DAB+ kommt über Umwege in die Bahn

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

DAB+ kommt über Umwege in die Bahn

Beitrag von maroon6 »

Die Bahn will künftig ein Angebot aus über 30 Radiokanälen im bordeigenen Entertainment-Angebot anbieten. Als Quellsignal dient DAB+, empfangen werden der erste Bundesmux und ein jeweiliger, regionaler ARD-Mux. Man empfängt die Signale über DAB+, setzt das dann als Streams um und speist diese in das Intranet ein, das dann wiederum via WLAN auf die Smartphones der Bahnkunden kommt.

Bild

https://www.hubersuhner.com/de/unterneh ... en-in-zuge
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+ kommt über Umwege in die Bahn

Beitrag von RADIO354 »

Genau, hatten hier schon darüber diskutiert:
viewtopic.php?f=9&t=54825&p=1300797&hil ... n#p1300797
Nun also um einiges Später und an die Allgegenwärtigen Smartphone angepasst.
RZCH
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DAB+ kommt über Umwege in die Bahn

Beitrag von RZCH »

Wenn die User schon im WLAN-Netz sind, können sie ja auch direkt auf die Webstreams zugreifen, die viel besser klingen.
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+ kommt über Umwege in die Bahn

Beitrag von RADIO354 »

Was auch wahr ist.
Selbst höre ich im Zug 🚆 während der Fahrt kaum noch Radio. Obwohl der Pocketempfänger oft mitkommt. Scanne eher auf dem Bahnsteig..
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ kommt über Umwege in die Bahn

Beitrag von maroon6 »

RZCH hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 11:00 Wenn die User schon im WLAN-Netz sind, können sie ja auch direkt auf die Webstreams zugreifen, die viel besser klingen.
Da gibt es aber wohl oft Überlastung, wenn so viele im Netz hängen, und genau davon will man weg. Intranet ist ja nicht Internet.
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ kommt über Umwege in die Bahn

Beitrag von Holdudieladio »

maroon6 hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 11:12 Intranet ist ja nicht Internet.
Was ist das denn dann? Läuft das Intranet nicht auch über das Internet?
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ kommt über Umwege in die Bahn

Beitrag von Nicoco »

Nö, deswegen heißt es ja auch Intranet.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+ kommt über Umwege in die Bahn

Beitrag von Holdudieladio »

OK. Hier wird erklärt, was der Unterschied ist und wie das funktioniert.
https://praxistipps.chip.de/intranet-ei ... ert_100423
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ kommt über Umwege in die Bahn

Beitrag von RF_NWD »

Die Grenzen verwischen heutzutage im Zeitalter von Homeoffice natürlich dadurch, dass keine Standleitungen mehr benutzt werden, sondern mittels VPN das öffentliche Transportnetz genutzt wird. Ist beim Mitarbeiter das Internet weg oder der Router down, gibt es auch keinen Zugang ins Firmennetz mehr.
Insofern wäre es interessant, wie autark das WIFI Netz in den Zügen ist.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB+ kommt über Umwege in die Bahn

Beitrag von Andi_Bayern »

Das wäre mal eine gute Anwendung für die (sonst hauptsächlich in Straßen-Tunneln benutzten) DAB-Repeater gewesen.
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Loger
Beiträge: 148
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: DAB+ kommt über Umwege in die Bahn

Beitrag von Loger »

RF_NWD hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 16:21 Die Grenzen verwischen heutzutage im Zeitalter von Homeoffice natürlich dadurch, dass keine Standleitungen mehr benutzt werden, sondern mittels VPN das öffentliche Transportnetz genutzt wird. Ist beim Mitarbeiter das Internet weg oder der Router down, gibt es auch keinen Zugang ins Firmennetz mehr.
Insofern wäre es interessant, wie autark das WIFI Netz in den Zügen ist.
Eine Verbindung über das Internet via VPN ist dann aber kein Intranet mehr :)

"Intranet" ist im eigentlichen Sinn nur die Bezeichnung für ein räumlich begrenztes Netzwerk, im Gegensatz zum globalen "Internet". Die englischen Bezeichnungen "LAN" (Local Area Network) und "WAN" (Wide Area Network) sind da etwas treffender.
Im Grunde ist ein Heimnetzwerk, in welchem z.B. Inhalte vom NAS zum TV oder vom TV zum Tablet gestreamt werden auch "Intranet". Die Verbindungen werden ja nur intern (innerhalb der Wohnung, innerhalb des Grundstücks) geroutet, nicht nach Draußen in das weltweite Netz.
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ kommt über Umwege in die Bahn

Beitrag von RF_NWD »

Wikipedia definiert die Abgrenzung heute anders.
Intranet:
Im Unterschied zu Begriffen wie Local Area Network und Global Area Network bezeichnet dieser Begriff nicht die räumliche Ausdehnung eines Rechnernetzes, sondern die (begrenzte) Ausdehnung seines Benutzerkreises
https://de.wikipedia.org/wiki/Intranet

Der Vorteil dieser Idee ist m.E. dass auf die vorhandene, stes griffbereite Ausstattung der Nutzer gesetzt wird.
Radiochips wurden ja nun mal aus den Smartphones verbannt.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ kommt über Umwege in die Bahn

Beitrag von DH0GHU »

Intranet sollte doch klar sein: Ein lokales Netz innerhalb des z.B. ICEs, über das z.B. auch die ganzen Entertainmentangebote laufen. Gibts doch ebenfalls schon viele Jahre. Auch dann, wenn der Zug gerade kein Netz hat, sind dann natürlich alle auf dem lokalen Server angebotenen Inhalte verfügbar.. Euer LAN zuhause funktioniert doch auch noch dann, wenn das Internet gerade nicht verfügbar ist. Genauso jedes Firmennetzwerk - und da ist doch der Sprachgebrauch "Intranet" schon seit mindestens 20 Jahren üblich.


Neu ist das ja nicht - früher gab es, leitungsgebunden, auch mehrere über UKW eingefangene Radioprogramme in den ICEs. Ich meine, es waren 3 bahninterne Angebote und 3 Radioprogramme. Die bahninternen Angebote waren quasi das analoge Audio-Intranet ;) Es wurden sogar Kopfhörer im Bordbistro angeboten. Die Qualität des Radioempfangs war aber oftmals mehr als nur grenzwertig.
Das Angebot wurde vor vielen Jahren leider eingestellt, das Ausphasen muss so vor +- 10 Jahren begonnen haben, z.B. bei der damaligen Flottenmodernisierung der ICE1.
Ob DAB+ nun besser läuft als Internet, wird man sehen müssen. Ich bezweifle das. Gerade auf Tunnelstrecken dürfte das ein Gestümmel werden. Tunnel sind ja (teils?) mit Mobilfunk ausgerüstet, mit DAB+ sicher nicht. Und einige Bahntrassen führen durch Gebiete, auf denen sowohl Mobilfunk als auch DAB+ schlecht ausgebaut sind. Wobei vielleicht bei DAB+ die Chancen sogar höher sind, beispielsweise auf der hiesigen Regionalbahnstrecke zwischen Starnberger See und Pfaffenwinkel. Da wird aus dem Internet meist ein Internjet - DAB+ dürfte "volle Pulle" gehen. Aber die Regionalbahnen haben hier ja auch kein WLAN....
Zuletzt geändert von DH0GHU am Mo 19. Dez 2022, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ kommt über Umwege in die Bahn

Beitrag von RF_NWD »

Für die Schnellbusse der RVM im Münsterland brauchte man auch nur einen Kopfhörer, den man am Platz einstecken konnte. War aber auf 1 LIVE, WDR 2 und einen Kanal für Hörspiele begrenzt. Das Ganze war vom WDR gesponsert, der dafür Werbung für sich auf den Bussen machen durfte.
Die Busse mit dem WDR 2 Logo fahren auch heute noch in Osnabrück. Ob es das Angebot noch gibt und ob es genutzt wird, weiß ich leider nicht. Und bei dem neuen Modell scheint ja wohl das DLR Geld locker zu machen dafür.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ kommt über Umwege in die Bahn

Beitrag von DH0GHU »

RF_NWD hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 18:36 Und bei dem neuen Modell scheint ja wohl das DLR Geld locker zu machen dafür.
"Diese Verspätung wurde ihnen präsentiert von DLF Nova - schalte jetzt ein für mehr Spaß beim Warten" :danke: :joke:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten