Nationaler EWF-Kanal in Planung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Radio Fan »

Bei mir auf meinen beiden Smartphones hatCell Broadcast funktioniert mit sehr lautem Ton dazu. Die App Nina schwieg sich mal wieder aus… :sneg:
Kann man dann wohl wieder löschen :confused:
Bei DAB keine Umschaltung auf den Warnkanal.
Wenn man nicht gerade DLF hört bekommt dann auch nichts mit… :gruebel:

Es sind wohl noch viele Warntage notwendig… 😅
Zuletzt geändert von Radio Fan am Do 8. Dez 2022, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von SeltenerBesucher »

Das ist eine Katastrophe: DAB-Player erkannte die Warn-Flag, aber die DAB-Empfänger nicht und schalteten sich weder ein noch zeigte das eingeschaltete Gerät eine Warnung im Display. Auf UKW war es eine Katastrophe, RDS PTY 31 wurde noch nicht einmal bei den öffentlich-rechtlichen gesetzt. Cell-Broadcasting funktionierte auch nicht, nur die NINA-App. Alles für den Müll!
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von TobiasF »

Jassy hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 11:03 Ich höre nun den ganzen Morgen ENERGY auf 5C, aber um 11 ist mein Radio nicht zum Dlf rüber geschaltet.
Hier hatte ich auch Energy auf 5C auf drei Geräten (TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, TechniSat Digipal DAB+) an – und nichts ist passiert.

Dafür hat sich um 10:59 Uhr lautstark das Handy gemeldet, um 11:00 ertönte die Sirene auf der benachbarten Grundschule. Um 11:13 hat sich dann auch KATWARN gemeldet. NINA war pünktlich, wurde aber vom Cell Broadcast übertönt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von RF_NWD »

Habakukk hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 11:06 Wuaaah, was für ein grausamer Warnton war das denn jetzt? Cell Broadcast auf meinem Schmarrnfon scheint zu funktionieren... Klang fast wie ein Rauchmelder, der loströtet... Bin ordentlich erschrocken!
Hab den lauten Ton dreimal gehabt 11:01 und 11:06 und 11:09, als eine zweite Meldung test alert auf meinem billigen Nokia Feature Phone für 50€ ankam. Radio WDR2 eingeschaltet und dort nochmal die Info über den Warntag gehört. Also alles genau so, wie man sich ein funktionierendes System vorstellt.

Smartphone dagegen blieb stumm, wie erwartet.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von SeltenerBesucher »

Spacelab hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 11:18 Warum macht man über DAB+ einen Test mit einem Verfahren auf das fast kein Consumer Gerät reagiert? :verrueckt:
In anderen Ländern gibt es Vorgaben, was die Empfänger können müssen. Sind die in Deutschland geheim oder fehlen diese komplett? Aber wahrscheinlich würden die Empfänger mehr Strom verbrauchen, wenn sie ganze Zeit DAB+ empfangen müssten, um auf die Alarm-Signalisierung zu warten.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Habakukk »

OK, d.h. im 5C habe ich nur die hausinterne Umschaltung von Dlf Kultur nach Dlf gehört, aber meine zwei Radios haben offenbar nichts gemacht (Technisat Digitradio 143 CD, Soundmaster DAB650SI). Da hier nur der Alarm-Test lief und kein richtiger Alarm, weiß ich natürlich nicht, was die gemacht hätten, wenn ich sie auf 10D laufen gelassen hätte.

Zwei Radios hatte ich auf 10D laufen (Sony XDR-V1BTD DAB+ Bluetooth-Brüllwürfel und Silvercrest SIRD 14 B1 Kürchenradio), auf dem ja ein richtiger Alarm lief, die haben aber auch nicht umgeschaltet.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von SeltenerBesucher »

Man müsste jetzt die Hersteller verpflichten den Geräten ein Update zu verpassen. Viele Geräte haben einen USB-Anschluss für ein Update. Entweder freiwillig, was nicht funktionieren wird, oder eben mit dem Verkaufsverbot drohen.
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Andi_Bayern »

TobiasF hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 11:21
Jassy hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 11:03 Ich höre nun den ganzen Morgen ENERGY auf 5C, aber um 11 ist mein Radio nicht zum Dlf rüber geschaltet.
Hier hatte ich auch Energy auf 5C auf drei Geräten (TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, TechniSat Digipal DAB+) an – und nichts ist passiert.

Bitte beachten, dass im 5C heute um 11 KEIN "scharfer" Alarm, sondern ein Probe-Alarm gesendet wurde. Siehe meine Posts dazu vor ein paar Minuten.
-> Diese Art von Alarm werten die "normalen" Radios NICHT aus.

Der einzige Kanal mit "scharfem" Alarm hier war der 10D (Alarm Test) in Bayern.

Umschalten auf den Alarm-Kanal kann der DAB-Player noch nicht, das kommt in der nächsten Version.

Viele Grüße,
Andi
Zuletzt geändert von Andi_Bayern am Do 8. Dez 2022, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von andimik »

Ja, das war nicht 0xFF, sondern 0xFE.

Hab es per Astra 23 mitgeschnitten.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von RZCH »

In Schaffhausen (Schweiz) konnte ich eine Sirene hören :D
Keine Ahnung woher...
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Spacelab »

Weder NINA noch Katwarn haben bei den 8(!) Smartphones hier im Büro pünktlich angeschlagen. NINA kam um 11:18 Uhr mit der Meldung viel zu spät auf einem einzigen Gerät an. Die anderen hatte die Apps aber vermutlich auch schon wieder deinstalliert. :rolleyes:

Auf UKW gab es gar keine Warnung. Kein PTY31 beim SR noch beim Dlf.
SeltenerBesucher hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 11:24
Spacelab hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 11:18 Warum macht man über DAB+ einen Test mit einem Verfahren auf das fast kein Consumer Gerät reagiert? :verrueckt:
In anderen Ländern gibt es Vorgaben, was die Empfänger können müssen. Sind die in Deutschland geheim oder fehlen diese komplett? Aber wahrscheinlich würden die Empfänger mehr Strom verbrauchen, wenn sie ganze Zeit DAB+ empfangen müssten, um auf die Alarm-Signalisierung zu warten.
Ne das Problem ist ja das man gar keinen richtigen Alarm ausgestrahlt hat. Sondern nur einen "Test Alarm" und darauf reagiert kaum ein Endverbrauchergerät. Deshalb finde ich diesen Test heute eigentlich total Schwachsinnig. :rolleyes:
Habakukk hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 11:26 OK, d.h. im 5C habe ich nur die hausinterne Umschaltung von Dlf Kultur nach Dlf gehört, aber meine zwei Radios haben offenbar nichts gemacht
Exakt.

Was ich persönlich ja besonders beängstigend fand war das hier totenstille herrschte. Hier in der Stadt habe ich mal das Bürofenster im dritten Stock geöffnet und heraus gelauscht und es gab keinen Alarm oder Sirene zu hören. Meine Frau ist heute Zuhause und stand auf dem Balkon und hörte ebenfalls nix. Und wir wohnen oben auf dem Berg mit Blick über den kompletten Saarlouiser Talkessel.
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Andi_Bayern »

Spacelab hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 11:35 Ne das Problem ist ja das man gar keinen richtigen Alarm ausgestrahlt hat. Sondern nur einen "Test Alarm" und darauf reagiert kaum ein Endverbrauchergerät. Deshalb finde ich diesen Test heute eigentlich total Schwachsinnig. :rolleyes:
Es gab "echte" Alarme wohl wirklich nur auf recht "reichweitenschwachen" Kanälen - 10D (Alarm Test) in Bayern (der ist nicht mal in ganz Bayern zu empfangen), in Dana's "Regionalradio BW", und ich glaube noch in irgend einem Stadt-Ensemble.

Sirene habe ich hier in München auch keine einzige gehört, denn es gibt hier schon lange keine mehr.

Fun Fact: Ich habe auf 2 Handys (Firmen IPhone und privates Android, beide mit "offiziell suppporteter" SW-Version für Cell Broadcast) alle "Schalter" in den Einstellungen für Cell Broadcast auf "aus" geschaltet. Beide blieben um 11 Uhr komplett stumm. Dabei sollte man diese Warnung heute (höchste Kategorie) nicht deaktivieren können??

Warum der DLF im 5C nur diesen Test-Alarm gesendet hat und keinen "scharfen" Alarm, erschließt sich mir nicht.
Und warum keines der anderen landesweiten Ensembles mitgemacht hat, auch nicht.

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Drehrumbum »

Warum senden die nicht einen richtigen Alarm über DAB+, wenn man schon so einen Warntag macht? Wann will man das sonst mal ausprobieren? Nun weiss niemand, ob auch das Küchenradio im Ernstfall um/einschaltet. Das muss man nicht verstehen. Und dann erst um 11:02 Uhr "Alarm" über DAB ausgelöst - nicht mal das klappt "pünktlich".

Ich spar mir den Spruch von Meister Röhrig... ;)
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von MichaelKF »

Hier sah es so aus:
10:59 Uhr CB-Alarm englisch/deutsch (Xiaomi, Android 10, Telekom/O2)
11:00 Uhr Laufband auf ARD Das Erste (DVB-T)
11:01 Uhr NINA Benachrichtigung, Datenabruf aber nicht möglich, Server nicht erreichbar...
11:30 Uhr Meldung bei NINA lässt sich abrufen
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: Nationaler EWF-Kanal in Planung

Beitrag von Andi_Bayern »

Drehrumbum hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 11:41 Und dann erst um 11:02 Uhr "Alarm" über DAB ausgelöst - nicht mal das klappt "pünktlich".
Im 10D waren sie pünktlich. Ob sie im 5C pünktlich waren, kann ich nicht sagen, weil ich nur 1 Stick habe - ich war erst auf 10D, nachdem dort der Alarm ging, habe ich gegen 11:02 auf 5C umgeschaltet. Da war der Test-Alarm schon an.
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Antworten