Referenz DAB+ Autoradio mit DAB+ Slideshow

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Dableratis
Beiträge: 76
Registriert: Do 12. Mai 2022, 20:39

Referenz DAB+ Autoradio mit DAB+ Slideshow

Beitrag von Dableratis »

Ich hätte von Euch Fachleuten sehr gerne eine Empfehlung für das im DAB+/FM-Empfang beste Autoradio, welches über das Display auch die DAB+ Slideshow darstellen und zu Hause an eine Hochantenne angeschlossen werden kann. Der Preis ist nebensächlich.

Die FM-Performance sollte im Vergleich zum SONY XDR F1HD zumindest gleich sein.

Bereits jetzt vielen Dank für Eure Beiträge.
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: Referenz DAB+ Autoradio mit DAB+ Slideshow

Beitrag von Jasst »

Die Frage ist tatsächlich nicht so einfach zu beantworten.
Was genau soll das Radio noch können? Soll es beispielsweise noch Apple CarPlay können?
Soll das Radio ein Doppel-DIN- oder ein Single-DIN-Gerät sein?
Was genau hat deine Antenne zu Hause für einen Anschluss? Meistens nicht die verschiedenen Antennenstecker adaptierbar.
Dableratis
Beiträge: 76
Registriert: Do 12. Mai 2022, 20:39

Re: Referenz DAB+ Autoradio mit DAB+ Slideshow

Beitrag von Dableratis »

Hallo Jasst,
zuerst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Bevorzugt wird ein Doppel-DIN Autoradio. Weitere Eigenschaften als die von mir erwähnten muss das Radio nicht können, da es ja für den Betrieb zu Hause bestimmt ist. Der Antennenanschluss ist ein normaler F-Anschluss.
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: Referenz DAB+ Autoradio mit DAB+ Slideshow

Beitrag von Jasst »

Immer gerne :-)
Und es soll unbedingt ein Autoradio für zu Hause sein? Ich bezweifle, dass es eins gibt, in denen unadaptiert ein F-Stecker passt.

Generell kann ich für zu Hause dann ein Gerät empfehlen, indem direkt ein F-Stecker passt.
Emslaender
Beiträge: 35
Registriert: Do 6. Jun 2019, 09:04

Re: Referenz DAB+ Autoradio mit DAB+ Slideshow

Beitrag von Emslaender »

Ich habe mir für zu Hause das "TechniSat DIGITRADIO 4 C" geholt.

Es hat einen F Antennenanschluss und gute Empfangseigenschaften und die Darstellung der Slideshow.
Es werden aber nur JPG´s angezeigt ...
Dableratis
Beiträge: 76
Registriert: Do 12. Mai 2022, 20:39

Re: Referenz DAB+ Autoradio mit DAB+ Slideshow

Beitrag von Dableratis »

Ein Autoradio "zum Spielen" deshalb, da diese offensichtlich im Empfang besser sein dürften, als normale Geräte mit Venice bzw. Verona Chips.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Referenz DAB+ Autoradio mit DAB+ Slideshow

Beitrag von Spacelab »

Nicht unbedingt. Ein Venice 6.5, oder das neuere Venice X, können es durchaus mit einem NXP Chipsatz, wie er in den besseren Autoradios verbaut ist, aufnehmen. Das Problem ist hier, wie meistens, wie sauber das Empfangsmodul verbaut wurde. Ein ungeschirmter Klingeldraht quer durch das Gerät, über den Class-D Amp, den Displaycontroller und den Spannungsregler hin zum Tunermodul ist auch bei hochpreisigen Radios leider immer noch keine Seltenheit. Von daher wird ein Autoradio oftmals tatsächlich die bessere Wahl sein. Allerdings auch aufwendiger und maximal unelegant. :D
pomnitz26
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Referenz DAB+ Autoradio mit DAB+ Slideshow

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe für so etwas ein Kenwood DNX4250DAB. Die Darstellung der Slideshow ist zwar gegeben aber ehr nebensächlich. Für den Empfang habe ich eine Dachantenne. Auf DAB kann es sehr gut mithalten. Auf UKW spielt es in Sachen Trennschärfe aber in der absoluten Oberklasse, es holt Programme ran und trennt beispielsweise die lokalen 90,2 und 90,4 von MDR Jump so gut das zwischenrein noch hier im südlichen Sachsen-Anhalt die 90,3 Radio Hamburg passt. Das können normale Radios gar nicht. Vorher hatte ich ein anderes Doppel DIN Radio von Kenwood, das hatte bei weitem nicht so stark UKW aufgetrennt. Natürlich ist es auch eine kleine Heizung und der Lüfter ab Werk wurde gegen einen leiseren getauscht. Power für Lautsprecher kommt genug raus und der EQ ist sehr umfangreich. In Sachen DAB Klang muss es sich auch nicht verstecken.
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Referenz DAB+ Autoradio mit DAB+ Slideshow

Beitrag von Jassy »

Ich habe das JVC KW M565DBT und das Radio hört die Flohe hüsten. Der Empfang ist wirklich hervorragend auf DAB. Bereits bei Nijmegen kommen die Belgische Programme auf Kanal 5, 11A und 12A durch. Auch Liege 8D ist dort bereits zu empfangen. Das hatte ich noch mit kein Radio.

Das Radio ist auch sehr gross-signal fest. Auf 5C und 6A funken jeweils sehr starke Ortssender, aber der 5D Antenne DE aus Osnabrück lässt sich problemlos und Aussetzerfrei empfangen. Das gleiche gilt für 12B (Schwach) und 12C (Sehr stark).

Das Radio wertet auch die Slideshow aus, leider wird es nicht in die originalgetreu wiedergegeben, das wird es erst wenn drauf gedrückt wird.

Auf UKW habe ich das Radio noch nicht gut getestet weil da kein Interesse mehr liegt. In Frankreich hatte ich aber keinerlei Probleme mit dem Empfang.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Dableratis
Beiträge: 76
Registriert: Do 12. Mai 2022, 20:39

Re: Referenz DAB+ Autoradio mit DAB+ Slideshow

Beitrag von Dableratis »

Hallo Jassy,
ausdrücklichen Dank für Deine überzeugende Antwort. Interessant wäre natürlich auch zu wissen, wie es FM mäßig aussieht. Ist das JVC KW-M565BT für den Betrieb zu Hause geeignet? Ist der Anschluss einer Hochantenne und eines Verstärkers (YAMAHA RX-A 2080) möglich? Wie ist die Stromversorgung vorzunehmen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Referenz DAB+ Autoradio mit DAB+ Slideshow

Beitrag von Spacelab »

Möglich ist zwar alles. Aber wenn ich mir deine Fragen so durch lese ist das irgendwie nicht so das Gelbe vom Ei. :gruebel:
Ruhrwelle
Beiträge: 4738
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Referenz DAB+ Autoradio mit DAB+ Slideshow

Beitrag von Ruhrwelle »

Dableratis hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 13:05 Hallo Jassy,
ausdrücklichen Dank für Deine überzeugende Antwort. Interessant wäre natürlich auch zu wissen, wie es FM mäßig aussieht. Ist das JVC KW-M565BT für den Betrieb zu Hause geeignet? Ist der Anschluss einer Hochantenne und eines Verstärkers (YAMAHA RX-A 2080) möglich? Wie ist die Stromversorgung vorzunehmen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Ich bin zwar nicht Jassy, kann dir aber die Fragen beantworten.
Ja, man könnte das Gerät auch zuhause betreiben. Mit entsprechendem Adapter kann man auch eine Dachantenne anschließen. Einen externen Verstärker kann man ebenso anschließen, es gibt Cinch-Ausgänge. Man kann aber auch die Lautsprecher direkt anschließen, ein Verstärker ist ja eingebaut. Für die Stromversorgung brauchst du einen Trafo/Netzteil für 230V auf 12-14V.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Referenz DAB+ Autoradio mit DAB+ Slideshow

Beitrag von Spacelab »

Ok dann dröseln wir das mal genauer auf:
Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 14:16 Einen externen Verstärker kann man ebenso anschließen, es gibt Cinch-Ausgänge.
Korrekt. Allerdings hast du da dann eine Fehlanpassung hoch 3. Cinch ist halt nicht gleich Cinch. Heim-HiFi (also auch der angesprochene Yamaha Verstärker): 775mV an 47kOhm. Car-HiFi (also das Autoradio): 4V an 10kOhm. Mein Sony Autoradio und noch etliche andere Geräte kommen auch locker mal auf 5V. :hot:
Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 14:16 Mit entsprechendem Adapter kann man auch eine Dachantenne anschließen.
Auch hier hast du eine Fehlanpassung da eine stationäre Antenne einen anderen Widerstand hat als eine Auto Antenne. Man muss hier also mit einer Empfangsverschlechterung rechnen. Auch wenn diese nur im direkten Vergleich auffallen dürfte. Wenn man es aber tatsächlich auf das letzte dB Empfangsqualität anlegt ist das halt suboptimal.
Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 14:16 Man kann aber auch die Lautsprecher direkt anschließen, ein Verstärker ist ja eingebaut.
Das wäre jetzt so spontan auch mein Vorschlag gewesen. Allerdings ist das dann absolut kein Vergleich mit dem erwähnten Yamaha HiFi Verstärker.
Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 14:16 Für die Stromversorgung brauchst du einen Trafo/Netzteil für 230V auf 12-14V.
Aber Vorsicht: unterschätze mir den Stromverbrauch eines solchen modernen Autoradios nicht! Schon gar nicht wenn du tatsächlich deine Lautsprecher direkt an das Radio anschließen solltest. Mein Sony Doppel-DIN zieht mit 2 angeschlossenen Lautsprechern bis 15A Spitze! Wenn man nur leise hört kann man zwar ein Netzteil mit weniger Salz anschließen aber dann ohne Garantie. Ich habe selbst schon mehrere Autoradios erlebt die dann ganz komische Sachen machen. Auch unbedingt empfehlenswert: ein richtiges Netzteil nutzen! Keinen Schaltnetzteil Schrott sonst schlägt sich das gleich wieder in schlechterem Empfang nieder.

Man kann zwar alles irgendwie hinbiegen aber nichts geht ohne Verluste und schon gar nicht ohne Verlust an Geld. Das ganze ist doch wie von hinten mit der Faust durch die Brust ins Auge. :rolleyes: Für die Kohle bekommst du schon einen richtig geilen HiFi Tuner (z.B. von Rotel oder Onkyo) und da muss man nix basteln und es sieht auch nicht aus wie hingerotzt. Und NEIN! So einen hochwertigen HiFi Tuner kann man empfangsmäßig nicht mit einem Plastik-DAB+-Kofferradio vergleichen. ;)
PAM
Beiträge: 44441
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Referenz DAB+ Autoradio mit DAB+ Slideshow

Beitrag von PAM »

Ergänzung: Das Netzteil sollte so störarm wie irgendwie möglich sein. Ich betreibe zuhause auch ein Autoradio als Küchenradio und dort kam ein Netzteil eines Notebooks zum Einsatz. Meinem Küchenradio reichen die maximal 2 A, die das Netzteil ausgeben kann. Soll es aber richtig Rabatz machen, dann wäre der Wert anstrebenswert, der als Sicherungswert im Radio steckt. Wobei ich eigentlich selbst 4 A-Netzteile damit noch nicht an ihre Grenzen gebracht habe. Es war mir irgendwann einfach zu laut. ;)

Wenn die Gerätefront nicht gewölbt ist, sondern gerade, dann wäre der Gehäusebau für halbwegs begabte Heimwerker durchaus zu machen. Hat das vorgesehene Autoradio auf der Oberseite Lüftungsöffnungen, sollte man diese aber nicht versperren - das Gehäuse sollte darüber ein wenig Platz lassen. Ansonsten hat man bei der Lautsprecherwahl jede Menge Möglichkeiten. Allein angesichts der Höhe eines 2DIN-Radios wäre schon Platz für 13 cm-Lautsprecher. Mein Küchenradio ist nur 1DIN-Format, es bekam 10 cm-Lautsprecher plus extra Hochtöner. Für das Gehäuse nicht das dünnste Holz auswählen, das neigt recht früh zum Dröhnen. Wanddicke bzw. Gehäusegewicht reduzieren das. Akustische Gehäusedämmung wäre auch überdenkenswert.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Referenz DAB+ Autoradio mit DAB+ Slideshow

Beitrag von Spacelab »

Da er einen Yamaha RX-A 2080 Verstärker im Einsatz hat gehe ich mal davon aus das er auch ordentliche Lautsprecher hat und keine Spielzeugkiste bauen will.

Zum Thema Stromverbrauch: ein Pioneer, mein Sony, aber auch ein Alpine Doppel-DIN Radio (andere Autoradios sicherlich auch) schwanken stark im Stromverbrauch. Das Alpine das ich vor ein paar Wochen noch auf dem Tisch hatte zog plötzlich, obwohl ich gar nichts an dem Gerät gemacht hatte, mal flockig 4,2A aus dem Labornetzteil. Das Pioneer verhielt sich so ähnlich. Da rauschten ebenfalls plötzlich für 2 Minuten fast 4A durch die Stromleitung da das Radio regelmäßig (alle paar Minuten) einen Bluetooth und WLAN Scan macht und die entsprechenden Tuner zuschaltet. Gleichzeitig fuhr die CPU auf Vollanschlag hoch. Bei meinem Sony hingegen gibt es regelmäßig alle 2 Minuten einen mehrere Sekunden dauernden Stromhunger da sich Bluetooth und vor allem das GPS Modul einschaltet (inklusive hochfahren der CPU) obwohl ich keines der beiden Systeme aktuell nutze. Das meinte ich mit "unterschätze den Stromverbrauch eines solchen Autoradios nicht". Diese Doppel-DIN Kisten sind heutzutage komplette PCs mit entsprechendem Stromhunger und definitiv nicht auf Energiesparen ausgelegt. Wieso auch? Im Auto kommt es darauf ja auch nicht wirklich an.
Antworten