Nationaler EWF-Kanal in Planung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
shortwave
Beiträge: 481
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von shortwave »

Ich glaube das Thema Warnung der Bevölkerung wird uns noch seeeehr lange beschäftigen...
Cellbroadcast - auf Privathandy: Nix
Nina: Nix
Katwarn: 30 Minuten zu spät.
Sirene: nur hörbar bei absoluter Stille und sehr leise hier im Haus (Nachbar baut gerade und die Baggervibration maskiert die Sirene)
Webseitenabruf BBK Bund: Entweder Serverüberlasung oder Anzeige: Es liegen keine Meldungen vor.
MoWaS Meldung kam 5 nach 11 rein und war dann 7 nach 11 On Air auf DAB+, aber nur 2 von 10 Radios haben auch von einem laufenden Programm auf den Warnkanal umgeschaltet. Aus dem Schlaf liess sich kein Radio wecken (Kanal 12A Bad KH)
PAM
Beiträge: 43932
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von PAM »

Ich hörte die Durchsage in den BR-Nachrichten - mein uraltes DAB+-Radio ließ sich nicht beeindrucken und spielte stur, was eingestellt war.

Mein Schmierfon mit Android 10 meldete den Alarm zwar pünktlich, war aber im Amt stumm geschaltet und respektierte meinen Wunsch. ;)
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von DH0GHU »

10:59: Das im Vodafone-Netz befindliche Handy eines Kollegen erinnert mit viel Lärm an den Warntag.
11:00: Die Sirenen in Murnau heulen
11:02: Das O2-Netz-nutzende Handy eines Kollegen rappelt. Weitere Handys rappeln. Alle 3 Netze rappeln.
Mein auf lautlos gestelltes Google Pixel 5 mit Android 13 im Netz der Telekom blieb ruhig, obwohl ich angeblich Mobilempfang hatte (bin hier im WLAN, Netz ist meist sehr schwach).
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Habakukk »

Wo findet man denn eigentlich hinterher die Alarm-Nachricht, die einem über das Cell Broadcast geschickt wurde, wenn man sie weggedrückt hat?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7742
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Nicoco »

Auf meinem Samsung findet man sie in den Einstellungen für Cell Broadcast
Dateianhänge
Screenshot_20221208_154617_Wireless emergency alerts.jpg
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Habakukk »

Ah, vielen Dank!

unter Einstellungen=>Benachrichtigungen=>Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte findet sich das bei mir und schaut bei mir dann genauso aus!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Ruhrwelle »

Cell Broadcast auf diversen Handys und in diversen Netzen funktionierte. Sirenen alle mit ein paar Minuten Verzögerung. Radio? Nix. Katwarn und Nina habe ich runtergeworfen, weil beide im Zweifel nicht funktionieren.
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von jkr 2 »

Die Nina hat irgendwann auch die Entwarnung geschickt. Ich hab sie bei den stillen Benachrichtungen entdeckt, datiert war sie für 11.46 Uhr. Gekommen ist sie aber ganz sicherv erst später.
QTH: Regensburg
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Cha »

Meine Beobachtungen von heute Vormittag:

- Mein Android 8 Smartphone blieb wie zu erwarten stumm.
- Die Sirenen im Dorf ertönten um 11:00 und 11:45 Uhr.
- Im UKW-Radio hatte ich DLF eingestellt. Die Durchsage lief zwar, aber ohne PTY31, stattdessen nur PTY "News".
- Im Fernsehen lief auf ARD und RTL um Punkt 11 Uhr ein Laufband, auf ProSieben jedoch erst um 11:06 Uhr. Die Entwarnung um 11:45 hab ich auf ARD, ARD-alpha und RTL beobachtet.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Andi_Bayern »

Andi_Bayern hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 11:40 Fun Fact: Ich habe auf 2 Handys (Firmen IPhone und privates Android, beide mit "offiziell suppporteter" SW-Version für Cell Broadcast) alle "Schalter" in den Einstellungen für Cell Broadcast auf "aus" geschaltet. Beide blieben um 11 Uhr komplett stumm. Dabei sollte man diese Warnung heute (höchste Kategorie) nicht deaktivieren können??
Im Nachhinein frage ich mich:
- Kam wegen der Probleme im Telekom-Netz die Warnung vll. einfach gar nicht auf den 2 Handys an?
- Oder kam sie an, und wurde durch meine Einstellungen (alle "Schalter" auf aus) tatsächlich unterdrückt (was eigentlich bei der heute versandten Kategorie nicht gehen sollte)?

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Andi_Bayern »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 11:24 In anderen Ländern gibt es Vorgaben, was die Empfänger können müssen. Sind die in Deutschland geheim oder fehlen diese komplett? Aber wahrscheinlich würden die Empfänger mehr Strom verbrauchen, wenn sie ganze Zeit DAB+ empfangen müssten, um auf die Alarm-Signalisierung zu warten.
Soweit ich weiß, gibt es bzgl. EWF keine Vorgaben für DAB-Radios.
Da die typischen DAB-Radios ja nicht nur in Deutschland verkauft werden, macht wohl kaum jemand Vorgaben bzgl. EWF (oder nutzt es).

Erschwert wurde der heutige Test halt noch dadurch, dass ausgerechnet im "reichweitenstärksten" Ensemble in Deutschland (5C / Bundesmux 1) kein "scharfer" Alarm (den einige Geräte könnten), sondern nur ein "Test-Alarm" (der von normalen Geräten ignoriert wird) gesendet wurde.
Es gab nur ein paar "kleine" (lokale) Ensembles, die "echten" Alarm gesendet haben.

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Spacelab »

Andi_Bayern hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 18:35
Andi_Bayern hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 11:40 Fun Fact: Ich habe auf 2 Handys (Firmen IPhone und privates Android, beide mit "offiziell suppporteter" SW-Version für Cell Broadcast) alle "Schalter" in den Einstellungen für Cell Broadcast auf "aus" geschaltet. Beide blieben um 11 Uhr komplett stumm. Dabei sollte man diese Warnung heute (höchste Kategorie) nicht deaktivieren können??
Im Nachhinein frage ich mich:
- Kam wegen der Probleme im Telekom-Netz die Warnung vll. einfach gar nicht auf den 2 Handys an?
- Oder kam sie an, und wurde durch meine Einstellungen (alle "Schalter" auf aus) tatsächlich unterdrückt (was eigentlich bei der heute versandten Kategorie nicht gehen sollte)?

Viele Grüße,
Andi
Das ist die spannende frage. Denn bei Telekom und o2 wurden ja Smartphones ausgelöst. Aber nicht alle die technisch dazu in der lage gewesen wären. Wenn man genau wüsste wo da das technische Problem lag könnte man es vielleicht etwas eingrenzen und selbst abschätzen ob das eigene Gerät alarmiert hätte. Ich glaube aber nicht das die Mobilfunker da weitere Infos rausgeben und so bleibt uns vermutlich nur auf den nächsten Warntag warten.
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Andi_Bayern »

Spacelab hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 18:41 Wenn man genau wüsste wo da das technische Problem lag könnte man es vielleicht etwas eingrenzen und selbst abschätzen ob das eigene Gerät alarmiert hätte. Ich glaube aber nicht das die Mobilfunker da weitere Infos rausgeben und so bleibt uns vermutlich nur auf den nächsten Warntag warten.
Technisch hätte es auf beiden gehen sollen:
- Google Pixel 4a (5G), Android 13
- iPhone SE, iOS 16.1.2 (Netzbetreiber-Einstellungen v52.0)

Dass die Netzbetreiber Infos rausgeben, was wo schiefging, glaube ich auch nicht.
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Georg A.
Beiträge: 215
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Georg A. »

Andi_Bayern hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 11:13 Im Bundesmux (habe erst kurz nach 11 eingeschaltet): Hier war es nur der Test-Alarm (Cluster = 254) - auf den reagieren normale Radios nicht.
Da sagt dabmon.de übrigens, dass der 254er-Cluster auch nur von 11:01:36 bis 11:02:49 signalisiert wurde.

Ansonsten hab ich vom Cell Broadcast nix mitbekommen, weil ich zwar in Deutschland war, aber sich das Handy immer im 1km entfernten Österreich einbucht. Nur wenn man das Netz erzwingt, bleibt es bei Telekom D und ist dann auch nicht besser oder schlechter empfangbar als das Roaming-Netz, von daher ist das etwas merkwürdig. Ich habe den Netzwechsel um 11:05 erzwungen, da kam aber auch nix mehr, obwohl ich gelesen habe, dass der CB periodisch wiederholt werden müsste. Katwarn kam um 11:07 oder so. Immerhin. Das einzige was, genau um 11:00 losging, waren die Sirenen, aber in-house wäre das nicht empfangbar gewesen :D

Naja, wenn mal ein echter Alarm ist, wird das alles sicher viel besser funktionieren. Höhö :rolleyes:
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Andi_Bayern »

Nicoco hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 11:15 Spannend wäre jetzt noch ein zweiter Test um zu sehen, ob das auch funktioniert hätte, wenn kein Programm aus dem 5C läuft sondern aus einem anderen Mux.
Hätte es nicht, denn das wäre "OE Announcement Switching" gewesen (OE = Other Ensembles). Und das war bei diesem Test nicht am Start.
Nebenbei war im 5C auch leider nur Test-Alarm aktiv und kein "echter".

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Antworten