Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
omy
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Okt 2020, 11:04

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Beitrag von omy »

Ein Störer im Fahrzeug ist es wohl nicht...
Habe gestern einen Koax-Dipol mit 36cm( Lambda 1/4) also insgesamt 72cm und Mantelwellendrossel gebaut und angeschlossen und das Ergebnis ist deutlich besser.
Allerdings konnte ich die Ausrichtung gut ändern und so auch feststellen, dass schon der Winkel der Scheibe ausreicht, diese liegt bei fast 45 Grad, im vgl. zur vertikalen Position um den Empfang deutlich zu verschlechtern.
Also der Hauptgrund für den mäßigen Empfang mit der cirka 60 cm langen Scheibenantenne von Sony, ohne Masseanschluss an der A- Säule des Fahrzeugrahmens, liegt am Winkel des Einbaus....
Ins Dach zu bohren kommt für mich nicht in Frage und einen Ort, an der ich vertikal gut eine Antenne einbauen kann, habe ich noch nicht gefunden.
Tja, dann werde ich wohl damit leben müssen.
Hat jemand eine Info, welches 1 Din Radio den besten Dab Empfang hat?
Renault
Beiträge: 147
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Beitrag von Renault »

Mit dem Kenwood bin ich sehr zufrieden. Die gibt es mit CD und ohne CD Laufwerk. Das ohne ist in der Einbautiefe kürzer.
QTH : Leipzig
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Beitrag von mattyraap1966 »

Kenwood KMM-BT506DAB

Alpine UTE-204DAB
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
omy
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Okt 2020, 11:04

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Beitrag von omy »

Bräuchte jemand in NRW, RLP oder dem Saarland, um es mal direkt zu testen!
Oder hat jemand direkt Kenntnis, welche Chipsätze verbaut sind, um so ggfs Schlüsse auf Empfindlichkeit ziehen zu können?
Könnte drei Din 1 Radios umgekehrt mitbringen, Sony CDX-DAB 700 U und Pioneer DAB 7800 und DAB 720S...
Auch falls Interesse, habe noch einige Receiver für Zuhause ONKYO, Pioneer, Sony, könnte man gleich mal mit testen...
Schönen Gruß
Renault
Beiträge: 147
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Beitrag von Renault »

Sachsen ist ein wenig zu weit weg. :sozusagen:
QTH : Leipzig
Renault
Beiträge: 147
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Beitrag von Renault »

omy hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 13:15 Bräuchte jemand in NRW, RLP oder dem Saarland, um es mal direkt zu testen!
Oder hat jemand direkt Kenntnis, welche Chipsätze verbaut sind, um so ggfs Schlüsse auf Empfindlichkeit ziehen zu können?
Könnte drei Din 1 Radios umgekehrt mitbringen, Sony CDX-DAB 700 U und Pioneer DAB 7800 und DAB 720S...
Auch falls Interesse, habe noch einige Receiver für Zuhause ONKYO, Pioneer, Sony, könnte man gleich mal mit testen...
Schönen Gruß
Die Chipsätze werden wohl änhlich sein bei Sony, Alpina und Co.

Die Geräte sind für den Mobilempfang ausgelegt. Damit ändern sich auch die Muxe unterwegs.

Bestes Beispiel sind Bayern und Sachsen. Für Sachsen kann ich sagen , die Regiomuxe sollten zügig umschalten.
QTH : Leipzig
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Beitrag von Radio Fan »

omy hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 10:21 Ein Störer im Fahrzeug ist es wohl nicht...
Habe gestern einen Koax-Dipol mit 36cm( Lambda 1/4) also insgesamt 72cm und Mantelwellendrossel gebaut und angeschlossen und das Ergebnis ist deutlich besser.
Allerdings konnte ich die Ausrichtung gut ändern und so auch feststellen, dass schon der Winkel der Scheibe ausreicht, diese liegt bei fast 45 Grad, im vgl. zur vertikalen Position um den Empfang deutlich zu verschlechtern.
Also der Hauptgrund für den mäßigen Empfang mit der cirka 60 cm langen Scheibenantenne von Sony, ohne Masseanschluss an der A- Säule des Fahrzeugrahmens, liegt am Winkel des Einbaus....
Ins Dach zu bohren kommt für mich nicht in Frage und einen Ort, an der ich vertikal gut eine Antenne einbauen kann, habe ich noch nicht gefunden.
Tja, dann werde ich wohl damit leben müssen.
Hat jemand eine Info, welches 1 Din Radio den besten Dab Empfang hat?
Ein fehlender Masseanschluss ist absolut suboptimal und diese Tatsache sollte auch der Fachfirma SONY bekannt sein !
Das ist nämlich eher der Grund für den schlechten Empfang als der Einbauwinkel… 🤔

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
radiolik
Beiträge: 52
Registriert: Do 19. Okt 2023, 12:23
Wohnort: Dortmund

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Beitrag von radiolik »

Es muss doch keine Dachantenne sein. Fensterantenne für DAB+ nachrüsten und gut. Okay für DX nicht zu gebrauchen, aber reicht. Und dann wird es noch lustig in einen Golf 7 ein Fremdradio einzubauen oder ein originales DAB+ Gerät, was man aber erst noch "knacken" muss..
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Beitrag von Radio Fan »

radiolik hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 20:40 Es muss doch keine Dachantenne sein. Fensterantenne für DAB+ nachrüsten und gut.
Ja dann aber auch eine gut funktionierende Antenne… ;)
Siehe meine Ergänzung im vorletzten Beitrag dazu. 👆

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
omy
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Okt 2020, 11:04

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Beitrag von omy »

Übrigens, meine Antenne ist ohne Masseanschluss, weil ihr Dipol + als auch - enthält, und nicht, wie heute meist verbaut, die Masse an der A Säule abgreift.

Vergleichbar mit folgender Antenne: Attb 4570.01

https://www.acr-bad-hersfeld.de/zubehoe ... 7813_80310

Daher auch cirka 60cm lang.
Das Ergebnis ist auch nicht grottenschlecht, aber eben, durch ua die genannten Umstände nicht optimal.
Antworten