Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
brot123
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 16:09

Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Beitrag von brot123 »

Tag allerseits, nachdem ich eine Odyssee bezüglich DAB Empfang hinter mir habe bin ich jetzt bereit ein Loch ins Dach meines Golf 7 zu bohren und suche auf diesem Wege eine Antenne die ihren Namen auch verdient. Ich betreibe momentan ein Dynavin D8-3B an der Werksantenne ( Heckscheibe) trotz Phantomspeisung ist der Empfang solala.

Ich weiß das es mit dem Werksradio zwecks Diversity es weniger Probleme mit dem Empfang gibt,es ist aber einfach nicht mehr zeitgemäß( Ohne Android Auto),
daher muss ich das Dynavin nutzen da es als einzigstes Nachrüstradio die Standheizung unterstützt.

Mein Golf hat so wie er jetzt ist kein Antennenloch auf dem Dach, das wollte ich mir bohren und dann an die vorhandene Fakra Leitung nach vorn, Das Kabel ist lang genug um es von der Heckscheibe zum Himmel zu legen. Die würde ich dann auch gerne über Phantomspeisung mit Strom versorgen..

Würde mich freuen wenn jemand da eine gute Antenne kennt die man verbauen kann. Gerne auch zwecks Erweiterung mit GPS Ausgang.

Schönen Sonntag euch!
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Beitrag von pomnitz26 »

Da hast du schon zu viel Geld ausgegeben. Stört das Radio sich selber oder anders, geht der Empfang eines mobilen Empfängers im Auto weg wenn man dein Radio startet. Bei manchen Nachrüstern kann man einfach nichts machen.

Ich hätte dir empfohlen das alte MIB im Handschuhfach zu kopieren und gegen ein MIB 2 oder 2,5 mit kabelloses Android Auto ab Werk auszutauschen und noch das große Display was nicht mal sein muss montieren zu lassen. Ich hoffe es sind USB Anschlüsse ab Werk im Auto. Dann käme aber trotzdem noch die Dachantenne hinzu. Beim Golf 7 und baugleichen Fahrzeugen vor 2020 ist die DAB Scheibenantenne ab Werk eine Katastrophe, auch beim T-Roc. Den DAB Empfang haben wir mit der VW Polo / VW T-Cross Dachantenne auf den Stand gebracht denn wo nichts ist holt auch der beste Verstärker nichts raus.
brot123
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 16:09

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Beitrag von brot123 »

Danke pomnitz, ja da sagst du was wegen der Kohle, letztendlich hätte ich besser direkt auf eine gepachte Mainunit + Display wechseln sollen.

Nun käme mir jetzt der Tausch aber nochmal teurer.

Ich merke hier halt das der WDR schwächelt, der Bundesmuxx geht ohne Aussetzer.


Hätte dazu noch folgende Fragen:

Hättest du eine Teilenummer der Antenne für mich?

Wie weit ist die Antenne in etwa vom dem angesetzten Heckspoiler entfernt zur Heckklappe?

Die Lochgröße wenn du die noch in Erinnerung hast. Ich nehme an der Ausschnitt muss viereckig sein?

Gruß und danke dir Pomnitz!
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Beitrag von pomnitz26 »

brot123 hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 15:04 Ich merke hier halt das der WDR schwächelt, der Bundesmuxx geht ohne Aussetzer.
Das Problem des Golf 7 ist ja das man die Antenne einfach an UKW mit verstärkt. Im unteren Kanalbereich funktioniert das noch einigermaßen, im oberen fällt das Problem massiv auf. Bei mir in Sachsen-Anhalt ist der 11D Bayern massiv betroffen und gar nicht mehr zu empfangen.
brot123 hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 15:04 Hättest du eine Teilenummer der Antenne für mich?
Wir haben bisher die VW Polo Dachantenne 6C0035501D oder was die neuere Version sein könnte 6C0035501Q verbaut. Das Problem stellt die Spannung die über die Antennenleitung zum Verstärker geht dar. Bei VW 8V, bei Nachrüstgeräten um die 12V. Passt das nicht wird es schwierig. Welche Versorgungsspannung kommt denn bei dir auf der Antennenleitung? Hier mal ein paar Bilder vom Innenleben: VW Auto Dachantenne
brot123 hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 15:04 Wie weit ist die Antenne in etwa vom dem angesetzten Heckspoiler entfernt zur Heckklappe?

Die Lochgröße wenn du die noch in Erinnerung hast. Ich nehme an der Ausschnitt muss viereckig sein?
Den Golf 7 habe ich nicht mehr sondern den T-Roc mit selben Problem. Im Passat auch. Wir haben den GPS, Shark abmontiert und die Dachantenne einfach befestigt. Es ist ein Viereck gewesen. Ich könnte da noch einmal woanders nachsehen wie weit das von der Dachkante weg ist aber schau erst einmal welche Spannung zum Verstärker heraus kommt.
brot123
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 16:09

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Beitrag von brot123 »

Danke für deine Ausführungen, also Phantomspeisetechnisch habe ich mir im Vorfeld hier je ein Adapter mit 12V oder 8,5V zugelegt.Das Dynavin selbst kann auch über über den Doppel Fakra für UKW 12v rausschicken. was ja für das FM Modul rechts ja eigentlich auch zuviel ist. Am SMB Ausgang des Radios habe ich ohne Phantomspeiseadapter keine Spannung hinten vor dem DAB Modul messen können.

Dann halte ich nun mal ausschau nach einer Polo Antenne. Bin da jetzt schmerzfrei und freue mich wenn ich ein Loch in mein Dach machen darf:)

Edit: sehe schon, eine zu bekommen ist gar nicht so leicht, ich wäre auch nicht abgeneigt von Abb Antennen, sofern sie denn den Empfang nicht viel nachstehen.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Beitrag von pomnitz26 »

Rein technisch sind beide sehr gut.

Die alte ABB bis zum Golf 6 und dem RNS oder RCD mit 12V.
Ab Golf 7 mit 8V.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Beitrag von pomnitz26 »

Eine Sache fällt mir noch ein.

Wenn du dir die originale VW Antenne besorgst und die 8Volt nicht auf der Antennenleitung sind dann kann ich nicht sagen wie man die Spannungsversorgung auf die Platine der Antenne bekommt.

Bei der ABB beispielsweise kann man durch die rote Plus Leitung auf jeden Fall den DAB und den UKW Verstärker am besten über eine eigene Leitung vom Autoradio versorgen.
brot123
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 16:09

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Beitrag von brot123 »

Also das wäre ja kein Thema denn ich kann ja nach dem SMB Ausgang des Radios mit dem Phantomspeiseadapter mit 8,5V zur Antenne speisen.

Ich denke es wird eher eine ABB Antenne, zwecks Verfügbarkeit, ich frage aber trotzdem mal beim Freundlichen was die Originale dort kosten wird.

Wenn ABB welche solls wohl sein? : Vielleicht diese?

https://produkte-attb.de/3761.01-Dachan ... PS/3761.01

Phantomspeisung ist damit ja kein Problem. Würde nicht so gerne extra 12V verlegen falls vermeidbar.


Wenn du noch eine Empfehlung
für ein alternatives Stäbchen hast dann würde ich mich freuen. Ich höre halt viel den WDR Muxx und ich will die Niederländer besser reinbekommen.

Schönen Abend und danke dir vielmals für deine bereits geleistete Hilfe
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Beitrag von pomnitz26 »

Mit dem Antennenstab hat das Forum kürzlich seine Erfahrungen ausgetauscht:
viewtopic.php?f=4&t=60784

Den kann man später aber immer noch austauschen.
brot123
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 16:09

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Beitrag von brot123 »

Soo Leute, ich habs vollbracht, und was soll ich sagen, es hat sich gelohnt! Endlich keine Aussetzer mehr. Nach gut 4 Stunden Arbeit mit allem drum und dran kann man zufrieden sein.

Bei mir würde es jetzt eine ABB 3761.01 Antenne, nun will ich das ganze nochmal etwas mit einem 4651.11 Strahler 44cm versuchen zu kitzeln.

Aber wer über Empfangs Probleme im Golf meckert dann macht euch die Arbeit es ist top!

Vielen Dank an @pomnitz für den tollen Support!
HAL9000
Beiträge: 302
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Beitrag von HAL9000 »

Also hast du jetzt ein Loch ins Dach gedübelt, wenn ich das richtig verstanden habe? Berichte mal, wenn du den längeren Antennenstab hast. ob der noch was bringt.
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
brot123
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 16:09

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Beitrag von brot123 »

HAL9000 hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 13:43 Berichte mal, wenn du den längeren Antennenstab hast. ob der noch was bringt.
Ja, ich hab ein Loch ins Dach gebohrt, war die beste Entscheidung zurückblickend!!

Der längere Antennenstab bringt mir nochmal im Schnitt 1 Balken mehr. Kann leider im Radio nicht auslesen wie die Empfangs Werte sind.

Habe hier zur Grenze NL (Grenze Kreis Kleve/Viersen) nun bei Einslive beim DAB Empfang 4-5 Balken.(5 ist Vollauschlag im Radio)

Vorher mit den original Antennenmodul 2-3 Balken mit zeitweiligen Aussetzern.

Suche aber noch weiter weil ich Tommorowland OWR (NL) besser reinbekommen will. Der Sender geht leider nur mit Aussetzer.

Bei Fragen Fragen :)

Der kurze Stab sieht halt optisch besser aus.
HAL9000
Beiträge: 302
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Beitrag von HAL9000 »

Vllt mache ich das beizeiten auch.

Ich hatte mal den gleichen Antennenstab - allerdings mit extra geerdetem Dachgepäckträger auf einem Stück Blech angeschraubt. Elektrisch hätte das funktionieren sollen - allerdings war das Ergebnis ein Desaster. Ich habs in kürzester Zeit wieder abgebaut und mich dann für die VW- Heckscheibenantennenlösung entschieden, die zumindest relativ gut spielt.
Der zuvor genutzte China-Aktiv- Magnetfusskracher für nen schmalen Euro vom großen A aufm Dach war zwar im Empfang grundsätzlich etwas besser, aber nachdem mir das Ding bei voller Fahrt auf der Autobahn abflog und nur noch am Antennenkabel hing, hab ich mich von diesen Teilen verabschiedet.

Ich scheue nur vor der Arbeit zurück, den Dachhimmel zu lösen...
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Beitrag von Spacelab »

Da habe ich ja bei meinem Ford Fiesta noch richtig Glück das die original Dachantenne passiv ist und die Verstärkung/Anpassung im Werksradio vorgenommen wird. So war der Umbau von UKW auf DAB+ ein Kinderspiel. Aktive DAB+/UKW Weiche und ein Antennenstab mit mehreren Wicklungen und schon passte das. Der DAB+ Empfang mit dem jetzigen Sony Doppel-DIN Radio lässt mich immer wieder staunen. Wenn ich da höre was andere für Probleme mit dem Empfang des SWR Mux haben kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Beitrag von pomnitz26 »

Was glaubst du eigentlich wie mies der 9A Sachsen in Sachsen-Anhalt bei mir mit der Scheibenantenne ab Werk geht? Da sind höchstens noch 10% Signal drin. Mit der Dachantenne geht er dagegen zu 98%, also nur ganz selten das da mal ein Aussetzer da wäre.

Der Unterschied ist eben das man bei originalen VW Radios keine Blaupunkt oder ABB Antennen nehmen kann weil das noch schlechter funktioniert. Der Unterschied zwischen Scheibe und Dach war bei Modellen vor 2020 wirklich extrem.
Antworten