DAB+-Repeater: Wo kommen sie zum Einsatz und was sind die Vorteile?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

DAB+-Repeater: Wo kommen sie zum Einsatz und was sind die Vorteile?

Beitrag von maroon6 »

Vor kurzem wurde es hier bereits thematisiert. Als erster Sender in Deutschland verwendet der NDR neben Sendern nun auch Repeater für seine DAB+-Netze. Afaik werden diese in Celle und in Wolfsburg eingesetzt. Jetzt würde mich mal technisch interessieren, wo hier die Vorteile im Vergleich zu einem normalen Sender in einem SFN liegen und wie es von der Kostenseite ausschaut. Sind Repeater technisch weniger aufwändig? Was benötigt es zur Verbreitung?

Gibt es solche Repeater-Lösungen auch in anderen Ländern? Ich kenne so etwas bisher nur zur Verstärkung der Inhouse-Versorgung, etwa in Medienmärkten.
Zuletzt geändert von maroon6 am Mo 7. Nov 2022, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7875
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+-Repeater: Wo kommen sie zum Einsatz und was sind die Vorteile?

Beitrag von Nicoco »

Mutmaßlich ist der "Sender" des BR auf dem Jenner auch nur ein Repeater.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Dr. Antenne
Beiträge: 232
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: DAB+-Repeater: Wo kommen sie zum Einsatz und was sind die Vorteile?

Beitrag von Dr. Antenne »

Die Frage kam mir beim DAB+ Niedersachsen Faden neulich auch in den Sinn. Wie erfolgt vor Ort dann der Empfang des umzusetzenden Signals und die anschließende Aussendung auf dem wiederum gleichen Kanal, ohne sich selbst zu beeinträchtigen?
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+-Repeater: Wo kommen sie zum Einsatz und was sind die Vorteile?

Beitrag von Habakukk »

Sende- und Empfangsantenne müssen in jedem Fall so voneinander abgesetzt sein, dass sie sich gegenseitig nicht in die Quere kommen.

Auf dem Jenner ist eine Band III-Empfangsantenne zu erkennen, die wenige 100m von der Sendeanlage entfernt an einem separaten Masten hängt und Richtung Untersberg zeigt. Zwischen Empfangs- und Sendeantenne ist ein höher gelegener Felsen, der beide Antennen wohl wirksam voneinander abschirmt. Die Sendeantenne sendet zudem in ca. einem 90°-Winkel (es sind glaube ich etwas mehr) zur Empfangsantenne.

Auf Wikipedia gibt es dazu schöne Bilder, die m.E. so hinkommen dürften:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Jenner

Wenn man sich auf dem Wikipedia-Artikel weiter unten das Bild der Empfangsantenne ansieht, kann man sich den Grad der Abschirmung ungefähr vorstellen. Die Sendeanlage ist dann quasi direkt hinter diesem Felsen und sendet mehr oder weniger nach rechts hinten!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+-Repeater: Wo kommen sie zum Einsatz und was sind die Vorteile?

Beitrag von maroon6 »

Habakukk hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 11:39 Sende- und Empfangsantenne müssen in jedem Fall so voneinander abgesetzt sein, dass sie sich gegenseitig nicht in die Quere kommen.
Im Prinzip funktionieren diese Inhouse-Repeater ja ähnlich: Die Antenne wird außen montiert, per Kabel an einen Verstärker geleitet, an den wiederum eine Sendeantenne angeschlossen wird. Laut einem
befreundeten Rundfunktechniker könne sich jeder eine solche Lösung auch selbst basteln: Außenantenne, die an einen Band III-Verstärker angeschlossen wird, von dort geht ein Kabel raus zu einer Sendeantenne im Raum, die keine Sichtverbindung zur Außenantenne hat und weit genug entfernt ist. Hat man etwa nur an einem Ostfenster Empfang eines Ensembles, könnte man so den Empfang auf weitere Räume ausweiten. Ob das tatsächlich auch in der Praxis so funktioniert, müsste man mal ausprobieren.
Zuletzt geändert von maroon6 am Mo 7. Nov 2022, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. Antenne
Beiträge: 232
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: DAB+-Repeater: Wo kommen sie zum Einsatz und was sind die Vorteile?

Beitrag von Dr. Antenne »

Habakukk hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 11:39 Sende- und Empfangsantenne müssen in jedem Fall so voneinander abgesetzt sein, dass sie sich gegenseitig nicht in die Quere kommen.
Im Fall von Celle und Wolfsburg wäre jedoch kein schützendes Gebirge zwischen Sende- und Empfangsantenne. Möglicherweise reicht da ja aber schon eine scharfe Richtempfangsantenne, die entgegen der Hauptstrahlrichtung gegenüberliegend am Sendemast hängt und das ganze ausreichend entkoppelt:

Celle: Hauptstrahlrichtung Nord, Bezugssender Hannover/Telemax kommt aus Südwesten
Wolfsburg: Hauptstrahlrichtung Nord, Bezugssender Dachenberg kommt aus Süden
Zuletzt geändert von Dr. Antenne am Mo 7. Nov 2022, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
jkr 2
Beiträge: 1096
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB+-Repeater: Wo kommen sie zum Einsatz und was sind die Vorteile?

Beitrag von jkr 2 »

maroon6 hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 12:13
Habakukk hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 11:39 Sende- und Empfangsantenne müssen in jedem Fall so voneinander abgesetzt sein, dass sie sich gegenseitig nicht in die Quere kommen.
Im Prinzip funktionieren diese Inhouse-Repeater ja ähnlich: Die Antenne wird außen montiert, per Kabel an einen Verstärker geleitet, an den wiederum eine Sendeantenne angeschlossen wird. Laut einem
befreundeten Rundfunktechniker könne sich jeder eine solche Lösung auch selbst basteln: Außenantenne, die an einen Band III-Verstärker angeschlossen wird, von dort geht ein Kabel raus zu einer Sendeantenne im Raum, die keine Sichtverbindung zur Außenantenne hat und weit genug entfernt ist. Hat man etwa nur an einem Ostfenster Empfang eines Ensembles, könnte man so den Empfang auf weitere Räume ausweiten. Ob das tatsächlich auch in der Praxis so funktioniert, müsste man mal ausprobieren.
Geht aber nur für Hausbesitzer, nicht für Mieter (steht bei mir explizit im Vertrag). Also hole ich mir die Sender, die mich im 7A und 7D interessieren, übers Internet. Klappt gut und schleißlich bin ich auf die extra-Abstrahlung im Raum nicht erpicht. WLAN reicht da schon. Ausserdem werkelt bei mir (aber nur bei Bedarf) ein bluetooth-Sender für die Hörgeräte, der den TV-Ton ins Hörgerät gibt. Das Handy verbindet sich direkt mit den Hörgeräten. Also eh schon ein gewisses Mass an Strahlung, im Raum, wobei der Sender für die Hörgeräte schon knapp 50 Meter auf der Strasse reicht.
Zuletzt geändert von jkr 2 am Mo 7. Nov 2022, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Regensburg
pomnitz26
Beiträge: 6932
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+-Repeater: Wo kommen sie zum Einsatz und was sind die Vorteile?

Beitrag von pomnitz26 »

maroon6 hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 12:13
Habakukk hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 11:39 Sende- und Empfangsantenne müssen in jedem Fall so voneinander abgesetzt sein, dass sie sich gegenseitig nicht in die Quere kommen.
Im Prinzip funktionieren diese Inhouse-Repeater ja ähnlich: Die Antenne wird außen montiert, per Kabel an einen Verstärker geleitet, an den wiederum eine Sendeantenne angeschlossen wird. Laut einem
befreundeten Rundfunktechniker könne sich jeder eine solche Lösung auch selbst basteln: Außenantenne, die an einen Band III-Verstärker angeschlossen wird, von dort geht ein Kabel raus zu einer Sendeantenne im Raum, die keine Sichtverbindung zur Außenantenne hat und weit genug entfernt ist. Hat man etwa nur an einem Ostfenster Empfang eines Ensembles, könnte man so den Empfang auf weitere Räume ausweiten. Ob das tatsächlich auch in der Praxis so funktioniert, müsste man mal ausprobieren.
Man sollte erst einmal alle Kanäle auf das selbe Niveau bringen. Praktisch unmöglich. Bei UKW habe ich es mal geschafft alles so stark zu senden das es von der Empfangsantenne wieder eingefangen wurde. Das klang dann wie ein volles Kurzwellenband, auch auf den Radios weiter weg ohne Verbindung zum System. Auch einen DAB Empfänger auf UKW mit guter Leistung rauscht alle UKW Frequenzen auf denen er nicht sendet zu und erzeugt massig Spiegelfrequenzen.

Es geht aber man muss sehr vorsichtig sein. Ich lasse sowas lieber. Mein DAB Empfang wird am besten wenn im Haus mal Stromausfall ist.
Chief Wiggum
Beiträge: 4346
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB+-Repeater: Wo kommen sie zum Einsatz und was sind die Vorteile?

Beitrag von Chief Wiggum »

Ist es denn wirklich sicher, das in Niedersachsen jetzt Repeater genutzt werden?

Die Autobahntunnelsender müssten ja auch Repeater sein.
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+-Repeater: Wo kommen sie zum Einsatz und was sind die Vorteile?

Beitrag von Habakukk »

Dr. Antenne hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 12:13 Im Fall von Celle und Wolfsburg wäre jedoch kein schützendes Gebirge zwischen Sende- und Empfangsantenne. Möglicherweise reicht da ja aber schon eine scharfe Richtempfangsantenne, die entgegen der Hauptstrahlrichtung gegenüberliegend am Sendemast hängt und das ganze ausreichend entkoppelt:
Und vermutlich die ja doch relativ geringe ERP von wenigen 100 Watt. Man muss halt erreichen, dass das Sendesignal an der Empfangsantenne ausreichend genug entkoppelt ist (da gibt es glaube ich eine genaue Vorgabe, um wieviele dB das eigene Sendesignal schwächer empfangen werden muss als das Nutzsignal vom fremden Sender, damit das dauerhaft klappt). Man kann das ja durchaus auch durch mehr Aufwand bei den Empfangsantennen (Stockung usw) erreichen.

Bei dem Regionalradio-DAB+ Pilotprojekt in Baden-Württemberg sollte ja auch einer der Standorte (Güglingen) als Repeater ausgeführt werden (Empfang via Abstatt). Leider ist es bisher noch nicht zu einer Aufschaltung in Güglingen gekommen, sonst hätte man hier auch nochmal ein Beispiel mehr.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Georg A.
Beiträge: 222
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: DAB+-Repeater: Wo kommen sie zum Einsatz und was sind die Vorteile?

Beitrag von Georg A. »

Es braucht auf jeden Fall auch noch eine Erkennung bzw. Abschaltung gegen Aufschwingen/Rückkopplungen, das war AFAIR schon bei den früher mal beworbenen Inhouse-Kleinstrepeatern mit einigen mW so vorgesehen. Bei Tunneln sind aber Rückkopplungen auch schwer zu schaffen, wenn man die Empfangsantenne nicht gerade in den Tunnel baut ;)
Eheimz
Beiträge: 668
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB+-Repeater: Wo kommen sie zum Einsatz und was sind die Vorteile?

Beitrag von Eheimz »

Da sollten wir mal Dana fragen. Beim regionalen Mux soll ein solcher DAB+ Repeater genutzt werden, sogar mit verschiedenen TII.

Wäre spannend da mehr zu erfahren.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB+-Repeater: Wo kommen sie zum Einsatz und was sind die Vorteile?

Beitrag von Kohlberger91 »

Ich versteh denn Sinn nicht so ganz, auch beim BR nicht. Die fertige Signal ist doch so oder so auf dem Satelliten. Da macht man die Zuführung halt ebenfalls via Satellit so wie bei seinen andern Füllsender auch.
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+-Repeater: Wo kommen sie zum Einsatz und was sind die Vorteile?

Beitrag von Habakukk »

Ich vermute einfach, dass ein Repeater grundsätzlich kostengünstiger zu realisieren ist.

Es dürften auch nicht alle Muxe über Sat zugeführt werden (jetzt mal vom BR abgesehen), sodass vielleicht an manchen Standorten, wo keine Zuführung über Richtfunk o.ä. möglich ist, gar keine andere Möglichkeit besteht als einen Repeater zu installieren.

Dann kann man sich auch die GPS-Anbindung des Standorts (damit er im SFN funktioniert) sparen, denn er spuckt ja nur mit einer gewissen Delay das aus, was er empfängt. Vermutlich spart man sich auch noch diverse weitere Komponenten, die ein voller Senderstandort benötigt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB+-Repeater: Wo kommen sie zum Einsatz und was sind die Vorteile?

Beitrag von Kohlberger91 »

Bei UKW ist man von Ball in der Regel weggegangen und bei DAB führt man wieder... Bei kleine Private Anbieter lass ich mir ja eingehen. Aber beim ÖR sollte schon sauber verlässliche Zuführung sein. Was ist bei Tropolagen?. Ob das alles so toll dann hinaut. Ball ist ja sicher nicht schlecht aber dann vielleicht nicht aufwendig als SFN mit der Gefahr das zerschießt sondern als MFN verfahren.
Antworten