Suche ein brauchbares DAB+ Radio mit ein paar Features

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Suche ein brauchbares DAB+ Radio mit ein paar Features

Beitrag von Spacelab »

Mein TechniSat Techniradio 6 IR ist jetzt schon zum dritten mal defekt und ich habe echt keine Lust auf ein viertes mal. Deshalb habe ich mal Tante Google bemüht und schier unendlich viel Quatsch gefunden. Ich hatte mir mal zwei drei Radios rausgeschrieben die so im laufe der Zeit hier im Forum empfohlen wurden. Aber mittlerweile sind ja wieder so viele neue Modelle auf den Markt gekommen was die Kaufempfehlungen sicherlich wieder komplett verändert hat.

Meine Ansprüche sind:
  • Kompakt, also so gut tragbar das man es gut mitnehmen kann in den Garten, die Garage oder den Hobbyraum. So eine typische Tischhupe halt.
  • DAB+ mit Farbdisplay
  • Bluetooth
  • Aufladbar über USB
  • WLAN wäre nett aber nicht unbedingt nötig
  • Ich weiß das ich keinen HiFi Klang erwarten kann bei der Größe, aber es sollte zumindest halbwegs angenehm klingen so das man nach 2 Minuten nicht schon genervt abschaltet.
  • Echt klasse wäre ein wechselbarer Akku. Aber das ist wohl nur Wunschdenken. Die Hersteller meiden diese Option ja als wäre sie vom Satan persönlich ersonnen worden. :rolleyes:
Ich brauche keine Weckfunktion und keinen Kopfhöreranschluss oder Line-Out bzw. Line-In.
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Suche ein brauchbares DAB+ Radio mit ein paar Features

Beitrag von Ruhrwelle »

Bis auf das Farbdisplay wäre das Sangean DDR-7 etwas. Klingt gut, sehr klein, über USB aufladbar, Bluetooth und ein austauschbarer 18650-Akku, allerdings nur, wenn man das Gerät aufschraubt. Bei komplett passend scheitert es meist an Klang.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Suche ein brauchbares DAB+ Radio mit ein paar Features

Beitrag von Spacelab »

Wie ist denn der Akku angeschlossen? Muss man diesen auslöten? Wir ist der Empfang? Ich wohne zwar recht "empfangsunkritisch" aber taub wie ne Oma sollte das Radio ja dennoch nicht gerade sein.
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Suche ein brauchbares DAB+ Radio mit ein paar Features

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich hab ihn leider nicht selbst, Grund: "genug bis zu viele Geräte" :D Bei gutem Klang musste ich aber an das Gerät denken.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Suche ein brauchbares DAB+ Radio mit ein paar Features

Beitrag von PAM »

IMG_20220810_213507.jpg
Dual MCR 200? Erfüllt die meisten deiner Anforderungen (DAB+, UKW, BT, WLAN). Der Akku ist gängig und mit Lötarbeit tauschbar. Ein Equalizer ist vorhanden und der Verstärker-IC potent genug - der eingebaute Lautsprecher kann aber deutlich weniger.

Das Bedienkonzept verlangt, dass man sich "reindenkt". Regelmäßig benutzt geht das Gerät aber durchaus. Mit geringer Lautstäke spielt es sehr lange. Wer es auf jugendlicher Lautstärke der BT-Brüllwurfel antreten lässt, der hört etwa 4 Stunden.

Die Verarbeitung ist ganz okay. Empfangsleistung auf UKW gut. Auf DAB+ am Berliner Stadtrand zunächst unterdurchschnittlich, da der Tuner nicht großsignalfest ist. Hier gibt es 22 km vom Berliner Fernsehturm eine schwache Signalstärkeanzeige, jedoch trotzdem Empfang ohne Aussetzer. Weiter weg von der Stadt wird die Anzeige wieder stärker. Das Nachrüsten eines Anschlusses für externe Antennen lohnt sich, die Büchse wird damit abseits dick versorgter Gebiete ziemlich hellhörig.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Suche ein brauchbares DAB+ Radio mit ein paar Features

Beitrag von Spacelab »

Was ist denn da für ein Empfänger verbaut? Vermutlich was von FS.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Suche ein brauchbares DAB+ Radio mit ein paar Features

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 06:49Was ist denn da für ein Empfänger verbaut? Vermutlich was von FS.
Puh, das weiß ich spontan nicht. Es gibt zu dem Gerät aber ein eigenes Thema im Forum.
🎧📺📻📡
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Suche ein brauchbares DAB+ Radio mit ein paar Features

Beitrag von UK-DX »

Spacelab hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 15:18
  • Echt klasse wäre ein wechselbarer Akku. Aber das ist wohl nur Wunschdenken. Die Hersteller meiden diese Option ja als wäre sie vom Satan persönlich ersonnen worden. :rolleyes:
Bei SONY findest Du noch DAB+ Radios die mit AA Batterien arbeiten. Ich kenne bei SONY nur dieses kleine Modell dass leider einen fix verbauten Akku hat.

Leider sind nicht wechselbare Akkus ein negativer Trend, welcher jedes Produkt automatisch zum Wegwerfprodukt macht.

Die Photobranche hat sich zumindest darauf geeinigt, Kameras mit austauschbaren Akkus anzubieten.
Loger
Beiträge: 147
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: Suche ein brauchbares DAB+ Radio mit ein paar Features

Beitrag von Loger »

Wenn ein vernünftiger Klang wichtiger ist als ein Farbdisplay kann ich das Sony XDR-V1BTD empfehlen. Die Empfangsleistungen und der Klang sind für solch ein kleines Gerät wirklich top, sogar in Stereo - wenn man nah genug dran ist. Mit dem XDR-V20D gibt es auch noch eine deutlich günstigere Version ohne Bluetooth und mit einfacherem Gehäuse (komplett aus Plastik, ohne Holz).
Der Akku kann nach dem Entfernen von 4 Schrauben einfach getauscht werden. Die Ersatzteil-Nr. ist 9-885-197-08.
Sony 1.jpg
Sony 2.jpg
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Suche ein brauchbares DAB+ Radio mit ein paar Features

Beitrag von UK-DX »

Das Sony XDR-V1BTD hat mich auch immer interessiert, nur dass dies auch wieder nur einen eingabuten Akku hat, war mir nicht bekannt.

Was hindert die Hersteller eigentlich darann, 4 x AA Batterien vorzuziehen? Warum immer dieser Trend zum Akku?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Suche ein brauchbares DAB+ Radio mit ein paar Features

Beitrag von Spacelab »

Wenn es nur um die Größe geht ist so ein Lithium Akku natürlich im Vorteil. Aber ich bin, zumindest bei solchen Radios, auch eher ein Freund von normalen AA Akkus. Dann muss aber auch das Radio in der Lage sein diese aufzuladen. Sonst macht das ganze nämlich gar keinen Spaß. Aber die Gerätehersteller scheinen ein echtes Problem mit normalen AA Akkus/Batterien und generell mit austauschbaren Energiespendern zu haben. Es wäre ja auch absolut kein Problem so einen 18650 Lithium Akku, statt fest zu verdrahten oder gar zu verlöten, einfach in ein Batteriefach zu legen. Das GTMedia D1, D2 und dessen Nachfolger das Z3b, haben so ein Batteriefach mit einem 18650 Akku drin. Leider ist die Firmware des verbauten Glovane Moduls so verbuggt das ich mein D2, das ich eigentlich sehr sympathisch finde, einfach nicht wirklich nutzen kann.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Suche ein brauchbares DAB+ Radio mit ein paar Features

Beitrag von PAM »

DAB+ Radios mit 18650 oder 14650 hatte ich schon mehrfach in der Hand. In der Regel waren Zellen mit Lötfahnen drin, gegen Klappern mit Klebepad oder Heißkleber gesichert. "Oma Wuttig" wäre nicht zum Wechseln des Akkus imstande, mir würde es nichts ausmachen.
Wenn das restliche Gerät gut gemacht ist - um so besser! :danke:
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Suche ein brauchbares DAB+ Radio mit ein paar Features

Beitrag von Spacelab »

Der Vorteil eines einfach und schnell wechselbaren Akkus wäre, zumindest für mich, das ich auf meinen Dienstreisen mit einem Handgriff ein leer gespieltes Radio sofort wieder fit bekomme. Ein Betrieb mit einer Powerbank fällt ja leider aus da es kaum eine gibt die den Empfang nicht komplett zerschießt.
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Suche ein brauchbares DAB+ Radio mit ein paar Features

Beitrag von UK-DX »

Spacelab hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 21:01 Wenn es nur um die Größe geht ist so ein Lithium Akku natürlich im Vorteil. Aber ich bin, zumindest bei solchen Radios, auch eher ein Freund von normalen AA Akkus. Dann muss aber auch das Radio in der Lage sein diese aufzuladen. Sonst macht das ganze nämlich gar keinen Spaß. Aber die Gerätehersteller scheinen ein echtes Problem mit normalen AA Akkus/Batterien und generell mit austauschbaren Energiespendern zu haben. Es wäre ja auch absolut kein Problem so einen 18650 Lithium Akku, statt fest zu verdrahten oder gar zu verlöten, einfach in ein Batteriefach zu legen. Das GTMedia D1, D2 und dessen Nachfolger das Z3b, haben so ein Batteriefach mit einem 18650 Akku drin. Leider ist die Firmware des verbauten Glovane Moduls so verbuggt das ich mein D2, das ich eigentlich sehr sympathisch finde, einfach nicht wirklich nutzen kann.
Ist ein fix verbauter Akku drinnen, ist es fuer mich leider ein Grund das Geraet nicht zu kaufen.

Man findet aber immer wieder auch DAB+ Radios mit wechselbaren Batteriefach.

Und Ladegeraete fuer AA Batterien habe ich genug.
Radio Fan
Beiträge: 12990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Suche ein brauchbares DAB+ Radio mit ein paar Features

Beitrag von Radio Fan »

Ich habe den SANGEAN Traveller 760. Das ist ein gutes Gerät mit Farbdisplay und genug Speichermöglichkeiten. Es kann jpg und png Bilder darstellen. Der Klang ist auch recht gut.
Es hat einen stereofonen Kopfhörer-Ausgang. Die Spannungsversorgung erfolgt durch vier AA-Zellen die auch Akkus sein können, die intern geladen werden können. ;)
Es hat aber kein Bluetooth an Bord. Man kann wohl nicht alles haben… :rolleyes:
Zuletzt geändert von Radio Fan am Fr 12. Aug 2022, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten