Nationaler EWF-Kanal in Planung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Andi_Bayern »

Georg A. hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 19:46 Da sagt dabmon.de übrigens, dass der 254er-Cluster auch nur von 11:01:36 bis 11:02:49 signalisiert wurde.
Auch im 10D in Bayern war der (dort immerhin echte Alarm / 255'er Cluster) nicht viel länger aktiv. Er fing immerhin pünktlich um 10:59:58.706 (lokale PC-Zeit) an.
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Nicoco »

Dass es nur ein Testalarm war, ist mir bewusst.
Dennoch hat mein Autoradio zumindest darauf reagiert, während ein Programm im 5C lief.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von maroon6 »

Nicoco hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 20:08 Dass es nur ein Testalarm war, ist mir bewusst.
Dennoch hat mein Autoradio zumindest darauf reagiert, während ein Programm im 5C lief.
Das war auch schon beim vorigen Warntag so, da waren auch viele Autoradios angesprungen, obwohl es nur ein Test-Alarm war. Die Begründung dafür ist übrigens lustig: Die Konkurrenten im Bundesmux wollten nicht, dass so viele Geräte umschalten, daher "nur" Test und keine scharfe Warnung ;). Generell haben viele Programmanbieter daher ein Problem mit EWF, Stichwort potenzielle Hörerverluste. Die Info habe ich auf der IFA bekommen. Schon etwas krank, oder? Wobei, beim Telestar-Gerät blieb der Empfänger wohl nach der Umschaltung tatsächlich beim DLF kleben und schaltete nicht mehr aufs Ausgangprogramm zurück :-)
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Ruhrwelle »

Wie schlecht muss das eigene Programm sein, wenn man davon ausgeht, dass die Hörer beim Dlf "hängenbleiben" statt zurückzuschalten :confused: :D
Haki
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:39
Wohnort: Overath

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Haki »

In Overath bei Köln haben erwartungsgemäß die Sirenen geheult, was sie hier sehr oft tun. Xiaomi Node 9, Andoid 11, Dual-SIM (congstar und Discotel) je zwei Benachrichtigungen, eine in englisch und eine in deutsch mit unüberhörbarem Signalton. Vorbereitend eingestellt hatte ich ganz bewusst nichts, um zu testen ob die einen erreichen wenn man, wie vermutlich die meisten Bürger, nichts tut.

Ich meine gelesen zu haben dass um 11.45 Uhr eine Entwarnung kommen sollte. War nicht der Fall, weder auf dem Handy noch über die Sirenen.
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Andi_Bayern »

maroon6 hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 21:06 Das war auch schon beim vorigen Warntag so, da waren auch viele Autoradios angesprungen, obwohl es nur ein Test-Alarm war.
Das ist an sich schon mal ein Fehler - diese Test-Alarme sind nur "zum Entwickeln" vorgesehen ("normale" Empfänger sollen nicht darauf reagieren).
Nur "Entwickler-Geräte" sollen reagieren (damit man eben während der SW-Entwicklung für "sein" Gerät testen kann).

Das sind leider die 2 Extreme:
- Einerseits regieren "Endkunden-Geräte" auf Test-Alarme
- Andererseits reagieren Geräte nicht auf "echte" Alarme.
Die Konkurrenten im Bundesmux wollten nicht, dass so viele Geräte umschalten, daher "nur" Test und keine scharfe Warnung
Da fällt einem nichts mehr weiter dazu ein zu sagen...

Und dass die Anzahl der Ensembles, die sich überhaupt an dem heutigen Warntag beteiligt haben, gefühlt an einer Hand abzählbar war in D, ist auch so eine Sache (abgesehen davon, dass die "echten" Alarme nur in "kleinen" Ensembles waren).
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Saxius
Beiträge: 63
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:27
Wohnort: Moosburg a.d. Isar

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Saxius »

Bei uns im Büro war heute folgender Ablauf um 11 Uhr.

Das Samsung von meinem Chef und mein Xiaomi ( beide O2) meldeten sich Lautstark mit der Warnmeldung. Beim anderen Kollegen, mit dem baugleichen Samsunghandy zum Chef, blieb stumm im Telekomnetz. Auf den Arbeitshandys (Telekom) kam nix an. Unser DAB-Radio dudelte weiterhin Arabella Bayern und schaltete nicht zum DLF oder dem EWF-Kanal (10D Wendelstein) um. Irgendwo im Gebäude hörte man noch weitere Handys die Alarm geschlagen haben zu Beginn. Die Entwarnung um 11:45 hat keiner von uns dreien bekommen.

Im großen und ganzen sehe ich das heute als Teilerfolg.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Manager »

Meine Beobachtungen heute im nördl. Landkreis Heilbronn:

Alle Geschäfts-Handys haben um 10.59 Uhr Alarm ausgelöst.
Zu meiner Überrraschung wussten alle KollegInnen von dem Test Alarm. Niemand ist in Panik verfallen "Die Russen kommen" oder so...

Mein privates Handy (Android 8) hat wie erwartet keinen Alarm ausgelöst. Die Warn Apps habe ich wegen schlechter Referenzen gar nicht erst installiert.
Radio und TV Geräte hatte ich leider nicht in der Nähe, um etwas zu beobachten. Zeit dafür hätte ich heute allerdings auch nicht gehabt.

Punkt 11 Uhr wurde im Ort per Sirene gewarnt. Das hatte bei letzten Probealarm noch nicht funktioniert.
Um 11.45 Uhr kam per Sirene auch die Entwarnung. Um 11.48 Uhr auch im Nachbardorf (hier auch noch zu hören).

Wenn ich ein Fazit ziehen sollte, erinnere ich mich an einen früheren Werbespot von ESSO: ---> https://www.youtube.com/watch?v=Ge8CDyrttqA :D
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Spacelab »

In einer perfekten Welt, mit korrekt programmierter Firmware, hätte kein Programmanbieter etwas zu befürchten. Denn dann würde das Radio für die Warnmeldung auf den Warnkanal bzw. Deutschlandfunk schalten und danach gleich wieder zurück zum Ausgangsprogramm. Aber sogar die EWF Geräte von Telestar hatten das nicht korrekt gemacht.
maroon6 hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 21:06 Die Konkurrenten im Bundesmux wollten nicht, dass so viele Geräte umschalten, daher "nur" Test und keine scharfe Warnung
Sorry aber wenn das BBK(!) das letzten Endes für diesen Test verantwortlich war sich davon einen Test zerschießen lässt der gezeigt hätte ob eine Technik Leben retten kann, dann sehe ich für die Zukunft aber Raben schwarz.

Ob der heutige Warntag ein Erfolg war kommt darauf an wen man fragt. Dazu ein wunderbarer Kommentar aus dem SR Radio: "Die einen sagen "Wir haben schon mehr Menschen erreicht als das letzte mal". Die anderen "Das war wie auf große Distanz mit Schrot zu schießen. Ein Kügelchen trifft, das andere geht voll vorbei. Ein Kügelchen trifft, das andere geht wieder voll vorbei..." Man kann nur hoffen das im Ernstfall jemand in der Nähe ist der einen persönlich informiert wenn wirklich einmal Katastrophenalarm ausgelöst wird."
pomnitz26
Beiträge: 6850
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von pomnitz26 »

Ich hätte beim Hören des Schlagerparadies etwas erwartet aber es tat sich nirgendwo etwas. Der 11C Sachsen-Anhalt blockierte mein Kenwood Autoradio und wurde mit sehr laut gestellt. Da das erste Programm InTheMix ist gab es den auch im blockierten Zustand nur zu hören. Zusätzlich änderte man die Konfiguration des gesamten Muxes wodurch der am PC erst neu eingelesen werden musste was mir Zeit raubte. Die benötigten Kapazitäten hat man dem Funkhaus Halle geklaut aber wieder zurück gegeben. Komisch das die dynamische Muxkonfiguration im Alarmfall klappen soll aber für Werbung nicht???

Bild

Bild

Hier noch der EWF Journaline Dienst:
Zitat:
In Deutschland findet heute der Warntag 2022 mit einer bundesweiten Probewarnung statt. Es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung.
Dies ist eine Probewarnung im Sendernetz der privaten Hörfunkveranstalter im Kanal 11C in Sachsen-Anhalt. Der EWF-Alarm ist nur für die Dauer dieser Ansage aktiv.
Dieser Warndienst über Digitalradio DAB+ ermöglicht die Alarmierung der Bevölkerung im Katastrophenfall binnen weniger Sekunden.
Weitere Informationen erhalten Sie auch in der Anzeige Ihres Radiogerätes und unter https://medienanstalt-sachsen-anhalt.de/ewf.html
Diese Testwarnung soll alle dafür geeigneten Radios aktivieren. Es besteht kein Handlungsbedarf.
https://medienanstalt-sachsen-anhalt.de/ewf.html
Belegt: 864 CU (100,0%), Frei: 0 CU (0,0%)
Audio: 864 CU (100,0%), Daten: 0 CU (0,0%

Ensemble 0x10C6, Label: 'S-ANHALT', ShortLabel: 'S-ANHALT', LTO: +60 min, ECC: 0xE0, AlarmFlag: 1, NumServices: 14
Audio-Service 0x15DA, Label: '89.0RTL InTheMix', ShortLabel: 'InTheMix', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 14, StartCU: 80, NumCU: 88, ErrorProt: EEP 2-A (FEC: 3/8), Datarate: 88 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0x15DB, Label: '1A Deutsche Hits', ShortLabel: '1A DHits', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 1, StartCU: 440, NumCU: 72, ErrorProt: EEP 2-A (FEC: 3/8), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0x17DB, Label: 'EWF Test', ShortLabel: 'EWF Test', PTY: -, AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 16, StartCU: 248, NumCU: 32, ErrorProt: EEP 2-A (FEC: 3/8), Datarate: 32 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x5 (Transparent Data Channel), X-PAD type: 4, UaType: 0x44A (Journaline), DataLen: 6 [040500000000]
Audio-Service 0xD0DB, Label: '89.0 RTL', ShortLabel: '89.0 RTL', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: Yes, Flags: 0x0002 [Road Traffic flash], NumClusters: 1 [16], NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 2, StartCU: 0, NumCU: 80, ErrorProt: EEP 2-A (FEC: 3/8), Datarate: 80 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0xD3D8, Label: 'Radio Brocken', ShortLabel: 'Brocken', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: Yes, Flags: 0x0002 [Road Traffic flash], NumClusters: 1 [15], NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 15, StartCU: 168, NumCU: 80, ErrorProt: EEP 2-A (FEC: 3/8), Datarate: 80 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0xD3D9, Label: 'radio SAW', ShortLabel: 'SAW', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: Yes, Flags: 0x0002 [Road Traffic flash], NumClusters: 1 [6], NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 12, StartCU: 720, NumCU: 72, ErrorProt: EEP 2-A (FEC: 3/8), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0xD3DA, Label: 'ROCKLAND', ShortLabel: 'ROCKLAND', PTY: Rock Music (dynamic), AnnouncementSupport: Yes, Flags: 0x0002 [Road Traffic flash], NumClusters: 1 [7], NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 13, StartCU: 792, NumCU: 72, ErrorProt: EEP 2-A (FEC: 3/8), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0xD4D9, Label: 'radio SAW HARZ', ShortLabel: 'SAW HZ', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: Yes, Flags: 0x0002 [Road Traffic flash], NumClusters: 1 [6], NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 12, StartCU: 720, NumCU: 72, ErrorProt: EEP 2-A (FEC: 3/8), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0xD5D8, Label: 'Radio Brocken DE', ShortLabel: 'Bro DE', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: Yes, Flags: 0x0002 [Road Traffic flash], NumClusters: 1 [18], NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 17, StartCU: 280, NumCU: 80, ErrorProt: EEP 2-A (FEC: 3/8), Datarate: 80 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0xD5D9, Label: 'radio SAW MAGDEB', ShortLabel: 'SAW MD', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: Yes, Flags: 0x0002 [Road Traffic flash], NumClusters: 1 [9], NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 5, StartCU: 584, NumCU: 72, ErrorProt: EEP 2-A (FEC: 3/8), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0xD6D8, Label: 'RadioBrocken HAL', ShortLabel: 'Bro HAL', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: Yes, Flags: 0x0002 [Road Traffic flash], NumClusters: 1 [15], NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 15, StartCU: 168, NumCU: 80, ErrorProt: EEP 2-A (FEC: 3/8), Datarate: 80 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0xD6D9, Label: 'radio SAW HALLE', ShortLabel: 'SAW HAL', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: Yes, Flags: 0x0002 [Road Traffic flash], NumClusters: 1 [8], NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 3, StartCU: 512, NumCU: 72, ErrorProt: EEP 2-A (FEC: 3/8), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0xD7D9, Label: 'radio SAW DESSAU', ShortLabel: 'SAW DE', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: Yes, Flags: 0x0002 [Road Traffic flash], NumClusters: 1 [10], NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 6, StartCU: 656, NumCU: 64, ErrorProt: EEP 2-A (FEC: 3/8), Datarate: 64 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0xD9D8, Label: 'Radio Brocken MD', ShortLabel: 'Bro MD', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: Yes, Flags: 0x0002 [Road Traffic flash], NumClusters: 1 [17], NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 21, StartCU: 360, NumCU: 80, ErrorProt: EEP 2-A (FEC: 3/8), Datarate: 80 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]



Meine 2 Xiaomis haben nur über Nina und Katwarn reagiert. Diese beiden Apps haben bei mir besondere Rechte und melden sich auch vor starken Stürmen oder wegen Waldbrand beispielsweise. Ein Huawei reagierte schon ganz kurz vor 11Uhr mit echter Sirene und brachte eine sehr laute Textansage. Hier ist nur ein Gerät mit einer SMS empfangbaren Karte ausgerüstet weil das die Multicard Einstellung nicht her gibt. Die Datenkarten mit einem weiteren Huawei und einem Tablet von einem fremden Anbieter reagierten etwas später aber gleichzeitig auf einen Probealarm. Hier sind Datenkarten drin die zwar nicht telefonieren aber SMS empfangen können. Das geht bei denen über unser 2G Netz. Die Hauptkarte kann sämtliche SMS auch über WIFI empfangen. Was ich nicht erwartet hätte, das 2G Webradio auf dem Nokia N95 8GB spielt weiter. Dort gab es trotz Datenkarte und Cell Broadcast keine Warnung, ich war der Meinung 2G bricht zusammen.
Dateianhang:

Bild
Bild

Ganz zum Schluß noch die Sirenen. Die funktionieren tatsächlich immer und solange es nicht Mittwoch 15Uhr ist ist da auch etwas. Man hört diese auch überall noch im Wald. 1x ging diese nicht aus, es gab einen Wassereinbruch im Schaltkasten.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von maroon6 »

Spacelab hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 21:35
maroon6 hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 21:06 Die Konkurrenten im Bundesmux wollten nicht, dass so viele Geräte umschalten, daher "nur" Test und keine scharfe Warnung
Sorry aber wenn das BBK(!) das letzten Endes für diesen Test verantwortlich war sich davon einen Test zerschießen lässt der gezeigt hätte ob eine Technik Leben retten kann, dann sehe ich für die Zukunft aber Raben schwarz.
Die Radioszene ist eine ganz sensible. Kannst du dich erinnern, was los war, als irgendein großer Privatsender (war's rs2??) in Berlin mal einen kurzen Sendeausfall auf UKW hatte? Media Broadcast, das damals noch verantwortlich war, erhielt postwendend eine saftige Schadensersetz-Klage. Die Hörer hätten ja in den drei Minuten Sendeausfall (oder ähnlich) auf 104.6 RTL wechseln und dort bleiben können.

So ist es auch beim Thema EWF, vielen stößt es sauer auf, dass im Ernstfall das eigene Programm gekappt wird, in einigen Funkhäusern heißt es dann halt "Warnen im Ernstfall können wir auch selbst". Klar, nachts sind ja auch alle 0815-Lokalradios ausreichend personell besetzt ;)
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von zerobase now »

maroon6 hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 07:59 in einigen Funkhäusern heißt es dann halt "Warnen im Ernstfall können wir auch selbst". Klar, nachts sind ja auch alle 0815-Lokalradios ausreichend personell besetzt ;)
Das bekommen ja noch nicht mal die Öffis hin wie man bei der Flutkatastrophe live miterleben konnte. In vielen "Funkhäusern" dudelt doch sogar tagsüber nur die Festplatte.
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Nicoco »

Die 0815-Lokalsender haben das in NRW sogar besser auf die Kette bekommen als der WDR ... :sagnix:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Spacelab »

maroon6 hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 07:59 Die Radioszene ist eine ganz sensible. Kannst du dich erinnern, was los war, als irgendein großer Privatsender (war's rs2??) in Berlin mal einen kurzen Sendeausfall auf UKW hatte? Media Broadcast, das damals noch verantwortlich war, erhielt postwendend eine saftige Schadensersetz-Klage.
Schön und gut. Aber ein Senderausfall und eine Katastrophe wo mindestens im Minutentakt Menschen sterben sind doch mal wirklich zwei paar Schuhe.
Nicoco hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 08:15 Die 0815-Lokalsender haben das in NRW sogar besser auf die Kette bekommen als der WDR ... :sagnix:
Wenn im Saarland irgendetwas los ist dann schaltet man auch hier am besten zu den Lokalradios. Den SR kann man echt in der Pfeife rauchen. Die ziehen immer fest ihr Programmschema (Stichwort: Stundenuhr) durch und frühestens zu den nächsten Nachrichten zur vollen Stunde bekommt man erste zaghafte Infos. Und wenn es blöd läuft dann sogar erst zu den übernächsten Nachrichten. :rolleyes:
dab_4
Beiträge: 274
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von dab_4 »

Radio Fan hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 11:19 Bei DAB keine Umschaltung auf den Warnkanal.
Wenn man nicht gerade DLF hört bekommt dann auch nichts mit… :gruebel:
Hier eine Info von TELESTAR-DIGITAL auf Twitter:
TELESTAR-DIGITAL auf Twitter hat geschrieben: Zur Zeit ist EWF noch im Testbetrieb, eine Ensemble/Sender übergreifende Alarmierung funktioniert auch, wurde aber jetzt am Warntag nicht eingesetzt.
Antworten