Nationaler EWF-Kanal in Planung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Nicoco »

Cell Broadcast aufm Handy bimmelte überpünktlich um kurz vor 11, die Nina versagte - erneut - und blieb stumm.
Über DAB kam erwartungsgemäß nix, da der Dlf sich an landesweiten Warnungen natürlich nicht beteiligt und über WDR oder Privatmux keine Warnungen erfolgen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7799
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Spacelab »

jkr 2 hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 11:12 Zum Cell broadcast kann ich nichts sagen, da mein Smartphone dafür zu alt ist. Hab Android 10. Aber so lange das Handy gut läuft, wechsle ich nicht. Nachhaltigkeit muß sein. Verstehe nicht, dass man für eine Warnapp die älteren Android apps nicht einbezogen hat.
Es gibt Geräte mit Android 4(!) die Cell Broadcast unterstützen. Das ist Sache des Handyherstellers was er in seine Firmware implementiert. Aber es ist wie immer, zuerst muss etwas schlimmes passieren damit man in die Gänge kommt. Immer mehr Handyhersteller reichen jetzt per Firmwareupdate die Cell Broadcast Funktion nach. Vorausgesetzt natürlich der Hersteller bietet überhaupt noch Updates für das Gerät an.

Über die Ticker kommen die ersten Meldungen das man mit Cell Broadcast recht zufrieden sei. Warnapps hätten mal wieder gezeigt das sie unzuverlässig und im Notfall, wo es auf jede Sekunde ankäme, sogar Lebensgefährlich seien. Kaum ein Gerät mit Warnapp hätte pünktlich ausgelöst. Manche Geräte sogar überhaupt nicht.
RF_NWD
Beiträge: 3589
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von RF_NWD »

In einigen Regionen von NRW kommt dem Lokalradio offenbar eine ganz zentrale Rolle bei der Information der Krisenstäbe an die Bevölkerung zu :
Bei Radio RST kam der Dezernent für Bevölkerungsschutz des LK Steinfurt mit Informationen darüber zu Wort, wie man sich es vorstellt, dass sich der Krisenstab direkt ins laufende Programm einschalten kann und sich demnächst sogar direkt auf die UKW Sender in Schöppingen und Tecklenburg aufschalten kann. Man ist dazu in Gesprächen mit dem Netzbetreiber Uplink.
Weitere Informationen gab es zum Aufbau eines Not -Kommunikationssystems im Falle totaler Stromausfälle.
www.radiorst.de/artikel/landesweiter-pr ... 90298.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Andi_Bayern »

Nicoco hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 11:21 Über DAB kam erwartungsgemäß nix, da der Dlf sich an landesweiten Warnungen natürlich nicht beteiligt und über WDR oder Privatmux keine Warnungen erfolgen.
Beim letzten Mal hatte der DLF nur einen "Test-Alarm" gesendet. Diesmal nix (vermutlich, weil es nicht Deutschlandweit war).
Aber das 10D Test-Ensemble in Bayern hatte am 8.12.2022 einen "echten" Alarm gesendet - diesmal aber nichts.

Die anderen Ensembles in Bayern hatten sich schon am 8.12.2022 gar nicht beteiligt.

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von jkr 2 »

Spacelab hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 11:31
jkr 2 hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 11:12 Zum Cell broadcast kann ich nichts sagen, da mein Smartphone dafür zu alt ist. Hab Android 10. Aber so lange das Handy gut läuft, wechsle ich nicht. Nachhaltigkeit muß sein. Verstehe nicht, dass man für eine Warnapp die älteren Android apps nicht einbezogen hat.
Es gibt Geräte mit Android 4(!) die Cell Broadcast unterstützen. Das ist Sache des Handyherstellers was er in seine Firmware implementiert. Aber es ist wie immer, zuerst muss etwas schlimmes passieren damit man in die Gänge kommt. Immer mehr Handyhersteller reichen jetzt per Firmwareupdate die Cell Broadcast Funktion nach. Vorausgesetzt natürlich der Hersteller bietet überhaupt noch Updates für das Gerät an.

Über die Ticker kommen die ersten Meldungen das man mit Cell Broadcast recht zufrieden sei. Warnapps hätten mal wieder gezeigt das sie unzuverlässig und im Notfall, wo es auf jede Sekunde ankäme, sogar Lebensgefährlich seien. Kaum ein Gerät mit Warnapp hätte pünktlich ausgelöst. Manche Geräte sogar überhaupt nicht.
Genau das ist bei mir der Fall. Fürs Samsung Galaxy M20, das ich hab, wird vom Hersteller nichts mehr angeboten. Fürs M21 schon.
QTH: Regensburg
Saxius
Beiträge: 63
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:27
Wohnort: Moosburg a.d. Isar

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Saxius »

Bei mir kam erst um 11:06 Uhr der Cell Broadcast Alarm auf dem Handy. Beim Kollegen bereits eine Minute früher. Im Dezember hat er aber nix bekommen, wo bei mir pünktlich auf die Minute der Alarm aufploppte.
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Ruhrwelle »

Cell Broadcast um 11 Uhr, im dann eingeschalteten Radio war die dazu passende Meldung schon durch. Sirene um 11:10.
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von jkr 2 »

Also, wenn der BR auf seinem Notfall-Testkanal nichts verbreitet hat, ist das schon eine heftige Blamage. Für was betreibt man den eigentlich?

Aber jeweils eine Woche vor und nach Veitshöchheim sowie dem Nockherberg kreist man dort eh nur um sich selbst und beweihräuchert sich ausführlich.
Da kann man schon mal den Blick aufs wirkliche wichtige verlieren. Schade, dass ich so über "meinen" BR urteilen muß. Aber auch dort gehts langsam den Bach "obe" (für nicht-Bayern "den Bach hinunter").
QTH: Regensburg
radneuerfinder
Beiträge: 165
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von radneuerfinder »

jkr 2 hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 11:12 Zum Cell broadcast kann ich nichts sagen, da mein Smartphone dafür zu alt ist. Hab Android 10.
Cell Broadcast Warnungen wurden nur ab Android 11, automatisch, per Update, aktiviert. Bei Android 10 (und darunter) ist eine Konfiguration von Hand nötig, um Cell Broadcast zu aktivieren:
https://de.wikinews.org/wiki/Warnsystem ... tzen_aktiv
RF_NWD
Beiträge: 3589
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von RF_NWD »

Die Geschichte mit EWF kommt einfach 10 Jahre zu spät. Bei aktuellen Überlegungen zum Katastrophenschutz kann es keine Rolle spielen, da die Geräteverbreitung von EWF tauglichen Geräten viel zu gering ist.
Man muss halt auf das setzen, was schon vorhanden ist.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von jkr 2 »

radneuerfinder hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 12:19
jkr 2 hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 11:12 Zum Cell broadcast kann ich nichts sagen, da mein Smartphone dafür zu alt ist. Hab Android 10.
Cell Broadcast Warnungen wurden nur ab Android 11, automatisch, per Update, aktiviert. Bei Android 10 (und darunter) ist eine Konfiguration von Hand nötig, um Cell Broadcast zu aktivieren:
https://de.wikinews.org/wiki/Warnsystem ... tzen_aktiv
Konfiguration per Hand zwecklos bei mir, da diese Einstellpunkte schlichtweg nicht vorhanden sind. Samsung wird schon wissen, warum. Wollen ja verkaufen.
QTH: Regensburg
radneuerfinder
Beiträge: 165
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von radneuerfinder »

Unterscheidet sich Android 10 auf verschiedenen Samsung Modellen? :gruebel:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/ ... roid-8.pdf
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7799
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Spacelab »

Ja teilweise sogar erheblich.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Habakukk »

Bei mir eher ernüchternd:

- Alarm über Nina kam erst, als ich um 11:10 die App aufgemacht habe (nicht automatisch, aber vielleicht war das Zufall, dass die Benachrichtigung in dem Moment kam, als ich die App geöffnet hatte).
- via Cell Broadcast kam gar nix, obwohl das definitiv schon mal funktioniert hat.
- keine einzige Sirene zu hören (wie die letzten Male auch schon, man kriegt es wohl in diesem Jahrhundert nicht mehr hin, die örtlichen Sirenen irgendwie zentral anzubinden)
- Hatte 10D extra laufen, ob evtl auf den EWF-Kanal umgeschaltet wird, aber da wurde offenbar nix gemacht

Nun gut...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von PAM »

Könnte es sein, dass Energiespareinstellungen die App "schlafend" gelegt haben, da sie als lange inaktiv eingeschätzt wurde? Davon sollte man eigentlich alle Apps ausnehmen, die dich bei eingehenden Nachrichten darauf aufmerksam machen sollen: E-Mail, Messenger, ggf. Nachrichtendienste - und eben Nina.
Habakukk hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 13:59 Bei mir eher ernüchternd:

- Alarm über Nina kam erst, als ich um 11:10 die App aufgemacht habe (nicht automatisch, aber vielleicht war das Zufall, dass die Benachrichtigung in dem Moment kam, als ich die App geöffnet hatte). [...] Nun gut...
🎧📺📻📡
Antworten