Blaupunkt "High-End CODEM IV High-End Welt-Tuner"

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
metropolis
Beiträge: 97
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Blaupunkt "High-End CODEM IV High-End Welt-Tuner"

Beitrag von metropolis »

Hat jemand Erfahrungen mit einem der neueren Blaupunkt Autoradios, die mit einem "High-End CODEM IV High-End Welt-Tuner" beworben werden? Auch das Retroradio Bremen SQR 46 DAB soll diesen Tuner drin haben.
Höre oft, dass die Empfangsqualität nichts mit den alten Blaupunkt Geräten zu tun haben soll. Was ist eurer Meinung nach das aktuell beste Autoradio hinsichtlich Empfindlichkeit und Trennschärfe auf UKW u n d DAB?
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Blaupunkt "High-End CODEM IV High-End Welt-Tuner"

Beitrag von pomnitz26 »

Aktuell verbaute Werksradios sind in Sachen Trennschärfe dem damaligen Blaupunkt Sharx deutlich überlegen. Mit Blaupunkt Woodstock DAB 54 wird von einem einfachen 100€ DAB / UKW / Bluetooth mittlerweile bezwungen.

Bei Nachrüstern haben wir mit Kenwood auf UKW hervorragende Erfahrung machen können. Logisch auch auf DAB. Vielleicht ist Blaupunkt dort jetzt auch angekommen. Trotz der hervorragenden UKW Doppeltunertechnik bin ich bei DAB gelandet. Es gibt hier und da immer wieder mal Verzerrungen die ich noch nie ausstehen konnte.
metropolis
Beiträge: 97
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Re: Blaupunkt "High-End CODEM IV High-End Welt-Tuner"

Beitrag von metropolis »

Kenwood habe ich auch in drei Autos und DAB ist da mit einer Außenantenne exzellent. UKW etwas weniger. Ich suche für einen W124 jetzt ein Radio, welches einen schlichteren Look hat. Es muss kein Retroradio sein aber die Blaupunkt haben insgesamt ein weniger verspieltes Design und sind kompatibler mit dem Design eines Autos aus den 1980ern. Aktuell verbaute Werksradios interessieren mich weniger. Da gibt es solche und solche...
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Blaupunkt "High-End CODEM IV High-End Welt-Tuner"

Beitrag von Spacelab »

Die DSP Tuner sind, wie pomnitz26 schon sehr richtig schrieb, den alten SHARX Tuner deutlich überlegen. Auch der Tuner im "neuen" Bremen SQR 46 ist so ein DSP Tuner. Was anderes wirst du auch in einem aktuellen Radio nicht mehr finden. Die sind einfacher und billiger herzustellen (ist halt nur noch ein Chip der alles erledigt) und Empfangsleistung ist richtig gut. Diese Beschreibung von Blaupunkt "HighEnd Welttuner" ist also nur selten blödes Marketinggewäsch das mich eher abschreckt als anlockt. Denn mittlerweile wird auf den größten Müll "HighEnd" drauf geschrieben. Und was soll ein "Welttuner" sein? :confused:

Ich würde mir aber sehr gut überlegen das Blaupunkt Bremen SQR 46 zu kaufen. Unter anderem HIER hatten wir mal darüber gesprochen.
PAM
Beiträge: 44301
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Blaupunkt "High-End CODEM IV High-End Welt-Tuner"

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 11:36[...] Und was soll ein "Welttuner" sein? :confused: [...]
Ich würde zumindest einen Multinorm-Tuner erwarten, der alle gängigen Normen und Bänder verarbeiten kann, die im Einsatzgebiet eines Autoradios in Betracht kommen könnten. Also u. a. ein wenigstens im Menü freischaltbares OIRT-Band.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Blaupunkt "High-End CODEM IV High-End Welt-Tuner"

Beitrag von Spacelab »

Das ist eher das gleiche Werbeblabla wie beim Geneva Worldradio. Das war auch nur ein normales UKW/DAB+ Radio. Ich finde das irgendwie voll daneben. Bei meinem ur-alten Becker Grand Prix hätte ich eine solche Bezeichnung ja vielleicht noch verstanden. Das Teil hatte Kurzwelle. Wenn auch nur im 49m Band, aber immerhin.
Antworten