Entscheidungshilfe Teufel 3sixty vs. TechniSat 630/631

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
utbjoa
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 10:46

Entscheidungshilfe Teufel 3sixty vs. TechniSat 630/631

Beitrag von utbjoa »

Hallo, ich möchte mir demnächst ein hochwertiges Digitalradio zulegen und hatte die in der Überschrift genannten im Auge.
Wichtig sind mir gute Qualität, Empfangseigenschaften und Klang.
Hatte evtl. jemand Möglichkeit zum direkten Vergleich oder kann ansonsten von Erfahrungen berichten?
Danke und Gruß, Ralf
zerobase now
Beiträge: 4509
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Entscheidungshilfe Teufel 3sixty vs. TechniSat 630/631

Beitrag von zerobase now »

Ohne die Geräte jetzt zu kennen, gehe ich davon aus, dass der Klang eindeutig beim Teufel Gerät besser sein sollte. Vermutlich auch die Qualität. Empfang müsste man natürlich beide Geräte testen. Ich gehe aber davon aus, dass beide die ortsüblichen Sender aussetzerfrei abspielen können. Alles andere geht ja über Internet dann.

Nach dem Testbericht würde ich klar zum Teufel Gerät tendieren.

https://www.areadvd.de/tests/xxl-test-t ... ichkeiten/
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7902
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe Teufel 3sixty vs. TechniSat 630/631

Beitrag von Spacelab »

Klanglich ist das Teufel weit vor dem TechniSat. Vom Empfang her ist das TechniSat etwas besser. Aber das dürfte nur auffallen wenn du Programme empfangen willst die knapp an der Empfangbarkeitsgrenze liegen.

Um etwas genauer auf den Klang einzugehen: das TechniSat klingt im direkten vergleich stark Mittenlastig. Das Teufel Radio legt mehr wert auf Bass. In den Höhen geben sich beide Geräte nicht sehr viel. Vielleicht klingt das Teufel hier einen winzigen Tick klarer. Für hohe Lautstärken sind beide Radios nicht gemacht. Also eine Party beschallen geht mit beiden nicht. Das ist schon physikalisch unmöglich. Wenn man das Teufel Radio weiter aufdreht hört man auch ganz klar das sich hier nur ein kleiner Basslautsprecher in einem relativ kleinen Gehäuse abmüht. Vor allem die Windgeräusche aus dem Bassreflexrohr können schon ziemlich nerven. Aber wie gesagt, das ist nur bei höheren Lautstärken der Fall. Die Physik kann auch Teufel nicht austricksen. Das gilt übrigens auch für deren "Dynamore" Technologie die man zuschalten kann und die dann eine größere Bühne simulieren soll. So als stünden die Lautsprecher weit auseinander. Es gibt nur wenige Musiktitel wo das gut funktioniert. Meistens klingt es irgendwie verbogen, die Instrumente unecht und es gibt viele Phasendreher. Außerdem funktioniert das ganze eh nur wenn man stur gerade vor dem Radio sitzt. Wie gesagt, die Physik kann auch Teufel nicht austricksen. Alles in allem würde ich aber sagen: besseren Klang als beim Teufel 3sixty findest du bei einem solch kompakten Radio nicht mehr. Besser geht es nur noch mit einer Stereoanlage mit richtigen Lautsprecherboxen.

Übrigens: den (nennen wir sie mal) "Testberichten" bei areaDVD sollte man mit Vorsicht begegnen. Um sich einen groben überblick zu verschaffen ok. Aber ähnlich wie bei der HiFi Test ist auch hier der größte Bockmist immer sehr wohlwollend beschrieben. So wie der berühmte Satz aus dem Arbeitszeugnis "Er hat sich stets bemüht". :D
zerobase now
Beiträge: 4509
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Entscheidungshilfe Teufel 3sixty vs. TechniSat 630/631

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 12:11
Übrigens: den (nennen wir sie mal) "Testberichten" bei areaDVD sollte man mit Vorsicht begegnen. Um sich einen groben überblick zu verschaffen ok. Aber ähnlich wie bei der HiFi Test ist auch hier der größte Bockmist immer sehr wohlwollend beschrieben. So wie der berühmte Satz aus dem Arbeitszeugnis "Er hat sich stets bemüht". :D
Ja, aber für einen Überblick sind solchen ausführlichen Tests schonmal ganz gut. Am Ende ist das auch immer sehr subjektiv und natürlich hilft da nur selber probehören. Trotzdem dürfte das Teufel Radio den Vergleich klar gewinnen.
utbjoa
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 10:46

Re: Entscheidungshilfe Teufel 3sixty vs. TechniSat 630/631

Beitrag von utbjoa »

Danke für die sehr ausführlichen Antworten. Das hilft mir schon mal weiter.
Gruß, Ralf
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7902
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe Teufel 3sixty vs. TechniSat 630/631

Beitrag von Spacelab »

zerobase now hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 13:03 Ja, aber für einen Überblick sind solchen ausführlichen Tests schonmal ganz gut.
Ja selbstverständlich. Vor allem erfährt man in solchen Artikeln mehr über das Gerät wie auf den allermeisten Herstellerseiten. Ich meinte ja eher das man solche "Tests" halt lesen können muss. So macht Teltarif seine Klangtests immer mit Antenne Bayern(!) über DAB+!! :verrueckt:

Aber um beim Thema zu bleiben: ja das Teufel Radio gewinnt haushoch gegen das TechniSat. Wobei man sich aber unbedingt mal durchhören sollte. Denn wenn man natürlichen "warmen" Sound bevorzugt ist das Teufel mit seinem, auf Chartmusik abgestimmten, "zirp ratta bumm" Sound nicht unbedingt das ultimative. Da ist man dann bei Sonoro, den großen Sangean, Technics oder Revo besser aufgehoben. Allerdings sind diese dann auch wieder teurer.

Schreib gerne mal für welches Gerät du dich entschieden hast und wie du damit zufrieden bist. Das ist für uns immer interessant und hilft anderen suchenden natürlich auch weiter.
zerobase now
Beiträge: 4509
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Entscheidungshilfe Teufel 3sixty vs. TechniSat 630/631

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 14:35 Schreib gerne mal für welches Gerät du dich entschieden hast und wie du damit zufrieden bist. Das ist für uns immer interessant und hilft anderen suchenden natürlich auch weiter.
:spos: :cheers:

Beim Preis bin ich auch kurz zusammengezuckt. MIr persönlich wäre das zu teuer für ein Radio, aber es sieht zumindest schick aus.
Dableratis
Beiträge: 76
Registriert: Do 12. Mai 2022, 20:39

Re: Entscheidungshilfe Teufel 3sixty vs. TechniSat 630/631

Beitrag von Dableratis »

Dann warte bis zum Black Friday, da dürfte der Preis wie vor 2 Jahren beim Teufel 3SIXTY wieder etwas gesenkt werden.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Entscheidungshilfe Teufel 3sixty vs. TechniSat 630/631

Beitrag von mattyraap1966 »

Als Alternative wäre Dewalt noch zu erwähnen.
Hässlich, aber vom Sound her kann man da schon Party mit machen.

DeWalt Baustellenradio DWST1-7565
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
dabfrank2
Beiträge: 2512
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: Entscheidungshilfe Teufel 3sixty vs. TechniSat 630/631

Beitrag von dabfrank2 »

Nur beim Teufel kannste keine Dachantenne richtig anschließen. :(
Beim TechniSat ja.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7902
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe Teufel 3sixty vs. TechniSat 630/631

Beitrag von Spacelab »

mattyraap1966 hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 17:25 Als Alternative wäre Dewalt noch zu erwähnen.
Hässlich, aber vom Sound her kann man da schon Party mit machen.

DeWalt Baustellenradio DWST1-7565
Ja das ist aber kein Vergleich zum Teufel oder zum TechniSat. Das sind, nicht nur klanglich, ganz andere Radios. Auch die Ausstattung ist eine ganz andere.

Wenn es nur um Pegel geht wäre das Pure Evoke Play noch einen Blick wert. Mehr Ausgangsleistung bei fast identischem Klang im Vergleich zum Teufel 3sixty. Den Mitteltonbereich finde ich beim Pure Evoke Play sogar noch einen Tick klarer und präziser. Außerdem kann man es auch per Akku betreiben. Welcher aber unverschämter weise und Pure typisch, Aufpreis kostet. :rolleyes: Aber von der Ausstattung her kann das Pure halt nicht mit dem Teufel mithalten. Das fehlende UPnP/DLNA stört mich zum Beispiel sehr und externe Anschlüsse (USB, Line-In/Out, Kopfhörer...) fehlen auch komplett. :sneg: Das rundeste Paket bietet hier das Teufel Gerät und leise ist es jetzt auch nicht. Auch wenn das hier jetzt vielleicht so rüber kommt. Ein Wohnzimmer bekommt man damit auch brauchbar beschallt. ;)
dabfrank2 hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 17:45 Nur beim Teufel kannste keine Dachantenne richtig anschließen. :(
Beim TechniSat ja.
Sofern er das überhaupt vorhat. Denn dafür klingt das TechniSat schlechter.
zerobase now
Beiträge: 4509
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Entscheidungshilfe Teufel 3sixty vs. TechniSat 630/631

Beitrag von zerobase now »

Dachantenne? Soll das Gerät zum DXen sein? Ansonsten hat es doch Internet, da braucht es das nicht. Mal abgesehen davon, wer sowas heutzutage überhaupt noch hat.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7902
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe Teufel 3sixty vs. TechniSat 630/631

Beitrag von Spacelab »

Das Gerät soll, wenn ich das richtig verstanden habe, "nur" relativ hochwertig sein und gut klingen und keine rappelige Plastikkiste sein. Fürs DXen müsste man sich eh nach ganz anderen Radios umsehen.
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Entscheidungshilfe Teufel 3sixty vs. TechniSat 630/631

Beitrag von B.Zwo »

Wie schneiden vergleichsweise die großen Nordmende ab?
Jubo
Beiträge: 35
Registriert: So 24. Jul 2022, 17:06

Re: Entscheidungshilfe Teufel 3sixty vs. TechniSat 630/631

Beitrag von Jubo »

Was ich zu Teufel im Forum mikrocontroller.net zu lesen bekam, hat mich überzeugt nichts mehr von Teufel zu kaufen.

Auch die AGB von Teufel überzeugen mich nicht (https://teufel.de/agb), siehe Abb.
Dateianhänge
Screenshot_20210823_071814.jpg
Antworten