Sehr kleine DAB+ Taschenradios mit Kopfhörer als Antenne

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7799
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Sehr kleine DAB+ Taschenradios mit Kopfhörer als Antenne

Beitrag von Spacelab »

Das sind schlicht und ergreifend die Kosteneinsparungen des neuen Besitzers von Pure. Der Laden hat in den letzten Jahren sowas von abgebaut... :sneg:
Live on Tape
Beiträge: 52
Registriert: So 10. Apr 2022, 15:54

Re: Sehr kleine DAB+ Taschenradios mit Kopfhörer als Antenne

Beitrag von Live on Tape »

TobiasF hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 12:21
Live on Tape hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 22:03 Heißt das, man kann auf UKW bequem manuell durchschalten oder ist das ein Problem mit dem direkten Abspeichern (da es das Scannen verlangsamt, etc.)?
Nein, man kann auf UKW zügig durchschalten. Wenn man 9 Sekunden wartet, geht das Display aus und der Manuell-Modus wird verlassen.
Danke für die Eindrücke. Ich überlege mir noch, ob ich mir das ggf. baugleiche Tin-Nik DAB-398S hole - oder ob mir mein doppelt so großes Sangean als mobiles Gerät ausreicht.
RF_NWD
Beiträge: 3589
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Sehr kleine DAB+ Taschenradios mit Kopfhörer als Antenne

Beitrag von RF_NWD »

Das Peaq Taschenradio ist leider auch sehr anfällig bei starkem Ortssignalen. Da haut selbst auf der 103,0 draussen der NDR aus Stadthagen immer wieder rein.Tief im Keller dagegen sauberer RDS Empfang.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
antennus longus
Beiträge: 111
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sehr kleine DAB+ Taschenradios mit Kopfhörer als Antenne

Beitrag von antennus longus »

Kennt einer schon das Hangang Miniradio? Habs bei Amazon entdeckt - Sieht vom Display her schon mal ganz gut aus - aber kann der Empfänger auch was?

https://www.amazon.de/Digitalradio-Empf ... 103&sr=8-3
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7799
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Sehr kleine DAB+ Taschenradios mit Kopfhörer als Antenne

Beitrag von Spacelab »

Ja wurde hier im Forum schon mehrfach besprochen. Soll sich selbst und benachbarte Radios ziemlich stark stören.
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: Sehr kleine DAB+ Taschenradios mit Kopfhörer als Antenne

Beitrag von radiohead »

Folgende 2 DAB Taschenradios finde ich gut:

Sangean DPR 39 und MioStar DPR-010 (Lenco PDR11)

Beide haben guten DAB Empfang mit jeweils manueller Frequenzsuche.

Auf UKW ist der MioStar deutlich besser, dafür kann der Sangean mit normalen AA Akkus betrieben werden. Der MioStar ist kleiner mit eingebauten Akku, der leider etwas schwach ist und nur max 6 - 7 h durchhält. Beim Sangean dauert es ewig bis die Akkus leer sind.

Beide Geräte können alle DAB Infos anzeigen wie Frequenz, Feldstärke etc. Nur PTY kann der Sangean auf DAB nicht anzeigen, auf UKW schon.
antennus longus
Beiträge: 111
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sehr kleine DAB+ Taschenradios mit Kopfhörer als Antenne

Beitrag von antennus longus »

radiohead hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 13:31 Folgende 2 DAB Taschenradios finde ich gut:

Sangean DPR 39 und MioStar DPR-010 (Lenco PDR11)

Beide haben guten DAB Empfang mit jeweils manueller Frequenzsuche.

Auf UKW ist der MioStar deutlich besser, dafür kann der Sangean mit normalen AA Akkus betrieben werden. Der MioStar ist kleiner mit eingebauten Akku, der leider etwas schwach ist und nur max 6 - 7 h durchhält. Beim Sangean dauert es ewig bis die Akkus leer sind.

Beide Geräte können alle DAB Infos anzeigen wie Frequenz, Feldstärke etc. Nur PTY kann der Sangean auf DAB nicht anzeigen, auf UKW schon.
ich habe halt immer Zweifel, ob die Kopfhörer-Antennen so viel taugen wie eine Teleskopantenne. Beim P1DBP ist das über Kopfhörer super praktisch, aber da geht ziemlich viel Signalstärke flöten, vor allem auf DAB in Bus und Bahn ...
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: Sehr kleine DAB+ Taschenradios mit Kopfhörer als Antenne

Beitrag von radiohead »

Bei mir in der Schweiz in Winterthur geht indoor 5C noch recht gut.
Dateianhänge
20221002_114223.jpg
pomnitz26
Beiträge: 6851
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Sehr kleine DAB+ Taschenradios mit Kopfhörer als Antenne

Beitrag von pomnitz26 »

antennus longus hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 07:43 ich habe halt immer Zweifel, ob die Kopfhörer-Antennen so viel taugen wie eine Teleskopantenne. Beim P1DBP ist das über Kopfhörer super praktisch, aber da geht ziemlich viel Signalstärke flöten, vor allem auf DAB in Bus und Bahn ...
Kann ja gar nicht zumal der Kopfhörer naturgemäß auch noch sehr nahe an Körper getragen wird. Das tut schon keiner Teleskopantenne gut und ist im Vergleich zu einem Dipol geradezu vernichtend. Das von dir genannte Sony kann bei mir aber am Kopfhörer gar nicht als Antenne empfangen. Das können andere schon noch deutlich besser. Man merkt es auch daran das die Teleskopantenne so sie denn am Gerät vorhanden ist gar keinen Einfluß mehr auf den Empfang hat wenn der Kopfhörer angesteckt ist. Deswegen wurde noch das Peaq PDR050 angeschafft. An der Teleskopantenne sind sie gleichwertig aber am Empfang mit Kopfhörern sind es Welten. Zu meiner Freude stehen alle diese Geräte auch wieder in den Märkten zum Testen bereit. Dazwischen steht dann auch noch der JBL Tuner 2. Solche Geräte wie hier aus der Schweiz vorgeschlagen sollten das Potential zu gutem Empfang haben.
Antworten