Autoradio Kenwood KMM-DAB403 (2017) - Welches Dabmodul ist verbaut?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Daber
Beiträge: 124
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Autoradio Kenwood KMM-DAB403 (2017) - Welches Dabmodul ist verbaut?

Beitrag von Daber »

Mich interessiert welches Dabmodul verbaut ist. Es ist indoor angeschlossen und extrem empfindlich. Es spielt Sender ab, die von anderen Radios und dem SDR-Stick nicht mal eingelesen werden, oder teilweise eingelesen aber nicht abgespielt werden. Alle Geräte hängen an der Richtantenne.
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Autoradio Kenwood KMM-DAB403 (2017) - Welches Dabmodul ist verbaut?

Beitrag von pomnitz26 »

Das kann Kenwood sehr gut und ist auch bekannt dafür. Grundsätzlich ist die Schirmung der eigenen und anderer störender Elektronik auch sehr gut. Leider kann ich nicht sagen was da genau drin ist.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Autoradio Kenwood KMM-DAB403 (2017) - Welches Dabmodul ist verbaut?

Beitrag von Ruhrwelle »

Zumindest beim Kenwood KDC-BT73DAB war was von NXP verbaut
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Autoradio Kenwood KMM-DAB403 (2017) - Welches Dabmodul ist verbaut?

Beitrag von Spacelab »

Ja Kenwood verbaut die gleichen Empfänger von NXP wie Sony in seinen Doppel-DIN Geräten. Mein Sony XAV-3550D ist zwar von der Software her totaler Schrott. Aber die Empfangsleistungen sind echt beeindruckend. Was auch der einzige Grund ist warum ich das Teil noch nicht in die nächste Tonne gekloppt habe. :rolleyes:
Daber
Beiträge: 124
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: Autoradio Kenwood KMM-DAB403 (2017) - Welches Dabmodul ist verbaut?

Beitrag von Daber »

Ja das mit Sony kann ich bestätigen. Die Software ist umständlich zu bedienen, aber der Empfang ist relativ gut mit der Stabantenne. Kommt auf den Standort innerhalb des Zimmers an. Mit dem externen Anschluss perfektioniert sich der Empfang, wenn auch nicht auf gleichem Level wie der Kenwood. Der Kenwood liest alles ab ca 5 DB ein inklusive dem 11B und spielt das Audio ab. Im September bei trockenem Wetter und Sonnenschein gab es aber auch mit dem Kenwood temporär Aussetzer und schwankende Lautstärke beim 11B. Den empfange ich mit der Richtantenne auch nur an einer Stelle. Da gehts um mm.

Der Kenwood und Sony sind ca 8m nach der Weiche angeschlossen. Der zweite (gleiche) Sony ist 20m nach der Weiche angeschlossen. Die paar Meter mehr machen sich beim einlesen bemerkbar und ob die Sender abgespielt werden. Bei den schwachen Sendern spielt bestimmt auch der Kreuzberg mit rein. 10A und 11D werden mit 25 KW abgestrahlt. Bekomme deswegen 3 Sperrkreise. Hoffe das sich die Situation dann entspannt.
Am taubsten ist der Newgen Dabstick. Wenn schwache eingelesen werden, dann mit welle.io. QT-Dab ist in der Beziehung tauber und liest 10C, 10D, 11B nicht ein.
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
Daber
Beiträge: 124
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: Autoradio Kenwood KMM-DAB403 (2017) - Welches Dabmodul ist verbaut?

Beitrag von Daber »

Zwischenzeitlich hatte ich Kenwood angeschrieben und nach dem Modul gefragt, aber keine Antwort bekommen.
Nun hab ich mal reingeleuchtet.

Hoffe das einer von euch mit den Daten was anfangen kann. Vielleicht kann man anhand der Bezeichnungen das Dabmodul identifizieren?

Daten:

Auf dem Chip unterhalb vom Blechkasten war ein weißer Aufkleber mit Handschrift: JVM 8911

Aufkleber abgekratzt und Chip gereinigt, Aufdruck:

R5F 101 FLD
1708 KM440


Aufdruck auf geschlossenem Blechkasten:

76 03 17
XJ M013271


weiterer Chip:

726 A002 16FP
SH2A 1708
BB06997


weiterer Chip:

Panasonic
MN6627553APA
704 P 100 H


weißer Aufkleber auf Platine:

JES 3621

Platinenaufdruck wo das DAB-Antennenkabel in die Platine geht: VA600

Fotos:

Kenwood Kmm-403 DAB-2.png
Kenwood Kmm-403 DAB Blechkasten auf Platine.jpg
Kenwood Kmm-403 DAB Innenleben-2.png
Kenwood Kmm-403 DAB Innenleben-1.png
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Autoradio Kenwood KMM-DAB403 (2017) - Welches Dabmodul ist verbaut?

Beitrag von Spacelab »

Der Panasonic Chip ist ein LSI Signal Processor & Controller. Das Teil kann CD(ROM) Laufwerke, USB (diverse Protokolle) und SD Steckplätze steuern. Außerdem TAG Informationen (inklusive CD Text) auslesen. Ein Standardchip den es von dutzenden Anbietern gibt. Der Chip von Panasonic wurde vermutlich gewählt weil die Marke zum gleichen Konzern gehört.

Der Chip unter dem Blechkasten ist ein ARM R5 Prozessor. Also ein Standard 32Bit Dual-Core Prozessor. Zur flüssigen Steuerung eines einfachen Autoradios mehr als ausreichend.

Bei den anderen Chips müsste man Reverse Engineering betreiben um jedem seine genaue Aufgabe zuteilen zu können. Im Grunde sind das aber D/A und A/D (für analoge Eingänge) Wandler, DSP Prozessoren für die Klang- und Lautstärkereglung und ein Displaytreiber.

Das Tuner Modul ist, wie hier ja bereits mehrfach festgestellt wurde, ein NXP. Genauer gesagt ein SAF3561 aus der Low-Cost Serie.
Daber
Beiträge: 124
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: Autoradio Kenwood KMM-DAB403 (2017) - Welches Dabmodul ist verbaut?

Beitrag von Daber »

OK, Danke für die genaue Bezeichnung. Wird dieser NXP Chip auch in aktuellen Din1 Kenwood Autoradios verbaut? Wird der auch in den Kompakt-Radios verbaut wie CR-ST100S-B, CR-ST50-DAB, CR-ST80DAB, CR-M10DAB?

Weil ich ein Dabradio suche mit sehr empfindlichem Tuner für DX UND zum Richtantenne justieren. Leider findet man allgemein bei den Dabradios nirgends in den Beschreibungen eine Info zum Verbauten Chip. Ich will einen externen Anschluss einbauen und es vorwiegend an der Richtantenne betreiben. Daher muss es auch mit dem verstärkten BK-Signal zurechtkommen. Weil bei mir einige Fernempfänge spitz auf Knopf sind, wo es um mm geht und alle Muxe mit nur einer Antenne "Empfangbar" zu bekommen für die Verteilung im Haus. Wobei ich bei 2 Muxen von schwachen Reflexions-Signalen ausgehe. Das Kenwood ist an sich perfekt dafür, aber die Signalanzeige schlecht. Es kennt nur weak, good, oder strong.

Mein Din1 Alpine Radio vom Auto hat zwar eine genaue Signalstärke Anzeige in %, ist aber, wie ich jetzt feststellen durfte beim Anschluss an die Hausverteilung, noch tauber wie der Dabstick. Es hat keinen einzigen Fernmux eingelesen, nur die lokalen.
Zuletzt geändert von Daber am So 4. Dez 2022, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Autoradio Kenwood KMM-DAB403 (2017) - Welches Dabmodul ist verbaut?

Beitrag von Spacelab »

Daber hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 17:12 Wird dieser NXP Chip auch in aktuellen Kenwood Autoradios verbaut?
Es gibt zwar bereits 2 Nachfolger aber diese sind in erster Linie für Radios mit Farbdisplay (und Auswertung von Verkehrsdaten fürs Navi) gedacht. Laut Datenblatt sind diese, bis auf mehr RAM Speicher und entsprechende Decoder, von den Empfangsleistungen gleich. Aber wie gut das Radio empfängt hängt ja von viel mehr Faktoren ab als nur vom Empfangschip. Es gibt auch Autoradios mit NXP Chip die gruselige Ergebnisse liefern.
Daber hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 17:12 Wird der auch in den Kompakt-Radios verbaut wie CR-ST100S-B, CR-ST50-DAB, CR-ST80DAB, CR-M10DAB?
Nein. Die NXP Chips sind "Automotive only". In den Kompaktradios von Kenwood werkelt das gleiche Zeug wie bei den anderen Herstellern auch. Also in erster Linie Frontier Smart Module.
Daber hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 17:12 Mein Alpine Radio vom Auto hat zwar eine genaue Signalstärke Anzeige in %, ist aber, wie ich jetzt feststellen durfte beim Anschluss an die Hausverteilung, noch tauber wie der Dabstick. Es hat keinen einzigen Fernmux eingelesen, nur die lokalen.
Alpine verbaut auch NXP Tuner Chips. Es kann aber sein dass das Alpine zum Beispiel schneller übersteuert (durch höhere interne Vorverstärkung) und deshalb nur noch die starken lokalen Muxe decodierbar sind.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Autoradio Kenwood KMM-DAB403 (2017) - Welches Dabmodul ist verbaut?

Beitrag von mattyraap1966 »

CR-ST100DAB = Venice X
CR-ST80DAB und CR-ST50DAB = FS2415 Sienna

CR-ST80DAB sowie CR-ST50DAB hab ich beide hier in Betrieb.
Das CR-ST80DAB ist vom Empfang wesentlich besser als das CR-ST50DAB.
Mit der eingebauten Stabantenne wohlgemerkt.

Beim CR-ST80DAB liegt es wahrscheinlich daran das es eine, wenn auch etwas sparsam, angebrachte Kupfer Folie mit Masseanschluß der Antenne besitzt.
Beim CR-ST50DAB fehlt diese Kupfer Folie gänzlich.

Wie das ganze mit Außenantenne aussieht kann ich nicht sagen.
Hab bei beiden noch keinen Anschluss nachgerüstet.
Platz wäre aber vorhanden.

Das Venice X Modul hab ich in der Kenwood M-9000S Smart Micro Hifi Anlage.
Diese läuft mit der 16er LogPer und ist recht ordentlich im Empfang.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Daber
Beiträge: 124
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: Autoradio Kenwood KMM-DAB403 (2017) - Welches Dabmodul ist verbaut?

Beitrag von Daber »

Ich hätte noch dazu schreiben sollen, dass ich aktuelle DIN1 Kenwood Autoradios meine wg den verbauten Dabmodulen.

Weist Du vielleicht welcher Chip im Sony ZSRS70BTB Radio verbaut ist, Der hat mit externem Anschluss einen ausgezeichneten Fernempfang, wie der Kenwood. Nur ist die Signalstärke Anzeige ist ebenfalls nicht zu gebrauchen, da er immer Level 100 anzeigt, egal wie schwach das Signal ist.

Mit Frontier Smart Module habe ich keine Erfahrung. Sind die für DX geeignet? Wahrscheinlich wird es aber hier wieder Unterschiede zwischen den Herstellern geben, was die Übersteuerung betrifft beim verbauen eines externen Anschluss und Anschluss an die Hausverteilung.
Spacelab hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 17:35 Alpine verbaut auch NXP Tuner Chips. Es kann aber sein dass das Alpine zum Beispiel schneller übersteuert (durch höhere interne Vorverstärkung) und deshalb nur noch die starken lokalen Muxe decodierbar sind.

Mir schwant das es einer Bestell- und Testorgie bedarf, um einen passenden Deckel für meinen Topf zu finden :D
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Autoradio Kenwood KMM-DAB403 (2017) - Welches Dabmodul ist verbaut?

Beitrag von mattyraap1966 »

Daber hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 17:12
Wird der auch in den Kompakt-Radios verbaut wie CR-ST100S-B, CR-ST50-DAB, CR-ST80DAB, CR-M10DAB?
Hab nur etwas ausführlicher auf deine Frage geantwortet da ich einige dieser Geräte besitze.

Was jetzt Autoradios betrifft welche an einer Außenantenne betrieben werden soll und dabei nicht übersteuert, sorry, kann ich nicht bei helfen.
Hab nur das Alpine CDE-205DAB welches im Auto verbaut ist und seinen Dienst recht ordentlich macht.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Daber
Beiträge: 124
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: Autoradio Kenwood KMM-DAB403 (2017) - Welches Dabmodul ist verbaut?

Beitrag von Daber »

mattyraap1966 hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 18:12 CR-ST100DAB = Venice X
CR-ST80DAB und CR-ST50DAB = FS2415 Sienna

CR-ST80DAB sowie CR-ST50DAB hab ich beide hier in Betrieb.
Das CR-ST80DAB ist vom Empfang wesentlich besser als das CR-ST50DAB.
Mit der eingebauten Stabantenne wohlgemerkt.

Beim CR-ST80DAB liegt es wahrscheinlich daran das es eine, wenn auch etwas sparsam, angebrachte Kupfer Folie mit Masseanschluß der Antenne besitzt.
Beim CR-ST50DAB fehlt diese Kupfer Folie gänzlich.

Wie das ganze mit Außenantenne aussieht kann ich nicht sagen.
Hab bei beiden noch keinen Anschluss nachgerüstet.
Platz wäre aber vorhanden.

Das Venice X Modul hab ich in der Kenwood M-9000S Smart Micro Hifi Anlage.
Diese läuft mit der 16er LogPer und ist recht ordentlich im Empfang.

Danke für den Erfahrungs Bericht. Da sieht man, was Kleinigkeiten im Layout ausmachen beim selben Chip (ST80, ST50).
Kannst Du noch was zur Empfindlichkeit beim Fernempfang mit Stabantenne sagen zum CR-ST100 DAB.
Gibt es das noch? Bei Kenwood habe ich ein CR-ST100S-B gefunden.
https://shop.kenwood.de/collections/hom ... r-st100s-b

Die 16er LogPer habe ich auch. Aber ich muss sagen die 3H-VHF-13 Außenantenne vom Antennenland setzt nochmal eine Schippe drauf beim Empfang. Der 10C ist besser empfangbar. 10D und 11B habe ich mit der 16er nicht empfangen. Die Fernmuxe bekomme ich aber alle nur mit dem Pausat Verstärker, Wegen der Verteilung über 2 Mehrfachweichen ist noch ein 18 Db BK-Verstärker vor den Weichen. Die Dämpfung der Weichen merkt man enorm nach der 2. Weiche trotz dem BK-Verstärker. Vor allem bei den schwächsten Muxen 10c und 11b.

Der Knackpunkt ist, wenn ich die Radios bestelle und teste kann ich nur mit der Stabantenne testen. Das ergibt vielleicht schon mal ein gutes Indiz für einen externen DX-Empfang. Aber man steckt nicht drin, wie Spacelab angemerkt hat, wegen einer zu starken Vorverstärkung vom Gerät und einer Übersteuerung. Das dann trotz gutem Modul nur die lokalen empfangen werden wie beim Alpine ute 202 Dab.
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Autoradio Kenwood KMM-DAB403 (2017) - Welches Dabmodul ist verbaut?

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe mein Kenwood Autoradio an der Hausantenne mit einer TV / Radio Dose zusätzlich getrennt. TV ist ganz klar für DAB, also VHF und Radio ist für UKW. Man kann für DAB sagen das die FS Chipsätze fast immer optimal laufen und auch gut trennen. Das Autoradio schaltet etwas früher stumm um das Band zu scannen. Nicht selten springt meines auch gerne mal auf UKW um ohne das man es sofort merkt. Bei UKW ist die Trennschärfe des Autoradios unschlagbar gut, da kommt nichts ran. Das genannte Sony habe ich auch, in Sachen Klang und DAB Empfang ist es top. Zum Ausrichten der Antenne habe ich tatsächlich nur Andis Player genommen. Eine sauber eingepegelte Antenne ist mit dem DAB Stick nur wenig den Radios unterlegen. Nicht vergessen, ein zu starkes UKW Signal zerstört DAB. Signalstärke, also nicht Signalqualität mache ich mit dem Technisat DigiPal DAB. Das kann kein Radio und auch nicht Andis DAB Player.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Autoradio Kenwood KMM-DAB403 (2017) - Welches Dabmodul ist verbaut?

Beitrag von mattyraap1966 »

Daber hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 19:30
Kannst Du noch was zur Empfindlichkeit beim Fernempfang mit Stabantenne sagen zum CR-ST100 DAB.
Gibt es das noch? Bei Kenwood habe ich ein CR-ST100S-B gefunden.
Hab nur das CR-ST80DAB (zwei davon) und CR-ST50DAB Modell.
Das CR-ST100DAB ist im Prinzip wie das 80er nur mit Venice X Chipsatz weil dort ja noch Internet Radio verbaut wurde.
Das was du gefunden hast ist schon richtig so.
S bedeutet eigentlich Silber obwohl es weiß ist und B steht für Black oder halt schwarz.
Die Buchstaben stehen also nur für die zur Auswahl stehenden Farben.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Antworten