DAB+ kommt über Umwege in die Bahn

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ kommt über Umwege in die Bahn

Beitrag von TobiasF »

maroon6 hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 09:51 Die Bahn will künftig ein Angebot aus über 30 Radiokanälen im bordeigenen Entertainment-Angebot anbieten.
Dabei handelt es sich nicht um die DB, sondern die ODEG, die auf diversen Strecken in Berlin/Brandenburg und angrenzenden Bundesländern fährt.

Ein entsprechender Bericht wurde auch von Paxlife veröffentlicht. Nachteile sehe ich folgende:
  • Unterstützung von „nur“ 32 Kanälen – das reicht gerade mal für die beiden Bundesmuxe und drei weitere Programme. Fast überall gibt es mehr Programme – in Berlin etwa 80.
  • Man muss sich eine App der Bahngesellschaft installieren – es ist keine Browserlösung wie das ICE-Portal. Gerade für Seltenfahrer ist das eher ungünstig. Ungünstig wird's auch, wenn neben der ODEG auch eine andere Bahngesellschaft einsteigt – dann hat man mehrere Apps für den gleichen Anwendungszweck. App-Anbieter haben auch die Neigung, die App mit allen möglichen Anwendungsfällen aufzublähen – bei einer ODEG-App (die es noch nicht gibt) ist z. B. mit einer Handyticket-Funktionalität zu rechnen, die nicht jeder braucht.
Insgesamt finde ich die Technik aber spannend – immerhin kommt so der faszinierende klassische Rundfunkempfang aufs eigene Smartphone. Und das ohne Vorschaltwerbung, Internetverbindung oder Datenvolumenverbrauch. Gäbe es die Technik günstig und im allgemeinen Verkauf, würde ich mir sowas zuhause installieren.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten