44
Daber hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 17:44 Nach Treiber Installation läuft Qirx, dafür geht Dabplayer nun nicht mehr "Überprüfen sie ihre Tcp/ip Einstellung" kommt beim Starten. Während der Zadig-Installation wurde ein bereits installierter Treiber deinstalliert. Wenn ich nun den Treiber1 vom Dabplayer neu intallieren will kommt die Meldung ob ich den Treiber1 deinstallieren will. Demnach müsste er noch vorhanden sein?
Führst du zadig noch einmal aus, kannst du den alten Treiber auswählen und wieder aktivieren.
Der DAB-Player lässt sich aber so einrichten, dass er wie QIRX auch mit dem rtl-tcp-Treiber läuft.
Zum genauen Ausrichten im Dachboden am Netzteilausgang über 2m Kabel ist qirx leider nicht geeignet, oder es liegt am Dabstick. Hatte gestern Mittag versucht den 11B so auszurichten das eine Audiowiedergabe erfolgt. Symbole wie FIC nur im gelb-roten Bereich. Einzig Nullsymbol war meist grün.
Interessant sind die Pegel aller für dich interessanten Kanäle, genaugenommen vor allem die Pegelabstände zwischen den Ortssendern und den DX-Kanälen. QIRX sollte die mit dem grünen Stick richtig messen und z.B. in dBm anzeigen (zu sehen links neben der Y-Achse). Um keinen Fehler zu machen, sicherheitshalber AGC auf ON stellen.
dBm.jpg
Danke für die Tipps :spos:
Dann werd ich mich die nächsten Tage noch mal daran versuchen wenn das Signal wieder anliegt.
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht

Beitrag von Clem01 »

Zum genauen Ausrichten im Dachboden am Netzteilausgang über 2m Kabel ist qirx leider nicht geeignet, oder es liegt am Dabstick.
Zum Ausrichten der Antenne ist das Tonsignal gedacht, was man in "Options, SNR Tone" aktivieren kann. Der Ton sollte umso höher werden, je besser das SNR ist. Einfach mal probieren, ob es was bringt.
Daber
Beiträge: 124
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht

Beitrag von Daber »

Clem01 hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 19:29
Zum genauen Ausrichten im Dachboden am Netzteilausgang über 2m Kabel ist qirx leider nicht geeignet, oder es liegt am Dabstick.
Zum Ausrichten der Antenne ist das Tonsignal gedacht, was man in "Options, SNR Tone" aktivieren kann. Der Ton sollte umso höher werden, je besser das SNR ist. Einfach mal probieren, ob es was bringt.
Danke. Werd ich machen.
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
Dableratis
Beiträge: 76
Registriert: Do 12. Mai 2022, 20:39

Re: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht

Beitrag von Dableratis »

Hallo Daber,

siehe hierzu bitte meinen Beitrag vom 29.12.2022 07:18 Uhr

"Ich hatte vor Jahren den TGN ULNA 3018 DAB sowie den Inserter erworben. Beides ist inzwischen entsorgt, zumal der Inserter von der Qualität sehr zu wünschen übrig ließ. Der Stecker saß nur sehr, sehr locker. Auch empfangsmäßig war ich sehr enttäuscht. Mit dem DAB+Antennenverstärker (0,7dB Rauschmaß) von antennenland.net war/ist der Empfang von weiteren DAB+Multiplexen möglich."
Daber
Beiträge: 124
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht

Beitrag von Daber »

Hallo zusammen

Nachdem ich seit dem letzten Post kaum noch Empfang vom 11B hatte, habe ich am Samstag nochmal was anderes versucht. Das Dach ist bis auf 2m zum Rand hin mit Photovoltaikmodulen bestückt und die Antenne stand genau dahinter. Da ich mir mittlerweile nicht mehr sicher war ob sich die Photovoltaikplatten nicht doch negativ auf den Empfang auswirken, habe ich nun das Eck freigeräumt wo keine Module davor sind und die Antenne dort positioniert.

Die südöstliche Ausrichtung habe ich von der alten Stelle übernommen um den 10C gut empfangen zu können.
Zu meiner Überraschung kam der 10C blank ohne Pausat und Satverstärker sehr gut rein, bis durch die Weiche im Obergeschoss zum Sony und Kenwood.

Da es mir wichtig ist überall Dab Empfang im Haus zu haben, also auch im Erdgeschoss, habe ich den Sony von dort aus um 15m verlängert und im 1. Stock ins Treppenhaus gestellt und die Tür zum Dachboden offen gelassen. Dann 98.6 Charivari eingestellt und die Antenne fein justiert bis der 10C im Treppenhaus ertönte

Beim anschließenden Suchlauf wurde sogar der 11B eingelesen und stotternd wiedergegeben.
Ich war platt das der 10C Empfang so gut war ohne jede Verstärkung ;-)

Nun nach oben und den Satverstärker zwischen Netzteil und Dipol angeschlossen =>Auf allen Geräten kein Signal.
Dann den Satverstärker direkt nach dem Netzteilausgang angeschlossen (Dab Antenne Power im Alpine und Kenwood auf OFF) und bis auf den Alpine überall bester Empfang vom 10C und 11B. Bis heute, durch alle Wetterlagen hindurch, Regen, Sonne, Schnee, von mild bis heute 0 Grad.

Sogar der Dabstick spielt nun alle Muxe einwandfrei ab. Nur das Problem-Kind Alpine liest ihn ein, weigert sich aber beharrlich den 11B abzuspielen. Anscheinend ist die Firmware so eingestellt, das ein gewisser starker Mindestpegel da sein muss bevor das Audio freigeschaltet wird.

Eigentlich können es nur die Photovoltaikplatten gewesen sein, die den Empfang verschlechterten, wenn jetzt seit 3 Tagen der Empfang einwandfrei ist?

Einziger Minuspunkt ist das sich nun der 5C verschlechtert hat, aber noch abspielbar ist, obwohl er in 8 Km Entfernung vom Kreuzberg ausgestrahlt wird. Der Empfang in der Wohnung war ohnehin schon immer grenzwertig mit den Teleskopantennen und nur punktuell.

Mit Qirx hab ich im Erdgeschoss von jedem Mux Daten eingefangen, kann sie aber nicht interpretieren. Daten sind mit zwischengeschaltetem Satverstärker.

Der Pegelabstand zwischem dem stärksten 10A und dem schwächsten 11B beträgt ca 45 dbm. Was bedeutet das?
Diemal wurde beim 11B keine Km-Abschätzung angezeigt. Ist damit eigentlich die Entfernung zum nächsten Sender oder zum Radiosender gemeint? Z.B. der 5C wird in 8 Km Entfernung abgestrahlt. Es werden laut Qirx 134 Km geschätzt.

Für die Anhänge mache ich noch einen extra Post weil nur 5 Anhänge pro Post gehen.

welle-io 10C+11B 15-01-2023.jpg
5C.PNG
5D.PNG
6C.PNG
7B.PNG
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
Daber
Beiträge: 124
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht

Beitrag von Daber »

8B.PNG
8C.PNG
10A.PNG
10B.PNG
10C.PNG
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
Daber
Beiträge: 124
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht

Beitrag von Daber »

10D.PNG
11B einwandfreier Empfang ohne Pausat - nur mit Satverstärker direkt am Netzteil-Ausgang 15-01-2023.PNG
11D.PNG
TII_2023_01_15_15_25_44 11B.txt
(8.1 KiB) 6-mal heruntergeladen
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht

Beitrag von Austria MV »

Nach der Installation muß man einmal Show Map in Qirx öffnen und den roten Punkt auf den eigenen Empfangsort mit der Maus hinverschieben...
Sonst werden die Entfernungen ich glaube nach Frankfurt angezeigt.
Daber
Beiträge: 124
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht

Beitrag von Daber »

Austria MV hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 18:31 Nach der Installation muß man einmal Show Map in Qirx öffnen und den roten Punkt auf den eigenen Empfangsort mit der Maus hinverschieben...
Sonst werden die Entfernungen ich glaube nach Frankfurt angezeigt.
Danke für den den Tipp.
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht

Beitrag von mattyraap1966 »

Deine PV Anlage kann in der Tat den Empfang stören.
Meistens ist der Wechselrichter der Übeltäter.
Je mehr Strom produziert wird, desto mehr kann der Empfang gestört werden.
Daher passt es auch auf deine Aussage das bei schönem Wetter der Empfang schlechter wird.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Antworten