DAB-Programm oder Programmkennung "Cahtar" bzw. "A@TDNHA"

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
iro
Beiträge: 1356
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

DAB-Programm oder Programmkennung "Cahtar" bzw. "A@TDNHA"

Beitrag von iro »

Aufgrund eines auf FB geposteten Empfangs vom "DX Camp Ostermade":
weiß jemand, wo ein DAB-Programm oder eine Programmkennung "Cahtar" gesendet wird?
Außerdem wurde dort eine Kennung "A@TDNHA" empfangen, sowie MDR Jump...

Ostermade könnte das hier sein: 23779 Ostermade (also SH/Ostsee). EDIT: ja, das ist das richtige Ostermade.

Kanäle wurden im Posting leider nicht angegeben. EDIT: 6B soll es sein.
Zuletzt geändert von iro am So 31. Jul 2022, 18:57, insgesamt 2-mal geändert.
Ruhrwelle
Beiträge: 2896
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (NRW)

Re: DAB-Programm oder Programmkennung "Cahtar" bzw. "A@TDNHA"

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich hsbe keine Ahnung, aber das sieht mir nach kyrillisch in lateinischen Buchstaben aus.
Also z.B. САНТАЯ / Santaja. Ist aber nirgendwo gelistet, ich finde auch sonst nichts dazu.
maroon6
Beiträge: 1839
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB-Programm oder Programmkennung "Cahtar" bzw. "A@TDNHA"

Beitrag von maroon6 »

Auf dem DX-Camp wurde bei Sporadic-E das Ensemble aus Katar (Quatar) kurz empfangen! Steht auch so im Beitrag.
iro
Beiträge: 1356
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB-Programm oder Programmkennung "Cahtar" bzw. "A@TDNHA"

Beitrag von iro »

maroon6 hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 17:35 Auf dem DX-Camp wurde bei Sporadic-E das Ensemble aus Katar (Quatar) kurz empfangen! Steht auch so im Beitrag.
Genau das bezweifle ich. CAHTAR ist ja nicht Qatar bzw. zu deutsch Katar.
Der der Hinweis auf Kyrillische Buchstaben könnte evtl. weiterführen.
mattyraap1966
Beiträge: 449
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB-Programm oder Programmkennung "Cahtar" bzw. "A@TDNHA"

Beitrag von mattyraap1966 »

Das wäre dann 11B
Aber diese Namen nutzt man dort nicht.
Dateianhänge
IMG_20220731_174211.jpg
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: Raddy RD23 Mini DAB+ / FM Radio
Bad: Dual DAB 4
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN
23 dB, 0,7 dB Rauschmaß

QTH: Landkreis Stade
iro
Beiträge: 1356
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB-Programm oder Programmkennung "Cahtar" bzw. "A@TDNHA"

Beitrag von iro »

САНТАЯ (russ.) wäre übersetzt: Weihnachtsmann...
bei http://wohnort.org/DAB existiert Russland nicht (mehr).
FMLIST hat Einträge für 5A, 10A, 10D und 11A, leider ohne Auflistung der ausgestrahlten Programme. Alle Kanäle kommen aus Kaliningrad, bei guter Tropo über die Ostsee wäre das eine Option.
andimik
Beiträge: 4169
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB-Programm oder Programmkennung "Cahtar" bzw. "A@TDNHA"

Beitrag von andimik »

maroon6 hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 17:35 Auf dem DX-Camp wurde bei Sporadic-E das Ensemble aus Katar (Quatar) kurz empfangen! Steht auch so im Beitrag.
Sicher?

Ich habe Facebook nach "DX Camp Ostermade" oder Ostermade durchsucht, ich finde das nicht. Ist das eine geschlossene Gruppe?
iro
Beiträge: 1356
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB-Programm oder Programmkennung "Cahtar" bzw. "A@TDNHA"

Beitrag von iro »

Ich habe Facebook nach "DX Camp Ostermade" oder Ostermade durchsucht, ich finde das nicht. Ist das eine geschlossene Gruppe?
Der Beitrag ist in der FB-Gruppe "UKW & DAB+ Rundfunk" zu finden.
dxbruelhart
Beiträge: 1084
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DAB-Programm oder Programmkennung "Cahtar" bzw. "A@TDNHA"

Beitrag von dxbruelhart »

Ich habe dazu etwas mehr Infos. Standort ist Ostermade an der Ostsee, ganz im Norden. Der Kanal, auf dem das mysteriöse Ensemble empfangen wurde, ist 6B. Auf Facebook ist das hier https://www.facebook.com/groups/5977717 ... 367679773/
Ansonsten läuft die Diskussion in Whatsapp, in einer privaten DX Gruppe.
Ich habe den Einzel-Kanal Scan in FMScan auch genutzt, aber in 5000 km Entfernung rund um Ostermade kein passendes Ensemble gefunden...
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
iro
Beiträge: 1356
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB-Programm oder Programmkennung "Cahtar" bzw. "A@TDNHA"

Beitrag von iro »

ich hab mich derweil durch alle kyrillischen Länder gewühlt (noch ohne Kenntnis von 6B) und auch nichts passendes gefunden.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB-Programm oder Programmkennung "Cahtar" bzw. "A@TDNHA"

Beitrag von SeltenerBesucher »

Bulgarien, Serbien und Nordmazedonien würde auch passen. Die erwähnte Facebook-Seite geht nicht auf. Wurden die Buchstaben richtig abgelesen? Gibt es davon ein Foto? Oder sind es andere Buchstaben, z.B. Grichische?
Seite 55 (Latain) und Seite 64 (Grichisch und Kyrillisch):
https://www.etsi.org/deliver/etsi_ts/10 ... 20401p.pdf
iro
Beiträge: 1356
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB-Programm oder Programmkennung "Cahtar" bzw. "A@TDNHA"

Beitrag von iro »

SeltenerBesucher hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 18:48 Gibt es davon ein Foto? Oder sind es andere Buchstaben, z.B. Grichische?
Seite 55 (Latain) und Seite 64 (Grichisch und Kyrillisch):
https://www.etsi.org/deliver/etsi_ts/10 ... 20401p.pdf
Ja, es gibt Fotos. Die Schreibweise ist exakt so, wie in der Überschrift angegeben.
Der Link von dxbruelhardt ist defekt, der hier müsste funktionieren sofern man Gruppenmitglied ist:
https://www.facebook.com/groups/5977717 ... 5367679773
Ruhrwelle
Beiträge: 2896
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (NRW)

Re: DAB-Programm oder Programmkennung "Cahtar" bzw. "A@TDNHA"

Beitrag von Ruhrwelle »

In Russland wird das z.B. so manchmal im RDS gehandhabt. Dann wird aus Dorozhnoe Radio / Дорожное "DOPO*HOE".
Chief Wiggum
Moderator
Beiträge: 3375
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB-Programm oder Programmkennung "Cahtar" bzw. "A@TDNHA"

Beitrag von Chief Wiggum »

Wahrscheinlich wurde nur Kanal 6B MDR Sachsen-Anhalt eingelesen und durch den schlechten Empfang kam dann der Buchstabensalat bei raus.
Dazu passt doch auch das Einlesen von MDR Jump.
iro
Beiträge: 1356
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB-Programm oder Programmkennung "Cahtar" bzw. "A@TDNHA"

Beitrag von iro »

Chief Wiggum hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 19:28 Wahrscheinlich wurde nur Kanal 6B MDR Sachsen-Anhalt eingelesen und durch den schlechten Empfang kam dann der Buchstabensalat bei raus.
Dazu passt doch auch das Einlesen von MDR Jump.
Nur wurde Jump ja mit Bombensignal eingelesen... da passt es nicht, daß bei 2 Programmen dann nur Buchstabensalat herauskommt und bei allen anderen nicht.
Ich hab mir mal die Tropokarten für die Ostsee angeschaut, da würde am ehesten Kaliningrad passen. Dort ist allerdings kein Ensemble auf 6B gelistet.
Antworten