1. DAB+-Bundesmux-Ausbau 2023

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Jagsttal-DX
Beiträge: 260
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: 1. DAB+-Bundesmux-Ausbau 2023

Beitrag von Jagsttal-DX »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 19:31
Jagsttal-DX hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 16:08 Und weiter geht's: Heute wurde der Sender auf der Hornisgrinde in Betrieb gesetzt, TII-Code ist 11 20. In Richtung Nord-Ost ist das jetzt das stärkste DAB-Signal von dort.

Vermutlich aber nur, wenn man vertikal polarisierte Antennen verwendet, oder?
Nein, die horizontale Polarisation habe ich berücksichtigt. Der SWR 8D bringt es Richtung NO nur auf 100W, OAS 11B gar nur 50W. Der 5C vom DFMG-Turm hingegen kommt auf 1,7 -1,8kW (siehe FMSCAN).
Da es mit der Genauigkeit der Ausblendungen immer so eine Sache ist, habe ich die Kanäle 5C und 8D mit gleicher Antenne und passender Polarisation verglichen:
Der Pegel des 5C hat hier einen Vorsprung von 11-12dB.
Harald P.
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:46

Re: 1. DAB+-Bundesmux-Ausbau 2023

Beitrag von Harald P. »

Wie ich gerade erfahren habe, wurde heute um 14.25 Uhr der Schanzenkopf in Bad Kreuznach mit 7KW für den 5C in Betrieb genommen.
Live on Tape
Beiträge: 52
Registriert: So 10. Apr 2022, 15:54

Re: 1. DAB+-Bundesmux-Ausbau 2023

Beitrag von Live on Tape »

Harald P. hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 15:57 Wie ich gerade erfahren habe, wurde heute um 14.25 Uhr der Schanzenkopf in Bad Kreuznach mit 7KW für den 5C in Betrieb genommen.
Der neue Standort macht sich wohl bemerkbar in der Region. Mir wurde gemeldet, dass der neue TII 2111 für den 5C in Bad Kreuznach genutzt werde.
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. DAB+-Bundesmux-Ausbau 2023

Beitrag von Nicoco »

Hier noch die offizielle PM von MB zum Abschluss des diesjährigen Ausbaus des 1. BuMux.

https://www.media-broadcast.com/ausbaup ... schlossen/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Harald P.
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:46

Re: 1. DAB+-Bundesmux-Ausbau 2023

Beitrag von Harald P. »

Live on Tape hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 21:07
Harald P. hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 15:57 Wie ich gerade erfahren habe, wurde heute um 14.25 Uhr der Schanzenkopf in Bad Kreuznach mit 7KW für den 5C in Betrieb genommen.
Der neue Standort macht sich wohl bemerkbar in der Region. Mir wurde gemeldet, dass der neue TII 2111 für den 5C in Bad Kreuznach genutzt werde.
Bei mir in Bingen-Dromersheim macht sich der neue Standort selbstverständlich bemerkbar, habe ich doch freien Blick auf den Schanzenkopf :) Somit dürften aber auch die Empfangslücken z.B. in Gensingen und Horrweiler der Vergangenheit angehören. Und selbstverständlich in Bad Kreuznach selbst auch, in der Innenstadt gab es auch einige Aussetzer.
Wäre schön, wenn auch der 2. Bundesmux von Bad Kreuznach aus senden würde, aber das ist natürlich Zukunftsmusik, bzw. Wunschdenken.
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: 1. DAB+-Bundesmux-Ausbau 2023

Beitrag von stefsch »

165 Standorte Ende 2023 für 5C BuMu 1 sind schon beachtlich! Ich hatte im Hinterkopf, dass das Netz schon mit 115-120 Standorten im Endausbau ist!? Bezahlt der Deutschlandfunk so viel (mehr), dass der Ausbau so vorangetrieben werden kann? Die Privaten im 5C gehören wohl nicht zu den finanziell potentesten??
Für den 2. BuMu sehe ich diesen Ausbaugrad auch in Zukunft nicht, es wird wohl immer ein 2. FunklöcherBuMu bleiben, der auch noch auf den SFN-Vorteil verzichten muß!?

Frage an die Experten: werden bei dieser Senderanzahl auch die Tunnelversorgungen mitgezählt? Oder etwa nicht weil die Sender-/Repeaterbetreiber vielleicht die Tunnelbetreiber sind und nicht MB?

stefsch
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. DAB+-Bundesmux-Ausbau 2023

Beitrag von Nicoco »

stefsch hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 12:32 165 Standorte Ende 2023 für 5C BuMu 1 sind schon beachtlich! Ich hatte im Hinterkopf, dass das Netz schon mit 115-120 Standorten im Endausbau ist!?
Nein, der Endausbau wird bei ca. 200 Standorten angestrebt.
stefsch hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 12:32Bezahlt der Deutschlandfunk so viel (mehr), dass der Ausbau so vorangetrieben werden kann?
Korrekt, das DRadio zahlt anteilig deutlich mehr für den Netzausbau als die Privaten. Anders wäre so ein Ausbau auch gar nicht möglich.
stefsch hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 12:32 Frage an die Experten: werden bei dieser Senderanzahl auch die Tunnelversorgungen mitgezählt?
In den 165 Standorten sind keine Tunnelsender eingerechnet.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
freiwild
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: 1. DAB+-Bundesmux-Ausbau 2023

Beitrag von freiwild »

stefsch hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 12:32 165 Standorte Ende 2023 für 5C BuMu 1 sind schon beachtlich!
Zum Vergleich. Die norwegische NRK betreibt 769 DAB+-Standorte, bei einem Fünfzehntel der Einwohner. Würden wir die NRK-Dichte auf den Bundesmux hochrechnen, kämen wir auf 12.000 Standorte.
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. DAB+-Bundesmux-Ausbau 2023

Beitrag von Nicoco »

Die haben aber auch kein UKW-Netz mehr am Bein und damit deutlich mehr finanzielle Kapazitäten für DAB+.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
freiwild
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: 1. DAB+-Bundesmux-Ausbau 2023

Beitrag von freiwild »

Nicoco hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 12:49 Die haben aber auch kein UKW-Netz mehr am Bein und damit deutlich mehr finanzielle Kapazitäten für DAB+.
Das haben die meisten Bundesmux-Programme auch nicht, und DLF und DKultur nur eingeschränkt.

Ich fordere gar nicht, den Bundesmux auf 12000 Standorte auszubauen. Es geht mir nur um den Vergleich. Bei Bundesmux ist ein Vollausbau im norwegischen Sinn offensichtlich gar nicht angestrebt.
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. DAB+-Bundesmux-Ausbau 2023

Beitrag von Nicoco »

freiwild hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 12:51
Nicoco hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 12:49 Die haben aber auch kein UKW-Netz mehr am Bein und damit deutlich mehr finanzielle Kapazitäten für DAB+.
Das haben die meisten Bundesmux-Programme auch nicht, und DLF und DKultur nur eingeschränkt.
Dlf und DKultur haben noch ordentlich Kosten für UKW am laufen, das ist nicht zu vernachlässigen.
Und die Privaten im 5C müssen zusehen, wie sie die Kosten finanziert bekommen, da sie eben keine Gebühren oder Förderungen bekommen.
Der private nationale Mux in Norwegen hat auch „nur“ 188 Standorte, bei in etwa gleichgroßer Landesfläche wie Deutschland.

Wenn man mal alle Standorte der ARD-Anstalten zusammenrechnet, kommt man inzwischen auch an die 400 Standorte und der Ausbau ist bekanntlich noch lange nicht abgeschlossen.
Zuletzt geändert von Nicoco am Mi 11. Okt 2023, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: 1. DAB+-Bundesmux-Ausbau 2023

Beitrag von stefsch »

freiwild hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 12:51 ...... Es geht mir nur um den Vergleich. Bei Bundesmux ist ein Vollausbau im norwegischen Sinn offensichtlich gar nicht angestrebt.
Der Vergleich von D mit N ist hinsichtlich der Topographie Norwegens nicht ganz gelungen. Da gibt es wahrscheinlich (fast) nirgends eine Fläche 5 x 5 Km, die einigermaßen eben ist :xcool:

stefsch
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 1. DAB+-Bundesmux-Ausbau 2023

Beitrag von Ruhrwelle »

Die norwegische Topographie erfordert allerdings auch so viele Sender, auf UKW hatte NRK P1 meines Wissens fast 1200 UKW-Standorte, um alles vernünftig zu versorgen. P2 und P3 hatten eine deutlich schlechtere Versorgung. Somit spart man sich da einiges mit DAB.

Der Bundesmux wird vermutlich nie so einen Versorgungsgrad erreichen, aber schon ziemlich gut ausgebaut sein, da werden wohl eher die ÖR-Landesmuxe langfristig hingehen.
skrause
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Nov 2018, 22:09

Re: 1. DAB+-Bundesmux-Ausbau 2023

Beitrag von skrause »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 14:00
Nicoco hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 11:04 Planungen für Essen und Wuppertal kann ich ebenfalls bestätigen :dx:
Eigentlich sehe ich nicht die Notwendigkeit, den Bumux 1 von diesen Standorten zu senden. Es ist hier eigentlich alles gut versorgt (Wuppertal und Essen). Klar, dank des Senders Wuppertal ist der WDR etwas besser zu empfangen und hilft sicherlich Indoor bei dem einen oder anderen Hörer im tiefsten Tal.
Ich bin in Wuppertal im tiefsten Tal und kann das "alles gut versorgt" nicht wirklich bestätigen. Indoor kann ich den 1. Bundesmux je nach Wetter nicht stabil empfangen.

Gibt es jetzt, 10 Monate später, denn schon weitere Neuigkeit zu den Planungen?
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. DAB+-Bundesmux-Ausbau 2023

Beitrag von Nicoco »

Konkret werden die Planungen erst im nächsten Jahr werden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten