Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Beitrag von PAM »

Ich benutze die serienmäßigen passiven Antennen mit deren mitgelieferten Antennenstäben - sowohl beim Suzuki Swift, als auch beim Smart 450. Die Antennenweichen sind ebenso passiv, Verstärkung brauche ich nicht.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Beitrag von Spacelab »

Ich hatte anfangs auch eine passive Weiche verbaut. Aber gerade im Randbereich gab es damit Aussetzer wo das Radio mit der jetzigen aktiven Weiche noch durchgehend spielt. Meine Befürchtung das es bei der Vorbeifahrt am Schoksberg zu Übersteuerungen kommen könnte waren unbegründet.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 11:39 Ich hatte anfangs auch eine passive Weiche verbaut. Aber gerade im Randbereich gab es damit Aussetzer wo das Radio mit der jetzigen aktiven Weiche noch durchgehend spielt. Meine Befürchtung das es bei der Vorbeifahrt am Schoksberg zu Übersteuerungen kommen könnte waren unbegründet.
Mein "Randbereich" der Berlin-exklusiven Kanäle reicht über die Landstraße bis an den südlichen Stadtrand von Schwedt heran. Schau dir das auf der Karte an! 😉

Die aktiven Scheibenklebeantennen waren ab ca. 2...3 km Annäherung an den Berliner Fernsehturm überfordert, der Empfang brach immer wieder weg.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Beitrag von Spacelab »

Das ist auch ein Punkt der gerne übersehen wird. Der Verstärker in der Aktivweiche. Sehr häufig wird am Verstärker gespart wodurch das ganze sehr schnell zum Übersteuern neigt. Und/oder es werden total abstruse Werte gefahren. 36dB verstärkung und mehr sind gar nicht selten. Liest sich aber besser als beispielsweise 12dB. "Mehr = besser" kriegt man aus den Köpfen einfach nicht heraus. :rolleyes:
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich hatte hier Nähe Sender Langenberg schon mit der Kombiflex und 10dB DAB und 14dB UKW Probleme mit Übersteuerungen. Jetzt gibt's UKW passiv und DAB mit passiver Magnetfussantenne. Es geht sicherlich besser, aber die Übersteuerungen wären tödlich.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Beitrag von RADIO354 »

Spacelab hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 10:09 Da habe ich ja bei meinem Ford Fiesta noch richtig Glück das die original Dachantenne passiv ist und die Verstärkung/Anpassung im Werksradio vorgenommen wird. So war der Umbau von UKW auf DAB+ ein Kinderspiel. Aktive DAB+/UKW Weiche und ein Antennenstab mit mehreren Wicklungen und schon passte das. Der DAB+ Empfang mit dem jetzigen Sony Doppel-DIN Radio lässt mich immer wieder staunen. Wenn ich da höre was andere für Probleme mit dem Empfang des SWR Mux haben kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Ford Fiesta, Bj. 2011 : hatte Ich die Originale Antenne gegen eine Aktive Kombiantenne austauschen lassen.
UKW Empfang entspricht der Hier vor Ort zu erwartenden Stationsauswahl.
DAB+ ebenfalls. Ravensburg ca. 70 Km Entfernt, keine Direkte Sicht, läuft. Fällt zwar Um wenn Abschattungen zum Bergmassiv im Wege sind . Aber wenn da eben Punktuell
kein Signal ist kann die Antenne keines Herzaubern.
omy
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Okt 2020, 11:04

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Beitrag von omy »

Habe die Erfahrung gemacht, dass die Werkslösungen bei Dab Empfang meist besser sind, als die, wenn nachträglich eine Scheibenantenne eingebaut wird. Ein aktueller Toyota Yaris mit Haifisch Antenne oben auf dem Dach empfängt wesentlich länger schwache DAB Signale als mein Pioneer DAB 7800 mit Scheibenantenne. Das ist der Grund warum ich eine Alternative suche...
Leider ist bei meinem Audi A2 nur eine Heckscheibenantenne für UKW verbaut, zusätzlich habe ich für DAB vorne eine Scheibenantenne eingebaut, vor knapp 10 Jahren für das erste 1 Din Radio von Sony....
Ist leider alles nicht so toll, schon deshalb weil die Frontscheibe so schräg ist, dass von vertikaler Ausrichtung nur bedingt gesprochen werden kann.
Falls noch jemand eine gute Lösung kennt lasst es mich wissen?
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Beitrag von pomnitz26 »

omy hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 10:52 Habe die Erfahrung gemacht, dass die Werkslösungen bei Dab Empfang meist besser sind, als die, wenn nachträglich eine Scheibenantenne eingebaut wird. Ein aktueller Toyota Yaris mit Haifisch Antenne oben auf dem Dach empfängt wesentlich länger schwache DAB Signale als mein Pioneer DAB 7800 mit Scheibenantenne. Das ist der Grund warum ich eine Alternative suche...
Leider ist bei meinem Audi A2 nur eine Heckscheibenantenne für UKW verbaut, zusätzlich habe ich für DAB vorne eine Scheibenantenne eingebaut, vor knapp 10 Jahren für das erste 1 Din Radio von Sony....
Ist leider alles nicht so toll, schon deshalb weil die Frontscheibe so schräg ist, dass von vertikaler Ausrichtung nur bedingt gesprochen werden kann.
Falls noch jemand eine gute Lösung kennt lasst es mich wissen?
Das wäre mit optimalem DAB Strahler und richtig festem Magnetfuss die optimale Testantenne. Der Stecker wäre für fast alle Radio in der SMB Variante, es gibt aber auch andere. Immer auf die Strahlerlänge achten denn was bei Bildern so aussieht muss nicht das selbe sein. Alternativ geht auch immer eine Dachantenne. Man braucht auch keine Adapter an der verbauten Heckscheibenantenne zu versuchen, das ist meistens sogar schlechter als die mitgelieferte Frontscheibenantenne bei Nachrüstradios.
EBAY
Zuletzt geändert von pomnitz26 am Fr 10. Nov 2023, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
omy
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Okt 2020, 11:04

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Beitrag von omy »

Danke, diese Antenne würde ich schon gerne ausprobieren, doch kaufen nicht, auf dem ALU Audi A2 hält sie leider nicht!
Habe mir gestern eine ausziehbare Teleskopantenne mit 75 Ohm Kabel und SMA Stecker gebastelt, diese mal grob mit der Hand gehalten, war nur leicht besser.
Müsste erst mal eine Halterung bauen, um sie auf dem Autodach zu positionieren...
Werde gleich noch mal rausgehen und weiter probieren.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Beitrag von PAM »

omy hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 12:39Danke, diese Antenne würde ich schon gerne ausprobieren, doch kaufen nicht, auf dem ALU Audi A2 hält sie leider nicht! Habe mir gestern eine ausziehbare Teleskopantenne mit 75 Ohm Kabel und SMA Stecker gebastelt, diese mal grob mit der Hand gehalten, war nur leicht besser. Müsste erst mal eine Halterung bauen, um sie auf dem Autodach zu positionieren...
Werde gleich noch mal rausgehen und weiter probieren.
Gedanke am Rande: Es gab (und gibt vielleicht noch) Antennen, die auf ein herunterfahrbares Seitenfenster gesteckt werden. Das fährt man dann wieder hoch - Antennenfuß und -stab sind außerhalb der abschirmenden Fahrzeughülle. Ich hatte sowas in den Anfangsjahren meines mobilen DAB+-Empfangs (eigentlich für DVB-T angepriesen) gekauft und auf dem Antennenfuß mit unterschiedlich langen Antennenstäben probiert, welcher den besten Empfang bringt. Der mitgelieferte war jedenfalls viel zu kurz.

Damals war Berlin noch eine DAB+-Insel und der Empfang war bis Kloster Lehnin unweit der A2 meist aussetzerfrei. Mir fiel allerdings auf, dass der Empfang spürbar richtungsempfindlich war. Wenn man das für die Anbringung genutzte Fenster nicht zwingend zu öffnen braucht, im Fahrzeuginneren das Kabel stolperfrei verstecken und bis zum Autoradio führen kann, dann wäre damit ein funktionales Provisorium gefunden.

Früher gab es auch zweiteilige Scheibenklebeantennen, bei der Antennenstab und eine Hälfte des auf die Scheibe aufgeklebten Fußes außen waren und das Gegenstück mit Antennenkabel dann innen anzukleben waren. Die Signalübertragung erfolgte kapazitiv, häufig war ein Antennenverstärker eingebaut und sollte die daraus resultierenden Verluste ausgleichen. Welche Scheibe man für das Aufkleben benutzt - ob Front- oder Heckscheibe - war eigentlich egal, sofern der Klebebereich frei von Drähten der Scheibenheizung war. Nach meiner Erinnerung gab es die Dinger auch passiv, also ohne Verstärker. Ist einer drin, so muss der Frequenzbereich beachtet werden. Der sollte das VHF-Band III einschließen, das L-Band braucht man zum Glück heute nicht mehr.
🎧📺📻📡
omy
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Okt 2020, 11:04

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Beitrag von omy »

Die Teleskop Antenne auf dem Auto-Dach positioniert, aber Ergebnisse, egal ob mit 40cm oder ganz raus knapp 1m, leider nicht wirklich besser, als mit der Scheibenantenne in Richtung der Sender. Auch habe ich die Vermutung, dass die Pioneer Radios, habe mir zus. zum Pioneer DEH-X7800DAB noch das Pioneer DEH-S720DAB, gekauft nur ab einem Mindestpegel laufen.
Häufig habe ich kurz ein Signal mit Audio, das danach direkt weg ist, wohlgemerkt im Stand!
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Beitrag von pomnitz26 »

Deine Vermutung ist wahrscheinlich richtig aber es kann auch durchaus ein Störer im Fahrzeug sein.

Beispiel dafür. Mein Auto hat ab Werk keine Mittelwelle. Schaltet man die frei geht es zwar aber selbst bei abgeschalteter Zündung wo nur das Radio eingeschaltet ist wird nicht nur das Fahrzeugradio gestört sondern auch das mobile Radio nebenan. Insofern sind sämtliche Bemühungen für die Katze. Die Störungen bei dem Taschenradio gehen erst weg wenn das Autoradio komplett heruntergefahren ist. Alleine Bildschirm ausschalten reicht also nicht.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Beitrag von PAM »

omy hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 13:16Häufig habe ich kurz ein Signal mit Audio, das danach direkt weg ist, wohlgemerkt im Stand!
pomnitz26 hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 13:25 Deine Vermutung ist wahrscheinlich richtig aber es kann auch durchaus ein Störer im Fahrzeug sein.
Noch eine Idee, auszuprobieren mit einem kleinen tragbaren DAB+-Radio: Du näherst dich dem tunlichst nicht zu entriegelnden Fahrzeug - falls es Keyless hat, den Schlüssel in ausreichender Entfernung lassen. Stell dein kleines Radio mit einem eingestellten und schwach kommenden Sender z. B. auf das Dach. Hole dir die Anzeige mit den Bitfehlern oder sonst den Signalstärke-Balken auf das Display und beobachte diesen einige Augenblicke. Vom Balken das Verhalten einprägen: Steht er vergleichsweise ruhig oder springt er viel? Jetzt das Fahrzeug entriegeln und die Anzeige des kleinen Radios aufmerksam betrachten. Ändert sich etwas oder bricht der Empfang weg? Im letzten Schritt den Motor anlassen - dabei aber sicherstellen, dass dir dein Prüfradio nicht abstürzt, ggf. für den Augenblick des Anlassens runternehmen und direkt danach zurück auf den gleichen Punkt stellen. Hat sich etwas verändert? Wird die Anzeige nervös oder ist jetzt der Empfang weg?

Falls sich beim Öffnen des Fahrzeugs mit dem damit verbundenen Wecken zahlreicher Steuergeräte oder mit dem Anlassen des Motors der Empfang des Prüfradios verschlechtert oder dieser ganz einbricht, dann stört irgendwas aus dem Fahrzeug heraus den Empfang. In diesem Fall könnte auch das eingebaute Autoradio und auch die Empfangsantenne nichts dafür.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Beitrag von pomnitz26 »

Ich hatte es auch schon umgekehrt. Ein kleines DAB Radio im Auto das den Empfang des Autos verstummen ließ oder blöde Ladegeräte die alles stören.
Radio Fan
Beiträge: 12990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Dachantenne DAB nachrüsten Golf 7

Beitrag von Radio Fan »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 11:15
Das wäre mit optimalem DAB Strahler und richtig festem Magnetfuss die optimale Testantenne. Der Stecker wäre für fast alle Radio in der SMA Variante, es gibt aber auch andere. Immer auf die Strahlerlänge achten denn was bei Bildern so aussieht muss nicht das selbe sein. Alternativ geht auch immer eine Dachantenne. Man braucht auch keine Adapter an der verbauten Heckscheibenantenne zu versuchen, das ist meistens sogar schlechter als die mitgelieferte Frontscheibenantenne bei Nachrüstradios.
EBAY
In dem Link zu EBAY sieht man für den Radioanschluss wie auch zu sehen und bezeichnet ist, aber einen SMB-Stecker, das ist doch wohl der korrekt passende Stecker ist… 🧐

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten