TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Daber
Beiträge: 124
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht

Beitrag von Daber »

mattyraap1966 hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 17:10 Benutzt du neben deiner VHF Antenne noch eine UKW Antenne in deinem ganzen Konstrukt?
Falls ja, mal abklemmen und erneut testen.
Falls nein um so besser, bitte mal testen wie stark die UKW Programme mit der VHF Antenne sind.
UKW Antenne ist nicht vorhanden. Hab heute mal versucht UKW Pegel zu ermitteln, ist aber nicht möglich, weil die Sonys bei UKW Empfang keine Signalstärke anzeigen, eben so das alte JVC KD-R501 Radio im Auto. Muss dazu sagen das ich kein UKW mehr gehört hab seit Dab im Haus ist. Wie erwartet war kaum Empfang im Haus mit den lokalen vom Kreuzberg und Heidelstein, über die SonyTelekop Antenne. Nur manche Bayern von anderen Sendern (90,70) und wie gehabt die MDR Thüringen Sender waren relativ gut zu empfangen. Die Dabantenne hatte ich hierzu abgeschraubt vom Radio. Umso überraschter war ich als sie wieder dran und die Teleskopantenne eingesteckt war, dass die BR Programme vom Kreuzberg ordentlich zu empfangen waren 96,3 und 98,3. Ein neues Programm ist nun auch dabei, ein Top40 Radio von Thüringen. Also UKW Empfang über die 3H-VHF-13 funktioniert. Ein schöner Nebeneffekt :)
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
Daber
Beiträge: 124
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht

Beitrag von Daber »

HF-Hase hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 17:23
Daber hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 15:43
Eheimz hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 15:22 Da würde ich erstmal die Pegel der ortsüblichen Muxe ermitteln. Nutze dazu immer ein altes DAB Radio mit Balkenanzahl.
Ist leider mangels Radio mit Balkenanzeige nicht möglich. Alternativ könnte ich es mit Welle.io oder QT-Dab 5 versuchen. Wo wäre die Messung am besten, direkt nach dem Pausat?
QIRX ab V.3 zusammen mit einem R820 / R828-Stick zeigt den absoluten Pegel an.
Damit erhält man wesentlich genauere Informationen über stark oder schwach einfallende Muxe oder Verstärkung und Dämpfung von Vorverstärkern, Kabeln, Verteilern...
10 kW aus 10 km sind schon ne Menge. Liegen die anderen Muxe da 50 - 60 dB drunter, wird's schnell schwierig.
Danke für den Tip mit Qiry.
Habe heute Qirx v 3.2.2 auf Win10 und Qirx v 1.0.0.4 auf Ubuntu Focal 20.04 LTS (mono, wine) installiert. Unter Win10 erscheint beim Start ein rtl_tcp Fehler, bei Ubuntu ein Unhandled Expception Fehler. Hab ich vielleicht den falschen Stick für Qirx? Es ist ein Newgen RTL 2832.
Qirx 3.2.2 - WIN10 rtl-tcp error.png
Qirx 1.0.0.4 Ubuntu Focal 20.04  startet nicht mit mono+wine.png
Mit dem Dabplayer und welle-io hab ich nochmal Werte zu den Kanälen unter Win10 eingefangen.

Der Dabstick hängt quasi am Ende der Verteilung, über 2m Kabel am Antennenverteiler (A/B), der wiederum über ca 12m an einer 4fach Weiche mit 9 db Dämpfung (Hatte ich heute gegen die 8fach Weiche mit 15 db Dämpfung ausgetauscht).
Dab Signalstärkeanzeigen 12m nach 4fach-weiche mit 9 db Dämpfung.png
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
Daber
Beiträge: 124
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht

Beitrag von Daber »

WKUTNA hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 12:09 Thomas schrieb:
"Also das funktioniert wirklich nur, indem Du den Kreuzberg und auch Heidelstein komplett in den starken Bereichen ausfilterst. Zuallererst einen kompletten UKW-Sperrfilter installieren - alles noch vor dem ersten Verstärker setzen. Ich benutze tatsächlich sehr teure Sperrkreise für jedes eigene Ensemble - für 5C, 7B und 8D sogar doppelt. Keine Chance sonst. Es wird Dir sonst das ganze Nutzsignal weggebügelt und Du hast nichts gewonnen."

Das ist in deiner Situation sicher eine passende Lösung, die funktioniert, ich habe es jedoch anders gemacht.

Meine Empfangssituation: Aus 18 km Entfernung kommen 4 x 100kW auf UKW und im DAB-Bereich 2 x 10kW und je 1 x 5kW und 1kW. Trotzdem empfange ich hier in Mittelhessen immer 142 Programme, wobei die benachbarten Bundesländer gut vertreten sind.

Man braucht einen Vorverstärker mit großem Dynamikbereich und niedriger Rauschzahl.
Mein ULNA konnte das nicht. Es gab UKW-Störungen im DAB-Bereich. Der sehr rauscharme PGA 103 (IC), montiert auf einer China-Platine, zeigt sich durch seinen großen Dynamikbereich unbeeindruckt von diesen hohen Feldstärken. Deshalb montierte ich ihn antennennah OHNE jegliche Filter. Ein oder gar mehrere Filter vor dem Verstärker ruinieren die Rauschzahl und schwache Sender verschwinden.

Nach der Verstärkung kann man ohne große Nachteile Filter oder auch ganze Filterketten einsetzen. In meinem Fall sind das u.a. ein DAB-Bandpass und zum Einspeisen von NDR-NDS auf 6C ein Kanalpass und eine Kanal-Weiche. Und ganz wichtig: mehrere Saugkreise für die o.g. starken DAB-Sender im Nahbereich.
Die Saugkreise kann man aus 2 Kondensatoren und einer Spule recht einfach herstellen. (Diese Variante ist nicht nachbarkanaltauglich, passt aber in meiner Situation)

Es ist das Ziel, die schwächsten Signale nicht zu verlieren und die stärksten so zu kappen, dass sie in den Dynamikbereich der Empfänger geraten. In meiner Situation gelang das sehr gut und die Signalfehlerraten haben sich nicht verschlechtert.
Glückwunsch das es bei Dir so funktioniert :spos:

Dein Fachwissen hätte ich auch gerne um mir selbst was zusammen zu löten ;)
In Hessen habt ihr ja ein paar gute Sender dabei in den Privatmuxen. Schade das der Privatmux für die Fuldaer Gegend hier nicht über die Rhön kommt. Mich würde interessieren ob der in den Grenzregionen wie Seiferts, Wüstensachsen oder die Thüringer Gegend Frankenheim bis Meiningen stationär zu empfangen ist.

Hattest Du einen anderen ULNA Vorverstärker, weil der 3018 einen UKW Sperrfilter mit drin hat, gegen UKW Störungen, oder trotzdem noch UKW-Störungen.
Der Ulna hat einen niedrigeren Rauschwert wie Pausat, wenn ich nur wüsste ob die 0,4 DB weniger dafür sorgen können das der 11b unabhängig von den Wetterverhältnissen zwar schwach aber störungs- unsd aussetzerfrei, also stabil auf Dauer anliegt, jetzt mal unabhängig vom Dynamik Bereich. Das ist der Knackpunkt.

Das die weniger Db vom TNG nicht der entscheidende Faktor ist ob 0 oder 1. Der anschließende Pausat Verstärker kann ja nur verstärken was er vom TNG bekommt. Wenn der TNG wegen den weniger Db, trotz weniger Rauschen dem Pausat keinen 11B liefern kann...

In dem langen DX-Thread hat Staxe den TNG ja so gelobt. Nur fehlen mir Erfahrungen von anderen in einer vergleichbaren Situation wo ein Pausat vorhanden ist und Signale mit Micropegel letztlich durch den TNG oder etwas anderes stabil auf Dauer quasi 24/7 zu empfangen sind.

Wieviel Rauschen hat Dein PGA 103 Verstärker und gibt es den auch fertig im Gehäuse?
ich hab jetzt auf die Schnelle einen mit 1,5 db Rauschen gefunden. Das wird wohl ein anderer sein.

https://www.digikey.de/de/products/deta ... 3/13680582

Wegen den Saug-Kreisen muss ich mich erst mal informieren was das ist.
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht

Beitrag von mattyraap1966 »

Daber hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 17:30 Also UKW Empfang über die 3H-VHF-13 funktioniert. Ein schöner Nebeneffekt :)
Ein Nebeneffekt welcher auch den Empfang stören könnte.
Ich sage extra könnte weil ich damit keine Erfahrung habe.
Hab nur des öfteren gelesen das es sein könnte und ein Bandpassfilter welcher UKW aussperrt bzw dämpft helfen soll.
Mit meiner 16er LogPer empfange ich hier absolut kein UKW Signal und habe es von daher noch nicht getestet.

Vielleicht könnte so etwas weiterhelfen.
Distill: FM Barebones - Broadcast FM Bandstop Filter for Software Defined Radio Applications (FM Notch Filter, Band Stop Filter) https://amzn.eu/d/fzenzr9

Wenn nicht dann halt zurückschicken.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht

Beitrag von HF-Hase »

Daber hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 18:04 Habe heute Qirx v 3.2.2 auf Win10 und Qirx v 1.0.0.4 auf Ubuntu Focal 20.04 LTS (mono, wine) installiert. Unter Win10 erscheint beim Start ein rtl_tcp Fehler, bei Ubuntu ein Unhandled Expception Fehler. Hab ich vielleicht den falschen Stick für Qirx? Es ist ein Newgen RTL 2832.
Den grünen Newgen kenne ich mit R820T2 und R828D Tuner. Beide funktionieren.
Es muss natürlich mit Zadig der winusb-Treiber installiert sein.
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht

Beitrag von HF-Hase »

Daber hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 18:55 Wieviel Rauschen hat Dein PGA 103 Verstärker und gibt es den auch fertig im Gehäuse?
ich hab jetzt auf die Schnelle einen mit 1,5 db Rauschen gefunden. Das wird wohl ein anderer sein.
Der PGA103 hat ne Rauschzahl von 0.5 dB und ist sehr großsignalfest. Er ist verbaut im Verstärker von Pausat. Leider kann man den nicht mehr bestellen.
WKUTNA
Beiträge: 331
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht

Beitrag von WKUTNA »

Daber fragte:

„Hattest Du einen anderen ULNA Vorverstärker, weil der 3018 einen UKW Sperrfilter mit drin hat, gegen UKW Störungen, oder trotzdem noch UKW-Störungen. Der Ulna hat einen niedrigeren Rauschwert wie Pausat, wenn ich nur wüsste ob die 0,4 DB weniger dafür sorgen können das der 11b unabhängig von den Wetterverhältnissen zwar schwach aber störungs- unsd aussetzerfrei, also stabil auf Dauer anliegt, jetzt mal unabhängig vom Dynamik Bereich. Das ist der Knackpunkt.“
„Wegen den Saug-Kreisen muss ich mich erst mal informieren was das ist.“

Antworten:

Wegsaugen oder Wegsperren hat denselben Effekt. Saugkreis= Sperrkreis

Mein ULNA 3018VHF/DAB produzierte UKW-Störungen im DAB-Band 3. Vielleicht war er defekt. Ich suchte nicht lange nach der Ursache sondern baute stattdessen einen PGA103-Verstärker in den Anschlusskasten der Antenne ein.

Das Rauschen darf im DAB-Bereich über 1 dB liegen. Den Unterschied bemerkt man erst bei höheren Frequenzen über ca. 500 MHz. Der Grund: Es existiert ein Grundrauschen durch die Atmosphäre, die Erdkugel und durch die Geräte ihrer Bewohner. Die Summe aller dieser Störungen ist auf niedrigen Frequenzen besonders stark und verliert sich weitgehend bei hohen Frequenzen.

Den von HF-Hase genannten sehr niedrigen Rauschwert des PGA103 von 0,5 dB kann ich bestätigen, ist aber aus o.g. genannten Gründen nicht relevant und würde sich nur positiv auswirken, wenn du die Antenne in den Himmel richtest. (EME)

Die Dynamik bzw. das Großsignalverhalten des Verstärkers ist in unserem Fall also wichtiger als eine besonders niedrige Rauschzahl.
Dableratis
Beiträge: 76
Registriert: Do 12. Mai 2022, 20:39

Re: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht

Beitrag von Dableratis »

Ich jedenfalls würde mir keinen TGN ULNA 3018 DAB mehr kaufen.
WKUTNA
Beiträge: 331
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht

Beitrag von WKUTNA »

@ Daber:
habe gerade gelesen, dass du sehr nahe bei den Großsendern auf der Rhön wohnst.

Da ist es sicher besser, vor dem Verstärker zu filtern. Ein DAB-Bandpass sollte starke UKW-Sender u.a. unterdrücken. Der ULNA 3018 DAB hat einen solchen ebenso wie der Pausat-Verst, der sehr gut ist.

Falls zusätzliche Filter im DAB-Bereich erforderlich sind, probiere bitte aus, ob du sie besser vor oder nach dem Verstärker einfügst. Das kann ich in deiner schwierigen Situation nicht beurteilen, vermute aber, dass das Nachschalten besser und einfacher ist.

2 Verstärker hintereinander können Probleme bereiten, wenn die Pegel zu hoch sind. Das ist bei dir evtl. jetzt schon der Fall. Mit Dämpfungsgliedern zwischen beiden kannst du testen, ob das so ist. Das würde ich als erstes tun. Auf keinen Fall 3 Verstärker hintereinanderschalten!
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht

Beitrag von mattyraap1966 »

Filter bitte immer hinter dem ersten Verstärker.
Ansonsten werden schwache Signale gedämpft und kommen nicht mehr durch.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Daber
Beiträge: 124
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht

Beitrag von Daber »

mattyraap1966 hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 19:29
Daber hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 17:30 Also UKW Empfang über die 3H-VHF-13 funktioniert. Ein schöner Nebeneffekt :)
Ein Nebeneffekt welcher auch den Empfang stören könnte.
Ich sage extra könnte weil ich damit keine Erfahrung habe.
Hab nur des öfteren gelesen das es sein könnte und ein Bandpassfilter welcher UKW aussperrt bzw dämpft helfen soll.
Mit meiner 16er LogPer empfange ich hier absolut kein UKW Signal und habe es von daher noch nicht getestet.

Vielleicht könnte so etwas weiterhelfen.
Distill: FM Barebones - Broadcast FM Bandstop Filter for Software Defined Radio Applications (FM Notch Filter, Band Stop Filter) https://amzn.eu/d/fzenzr9

Wenn nicht dann halt zurückschicken.
Danke für den Link und ein gutes Neues. Ich bin mir nicht sicher ob UKW dämpfen was bringt. Gestern bis heute um 11:30 Uhr war perfekter Empfang vom 11B mit allen Geräten. Nur der Alpine zickte. Heute um 11:00 in der Küche, der Sony hing über 20m Kabel an der 4fach Weiche und spielte Seefunk einwandfrei ab. Um 11:30 wurde es auf einmal heller, die Wolken verzogen sich und die Sonne blitzte durch die Wolkenlöcher. Schlagartig innerhalb von Sekunden fing die Lautstärke an zu schwanken und es kamen Aussetzer hinzu. Nach 4 min NO SIGNAL auf allen Geräten, auch dem Kenwood. Der Empfang hängt definitiv mit dem Wetter zusammen... . Wenn UKW die Störquelle ist, müsste dann nicht 24/7 der Empfang gestört sein, unabhängig vom Wetter?
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht

Beitrag von mattyraap1966 »

Naja, der UKW Empfang verbessert sich ja ebenfalls bei besserem Wetter.
Dadurch könnten die höheren Signale den Eingang der Empfänger oder vielleicht der / des Antennenverstärker zustopfen und die schwächeren DAB Kanäle nicht mehr durchlassen.
Versuch macht klug und wie gesagt man kann bei Amazon ja problemlos zurück schicken falls es nichts bringt.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Daber
Beiträge: 124
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht

Beitrag von Daber »

HF-Hase hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 09:31
Daber hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 18:04 Habe heute Qirx v 3.2.2 auf Win10 und Qirx v 1.0.0.4 auf Ubuntu Focal 20.04 LTS (mono, wine) installiert. Unter Win10 erscheint beim Start ein rtl_tcp Fehler, bei Ubuntu ein Unhandled Expception Fehler. Hab ich vielleicht den falschen Stick für Qirx? Es ist ein Newgen RTL 2832.
Den grünen Newgen kenne ich mit R820T2 und R828D Tuner. Beide funktionieren.
Es muss natürlich mit Zadig der winusb-Treiber installiert sein.
Danke für den Tipp und ein gutes Neues.

Nach Treiber Installation läuft Qirx, dafür geht Dabplayer nun nicht mehr "Überprüfen sie ihre Tcp/ip Einstellung" kommt beim Starten. Während der Zadig-Installation wurde ein bereits installierter Treiber deinstalliert. Wenn ich nun den Treiber1 vom Dabplayer neu intallieren will kommt die Meldung ob ich den Treiber1 deinstallieren will. Demnach müsste er noch vorhanden sein?

Unter Linux musste ich über die Paketverwaltung noch "mono-complette" installieren. Nun läuft es dort auch. Die Linuxversion ist aber arg abgespeckt gegenüber der Win Version. Audio Wiedergabe nicht möglich. In dem Moment wo ich ein Programm auswähle wird das Lautsprecher Symbol ausgegraut und mit einem Kreuz versehen.

Zum genauen Ausrichten im Dachboden am Netzteilausgang über 2m Kabel ist qirx leider nicht geeignet, oder es liegt am Dabstick. Hatte gestern Mittag versucht den 11B so auszurichten das eine Audiowiedergabe erfolgt. Symbole wie FIC nur im gelb-roten Bereich. Einzig Nullsymbol war meist grün.
Geschätzte Entfernung zum Sender 168 Km. Hatte dann nach 2 Stunden aufgegeben und gedacht nun ist alles verstellt,
Zu meiner Freude spielte das Sony den 11B 35m weiter im Erdgeschoss aber perfekt ab... bis heute Mittag das Wetter aufhellte und der Empfang schlagartig weg gebrochen ist.
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
Daber
Beiträge: 124
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht

Beitrag von Daber »

WKUTNA hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 14:00 Die Dynamik bzw. das Großsignalverhalten des Verstärkers ist in unserem Fall also wichtiger als eine besonders niedrige Rauschzahl.
Hallo und ein gutes Neues

Den Pausat mit 23 db / 07 db Rauschen habe ich in Verwendung. Ist von dem Verstärker bekannt wie die Dynamik und das Großsignalverhalten sind? Wenn die allgemein gut sind, wäre das ein Indiz dafür, dass ein anderer Verstärker bzgl diesen Eigenschaften bei mir nichts oder nicht viel bringt.

Ansonsten bestellen, testen und ggf wieder zurücksenden, oder auf gut Glück beim Verkäufer/Hersteller anrufen und erkundigen. Gibts denn optimal-Werte, damit ich was in der Hand habe zum vergleichen?
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
Daber
Beiträge: 124
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: TNG ULNA3018 DAB-Vorverstärker vs Pausat Dab-Verstärker DX-Erfahrung gesucht

Beitrag von Daber »

Dableratis hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 14:55 Ich jedenfalls würde mir keinen TGN ULNA 3018 DAB mehr kaufen.
Hallo und ein gutes Neues

Was war der Grund? War deine Anforderung vergleichbar mit meiner, einen schwachen instabilen Sender stabiler zu empfangen? Wie wirkte sich der eingebaute UKW-Sperrfilter in deiner Situation aus, hast du eine positive Wirkung auf den Fernempfang bemerkt?
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
Antworten