Nationaler EWF-Kanal in Planung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von maroon6 »

Heute wurde bekannt, dass sich Digitalradio Deutschland für einen bundesweiten EWF-Kanal stark macht.

https://www.teltarif.de/digitalradio-da ... 89197.html

https://www.dabplus.de/2022/09/01/digit ... f-der-ifa/

Technisch mal zu den Details: In einem ersten Schritt soll im ersten Bundesmux ein Audio-Kanal für Warndurchsagen installiert werden. Wie das genau ausschauen soll, wird aktuell erörtert. Es gibt hier mehere Ideen:

- ein Audioprogramm, das 24/7 mit geringer Bandbreite (z.B. 24 kbit/s) sendet (die meiste Zeit Hinweise zu EWF oder eben die Ansage, dass es aktuell keine Gefahrenmeldungen gibt, wie in Sachsen-Anhalt, Erlangen oder Wien). Da könnte man wie in Wien auch Hinweise zu aktuellen Themen bringen, etwa Tipps zur Covid-Impfung, Energiesparen etc.

- ein Audioprogramm, das nur temporär bei "Lagen" anspringt und die übrige Zeit per "Zeiger" auf ein anderes verweist (etwa den DLF), also die klassische Bandbreiten-Management-Lösung, die man von 90elf kennt.

In jedem Fall soll dafür gesorgt werden, dass EWF in allen DAB+-Radios "sichtbar" gemacht wird, auch von Radios, die diese Funktion nativ nicht beherrschen. Damit kann jeder manuell diesen Kanal ansteuern, um sich jederzeit über evtl. Lagen zu informieren, etwa wenn am Wohnort die Sirenen heulen. Ich rechne also damit, dass demnächst im Bundesmux ein 14. Programm mit Namen "EWF Warnkanal" oder ähnlich auftaucht.

In einem zweiten Schritt sollen mehrere Textinformationen eingebaut werden, etwa Journaline (auch mehrsprachig).

Die Frage ist freilich, welchen Sinn solch ein nationaler Kanal macht und wie man evtl. eine Regionalisierung hinbekommt. Es macht ja keinen Sinn, bei einem Unwetter in Oberbayern alle Radios in Deutschland aufzuwecken. Das wird in jedem Fall ein spannendes Feld werden.
Zuletzt geändert von maroon6 am Do 1. Sep 2022, 13:04, insgesamt 3-mal geändert.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Kohlberger91 »

Das mit der Regionalisierung geht wohl über den TII Code. Dann gehen z.B nur Radios an die Empfangsgebiet von z.B des Wendelstein sich befinden. Radios die das Automatische Ein- und Umschalten nicht beherrschen müßen eh vom Benutzter manuell hingeschalten werden
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von maroon6 »

Kohlberger91 hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 12:43 Das mit der Regionalisierung geht wohl über den TII Code. Dann gehen z.B nur Radios an die Empfangsgebiet von z.B des Wendelstein sich befinden. Radios die das Automatische Ein- und Umschalten nicht beherrschen müßen eh vom Benutzter manuell hingeschalten werden
Na Halleluja, das wird ein Spaß. In Teilen von Wiesbaden ist z.B. der Sender aus Heidelberg der stärkste im 1. Bundesmux. War selbst überrascht, als QIRX das so ausspuckte. Sich also nur auf den TII-Code verlassen dürfte nicht ausreichen, um zielsicher zu warnen. Es sei denn, man macht das in einem sehr breiten Rahmen. Dann würden bei einem Chemieunfall in Ludwigshafen aber Leute bis zum Westerwald aus dem Schlaf geweckt, die freuen sich :-)

Sinnvoller fände ich, wenn es sowohl bundes- als auch regionale Lösungen gebe. Ein überregionaler Herbststurm, ein russischer Angriff oder eine Terrorwarnung ist halt eine andere Hausnummer als ein lokaler Chemieunfall oder Großbrand.
andimik
Beiträge: 5743
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von andimik »

Mit TII wird man das nicht erreichen.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Kohlberger91 »

Wie viele Radios werden es überhaupt können, das Automatische einschalten? Dann die nächste Frage, wird bei Regionalen Ernstfall überhaupt herkommen dieser EWF Dienst im Bundesmux von die Behörden, ist überhaupt diese Möglichkeit gegeben für Regionale Behörden? Ist der EWF Kanal nur für Bundesweite Warnungen vorgesehen?

Dann frag ich mich macht überhaupt ein großen Unterschied ob der EWF Kanal nun in Lokalen, Regioalen, Landesmux oder Bundesmux drin ist?
Wenn ein Bestimmer Standort in ein falsches Gebiet noch mit versorgt dann ist doch wurscht ob das der Bundesmux oder Landesmux es tut. 100% ganz genau das Warngebiet abzudecken wo wirklich nötig ist das die Radios an gehen, wird halt nicht gehen und ist es wirklich schlimm?. Lieber zu viel gewannt als zu wenig. Wenn in München was passiert und halb Oberbayern noch mitgewannt wird, ja mei, solang die Radios in Hamburg, Berlin und co trotzdem stumm bleiben. Passt doch. Ansonsten muss man auf Warnapps bzw Handynetz setzten. Da kann man genau warnen. Wollen wir aber a ned da so unsicher und man muß auch die Apps oben haben.

Man muß sich entscheiden was man will. Es soll Internet und Mobilfunkunabhängig sein aber es soll trotzdem nur ganz genau, nur Dorf X warnen, wenn im Dorf X was ist. Beides wird halt nicht gehen. Geht schon bei UKW mit sein Typ31 nicht. Man kann nicht alles haben ;)
Zuletzt geändert von Kohlberger91 am Do 1. Sep 2022, 13:43, insgesamt 2-mal geändert.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Felix II »

Heute wurde bekannt, dass sich Digitalradio Deutschland für einen bundesweiten EWF-Kanal stark macht.
Im Sachsen-Anhaltinischen Mux gibt es sowas bereits seit Jahren als Dauerschleife in Ansage wie gut sowas doch wäre wenn man sowas verfügbar hätte. Den ersten Teil deines Postes habe ich tatsächlich mit dieser Stimme (und Stimmlage) im Kopf gelesen.

Wäre sicher nicht verkehrt wenn es mit sowas mal vorwärts gänge.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Spacelab »

Welches Programm soll denn die nötigen CUs dafür abgeben?

Eine Steuerung über TII Codes wird nicht funktionieren. Man könnte so ein Programm höchstens über die Lokalmuxe realisieren.
Kohlberger91 hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 13:34 Wie viele Radios werden es überhaupt können, das Automatische einschalten?
Unter anderem dieses wollte man bei diesem "Nationalen Warntag" herausfinden. Aber dieser ging ja kolossal in die Hose.
Kohlberger91 hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 13:34 Dann die nächste Frage, wird bei Regionalen Ernstfall überhaupt herkommen dieser EWF Dienst im Bundesmux von die Behörden, ist überhaupt diese Möglichkeit gegeben für Regionale Behörden?
Ja. Das wird gekoppelt mit anderen Warndiensten die schon in Betrieb sind.
Kohlberger91 hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 13:34 Ist der EWF Kanal nur für Bundesweite Warnungen vorgesehen?
Das soll wohl gerade abgeklärt werden wie man das am besten handhabt.
Kohlberger91 hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 13:34 Dann frag ich mich macht überhaupt ein großen Unterschied ob der EWF Kanal nun in Lokalen, Regioalen, Landesmux oder Bundesmux drin ist?
Wenn ein Bestimmer Standort in ein falsches Gebiet noch mit versorgt dann ist doch wurscht ob das der Bundesmux oder Landesmux es tut. 100% ganz genau das Warngebiet abzudecken wo wirklich nötig ist das die Radios an gehen, wird halt nicht gehen und ist es wirklich schlimm?. Lieber zu viel gewannt als zu wenig.
Das Problem ist ja, wenn zu viel gewarnt wird reagieren die Leute nicht mehr.
Kohlberger91 hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 13:34 Ansonsten muss man auf Warnapps bzw Handynetz setzten. Da ganz man genau warnen. Wollen wir aber a ned da so unsicher und man muß auch die Apps oben haben.
Die Apps hatten beim Warntag in der Tat in fast allen Fällen komplett versagt. Deshalb möchte man ja jetzt über Cell Broadcasting warnen. Da braucht es dann auch keine Apps und vor allem keine Internetverbindung. Es reicht überhaupt ein Netz zu haben.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Kohlberger91 »

Ich hab da eh meine Zweifel daran, das da überhaupt was wird mit EWF. In Bayern hat man das auch gehabt diesen Dienst, sogar zwei (EWF und Infokanal Bayern), sibd langlos dann wieder verschwunden. Damals hieß es das örtliche Leitstellen das aktiveren könnten und das grob örtlich auch beschränkt wäre, da nur Radios ansprechen sollen die in diesen Gebiet sind. Ich hab keine andere Erklärung wie das sonst gehen soll wenn nicht via TII Code.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Kohlberger91 »

Ich hab gefunden.

Zitat: Der Netzbetreiber Bayern Digital Radio GmbH stellt für das EWF-Projekt Datenkapazität im DAB-Netz Bayern für die Aussendung von TII (Transmitter Identification Information) zur Verfügung. Damit sollen zukünftig Warnmeldungen räumlich gezielt an Radiogeräte versendet werden. Als Mit-Initiator kümmert sich die BDR zudem um die Einbindung der Industrie, des Rundfunks und der Politik in das Projekt.

Quelle: https://www.ewf.digital/

So warum soll das nicht auch für den Bundesmux möglich sein?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Spacelab »

Lies den Beitrag von maroon6. viewtopic.php?p=1674438#p1674438 Und sein Beispiel ist nur eines von mehreren.
Andi_Bayern
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Andi_Bayern »

Ganz abgesehen davon, dass viele Radios (bzw. dort verwendete DAB-Chipsätze) schon mal gar kein TII können.
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Spacelab »

Stimmt das kommt ja auch noch dazu.
TobiasF
Beiträge: 2469
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von TobiasF »

maroon6 hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 12:25 Heute wurde bekannt, dass sich Digitalradio Deutschland für einen bundesweiten EWF-Kanal stark macht.

https://www.dabplus.de/2022/09/01/digit ... f-der-ifa/
Woher kommt die Info, dass es ein bundesweiter Warnkanal wird? Aus der Pressemitteilung lässt sich das nicht herauslesen.

Ich halte es auch für möglich, dass EWF über andere Muxe realisiert wird. Am sinnvollsten wären wohl die ÖR-Landesmuxe, die fast flächendeckend empfangbar sind und dennoch eine Regionalisierung ermöglichen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Kohlberger91 »

Spacelab hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 14:15 Lies den Beitrag von maroon6. viewtopic.php?p=1674438#p1674438 Und sein Beispiel ist nur eines von mehreren.
Wäre doch mit dem Landesmux bzw Regionalmux der ebenso in das andere Gebiet hineinfunk doch auch nicht anders oder?
Andi_Bayern hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 14:22 Ganz abgesehen davon, dass viele Radios (bzw. dort verwendete DAB-Chipsätze) schon mal gar kein TII können.
die können ja nicht mal EWF bzw von selbst einschalten. Also von den Punkt her gesehen könnte man es gleich ganz lassen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Spacelab »

Kohlberger91 hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 16:44 Wäre doch mit dem Landesmux bzw Regionalmux der ebenso in das andere Gebiet hineinfunk doch auch nicht anders oder?
Nö. Dazu müsste ich dann schon im Saarland gezielt den RLP Mux einschalten. Und selbst wenn, dann kommen immer noch keine Meldungen aus Bayern, NRW, Berlin, SH, MV...
Kohlberger91 hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 16:44 die können ja nicht mal EWF bzw von selbst einschalten.
Och das sind sogar erstaunlich viele Geräte die bei einer Notfallmeldung Signalisierung auf den EWF Kanal umschalten können. Aber die allerwenigsten können die TII Daten auswerten geschweige denn korrekt zuordnen. Warum sollten sie auch...
Antworten