Entscheidungshilfe Teufel 3sixty vs. TechniSat 630/631

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Dableratis
Beiträge: 76
Registriert: Do 12. Mai 2022, 20:39

Re: Entscheidungshilfe Teufel 3sixty vs. TechniSat 630/631

Beitrag von Dableratis »

Da verständlicherweise Wert auf Qualität gelegt wird, kann ich nur die Geräte von sonoro audio empfehlen, welche zum DXen bestens geeignet sind, da sie über einen separaten Antennenanschluss verfügen.

https://sonoro.com/shop/
utbjoa
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 10:46

Re: Entscheidungshilfe Teufel 3sixty vs. TechniSat 630/631

Beitrag von utbjoa »

Toll, dass es hier so viele Beiträge zu meiner Frage gegeben hat.
Das Gerät soll meine Küchen-Stereoanlage ersetzen, bei der mir eigentlich nur DAB+ und Internetradio fehlt. CD nicht nötig, USB-Eingang (Stick für MP3-Dateien) schon. Preisobergrenze ca. 350€.
Für mich käme also auch eine Mini Stereoanlage mit 2 separaten Boxen in Betracht, nur muss der Sound stimmen. Bei solchen Anlagen hapert es ja oft jedoch an den Lautsprechern.
Hat diesbezüglich jemand einen Tipp?
Danke und Gruß, Ralf.
PAM
Beiträge: 44345
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Entscheidungshilfe Teufel 3sixty vs. TechniSat 630/631

Beitrag von PAM »

Küchenradio... :twisted:

Von einem Nachbarn wurde ich vor ein paar Jahren um eine Idee gebeten, das Küchenradio als Standgerät durch etwas Wohlklingendes zu ersetzen. Ein Unterbauradio fand der auch doof. :rolleyes: Seine Anforderungen in Stichpunkten: Satte Lautstärke zum Übertönen von Küchengeräten und Ablufthaube, Empfang über DAB+, USB und Bluetooth, Freisprechen mit Sprachsteuerung. :eek:

Ideal war die bereits abgehangene Decke für mein Vorhaben, sie nahm vier Einbaulautsprecher auf. Wenn es kein Standgerät mehr sein durfte, dann aber ein Einbaugerät? Ja, klar! In eine Trockenbauwand wurde ein Doppel-DIN Einbauschacht und ein Autoradio gesetzt. Der standby-Strombedarf spielte damals noch keine Rolle, das abgeschaltete Radio nuckelte aus dem ebenfalls versteckt eingebauten Netzteil weniger als 1 W (nachdem im Menü die Uhrzeitanzeige bei ausgeschaltetem Gerät abgewählt wurde). Telefonieren und Internetradio kommen als Funktionen aus dem Schmierfon. Da bei uns am Berliner Stadtrand über DAB+ ohnehin nur Berlin empfangbar ist und alle Sender mit voller Signalstärke ohne jeden Aussetzer kommen, wurde der gewünschte gute Empfang erzielt.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe Teufel 3sixty vs. TechniSat 630/631

Beitrag von Spacelab »

B.Zwo hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 21:36 Wie schneiden vergleichsweise die großen Nordmende ab?
Die können mit den hochwertigeren Radios nicht mithalten.
Dableratis hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 05:08 Da verständlicherweise Wert auf Qualität gelegt wird, kann ich nur die Geräte von sonoro audio empfehlen
Sonoro hatte ich auch schon vorgeschlagen. Aber von der Ausstattung her mit dem TechniSat oder Teufel vergleichbare Systeme, sind dort echt Sack teuer. Da sprengen wir die Preisgrenze. :D Wie mit Technics oder Revo. Die sind auch viel zu teuer.
utbjoa hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 09:55 Für mich käme also auch eine Mini Stereoanlage mit 2 separaten Boxen in Betracht, nur muss der Sound stimmen. Bei solchen Anlagen hapert es ja oft jedoch an den Lautsprechern.
Mit einer Kompaktanlage sprengst du in der Tat sehr schnell den Preisrahmen wenn du da etwas ordentliches haben willst. Da gibt es nur billigen Mist, dann nichts und dann kommt gleich die Preisklasse von 500 Euro aufwärts. Welche eine löbliche Ausnahme ist und noch halbwegs geht ist die Philips M8905. Aber auch hier sind die Lautsprecher eher Blender die vielleicht hübsch/vielversprechend aussehen, in der Praxis aber mehr "Einsteigerklasse" sind. Auch diese Anlage lässt sich regelrecht um Welten aufbessern wenn man dort ordentliche Lautsprecher anschließt. Das hatten wir bei einem Freund gemacht und waren doch erstaunt. Aber dann sind wir wieder weit weit über dem Preisrahmen...
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Entscheidungshilfe Teufel 3sixty vs. TechniSat 630/631

Beitrag von B.Zwo »

utbjoa hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 09:55 Für mich käme also auch eine Mini Stereoanlage mit 2 separaten Boxen in Betracht, nur muss der Sound stimmen. Bei solchen Anlagen hapert es ja oft jedoch an den Lautsprechern.
Hat diesbezüglich jemand einen Tipp?
Schau mal bei Panasonic ;)
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Entscheidungshilfe Teufel 3sixty vs. TechniSat 630/631

Beitrag von mattyraap1966 »

utbjoa hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 09:55 Preisobergrenze ca. 350€.
Für mich käme also auch eine Mini Stereoanlage mit 2 separaten Boxen in Betracht, nur muss der Sound stimmen. Bei solchen Anlagen hapert es ja oft jedoch an den Lautsprechern.
Hat diesbezüglich jemand einen Tipp?
Danke und Gruß, Ralf.
Hab hier das Kenwood M-9000S Smart Micro Hifi System und bin damit sehr zufrieden.
Läuft seit ca einem Jahr ohne Probleme bei mir.
Gibt es für ca 300 Euro.
Hier mal mein Testbericht dazu.
viewtopic.php?f=11&t=60529
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe Teufel 3sixty vs. TechniSat 630/631

Beitrag von Spacelab »

B.Zwo hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 17:30 Schau mal bei Panasonic ;)
Die einzige Panasonic Anlage die halbwegs was taugt ist die SC-PMX802 und die kostet schon wieder weit über 500 Euro. Das kompaktere "All-In-One" Gerät SC-DM504 hat klanglich keine Chance gegen TechniSat oder Teufel.
mattyraap1966 hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 17:36 Hab hier das Kenwood M-9000S Smart Micro Hifi System und bin damit sehr zufrieden.
Läuft seit ca einem Jahr ohne Probleme bei mir.
Gibt es für ca 300 Euro.
Dann kann er sich auch das Teufel Radio holen, liegt klanglich auf mindestens gleichem Niveau, und hat noch etwas Geld gespart. Wobei man die Kenwood Anlage mit ein paar ordentlichen Lautsprechern sicherlich klanglich noch etwas aufwerten könnte. So ohne weiteres Geld zu investieren liegt die von mir bereits erwähnte Philips M8905 deutlich vor dem Kenwood.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Entscheidungshilfe Teufel 3sixty vs. TechniSat 630/631

Beitrag von Felix II »

Küchenradio, soso. Da geht vielleicht auch was preiswerteres ?

Norma bringt ab 31.10.2022 ein Xoro HMT 620 für 139,00 € ins Geschäft.

https://www.norma-online.de/de/angebote ... -i-207149/

Hoffe der Link funktioniert.
All-in-One Stereo-Internet Radio

Steuerung per App möglich
Kraftvolle Lautsprecher mit 2 x 10 Watt RMS
ca. 380 x 147 x 235 mm
Großes beleuchtetes 2,8" (7,1 cm) Farbdisplay
Wettervorschau
Spotify-Connect
Podcast-Funktion
DAB+/FM-Radio
Internet-Radio über WLAN
Bluetooth®
Musikwiedergabe via USB
CD-Player
Nur mal so als alternative Anregung.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe Teufel 3sixty vs. TechniSat 630/631

Beitrag von Spacelab »

Das ist jetzt aber mal ne Brülldose im Vergleich zu den anderen hier genannten Radios. :D Aber für jemanden der vielleicht nicht bis zu 350 Euro anlegen möchte sicherlich interessant.
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Entscheidungshilfe Teufel 3sixty vs. TechniSat 630/631

Beitrag von Studio Leipzig »

Spacelab hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 08:20 Das ist jetzt aber mal ne Brülldose im Vergleich zu den anderen hier genannten Radios. :D Aber für jemanden der vielleicht nicht bis zu 350 Euro anlegen möchte sicherlich interessant.
...aber eine Brülldose mit F-Anschluss!

Link: https://www.xoro.de/produkte/details/xoro-hmt-620/

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe Teufel 3sixty vs. TechniSat 630/631

Beitrag von Spacelab »

Da nicht jeder hier auch im Schnäppchen Thread mitliest verlinke es meinen Beitrag nochmals: viewtopic.php?p=1683740#p1683740
Antworten