Nationaler EWF-Kanal in Planung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von maroon6 »

Spacelab hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 11:29 Der Warnkanal ist schon seit geraumer Zeit OnAir. Nennt sich "Deutschlandfunk". ;) Im Warnfall sollten alle Radios zum Deutschlandfunk schalten über den dann weitere Meldungen kommen. Beim letzten Warntag hatte das ja auch mit manchen Radios problemlos geklappt.
Da gab es aber dann keine Warnung, sondern es wurde halt pünktlich auf das reguläre Programm des DLF geschaltet. Dann müsste man also morgen um 11 ja im DLF eine Warndurchsage als Test bringen, damit es wneigstens ein bisschen echt wirkt :-)

Ich schalte morgen mal um kurz vor 11 so ca. 10 Radios mit FS-Chip und drei mit anderen parallel auf Absolut Relax und schaue mir dann mal das Verhalten an.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Dana Diezemann »

Im 12B bitte ich meine Zuhörer, ein Foto vom Gerät zu machen, wenn die Umschaltung geklappt hat. Um so mal eine Datenbasis zu bekommen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7909
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Spacelab »

maroon6 hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 11:53 Da gab es aber dann keine Warnung, sondern es wurde halt pünktlich auf das reguläre Programm des DLF geschaltet. Dann müsste man also morgen um 11 ja im DLF eine Warndurchsage als Test bringen, damit es wneigstens ein bisschen echt wirkt
Es wurde in den Dlf Nachrichten, direkt als erste Meldung, verlesen was gerade abgeht. Das ist doch vollkommen ausreichend. Was soll denn da "echt" wirken? Wir sind doch nicht bei Orson Wells "Krieg der Welten". :rolleyes: Das Radio soll auf ein Programm schalten wo der Zuhörer handfeste und vor allem brauchbare Informationen bekommt. Mehr wird es in einem bundesweiten Mux auch nie geben. Denn wenn es eine Katastrophe gibt die ganz Deutschland betrifft, ist das schon etwas mehr wert als eine Roboterstimme die 2 Sätze von sich gibt.
shortwave
Beiträge: 490
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von shortwave »

Bei uns in Bad Kreuznach wird es eine Ansage sein, dass man nicht erschrecken solle, dass das Radio jetzt umgeschaltet hat, das dies der Bundesweite Warntag ist und im Anschluß die amtliche Verlautbarung der Behörden folgt. Danach wird der TTS Synthetisierte MoWas Text ausgeben und anschließend zurückgeschaltet. Bin gespannt.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von maroon6 »

shortwave hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 12:21 Bei uns in Bad Kreuznach wird es eine Ansage sein, dass man nicht erschrecken solle, dass das Radio jetzt umgeschaltet hat, das dies der Bundesweite Warntag ist und im Anschluß die amtliche Verlautbarung der Behörden folgt. Danach wird der TTS Synthetisierte MoWas Text ausgeben und anschließend zurückgeschaltet. Bin gespannt.
Genau SO stelle ich mir das vor, aber Spacelab hat freilich recht, das macht nur regional Sinn. Interessant wird das Verhalten von Empfängern sein, wenn es irgendwann auch mal möglich ist von einem anderen Ensemble auf einen Warnkanal zu schalten und welcher Mux dann ausgewählt wird, wenn die Warnung über verschiedene Muxe läuft.
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Andi_Bayern »

maroon6 hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 12:26 ... Interessant wird das Verhalten von Empfängern sein, wenn es irgendwann auch mal möglich ist von einem anderen Ensemble auf einen Warnkanal zu schalten und welcher Mux dann ausgewählt wird, wenn die Warnung über verschiedene Muxe läuft.
Das ist in der Spec unter "OE Announcement Support" (FIG 0/25) / "OE Announcement Switching" (FIG 0/26) beschrieben.
(OE = Other Ensemble)

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Dana Diezemann »

Andi_Bayern hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 12:31
maroon6 hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 12:26 ... Interessant wird das Verhalten von Empfängern sein, wenn es irgendwann auch mal möglich ist von einem anderen Ensemble auf einen Warnkanal zu schalten und welcher Mux dann ausgewählt wird, wenn die Warnung über verschiedene Muxe läuft.
Das ist in der Spec unter "OE Announcement Support" (FIG 0/25) / "OE Announcement Switching" (FIG 0/26) beschrieben.
(OE = Other Ensemble)

Viele Grüße,
Andi
Das hatte ich angedacht und mal kurz mit dem 11B Privatmux Betreiber hier in BW besprochen. Und wir haben es gleich verworfen, weil du ja Radiohörer wegnimmst. Da müsstest du alle 16 Programme fragen, ob das ok ist. Vielleicht in ein paar Jahren.
Alternativ ginge das geht im Prinzip, wenn ich zwei regionale Muxxe OnAir hätte, die sich überschneiden. Ich weiß von den OEMs, das die Handover Implementierung eine große Baustelle ist.
Zuletzt geändert von Dana Diezemann am Mi 7. Dez 2022, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Andi_Bayern »

Wohl (u.a.) aus den von dir genannten Gründen kommt "OE Announcement" beim 2022'er Warntag nicht zum Einsatz.
Wurde irgendwo auch offiziell geschrieben.
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7909
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Spacelab »

shortwave hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 12:21 Bei uns in Bad Kreuznach wird es eine Ansage sein, dass man nicht erschrecken solle, dass das Radio jetzt umgeschaltet hat, das dies der Bundesweite Warntag ist
Ich hatte die Ansage in deinem Facebook Posting gehört. Ich fand das sehr symphytisch. Nicht das da wirklich noch jemand auf die Idee kommt zu schreien "Weeerneeer die Russen sind da!".
andimik
Beiträge: 5771
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von andimik »

Ich habe gehört, dass ihr in Deutschland morgen einen Warntag habt (unser war schon im Oktober). Wann soll ich denn den Bundesmux aufnehmen (ich habe ihn über Astra 23,5) und wie lange wird da was erprobt?

https://warnung-der-bevoelkerung.de/ hilft mir nicht ganz, was DAB betrifft.
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Andi_Bayern »

andimik hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 19:30 Ich habe gehört, dass ihr in Deutschland morgen einen Warntag habt (unser war schon im Oktober). Wann soll ich denn den Bundesmux aufnehmen (ich habe ihn über Astra 23,5) und wie lange wird da was erprobt?
Warum willst du ihn unbedingt aufnehmen, noch dazu von einer "nicht offiziellen" Quelle?

Die Warnung soll um 11:00 sein.
Siehe auch diverse Diskussionen zum Thema "EWF" hier in den anderen Threads des Forums...

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
andimik
Beiträge: 5771
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von andimik »

Weil ich nicht aus Deutschland bin und letztes Jahr ein Forenkollegen mir eine Rohdatei erstellt hat vom Warntag. Über Sat wäre es viel einfacher für mich.

Könnte eigentlich alle 18 deutschen Muxe aufnehmen, die es über Sat gibt, aber könnt ihr mir sagen, ob diese Warnungen (Alarm) auch ausgestrahlt werden???
shortwave
Beiträge: 490
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von shortwave »

Rostock 10A nimmt morgen auch am Warntag teil.
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Andi_Bayern »

andimik hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 19:53 , aber könnt ihr mir sagen, ob diese Warnungen (Alarm) auch ausgestrahlt werden???
Das kann dir keiner sagen, bis es soweit ist.

Hier gab es eine inoffizielle Liste, welche Ensembles Warnungen senden werden am 08.12: viewtopic.php?p=1687890#p1687890
Also außer dem "1. Bundesmux":
Die Ensembles in Sachsen-Anhalt ,Bayern 10D, Bad Kreuznach, Erlangen und der Testkanal von Regionalradio BW sollen wohl auch involviert werden
Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
andimik
Beiträge: 5771
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von andimik »

Danke, der Eintrag ist aber gut versteckt. Das hat doch nichts mit dem Ausbau zu tun...

Ich hab jedenfalls schon den Sat-Receiver auf 7 Grad Ost programmiert, dort sind 15 Pakete, aber leider keines der genannten. Aber vielleicht machen andere ARD Anstalten auch mit.

Vielleicht gelingt es mir auch eine zweite Sat-Antenne kurzfristig aufzubauen, um den Bundesmux in DVB-S2-GSE aufzunehmen. Ich hoffe, es schneit nicht zu stark morgen.
Antworten