Autoradio Kenwood KMM-DAB403 (2017) - Welches Dabmodul ist verbaut?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Daber
Beiträge: 124
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: Autoradio Kenwood KMM-DAB403 (2017) - Welches Dabmodul ist verbaut?

Beitrag von Daber »

pomnitz26 hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 19:38 Zum Ausrichten der Antenne habe ich tatsächlich nur Andis Player genommen. Eine sauber eingepegelte Antenne ist mit dem DAB Stick nur wenig den Radios unterlegen. Nicht vergessen, ein zu starkes UKW Signal zerstört DAB.
Ich war heute auch nochmal im Dachboden mit dem Notebook und Andis Dabplayer um die Antenne zu justieren, weil ich seit ein par Tagen keinen guten 10c Nürnberg und 11b Baden Würtemberg Empfang habe.

So sieht meine Installation aus:

Direkt an der Antenne ist der Pausat Verstärker. Vom STI Netzteil Ausgang gehts in den 18 Db BK-Verstärker, der an eine Axing Stromeinspeiseweiche hängt. Der BK geht in einen Sperrkreis (<1,5 Db Dämpfung). Vom Sperrkreis aus 20m Kathrein LCD 110 Satkabel zum 8fach DUR-line D8FV Verteiler, wo das Sonyradio und Kenwood mit 6-8m Kathreinkabel angeschlossen sind. Von der Weiche geht es 15m weiter nach unten zu einem 4fach DUR-line Verteiler, wo nochmal das selbe Sonyradio und der Newgen Dabstick dranhängen. Das Sony ist mit 20 cm Kabel verbunden, der Dabstick mit 3m Kabel.

Von der 8fach Weiche gehen nochmal 20m noname dünnes 7mm Kabel (90db) in die Küche zu einem noname Dabreceiver, der an einem alten JVC-Radio angeschlossen ist.
Der hat an sich genauso gute Empfangseigenschaften wie der Sony und Kenwood. Dazu noch einen kräftige laute Ausgabe am 3,5 Ausgang. Nur leider keine Favoriten.
No Name Dab-receiver.jpg
Wie gesagt seit ein paar Tagen habe ich auch mit dem Kenwood keinen guten 10c Empfang mehr (Wetter?), ohne das die Antenne verändert wurde. 30 min gute Wiedergabe, dann von einer auf die andere Sekunde 5 min Totenstille, gefolgt von vielleicht nochmal 5 min Empfang mit Aussetzern, dann wieder 20-30 min einwandfrei.

10c, 10d, 11b habe ich das letzte mal mit dem Dabplayer mit ca 4 - 8db ständig rauf und runter schwankend empfangen. Wobei der 10d von jedem Gerät ohne Störung wiedergegeben wird.
Also Dabstick nach dem Pausat Verstärker angeschlossen und Dabplayer gestartet. Der Dabplayer hat in 30 min kaum ein Signal angezeigt für 10c und 11b. Nach jedem Schwenk der Antenne hat er nichts mehr angezeigt auch die lokalen nicht, musste immer wieder neu starten das er was empfangen hat.

Sony geholt und angeschlossen, sofort Empfang, aber leider keine brauchbare Signalstärke Anzeige. Schlussendlich musste ich die Antennenspitze 10 cm nach oben und 5cm weiter nach rechts setzen um 10c und 11b wieder zu empfangen. Sie steht jetzt schräg. Kann es sein das schwache Signale "wandern" oder sich bei schlechtem Wetter "verschieben". Die Antenne war 6 Monate unverändert gestanden.

Eins weiß ich nun: mein Dabstick ist für die Justierung nicht zu gebrauchen. Welle und Qt-Dab lesen auch jetzt 10c und 11b nicht ein, was vor 7 Tagen noch anders war. Der Sony spielt beide einwandfrei ab, auch nach dem 2. Verteiler. Wobei mir beim 10c auffällt das die ersten 2-3 sek beim hinschalten die Wiedergabe 1-2 x kurz einbricht und dann einwandfrei geht, als ob sich der Sony irgendwie einpegelt. In der Küche das noname gerät liest 10c+11b ein, spielt sie aber nicht ab, obwohl es genauso gute DX-Eigenschaften wie der Sony und Kenwood hat.
Wenn ich es direkt ans Kabel hänge wo vom Dachboden in den 1. Verteiler geht, spielt es beide ab.

Die Verteiler scheinen eine starke Dämpfung zu haben, wo der BK nicht kompensieren kann.

Mich würde interessieren wie Deine Hausverteilung und das Installations-Equipment (Verstärker, Verteiler usw) von der Antenne bis zu den Empfängern aussieht.
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Autoradio Kenwood KMM-DAB403 (2017) - Welches Dabmodul ist verbaut?

Beitrag von pomnitz26 »

Die Pausat Verstärker direkt im Dipol oder ein paar Meter weg von der Antenne habe ich auch.

Wie der Aufbau und die Verstärkung eingestellt werden muss kann man da die Bedingungen immer unterschiedlich sind aus der Ferne nie sagen. Ich sehe jetzt mal keine Fehler. Die stärksten Signale über VHF und UHF sollten zwischen 50 - 60dbmV, so zeigt es der TechniSat an liegen. 20 - 30 sind gelb, über 75 und unter 20 wird er rot.

Da die Antenne tatsächlich schon sehr empfindlich scheint ist der nächste bestimmende Faktor tatsächlich das Wetter und das ist derzeit unter aller Sau. Was jetzt funktioniert wird wohl das mindeste sein was dann immer funktioniert.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Autoradio Kenwood KMM-DAB403 (2017) - Welches Dabmodul ist verbaut?

Beitrag von mattyraap1966 »

Sollte der Pausat Verstärker nicht min. 2 Meter von der Antenne entfernt angebracht werden?
Meine soetwas hier im Forum mal gelesen zu haben.

Deine ganze Verkabelung hört sich kompliziert an.
Aber wenn es denn läuft...
Ich persönlich finde für DX sollte nur eine direkte Verbindung (mit Pausat Verstärker) zu einem Gerät bestehen.
Antenne wenn irgendwie möglich auf das Dach oder zumindest irgendwo Ausserhalb des Hauses um unerwünscht Reflexionen und dem elektronischen Störnebel zu entgehen.
Den Rest der Geräte welche nicht unbedingt für DX genutzt werden sollen können dann ja wie gehabt verkabelt werden.

Dein Störungen welche du hier beschrieben hast, könnten von irgendwelchen Geräten aus dem eigenen Haus oder auch der Nachbarschaft kommen, welche nicht ständig laufen und daher den Empfang zeitweise ermöglichen.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Autoradio Kenwood KMM-DAB403 (2017) - Welches Dabmodul ist verbaut?

Beitrag von pomnitz26 »

mattyraap1966 hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 19:57 Sollte der Pausat Verstärker nicht min. 2 Meter von der Antenne entfernt angebracht werden?
Meine soetwas hier im Forum mal gelesen zu haben.
Die 75Ohm Varianten ja und zwar dann wenn ein Symmetrieglied zum Einsatz kommt. Es gibt auch welche die man direkt im Dipol anbringen kann.

Ich regele jeden Wellenbereich im Mehrbereichverstärker einzeln und dezent.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Autoradio Kenwood KMM-DAB403 (2017) - Welches Dabmodul ist verbaut?

Beitrag von mattyraap1966 »

Meinte auch den Verstärker welcher in dem Koaxialkabel zwischen geschraubt wird und nicht den der direkt in der Antennen Dose verbaut wird.

Stand irgendwo in diesem Thema.
viewtopic.php?f=11&t=56438
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Daber
Beiträge: 124
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: Autoradio Kenwood KMM-DAB403 (2017) - Welches Dabmodul ist verbaut?

Beitrag von Daber »

mattyraap1966 hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 19:57 Deine ganze Verkabelung hört sich kompliziert an.
Aber wenn es denn läuft...
Ich persönlich finde für DX sollte nur eine direkte Verbindung (mit Pausat Verstärker) zu einem Gerät bestehen.
Wie würdest Du verkabeln mit meinem Equipment, wenn alle Geräte mit externem Anschluss im Haus Empfang von 10c+11b haben sollen?
Mit einer Leitung kann ich ja nur in einem Raum empfangen und muss ggf Radios umstecken.
Erfahrungswerte von Richtantennen-Besitzern die im Haus erfolgreich Dab+ Fernempfang verteilen wären super.

Hab heute noch ein wenig experimentiert und den BK-Verstärker direkt an die Antenne und gleich danach den Pausat Verstärker angeschlossen => hiermit direkt nach der 1. Weiche kein Empfang mehr. Dann den Pausat Verstärker 1m und 2m vor der Antenne angeschlossen. 10c nach der ersten Weiche vereinzelte Aussetzer. Verstärker wieder direkt an Antenne mit F-stecker auf F-Stecker => Wiedergabe flüssiger nach der ersten Weiche. In der Küche mit noname Gerät kein Empfang von 10c, 11B wird abgespielt mit Aussetzern.

Dann jew. Pausat Verst. und BK-Verst. direkt vor der ersten Weiche angeschlossen. Mit BK-Verst. kein Signal bei allen Sendern. Mit Pausat kein 10c, 10d, 11b, nur die lokalen. Da scheinen die 15-20 m Kathreinkabel von Antenne zu Pausat schon zu stark zu dämpfen.

Durch Zufall bin ich einen Schritt weitergekommen:

Vom Dachboden-Abgangskabel habe ich 5m Reserve gelassen, lose zusammengerollt zwischen Sperrkreis Ausgang und bevor es in die Dachboden Decke geht. Die 5m hatte ich beim werkeln an einen Dachsparren gehängt um nicht drüber zu stolpern. Wie ein auf den Kopf gestelltes "U" an zwei Spax.

Augenblicklich war der Empfang nach der 2. Weiche und in der Küche besser. Das nonname Gerät spielt 10c wieder ab, 11B fast flüssig.
Habe das Kabel dann noch ein paar mal zum verifizieren in der Position verändert, der Empfang war jedesmal wieder schlechter.

Demnach hat das Satkabel und vor allem die Lage des Kabels einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Empfang(?).

Ich bin noch verhalten optimistisch, weil es eine Momentaufnahme ist. Mal abwarten ob es nicht ist wie beim Wetter.

Ich hatte mal gelesen das Dab+ auf 50 Ohm ausgelegt ist. Meint ihr das man durch 50 Ohm Kabel in der gesamten Verteilung, von der Antenne bis zu den Empfängern, den Empfang noch optimieren könnte? Könnte man dadurch noch mehr Db raus holen?

Der Antennenausgang ist meine ich 75 Ohm, was der Pausatverstärker und die Netzteile haben weiß ich nicht. Müsste dann nicht durchgehend die ganze Kette 50 Ohm haben?
mattyraap1966 hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 20:08 Stand irgendwo in diesem Thema.
viewtopic.php?f=11&t=56438
Danke für den Link.
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Autoradio Kenwood KMM-DAB403 (2017) - Welches Dabmodul ist verbaut?

Beitrag von pomnitz26 »

Auf den Pausat Verstärkern stand glaube ich mal nach 5m stockbar. Also habe ich 5m Kabel zwischen Pausat und MBV. Damit hatte sich einiges gebessert.
Daber
Beiträge: 124
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: Autoradio Kenwood KMM-DAB403 (2017) - Welches Dabmodul ist verbaut?

Beitrag von Daber »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 19:28 Auf den Pausat Verstärkern stand glaube ich mal nach 5m stockbar. Also habe ich 5m Kabel zwischen Pausat und MBV. Damit hatte sich einiges gebessert.
Auf meinen Verstärkern steht nichts. Hatte 1 und 2m Abstand getestet und ihn dann direkt vor der ersten Weiche angeschlossen mit 15-20m Abstand zur Antenne. Leider ohne Erfolg.
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Autoradio Kenwood KMM-DAB403 (2017) - Welches Dabmodul ist verbaut?

Beitrag von mattyraap1966 »

Zwischen den Verstärkern muss eine gewisse Kabellänge bestehen.
Ansonsten wird der zweite übersteuert und macht dicht.
Dann geht nichts mehr wie du ja bereits bemerkt hast.

Was mich ein wenig verwirrt ist dein Experiment mit den 5 Metern Kabel.
Eigentlich sollte es egal sein wie es verläuft.
Das hört sich irgendwie nach einem Kabelleck oder Bruch in der Abschirmung an welche durch die neue Verlegung ausgebessert wurde.

Deine Frage wie ich verkabeln würde wenn alle Geräte den selben Empfang haben sollen kann ich nur beantworten mit so lassen wie es zuvor war.
Für richtiges DX ist es aber eher hinderlich mit den ganzen Weichen und Abzweigdosen.
Von daher würde ich für DX eine extra Leitung nur zu einem Empfänger verlegen.

Zum Pausat kann ich leider auch nichts weiter sagen da ich den Verstärker von Antennenland (derzeit ja leider noch nicht wieder verfügbar) habe.
Den hatte ich als erstes auch direkt an der Antenne angeschlossen.
Das mit dem Gehäuse (alte Tupperware Dose) am Mast gefiel mir aber auf Dauer nicht.
Hab den jetzt in einer vernünftigen verschraubbaren Aufputzdose an der Wand etwa 2,5 Meter nach der Antenne.
Da gibt es bei mir keine Unterschiede in der Signalstärke.
Danach sind es noch etwa 15 Meter bis zum Empfänger ohne weitere Verstärker und Anschlussdosen.
Hab mir mal als Versuch einen gebrauchten Spaun Verstärker (regelbar bis 30dB) besorgt.
Den konnte ich einstellen wie ich lustig war, gebracht hat er absolut nichts.
Vielleicht war der aber auch nicht mehr in Ordnung.
Jedenfalls nutze ich seitdem nur noch den Verstärker von Antennenland.

Wie gesagt, für richtiges DX würde ich eine extra Leitung zu einem Empfänger legen und den Rest der Geräte mit einer anderen Antenne und Verkabelung benutzen und dann auf den einen oder anderen Kanal verzichten.

Aber wie gesagt, würde mich mal auf die Suche nach einem Kabelleck oder Bruchstelle in deiner Verkabelung machen.
Das mit dem anders hinlegen des Kabels dürfte eigentlich nichts am Empfang verbessern oder verschlechtern.

Wenn deine Geräte für 75 Ohm ausgerüstet sind, dann bleib auch bitte dabei. Mit 50 Ohm Kabel gibt's wieder Fehlanpassung und Empfang wird wieder schlechter.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Autoradio Kenwood KMM-DAB403 (2017) - Welches Dabmodul ist verbaut?

Beitrag von pomnitz26 »

Hier mal so ein Schreiben auf einem Pausat Verstärker mit 75Ohm ungefähr 2m nach dem Symmetrieglied im Dipol. Ich kann nur sagen das ich bei mir unter dem Dachboden seit 30 Jahren basteln tue und in den letzten 5 Jahren eigentlich zu diesem besten Ergebnis gekommen bin. Wir hatten hier im Osten ja zahlreiche Kabelanlagen und so konnte ich vergleichen. So etwas wie heute die Autoradios zaubern war früher undenkbar. Das kleine Taschenradio unterwegs erstaunt mich manchmal auch. Nur die können keine Trennschärfe.
Bild
Daber
Beiträge: 124
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: Autoradio Kenwood KMM-DAB403 (2017) - Welches Dabmodul ist verbaut?

Beitrag von Daber »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 23:46 Hier mal so ein Schreiben auf einem Pausat Verstärker mit 75Ohm ungefähr 2m nach dem Symmetrieglied im Dipol.
Bei UKW Verstärkern ist der Abstand vielleicht expliziter. Bei lokalen Sendern merke ich keinen hörbaren Unterschied mit verschiedenen Abständen zwischen Dipol und Verstärker.
Bei den schwächsten Signalen schon. Direkt am Dipol angeschlossen sind 10c+11b besser nach den Weichen empfangbar. Hatte den Pausat mal mit 10m Abstand angeschlossen, dann werden 10c+11b nicht mehr eingelesen nach der ersten Weiche. Hab den Pausat nun mit einem 30 cm Kabel am Dipol angeschlossen, weil sich 2 F-Stecker auf F-Stecker Adapter in ihre Bestandteile aufgelöst haben durch ein paar mal an- und ab schrauben. Das Gewindeteil ist vom Rest abgebrochen.

Pausat Verstärker Dab+ 2022.jpg
F-stecker auf F-Stecker Adapter Amazon defekt 2022.jpg
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
Daber
Beiträge: 124
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: Autoradio Kenwood KMM-DAB403 (2017) - Welches Dabmodul ist verbaut?

Beitrag von Daber »

mattyraap1966 hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 20:08 Was mich ein wenig verwirrt ist dein Experiment mit den 5 Metern Kabel.
Eigentlich sollte es egal sein wie es verläuft.
Das hört sich irgendwie nach einem Kabelleck oder Bruch in der Abschirmung an welche durch die neue Verlegung ausgebessert wurde.

Deine Frage wie ich verkabeln würde wenn alle Geräte den selben Empfang haben sollen kann ich nur beantworten mit so lassen wie es zuvor war.
Für richtiges DX ist es aber eher hinderlich mit den ganzen Weichen und Abzweigdosen.
Von daher würde ich für DX eine extra Leitung nur zu einem Empfänger verlegen.
Ich habe das Kabel inspiziert, konnte aber äußerlich nichts feststellen. War Kathreinkabel direkt von der Rolle, nicht geknickt usw.
Gestern um 11:00 in der Küche ( 20m dünnes Satkabel an der 1. Weiche) das Alpine Radio angeschlossen und wider erwarten einen störungsfreien Empfang von 10c + 11b gehabt bis ich um 12:00 Uhr abgeschaltet habe.

14:00 - ca 18:30 völlig andere Sachlage. 10c+11b auf allen Geräten "No Signal bzw. Off-Air". Nur das Kenwood spielt 1-3 kurze Audio Sequenzen a 1 Sekunde pro Minute ab

Dann von 18:30 bis heute wieder normaler Empfang auf allen Geräten. Nur in der Küche mal mehr oder weniger gut.

Bei den Sonys fällt mir öfter auf, dass sie bei 11b Sendern im Display Off-Air anzeigen, sie aber dennoch abspielen.
mattyraap1966 hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 20:08 Zum Pausat kann ich leider auch nichts weiter sagen da ich den Verstärker von Antennenland (derzeit ja leider noch nicht wieder verfügbar) habe.
Den hatte ich als erstes auch direkt an der Antenne angeschlossen.
Ich hatte zu der Antenne vom Antennenland einen 20db (3db Rauschen) Platinen Austauschverstärker mitbestellt, aber ohne jede praktische Auswirkung auf den Empfang.
Kein 10c+11b und auch sonst kein Fernempfang, nur die lokalen. Erst mit dem Pausat erschloss sich eine andere Welt.
mattyraap1966 hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 20:08 Das mit dem Gehäuse (alte Tupperware Dose) am Mast gefiel mir aber auf Dauer nicht.
Hab den jetzt in einer vernünftigen verschraubbaren Aufputzdose an der Wand etwa 2,5 Meter nach der Antenne.
Da gibt es bei mir keine Unterschiede in der Signalstärke.
Danach sind es noch etwa 15 Meter bis zum Empfänger ohne weitere Verstärker und Anschlussdosen.
Hab mir mal als Versuch einen gebrauchten Spaun Verstärker (regelbar bis 30dB) besorgt.
Den konnte ich einstellen wie ich lustig war, gebracht hat er absolut nichts.
Vielleicht war der aber auch nicht mehr in Ordnung.
Jedenfalls nutze ich seitdem nur noch den Verstärker von Antennenland.

Wie gesagt, für richtiges DX würde ich eine extra Leitung zu einem Empfänger legen und den Rest der Geräte mit einer anderen Antenne und Verkabelung benutzen und dann auf den einen oder anderen Kanal verzichten.

Aber wie gesagt, würde mich mal auf die Suche nach einem Kabelleck oder Bruchstelle in deiner Verkabelung machen.
Das mit dem anders hinlegen des Kabels dürfte eigentlich nichts am Empfang verbessern oder verschlechtern.

Wenn deine Geräte für 75 Ohm ausgerüstet sind, dann bleib auch bitte dabei. Mit 50 Ohm Kabel gibt's wieder Fehlanpassung und Empfang wird wieder schlechter.
Von der Kabellänge her hast Du weniger länge, dann die Antenne außen angebracht. Das sind entscheidente Punkte. Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich damit überhaupt und dann einen besseren Empfang von 10c+11b habe, da Empfang nur an einer einzigen Stelle ist. Hatte damals versuchsweise an gleicher Stelle die Antenne zum Fenster rausgehalten, allerdings ein Stock tiefer (2,5m), da im Dachboden kein Fenster ist. Wo sie jetzt steht ist der einzige Empfang. Mit der Leiter komme ich schlecht von außen bei zur Ausrichtungsstelle wegen Vordach.
Mit der 16er Log bekomme ich draußen auf dem Grundstück auch keinen 10c+11b. An verschiedenen Stellen mit Notebook und Dabplayer getestet, provisorisch mit dem Arm ausgerichtet.

Wegen BK-Verstärker konnte ich in Erfahrung bringen das es wohl 30-40 db China Geräte gibt, aber nur mit hohem Rauschmaß. Gewonnen ist dann nichts wegen dem Rauschen.
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Autoradio Kenwood KMM-DAB403 (2017) - Welches Dabmodul ist verbaut?

Beitrag von mattyraap1966 »

Dein sporadischer Empfang bzw nicht Empfang kann zum einen an einem elektronischen Gerät liegen welches für den nicht Empfang verantwortlich ist.
Weiß jetzt nicht wie es in deiner Umgebung aussieht und was dort an unmittelbarer Nachbarschaft liegt.
Gerät welches stört muß nicht unbedingt im eigenen Haus sein.
Zum anderen liegt es an schwankendes Signal aufgrund der Wetterbedingungen.

Antenne aus dem Fenster halten und das auch noch niedriger ist natürlich suboptimal.
Da solltest du zumindest einmal wenn möglich einen provisorischen Mast möglichst hoch Ausserhalb des Hauses probieren.
Das dann natürlich an verschiedenen Stellen um die optimale Stelle zu finden.
Klar, jetzt im Winter ist das natürlich nichts zum spielen.

Um noch einmal auf dein Kabel zurück zu kommen, was du mal probieren könntest wäre das Kabel mit Kupferfolie (gibt es einigermaßen günstig bei Amazon) zu umwickeln.
Ist natürlich mit Kosten und Mühe verbunden und eine Garantie das es hilft kann ich dir leider auch nicht geben.
Ich jedenfalls nutze Kupferfolie zur besseren Abschirmung in einigen meiner Radios und der Empfang ist dadurch besser und stabiler geworden.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Daber
Beiträge: 124
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: Autoradio Kenwood KMM-DAB403 (2017) - Welches Dabmodul ist verbaut?

Beitrag von Daber »

mattyraap1966 hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 20:11 Dein sporadischer Empfang bzw nicht Empfang kann zum einen an einem elektronischen Gerät liegen welches für den nicht Empfang verantwortlich ist.
Weiß jetzt nicht wie es in deiner Umgebung aussieht und was dort an unmittelbarer Nachbarschaft liegt.
Gerät welches stört muß nicht unbedingt im eigenen Haus sein.
Zum anderen liegt es an schwankendes Signal aufgrund der Wetterbedingungen.

Antenne aus dem Fenster halten und das auch noch niedriger ist natürlich suboptimal.
Da solltest du zumindest einmal wenn möglich einen provisorischen Mast möglichst hoch Ausserhalb des Hauses probieren.
Das dann natürlich an verschiedenen Stellen um die optimale Stelle zu finden.
Klar, jetzt im Winter ist das natürlich nichts zum spielen.

Um noch einmal auf dein Kabel zurück zu kommen, was du mal probieren könntest wäre das Kabel mit Kupferfolie (gibt es einigermaßen günstig bei Amazon) zu umwickeln.
Ist natürlich mit Kosten und Mühe verbunden und eine Garantie das es hilft kann ich dir leider auch nicht geben.
Ich jedenfalls nutze Kupferfolie zur besseren Abschirmung in einigen meiner Radios und der Empfang ist dadurch besser und stabiler geworden.

Bis auf 2 Nachbarn in ca 20-30 m Entfernung Luftlinie sind keine Nachbarn vorhanden. In ca 50-70 m westlicher Richtung höher stehend ein Baukran, aber der steht schon seit dem Frühjahr. Bei mir ist während den Störungen kein Gerät eingeschaltet was nicht ohnehin läuft. Die Kupferfolie ist eine Überlegung wert. Momentan habe ich mit den Sonys und Kenwood nach der 1. und 2. Weiche nahezu störungsfreien Empfang mit 10c+11b seit Samstag abend. Die Sonys brechen beim hinschalten zu 11B Sendern für 1-3 Sekunden 2x kurz ein, danach wird aber ohne Störung abgespielt. Sogar das Alpine das ich nun erst mal dauerhaft in der Küche angeschlossen lasse, spielt den 10c relativ gut und den 11b schwankend mit ganz kurzen Aussetzern ab, was meiner Meinung nach einer zu schwachen BK-Verstärkung geschuldet ist.

Da mir der wechselhafte Empfang mit 10c + 11b keine Ruhe lässt bin ich immer mal am rum probieren. Drausen bin ich bisher nur mit dem Notebook und Dabplayer erfolglos auf Wellenjagd gegangen. Vorgestern habe ich mir den Sony, die 16er Log, 4m Satkabel und 25m Stromkabel genommen und hab nochmal versucht drausen was zu empfangen.

Ich war überrascht mit dem Sony gleich an mehreren Stellen den 10c ohne Dabverstärker zu empfangen, vertikal mit dem Arm ausgerichtet. Zwar nur auf ca 1m² großen Stellen direkt vor dem Haus in östlicher Ausrichtung, vor und unterhalb des oberen Flurfensters in südöstlicher und östlicher Ausrichtung und an der Giebelseite vom Boden aus in 2m Höhe in südöstlicher Ausrichtung, an der Stelle wo sie weiter oben im Dachboden ausgerichtet ist. An allen getesteten Stellen störungsfrei :)

Mit dem 11B hatte ich keinen Erfolg.

Habe mir nun einen provisorischen Ständer aus einem 70 cm langen Eichenbalken mit 2 Querstreben am Boden links und rechts gebaut. Ein Loch reingebohrt und das untere spitze Rohr von einem alten Sonnenschirm reingeklopft. Hält gut mit einer 70er Satschüssel. Damit will ich im Frühjahr noch weiter testen. Mal sehen ob ich noch mehr Empfangs Stellen und auch den 11b finde, bringt aber wahrscheinlich praktisch nichts weil ich dann (viel) mehr Kabellänge und vermutlich mehr BK-Verstärkung und einen Blitzschutz (extra Kabel) benötige.

Aber es ist auf jeden Fall spannend. Wenn ich mir vorstelle mit der 16er Log oder gar der langen Richtantenne und dem Pausat am Kreuzberg oder Heidelstein auf Pirsch zu gehen und vielleicht auf einmal 300-400 Sender empfangbar sind... :D

Mich würde brennend interessieren, wenn man eine 3H-VHF-13 Antenne mit einem Rotor auf einem Sendemast anbringt wieviel Fernsender man empfängt. Halb Europa?
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
Antworten