[Klangbild] DAB Radios (nicht die Sender!)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

[Klangbild] DAB Radios (nicht die Sender!)

Beitrag von mattyraap1966 »

Würde mich freuen wenn ihr mal eure Meinung und Erfahrungen sowie Wünsche hinsichtlich des Klangbild äußern würdet.
Welche Radios benutzt ihr?
Welche sind eure Favoriten?

Ich mache dann mal den Anfang hier mit meinen Radios.

Alpine CDE-205DAB mit Werkslautsprecher vom Opel Zafira:
Super Klang mit ordentlichen Höhen und Bässen.

Kenwood M-9000S-B:
Ebenso guter Klang mit ordentlichen Höhen und Bässen.

Kenwood CR-ST80DAB:
Super Bass, könnte etwas mehr Höhen vertragen.

Kenwood CR-ST50DAB:
Bass vorhanden, mittlerer Tonbereich angehoben, Höhen könnten etwas besser sein.

PEAQ PDR 050-B-1: Könnte mehr Bass vertragen, aber was will man schon verlangen von dem Mini Radio.

Dual DAB 4: Glaube da brauch ich nicht mehr viel zu sagen. Der Klang ist indiskutabel schlecht.

TechniSat DIGITRADIO 10 C:
Ohne Bewertung da es keine Lautsprecher hat und der Klang vom verwendeten Verstärker und Lautsprecher abhängig ist.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
lupus
Beiträge: 56
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 20:24

Re: [Klangbild] DAB Radios (nicht die Sender!)

Beitrag von lupus »

ich kann mir nicht im entfentesten vorstellen, das originale Werkslautsprecher in Autos einen guten Sound liefern! Das sind doch immer höchstens 10-20 EUR Lautsprecher! Habt ihr schon mal so etwas ausgebaut neben ordentlichen Lautsprechern liegen sehen? Ich bin schon in echt teuren Autos mitgefahren, da war ich froh wieder aussteigen zu dürfen, so schlecht war der Klang. Aber gut, wer zu Hause Musik über Google oder Alexa hört, der meint ja vielleicht, auch sein Auto klingt mit den Werks-Möhren ganz gut... Ein ordenlicher Sound kostet halt immer Geld, und Geld meine ich hier nicht im High End Bereich, sonder für 4 Lautsprecher vielleicht 200 EUR, mit dem original Radio als Verstärker. Da gibt es Leute die geben für EINEN Restaurantbesuch mehr aus. Aber es meinen ja viele (sind wohl 80%!), Hauptsache SuperPlus für mein Auto, der E10 macht ja doch alles nur kaputt. Das der üble Sound die Ohren kaputt macht ist denen aber egal. Die sind wohl 'eh schon kaputt. Das schlimme ist, die Kinder der heute 30-40 Jährigen wachsen so auf, kennen das nicht anders, für die ist das normal...
Zuletzt geändert von lupus am So 6. Nov 2022, 21:44, insgesamt 4-mal geändert.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: [Klangbild] DAB Radios (nicht die Sender!)

Beitrag von mattyraap1966 »

Das mag für viele Autos zutreffen.
Meine 20 Jahre alte Möhre hatte aber bereits mit dem alten Werksradio einen guten Klang.
Hab viele Autos mit sehr schlechten Lautsprechern gefahren.
Und diese Alexa Dosen kommen mir nicht ins Haus.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [Klangbild] DAB Radios (nicht die Sender!)

Beitrag von Spacelab »

Die Sache mit dem Klang ist immer sehr schwierig da kaum etwas subjektiver ist als "Klang". Dazu kommen noch die persönlichen Vorlieben. Klanglich wie musikalisch.

Eine wirklich gute Auto Werksanlage hab ich auch noch nicht gehört. Und ich habe schon sehr viele gehört. Immerhin habe ich über 25 Jahre damit meine Brötchen verdient. :D Aktuelle Premium Werksanlagen sind halbwegs brauchbar. Das sind also die Anlagen von B&O, Burmester, ATF, Bose und dergleichen. Das sind also nicht die Anlagen die der Kfz Hersteller normalerweise verschraubt, sondern diese Anlagen kosten unverschämt viel Geld und sind meistens eh nur in Premium Fahrzeugen zu finden. Und selbst diese Anlagen sind eher... Naja... :rolleyes: Und genau hier sind wir wieder beim subjektiven und den persönlichen Vorlieben. Vor 2 Monaten sind ein Arbeitskollege und ich mit einem Leihwagen von Audi unterwegs gewesen. Die dort verbaute Anlage hat gerummst wie in ner Dorfdisko. *Bumm* *Zisch* und laut. Mein Arbeitskollege hatte den Spaß seines Lebens. Ich hab hingegen gehofft das wir gleich ankommen. :rolleyes: Einen stink normalen Bass- und Höhenregler, mit dem man das ganze hätte eventuell etwas zähmen können, gab es nicht. Dafür eine Arm lange Liste an "DSP Programmen" von denen eines schlimmer und nerviger Klang als das andere.

Was kleinere Radios angeht, also tragbar und/oder für Zuhause hinzustellen, müsste man erst einmal definieren was man da unter "Klang" versteht. In Anbetracht ihrer Größe klingen das Teufel 3SIXTY und das Pure Evoke Play echt gut. Das Pure gefällt mir einen kleinen Tick besser da sein Klang direkter und nicht so diffus ist wie beim Teufel. Außerdem ist der Bassbereich etwas knackiger dynamischer. Eine auch nur halbwegs gescheite HiFi Anlage könne aber auch diese (ziemlich teuren) Radios nicht ersetzen.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: [Klangbild] DAB Radios (nicht die Sender!)

Beitrag von mattyraap1966 »

Das ist durchaus richtig.
Jeder hat ein anderes Gehör und bevorzugt einen anderen Klang.
Um die Diskussion mit dem Auto mal abzuschließen, bisher haben alle meine Mitfahrer gesagt das es gut klingt und was ich dort für Lautsprecher verbaut habe.
Wenn ich dann sage dass es die vom Werk sind, will man mir oftmals nicht glauben.
Keine Ahnung was Opel damals dort verbaut hat.

Was ich eigentlich wissen wollte ist, welche Radios benutzt ihr (Auto mal außen vor) und wie zufrieden seid ihr mit dem Klang.
Geht mir darum nicht immer die Katze im Sack zu kaufen.
Man kann ja leider in den meisten Geschäften heutzutage keine Test mehr durchführen.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
lupus
Beiträge: 56
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 20:24

Re: [Klangbild] DAB Radios (nicht die Sender!)

Beitrag von lupus »

na, wenn man, wie du schreibst, in den Geschäften keine Tests der Radios durchführe kann, OK, das ist wohl so gewollt. Aber da gibt es doch nun alle Möglichkeiten im Internet. Bestelle dir doch das Radio deiner Wahl einfach bei Amazon. Wenn es nicht so gut ist, eben zurück. Kostet doch nichts. Amazon, gut da kann man noch befürchten, irgendwann mal angezählt zu werden bei zu vielen Rücksendungen. Aber da gibt es noch Otto, da mache ich das oft, oder mindestens 10 ander seriöse Versender (zB. Media Markt, Saturn, Euronics, Expert, die versenden alle auf Rechnung, musst du doch bei Rücksendung nicht bezahlen...). Da habe ich keine Skrupel so etwas zu machen. Die wollen doch alle nur eins, unser Geld!
Ich habe für zu Hause einen Panasonic RF-D10, der hat tollen Empfang. Der Klang, naja wo soll aus so einer Kiste ein Bass herkommen? Für einen Portabel ist das Ding gut, wenn ich mehr Klang will stecke ich es an die Anlage an.
Im Auto habe ich den Kenwood DDX4018DAB. Ist Empfangsmäßig auch gut, klingt mir aber auf DAB etwas "Spitz", da finde ich UKW irgendwie besser. Kann man mit dem Equalizer auch nie ganz wegbekommen, ich habe es jedenfalls noch nicht geschafft...
Ist deine 3H-VHF-16-LOG drehbar, so etwas würde mich auch interessieren, aber erstens hat der Panasonic keine Antennenbuchse und zweitens, ich wohne zur Miete. Und unter Dach, ist gedämmt, ich weiß nicht.
So eine Antenne wäre bei mir interessant für Bayern, Brandenburg, Thüringen, Leipzig, Halle, Freiberg, auch Tschechien. Im Auto jeweils an entsprechenden Stellen alles gut empfangbar hier in der Gegend (ich wohne in 09322).
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: [Klangbild] DAB Radios (nicht die Sender!)

Beitrag von Nicoco »

mattyraap1966 hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 17:33 Man kann ja leider in den meisten Geschäften heutzutage keine Test mehr durchführen.
Ich war letztens sehr überrascht, im Saturn in Essen waren fast ausnahmslos alle DAB+-Radios mit Strom versorgt, bei locker 30, 40 Modellen zur Auswahl leider keine Selbstverständlichkeit.
Zudem war im Laden definitiv ein DAB-Verstärker verbaut, alle Muxe gingen mit Vollausschlag.

Unser Media Markt in der Nachbarstadt das genaue Gegenteil.
Zwar auch einige Radios zur Auswahl, aber nur eine Handvoll am Strom.
Zu empfangen ist dort lediglich der 11D WDR, weil der Sender Scholven nah genug am Markt steht.

Es lohnt sich also unter Umständen mehrere Märkte abzuklappern, sofern die Auswahl im Umkreis gegeben ist. Das ist natürlich auch nicht immer der Fall.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [Klangbild] DAB Radios (nicht die Sender!)

Beitrag von Spacelab »

Hier gibt es in der Nähe nur einen MediaMarkt und einen AlphaTecc. Letzteren kann man total vergessen. Die haben die Hälfte der Geräte noch nicht mal ausgepackt. :rolleyes:

Bei MediaMarkt hat man zwar alles ausgestellt und das allermeiste auch mit Strom versorgt. Aber der Laden liegt mitten in der Einkaufspassage des großen Konsumtempels. Also mitten in einem Stahlbetonbunker. Da geht selbstverständlich gar nix. Weder DAB+ noch UKW. Dafür hört man auf UKW aber sehr schön welch ein Störnebel in so einem Laden herrscht. Mit ein bisschen Glück hat das Gerät für das man sich interessiert Bluetooth. So kann man dann wenigstens mal den Klang bewerten.

Besonders ärgerlich finde ich es ja wenn das Radio zwar ausgesprochen gut klingt, aber die Firmware totaler Bockmist ist. So ist es beim Pure Evoke Play das aktuell auf meinem Schreibtisch steht. Klanglich so ziemlich das beste was man in der Größe bekommen kann. Aber die Firmware ist total für den Allerwertesten. Kein UPnP/DLNA Support obwohl das verbaute Venice X Modul es kann, Bluetooth funktioniert hinten und vorne nicht richtig, die DAB+ Slideshowanzeige hängt sich gerne mal weg und aktualisiert nicht mehr und so weiter... Ein typisches Pure Gerät halt. :rolleyes:

Von der Ausstattung her ist das Teufel 3SIXTY ganz weit vorne. Auch die Firmware funktioniert zuverlässig. Aber der Klang ist hier schon sehr speziell. Ich kann verstehen das vielen der Sound gefällt und es deshalb auch immer wieder so gut bewertet wird. Der verbaute DSP drückt das Stereobild sehr weit auseinander und der Bass und die Höhen werden schon ziemlich stark frisiert. Bei aktueller 08/15 (Chart)Musik klingt das wahnsinnig eindrucksvoll. Zumindest eine gewisse Zeit lang. Aber bei allem was ein korrektes Klangbild benötigt, wie zum Beispiel Jazz, Big Band, Klassik, aber auch Sprache, klingt ziemlich falsch und man hört sofort das da ein DSP alles stark verbiegt. Abschalten kann man dieses "Dynamore" genannte System leider nicht und der verbaute Equalizer besteht lediglich aus einem Bass und einem Höhen Regler die so gut wie gar nichts regeln. Aber wie man in den unzähligen Rezensionen lesen kann gefällt es dem normalen Käufer.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: [Klangbild] DAB Radios (nicht die Sender!)

Beitrag von mattyraap1966 »

Nächster Media Markt 20km, 500 Meter vom Stader 9B entfernt.
Ist also kein Problem mit Empfang.
Nur angeschlossen haben die Null Radios.
Wenn man danach fragt ob man mal testen kann heißt es nur "geht nicht, keine Steckdose."
Danke und tschüss.
Der nächste wäre 50km entfernt und danach 80.
Dort schaut es nicht besser aus.

Wenn die nichts testen lassen wollen wird halt nichts gekauft.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
lupus
Beiträge: 56
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 20:24

Re: [Klangbild] DAB Radios (nicht die Sender!)

Beitrag von lupus »

ich käme nie auf die Idee im Mediamarkt was testen zu wollen, bei so einem riesigen Raum mit dermaßen Hintergrundgeräuschen geht das doch gar nicht! Keiner hat bisher meinen Vorschlag kommentiert, sich doch einfach was im Onlinehandel zum testen schicken zu lassen. Das ist doch normal. Wenn ich da überlege, wie oft sich meine Tochter Schuhe oder Klamotten schicken lässt und dann retour-schickt! Da bin ich mit gelegentlichem Techniktesten doch ein Weisenknabe... Das ist bei denen im Preis doch alles eingepreist! Ich gehe sogar so weit, was bei Otto (meist teurer) zum testen zu bestellen und bei Gefallen dann bei einem billigeren Versender (oft Amazon) zu kaufen. Wer nicht so handelt hat einfach zu viel Geld oder ist gelinde gesagt einfach zu doof. Punkt! Kann das sein, das wir aus dem Osten schneller als manche im Westen in der Marktwirtschaft angekommen sind? Kapitalismus an sich ist nicht ganz so schlecht, man muss nur das Beste für sich rausholen, und das kann man!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [Klangbild] DAB Radios (nicht die Sender!)

Beitrag von Spacelab »

lupus hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 17:43 Keiner hat bisher meinen Vorschlag kommentiert, sich doch einfach was im Onlinehandel zum testen schicken zu lassen.
Das ist kein Vorschlag, sondern assihaftes verhalten. Wenn es so etwas nicht gäbe müssten die Versender das auch nicht mit einpreisen und alle müssten weniger bezahlen. Und von der Ressourcenverschwendung möchte ich da gar nicht erst anfangen. :rolleyes:
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: [Klangbild] DAB Radios (nicht die Sender!)

Beitrag von mattyraap1966 »

Kann man mal machen, aber nicht ständig.
Dafür würde mir auch die Zeit fehlen bei 10 Stunden Arbeit an 6 Tagen.

Bin eher der Typ "muss ich selber sehen, anfassen und hören" bevor es gekaut wird.

Preislich wäre für mich persönlich 150 Euro das Limit für ein Radio.
Auch in dieser Preisklasse sollte es eigentlich möglich sein einen guten Klang zu bekommen.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
lupus
Beiträge: 56
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 20:24

Re: [Klangbild] DAB Radios (nicht die Sender!)

Beitrag von lupus »

ich bin hier raus, mit solchen Leuten wie euch kann und muss ich nicht diskutieren. Aus die Maus! UND: so oft kauft man ja nun auch kein Radio, oder? Also ich meine exzessiv ist was anderes.
Mal angenommen, ihr würdet im Blödmarkt ein tolles Radio entdecken und wölltest es haben. Und es würde bei Amazon 10 % weniger kosten. Dann könnte ich aus der Diskussion hier rauslesen, ihr würdet es trotzdem im Blödmarkt kaufen? Dann seid ihr aber wirklich blöd! Endgültig Schluss, ohne solche Leute wäre unser System schon lange kollabiert! Ein Glück doch, dass es die gibt. Zu eurem Schaden und meinem "assozialem" Nutzen.
Zuletzt geändert von lupus am Do 10. Nov 2022, 18:39, insgesamt 4-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: [Klangbild] DAB Radios (nicht die Sender!)

Beitrag von Nicoco »

Spacelab hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 17:51
lupus hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 17:43 Keiner hat bisher meinen Vorschlag kommentiert, sich doch einfach was im Onlinehandel zum testen schicken zu lassen.
Das ist kein Vorschlag, sondern assihaftes verhalten. Wenn es so etwas nicht gäbe müssten die Versender das auch nicht mit einpreisen und alle müssten weniger bezahlen. Und von der Ressourcenverschwendung möchte ich da gar nicht erst anfangen. :rolleyes:
Das sehe ich ähnlich. Sowas kann man mal machen, aber wer sowas exzessiv betreibt sorgt eben für höhere Preise. Auch "kostenlose" Retoure muss jemand bezahlen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [Klangbild] DAB Radios (nicht die Sender!)

Beitrag von Spacelab »

lupus hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 18:05 ich bin hier raus, mit solchen Leuten wie euch kann und muss ich nicht diskutieren.
Woher wusste ich nur das genau so etwas kommt. :D
lupus hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 18:05Aus die Maus!
:danke:

Und jetzt von der "beleidigtes Kind" Phase wieder zurück zum ernsthaften Thema:

Wenn man wirklich ernsthaft so etwas wie guten Klang haben möchte, dann kommt man um eine richtige Anlage mit richtigen Lautsprechern nicht herum. Tragbare Geräte sind prinzipbedingt halt immer ein Kompromiss. Und da kann man Geld in den Ring werfen wie man will. Also die von mattyraap1966 gesetzten 150 Euro als Preisgrenze sind durchaus vernünftig. Oberhalb davon wird es, zumindest klanglich, kaum noch besser.
Antworten