Testbericht: YUNTX DAB+ USB Adapter oder: Das Grauen vom Chinamann

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Testbericht: YUNTX DAB+ USB Adapter oder: Das Grauen vom Chinamann

Beitrag von Spacelab »

Eine Warnung direkt zu beginn: Es wird lang und grauenvoll! :drink:

In einem Anflug von Langeweile habe ich mir, natürlich ohne große Erwartungen, den DAB+ USB Adapter von YUNTX bestellt. Vergleichbare Geräte gibt es von etlichen "Herstellern". Aber YUNTX scheint, nach eigener Aussage, der ultimative Master of Desaster zu sein:
YUNTX Brand ist ein chinesischer Hersteller von Autoradios mit Hauptsitz in China. Als Unternehmen mit mehr als 15-jähriger Geschichte erfreut sich YUNTX großer Beliebtheit bei Millionen von Kunden aus aller Welt. Wir haben professionelle Techniker und unser eigenes professionelles Forschungs- und Entwicklungsteam, die uns mit dem einzigartigen Design und der hohen Qualität unserer Produkte helfen.
Als beweis haben die extra ein Beweisfoto beigefügt:
profis.png
Man beachte die Anbringung der Scheibenklebeantenne. Da waren echte Profis am Werk! :spos: Vor allem das schwarze Klebeteil soll man auf eine blank gescheuerte Stelle Blech kleben da das die Masseverbindung darstellt. Klar das ich dieses Teil unbedingt haben musste. :hot:

An dieser Stelle muss ich leider die, mittlerweile gar nicht mehr so neue, Betrugsmasche erwähnen, die offenbar immer noch von dem ein oder anderen Verkäufer angewendet wird. Als ich die typische China Nylontüte bekam fiel mir zuerst ein Kärtchen entgegen wo der Händler um eine 5 Sterne Bewertung bei Amazon bettelte. Wenn ich das tat und ihm den Link zuschicke, bekäme ich die kompletten 30 Euro die der DAB+ Adapter gekostet hatte umgehend zurück erstattet. Nur falls sich jemand fragt wie dieser und sehr ähnlicher Kernschrott so gute Bewertungen erhält. :sneg:

Der USB Adapter selbst ist aus billigstem Kunststoff gefertigt. Genauso wie die klobige Scheibenklebeantenne. Da ich eh nicht vorhatte diesen Quatsch zu verwenden habe ich mal etwas damit herum gespielt und festgestellt das der Kleber auf dem Kästchen, den Antennenlitzen, genauso wie auf dem Masseband, nahezu null Klebewirkung hat. :rolleyes:

Die Steuerung des USB DAB+ Adapters kann man auf zwei Wegen erledigen. Wenn man ein Android Autoradio hat kann man dort die Software, die dem Stick auf einer kleinen CD beiliegt, installieren. Spoiler: es funktioniert nicht! Ich habe 3 Radios getestet und lediglich auf einem ließ sich die Software überhaupt installieren. Nutzbar war sie aber nicht. Das Programm kann anscheinend nicht mit unterschiedlichen Displayauflösungen umgehen und zeigte sich auf dem Radiodisplay total verzerrt und die Touchfelder für die Bedienung waren irgendwo weit neben der dazugehörigen Grafik. :sneg: Zum Glück hat man aber noch den zweiten Weg. Man kann die Software auch auf dem Smartphone installieren und sich per Bluetooth mit dem DAB+ USB Stick verbinden. Auf dem Handy läuft die Software zwar, sieht aber echt gruselig aus und hakelt bei jeder Gelegenheit. Zum Glück fordert die App, außer dem Zugriff auf Bluetooth natürlich, keine weiteren Berechtigungen ein. Das wäre ja noch schöner gewesen. :rolleyes: iPhone Nutzer schauen übrigens dumm aus der Wäsche. Für sie gibt es keine passende App. :(

Mega nervig: jedes mal wenn der Stick keinen Strom mehr bekommt weil das Autoradio beispielsweise den USB Anschluss abschaltet weil man etwas anderes hört, vergisst der Stick seine Pairinginformationen. Das heißt das man jedes mal wenn man DAB+ hören möchte zuerst in die Bluetootheinstellungen des Handys gehen muss um sich neu mit dem Stick zu verbinden. :kopf:

Die Software kann man kurz und schmerzvoll abhandeln: man muss mindestens 3 mal automatisch (manuell gibt es nicht) scannen lassen weil nach dem Suchlauf immer wieder Programme fehlen. Teils sogar aus Muxen aus denen schon Programme in der Senderliste stehen. :gruebel: Favoriten kann man zwar anlegen, aber diese verschwinden gerne mal im Nirvana und dadurch das die Bedienung der App zäh wie Honig ist, ist es reine Nervensache sich durch eine lange Senderliste zu scrollen. Meistens passiert dabei irgendwas was man gar nicht wollte. Eine Bedienung über die "Titel vor" bzw. "zurück" Taste des Autoradios funktioniert nicht. Die Anzeige der Slideshow auf dem Handydisplay funktioniert zwar, aber es dauert sehr lange bis das Bild angezeigt wird und wie ich im Direktvergleich mit einem richtigen DAB+ Radio feststellen durfte, auch mit erheblicher Verzögerung. Die Slideshow auf dem richtigen Radio war da schon 3 Folien weiter. :rolleyes:

Die Profis von YUNTX haben sich zur Tonübertragung zum Autoradio überlegt auf MP3 zu setzen. Wenn man überlegt das die Quelle meistens ein 72kb/s AAC+ Stream ist, dessen Quelle wiederum von einem Optimod total verbogen wurde, muss man kein Profi sein um mit Recht schon beim Gedanken daran Zahnschmerzen zu bekommen. Vor allem weil die YUNTX Profis hier unerklärlicherweise nur auf 128kb/s MP3 gesetzt haben und der Encoder unglaublich schlecht ist. So etwas habe ich das letzte mal in den 90ern(!) erlebt als jeder Depp dachte er könne einen MP3 Encoder programmieren. Den Deutschlandfunk kann man beispielsweise gar nicht hören da jeder "S" und "Z" Laut zischt und scheppert. Auf Nova lief ein Rockstück dessen Schlagzeug sich anhörte wie das elektronische Teil von den Flippers. :sneg:

Vermutlich überrascht es keinen das der Empfang auf dem gleichen Niveau liegt wie der ganze Rest dieses Desasters. Im Stand geht es. Aber sobald man losfährt hat man das Gefühl das, trotz Magnetfußantenne, jedes größere Hindernis einen Aussetzer produziert. Das Problem ist noch zusätzlich das so ein Aussetzer sehr lange dauert. Der Empfänger schaltet stumm und erst 3(!) Sekunden später wieder den Ton ein. Das hört sich an als würde man während der Fahrt Hardcore-DX betreiben. :rolleyes: Dass das Autoradio mal früher (5 Minuten), mal später (maximal 30 Minuten), anzeigt das man den Stick abgezogen hätte obwohl dieser unberührt noch drin steckt, ist da schon beinahe nebensächlich.

Nur falls es noch jemanden interessieren sollte: als Tuner kommt ein Chip von Analog Devices zum Einsatz.
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Testbericht: YUNTX DAB+ USB Adapter oder: Das Grauen vom Chinamann

Beitrag von RADIO354 »

Vielen Dank für Deinen Bericht, der im Grunde genommen eine lange Warnung ist.
Ich hatte Einige Jahre eine Nachrüstlösung im Auto verwendet.
Nun ist es ein Adapter von Hama, spielt an der Dachantenne, ebenfalls Hama recht
Brauchbar. NF wird via Aux in das Original Radio gegeben. Nur niedererbitratige Musikprogramme klingen manchmal merklich " Metallisch" - wobei Primär via DAB+
Nachrichten/ Sprache Gehört werden.
DH0GHU
Beiträge: 7782
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Testbericht: YUNTX DAB+ USB Adapter oder: Das Grauen vom Chinamann

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 10:51
Nur falls es noch jemanden interessieren sollte: als Tuner kommt ein Chip von Analog Devices zum Einsatz.
Welcher denn?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Daber
Beiträge: 130
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: Testbericht: YUNTX DAB+ USB Adapter oder: Das Grauen vom Chinamann

Beitrag von Daber »

Spacelab hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 10:51 Als ich die typische China Nylontüte bekam fiel mir zuerst ein Kärtchen entgegen wo der Händler um eine 5 Sterne Bewertung bei Amazon bettelte. Wenn ich das tat und ihm den Link zuschicke, bekäme ich die kompletten 30 Euro die der DAB+ Adapter gekostet hatte umgehend zurück erstattet. Nur falls sich jemand fragt wie dieser und sehr ähnlicher Kernschrott so gute Bewertungen erhält. :sneg:
Danke für die Warnung.

Da frage ich mich wie das Unternehmen Geld mit dem Produkt verdient, weil wohl fast jeder den Kaufpreis zurück haben möchte. :gruebel:
Ähnliche Bewertungs Angebote hatte ich auch mit Produkten über Amazon. Es bezog sich aber immer auf Gratis Dreingaben bei einer Bewertung. Hatte z.B. eine Bettdecke bestellt. Nach Bewertung auf Amazon über die Herstellerseite versprach man ein Gratis Kopfkissen, was ein paar Tage später auch mit DHL geliefert wurde. Allerdings war es bisher immer unabhängig von einer 5 Sterne Bewertung. Hauptsache eine "positive" Bewertung die indirekt gefordert wurde . Meistens wurde Kleinkram versprochen wie ein 3,5 Klinkenkabel, Cinchkabel 0,5 m usw.

Habe auch einen Dabreceiver Adapter um alte Autoradios Dabfähig zu machen. Geht aber nur über 3,5 Klinke zu Linein am Radio oder über eine FM Frequenz. Das Teil hat einen empfindlichen Tuner und funktioniert gut. Hat einen guten Klang über den 3,5 Ausgang und vor allem laut und kräftig. Kopfhörer dran hängen war nicht, ich hatte Angst das Trommelfell fliegt mir gleich auseinander :D . Das negative überwiegt aber wie mini Display und nur einen Drehknopf zum Bedienen. Während der Fahrt nur zu gebrauchen wenn man vorher den Sender einstellt oder auf gut Glück dreht und nach dem Zufallsprinzip einen Sender erwischt.
[/quote]
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Testbericht: YUNTX DAB+ USB Adapter oder: Das Grauen vom Chinamann

Beitrag von Spacelab »

DH0GHU hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 18:55
Spacelab hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 10:51
Nur falls es noch jemanden interessieren sollte: als Tuner kommt ein Chip von Analog Devices zum Einsatz.
Welcher denn?
Blackfin. Eigentlich schade das die Firmware von diesem Stick so grottig war. Mich hätte mal interessiert was dieser Chip, wenn er ordentlich angesteuert wird, wirklich kann. Ich hatte das Teil bisher nur im Geneva World Radio gehabt und das Radio spottete, vom technischen Aufbau her, jeder Beschreibung.
Daber hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 19:26 Da frage ich mich wie das Unternehmen Geld mit dem Produkt verdient, weil wohl fast jeder den Kaufpreis zurück haben möchte. :gruebel:
Es sind gar nicht mehr so viele die das Angebot nutzen. Relativ wenige Bewertungen und da waren noch lange nicht alle positiv. Im Grunde geht es bei diesen Herstellern aber in erster Linie darum, mit solchen billigen Geräten (so ein Stick kostet Cent Beträge in der Herstellung) andere, teurere Geräte, zu pushen. YUNTX verkauft auch Autoradios und bietet komplette Umbausätze für Car-HiFi Anlagen an. Und dort möchte man dann den hochwertigen Hersteller spielen und verweist auf dutzende 5 Sterne Bewertungen. Das hat eine Zeit lang tatsächlich ganz gut funktioniert. Aber heutzutage weiß fast jeder über Amazon Bewertungen bescheid.
DH0GHU
Beiträge: 7782
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Testbericht: YUNTX DAB+ USB Adapter oder: Das Grauen vom Chinamann

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 20:13
DH0GHU hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 18:55
Spacelab hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 10:51
Nur falls es noch jemanden interessieren sollte: als Tuner kommt ein Chip von Analog Devices zum Einsatz.
Welcher denn?
Blackfin. Eigentlich schade das die Firmware von diesem Stick so grottig war. Mich hätte mal interessiert was dieser Chip, wenn er ordentlich angesteuert wird, wirklich kann. Ich hatte das Teil bisher nur im Geneva World Radio gehabt und das Radio spottete, vom technischen Aufbau her, jeder Beschreibung.
Ah. Jetzt.
Blackfin ist doch nur eine Embedded Processor Familie? Da gehören dann noch zumindest ein Frontend (Tuner) und ein ADC dazu. Wäre mir neu, dass es da ein komplettes SoC gibt. Und da hängts dann halt stark von der Implementierung ab... und von der Peripherie...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Testbericht: YUNTX DAB+ USB Adapter oder: Das Grauen vom Chinamann

Beitrag von Spacelab »

Ne es gab da mal einen kompletten SoC. Der hieß auch offiziell nicht mehr Blackfin sondern hatte eine sau blöde Bezeichnung. Irgendwas mit BN46... schlag mich tot. Blackfin ist nur der Name der mir jetzt so spontan geläufig war weil man den damals der Einfachheit weiter so nannte. Ich wusste noch nicht mal das überhaupt noch was von Analog Devices im DAB+ Bereich verbaut wird.
Live on Tape
Beiträge: 52
Registriert: So 10. Apr 2022, 15:54

Re: Testbericht: YUNTX DAB+ USB Adapter oder: Das Grauen vom Chinamann

Beitrag von Live on Tape »

Finde solche Berichte und Tests immer schön zu lesen. Auch als Warnung vor Kauf. Es gibt ja mittlerweile einen ganzen Haufen an ungewöhlichen (und kleinen Steck-) DAB Adaptern. Hatte vor kurzem auf eBay bzw. dann auch Amazon folgende Empfänger gesehen, aber nicht bestellt (da schon zu viele DAB Radios :-D): Vom Prinzip her nicht doof. Einstecken und Bedienen. Aber oft versagen solche Empfänger dann beim Empfang. Hat jemand in der Richtung schon was getestet? Amazon hat da noch keine Rezensionen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Testbericht: YUNTX DAB+ USB Adapter oder: Das Grauen vom Chinamann

Beitrag von Spacelab »

Die Idee an sich ist ja gut. Aber ich befürchte das in diesen USB Sticks immer die gleiche schrottige Technik steckt. :(
Antworten