Wie kann man QT-DAB-5.0 Aufnahmen verlustfrei schneiden?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Daber
Beiträge: 130
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Wie kann man QT-DAB-5.0 Aufnahmen verlustfrei schneiden?

Beitrag von Daber »

Hallo

Kann mir jemand sagen wie ich die AAC-LATM Aufnahmen von QT-DAB splitten kann ohne konvertierung in ein anderes Format?

Mit dem LosslessCut-linux-x86_64 AppImage funktioniert es leider nicht.

Ich habe es nach der Anleitung probiert: viewtopic.php?f=11&t=58642&p=1535224&hi ... n#p1535224

Eingestellt ist Loas/Latm. Mit VLC suche ich den Endpunkt (Schnittpunkt) und trage ihn ein.
Startpunkt ist von anfang an 00:00:00.

Wenn ich exportieren will, kommt die Meldung: Startzeit muss vor Endzeit liegen. Das tut sie mit 00:00:00.

Das einlesen mit Audacity funktioniert, aber Export geht nur über Konvertierung in ein anderes Format. Ich würde gerne das Original behalten. Guter Klang bei wenig Dateigröße.

Mit Xmediarecode (Wine) geht auch nur konvertieren. Der Menüpunkt Kopieren steht nicht zur Verfügung.

OS: Zorin Lite 16.1 (Ubuntu 20.04 LTS).

Anbei 2 kurze Beispiele.
ENERGY-----------Mi--Okt--19-16-35-30-2022.aac
(3.07 MiB) 12-mal heruntergeladen
ENERGY-----------Mi--Okt--19-16-42-01-2022.aac
(1.48 MiB) 11-mal heruntergeladen
LosslessCut Datei kann nicht wiedergegeben werden.png
LosslessCut Start-Endzeit Problem.png
LosslessCut AAC-Latm Problem.png
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
andimik
Beiträge: 5761
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man QT-DAB-5.0 Aufnahmen verlustfrei schneiden?

Beitrag von andimik »

Im Screenshot ist der Endpunkt auch wie der Startpunkt 0:00:00, sprich, du hast überhaupt keinen Endpunkt gesetzt.

Also ich habe schon Dutzende Aufnahmen von Qt-DAB verlustfrei geschnitten, ohne Probleme.
Daber
Beiträge: 130
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: Wie kann man QT-DAB-5.0 Aufnahmen verlustfrei schneiden?

Beitrag von Daber »

Ich habe den Endpunkt unten rechts eingetragen (rote Schrift). Wo trägst du ihn ein?
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
andimik
Beiträge: 5761
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man QT-DAB-5.0 Aufnahmen verlustfrei schneiden?

Beitrag von andimik »

Ach, jetzt verstehe ich dein Problem. Du hast das Format für die Vorschau noch nicht umgewandelt. Wenn du auf die Wellenform klickst, dann zeigt er dir nichts an und Play gibt deine Aufnahme nicht wieder. Stimmt's?

Am Anfang sollte die Meldung kommen: "Diese Datei kann nicht wiedergegeben werden. Versuchen Sie, über das Menü in ein unterstütztes Format zu konvertieren"

Dann gehst Du auf Menü - In unterstütztes Format konvertieren. Ausgewählt ist "Schnell". Ich geh dann auf "Langsam". Er enkodiert es nun in eine mkv Datei mit geringer Qualität, das ist aber völlig egal. Dann müsste sich die Endzeit statt 0:00:00.000 ändern. Und die Wellenform wird bei Klick angezeigt. Und du kannst es abspielen in geringer Qualität.
Mit VLC suche ich den Endpunkt (Schnittpunkt) und trage ihn ein.
Wie du die Marken setzt, bleibt dir überlassen (ich zoome rein und klicke auf meine gewünschte Stelle und übernehme sie mit dem Zeigefinger-Icon), aber warum du VLC dafür verwendest, verstehe ich nicht. Der Player ist bei DAB und mp3 viel zu ungenau. Ich tippe auf einen Bug. Das merkt man, dass VLC anfangs eine andere Tonhöhe hat.

Dann unbedingt rechts oben das Format auf latm ändern. Exportieren (dann kommt eine Zusammenfassung) und die Optionen prüfen und Exportieren.

Dann die *.latm in *.aac ändern und prüfen ob das Ergebnis passt. Dann kann man die temporären Dateien löschen.

Fertig.

Die Originaldatei (nicht die minderwertige Vorschau!!!!) wurde verlustfrei geschnitten und enthält alle Slideshows und DLS-Informationen.
Wenn ich exportieren will, kommt die Meldung: Startzeit muss vor Endzeit liegen. Das tut sie mit 00:00:00.
Nein, tut sie nicht. 0 ist nicht kleiner als 0. :D
Zuletzt geändert von andimik am Do 20. Okt 2022, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
andimik
Beiträge: 5761
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man QT-DAB-5.0 Aufnahmen verlustfrei schneiden?

Beitrag von andimik »

Achtung: Audacity (wie auch andere Tools) kann nur DAB+ Aufnahmen in AAC-LC verwerten. Bei HE-AAC (v1 und v2) fehlen die Höhen. Sprich, die Samplingrate wird halbiert (24 bzw 16 kHz). Selbst, wenn man es als PCM Wave exportiert.
Daber
Beiträge: 130
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: Wie kann man QT-DAB-5.0 Aufnahmen verlustfrei schneiden?

Beitrag von Daber »

Es funzt! :cheers:

Ich dachte es ist wie bei Handbrake oder Xmediarecode. Das man die Schnittpunkte direkt einträgt in die Felder und los gehts. Jetzt wo es läuft ist es einfacher in der Timeline die Punkte zu setzen.

Hab mir vor ein paar Tagen eine lange Richtantenne unterm Dachboden installiert mit Verstärker. Seitdem gibts noch den 9a Mdr, 10c Nürnberg, 10D Test-Betrieb und 11b Würtemberg dazu.
Nun kanns los gehen mit den Aufnahmen :dx:

:danke: für die Hilfe
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
Antworten