[Klangbild] DAB Radios (nicht die Sender!)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Daber
Beiträge: 124
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: [Klangbild] DAB Radios (nicht die Sender!)

Beitrag von Daber »

Meine Geräte:

Indoor:

- Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab über Lineout an Stereoverstärker Kenwood KA-1030 an Eltax Millenium 200 Lautsprecher => Für mich ein traumhaftes tiefes Klangbild mit kernigem Bass.
Viele Einstellmöglichkeiten für Klang und Bass. Macht Spaß lange zuzuhören.

Negativ: Unzureichende Dab Signalstärken Darstellung: Weak, Good, Strong.

Das Radio war erst im Auto eingebaut, dort war mir an meinen Breitbändern das Klangbild zu trocken und bassbetont.

- 2 x Sony ZS-RS70 BTB mit Teleskop Antenne (Stereo mit 2 "10" Breitbänder)+ jew. zusätzlich eingebaute externe F-Buchse => Sehr guter Klang für die Größe. Man kann sehr laut hören ohne
Verzerrung. Sehr guter Bass. Reicht für eine kleine Party.

Negativ: Nur 10 Favoriten. Zeigt immer Level 100 an, auch bei schwachem Signal. Umständliche Bedienung. Mit +- Tasten durch 200 Dab Sender zu navigieren dauert.

- Runder Mini Dab Receiver Dab 010 über lineout an Autoradio JVC KD-R501 an 2 Auto Aufbau-Lautsprecher => Natürliches, lebendiges JVC Klangbild, kräftige laute Ausgabe über 3,5
Klinken-Ausgang. Der JVC Klang hat irgendwie einen "Live-Touch".

Negativ: Keine Favoriten möglich. Man muss mit dem Drehregler duch die Liste scrollen, was aber schnell geht. Mini Display.

Auto:

- Alpine UTE-202 DAB an 4 Breitbänder => Brilliantes Klangbild.

Von meiner Warte aus kann ich ein Autoradio für drinnen empfehlen Zum einen hat man damit einen guten, empfindlichen Dab-Tuner. Was ich für DX nicht mehr missen möchte. Da hab ich erst mal festgestellt wie taub mein Newgen Dabstick ist, trotz Anschluss der Richtantenne.

Vom Klangbild her hat mich das Kenwood Radio im Auto nicht überzeugt. Aber indoor genau das Gegenteil.

Im Frühjahr konnte ich mir noch ein Bild von einem Technisat Digitradio Tuner mit Internetsender und Lan-Anschluss machen. Angeschlossen am Kenwood KA 1030:

Das Klangbild hat mir nicht zugesagt, es hatte einen unlebendigen flachen Equalizer Sound in allen Presets. Die Lautstärke am Cinchausgang war sehr leise trotz voll eingestellter Lautstärke am Technisat. Für das umständliche Navigieren durch die Dab- und Internetsender muss man viel Zeit und Ausdauer haben. Mit dem Kenwood Lautstärke Regler ist das Navigieren durch die Dabsender dagegen ein Kinderspiel.
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
Antworten