DAB+ Zwilling Kabellänge

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Zwilling Kabellänge

Beitrag von sat869 »

... ich hab alles getestet ...
Die Anschlusskabel beider Antennen sind λ/4.
Zuerst hatte ich sie nur mit einem 3fach F-Verbinder gekoppelt, dann habe ich es mit diversen 2fach Verteilern getestet (wobei ein DDR 2fach Verteiler mit Ferritspule am besten abschnitt) und jetzt habe ich die Anpassung über ein Stück 50 Ohm Kabel.
... und das letzte geht bei mir auch am besten. Danach habe ich einen rauscharmen Vorverstärker. :dx:
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Zwilling Kabellänge

Beitrag von cybertorte »

Und als abschließende Frage:
Wie viel dB hast jetzt mehr? Lohnt sich der Aufwand?

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Zwilling Kabellänge

Beitrag von sat869 »

... klare Antwort ...

+ + + JA + + +
Der Gewinn wird wohl um 2 - 2,5 db gestiegen sein, aber der Öffnungswinkel wird auch kleiner und das sollte man nicht unterschätzen ... :dx:

... die 4er Gruppe 6 Element Yagis horizontal zum Hohen Meißner (Hessen) Kanal 6A und 7B ( 130km )
... die 2er Gruppe 6 Element Yagis vertikal nach Belzig (rbb), Kanal 10B ( 115km )
Dateianhänge
4er_Gruppe_6er_Yagi.jpg
2er-6Element_Yagi.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
hjl
Beiträge: 48
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 14:33

Re: DAB+ Zwilling Kabellänge

Beitrag von hjl »

Ich habe beides schon verbaut. Grundsätzlich kann man sagen, dass die Splitter auf der Empfangsseite gut einzusetzen sind, wenn das Antennensignal auf mehrere Empfänger aufgeteilt werden soll. Es werden meist Hybrid-(Ring/Trafo)-Koppler verwendet, die je nach Ausführung zwischen den Ausgängen 90° oder 180° Phase besitzen können (Die ja hier als Eingänge verwendet werden). Dann würden zwei Antennen in der Zusammenschaltung nicht zusammenpassen. Diese Splitter sind ja dafür auch nicht vorgesehen. Also nach "Combinern" suchen. Es besteht zusätzlich die Gefahr, dass z.B. bei Blitzeinschlag die kleinen inneren Bauelemente (Trafos) Schaden nehmen.

Wilkinson-Lambda/4-Teiler bzw. -Combiner haben an den Anschlüssen immer die gleiche Phasenlage und keine Amplitunden-Unterschiede, daher sind diese besonders oft auf der Senderseite zu finden. Dann allerdings meist als gedruckte Schaltung, früher jedoch auch mit Koaxial-Kabeln in Hochfrequenz-Rundfunksendern im 5-kW-Bereich.
hjl
Beiträge: 48
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 14:33

Re: DAB+ Zwilling Kabellänge

Beitrag von hjl »

Zum Thema Gewinn, Öffnungswinkel und Abstand der Antennen gibt es hier von mir weitere Infos und Berechnungen
viewtopic.php?f=11&t=61230

Bei einem Abstand von 1100 mm ist (theoretisch) maximal ein Gewinn von 3,9 dB möglich (Maximum).
(Natürlich abzüglich der Kombinerverluste)
220815 - 2 DAB-Antennen parallel.gif
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB+ Zwilling Kabellänge

Beitrag von HF-Hase »

Der Vergleich Combiner <-> λ/4-Tansformation ist nicht ganz einfach:
Weder unsere Antennen noch die Vorverstärker haben exakt die korrekte Impedanz, deswegen kann eine Änderung der Kabellänge auf dem einen Kanal durchaus zu einer Verbesserung führen, auf einem anderen aber zur Verschlechterung. Man sollte also das ganze Band betrachten.

Ich habe auch herumexperimentiert und letztendlich meine beiden 50 Ohm-Yagis mit diesem Splitter zusammengeschaltet, das Ergebnis ist recht ordentlich:
Splitter.jpg
Studio Leipzig
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: DAB+ Zwilling Kabellänge

Beitrag von Studio Leipzig »

sat869 hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 19:46 ... ich hab alles getestet ...
Die Anschlusskabel beider Antennen sind λ/4.
Zuerst hatte ich sie nur mit einem 3fach F-Verbinder gekoppelt, dann habe ich es mit diversen 2fach Verteilern getestet (wobei ein DDR 2fach Verteiler mit Ferritspule am besten abschnitt) und jetzt habe ich die Anpassung über ein Stück 50 Ohm Kabel.
... und das letzte geht bei mir auch am besten. Danach habe ich einen rauscharmen Vorverstärker. :dx:
Hallo,

ich habe da nochmal zwei Fragen:

-Anschlusskabel beider Antennen sind λ/4 x Verkürzungsfaktor?
-50 Ω Anpasskabel errechnete Länge x Verkürzungsfaktor?

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB+ Zwilling Kabellänge

Beitrag von sat869 »

Studio Leipzig hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 14:50
Hallo,

ich habe da nochmal zwei Fragen:

-Anschlusskabel beider Antennen sind λ/4 x Verkürzungsfaktor?
-50 Ω Anpasskabel errechnete Länge x Verkürzungsfaktor?

MfG

Studio Leipzig
Hallo,
ich muss da etwas ausholen ...
Früher habe ich mich nicht an die Stockung von Antennen getraut und habe die Beherrschung so einer Stockung in Frage gestellt. Auf meinem Dachboden habe ich aber nicht den Platz für Langyagis und der Gewinn von kurzen Antennen reicht leider für einen stabilen Empfang nicht aus.

Bild 1 - war mein erster Versuch. Hier sind die beiden Antennenanschlusskabel ungerade Vielfache von λ/4 (1/4 λ, 3/4 λ, 5/4 λ, usw.) und die Kabel können direkt mit einem 3fach F-Verbinder verbunden werden. Das funktionierte zufriedenstellend. Dazu habe ich 75 Ohm Kabel verwendet.

Bild 2 - ist nach Rothammel. Die Anschlusskabel der Antennen müssen nur gleich lang sein (75 Ohm) und zur Anpassung wird ein Stück 50 Ohm Kabel 1/4 λ * VK verwendet und das funktioniert meiner Meinung nach am besten. Die Kathrein_EVA Antennenkoppler benutzen das gleiche System, siehe Bild 3.

MFG
Dateianhänge
Stockung_2er.jpg
Stockung_001.jpg
83sg-f5.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Antworten