Ausfall 5C und 5D Osnabrück/Schleptruper Egge?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Städter
Beiträge: 77
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 11:35

Ausfall 5C und 5D Osnabrück/Schleptruper Egge?

Beitrag von Städter »

Es sieht so aus als würden seit ca. 09:30 Uhr die beiden Ensembles 5C (DR Deutschland) und 5D (Antenne DE) von Osnabrück/Schleptruper Egge nicht senden. Die Feldstärke ist bei mir (Standort Osnabrück-Stadt) stark reduziert. Empfangen kann ich die Ensembles dank meiner LogPer zwar noch, aber "normale" Empfänger sollten da an ihre Grenzen kommen.

QIRX meldet mir folgende Sender, die ich jetzt hier empfange:
5C: Molbergen-Peheim, Lingen-Damaschke, Schöppingen, Münster (Fermeldeturm)
5D: Molbergen-Peheim, Bielefeld-Hühnenburg

10A(NDR NDS OS) aus Osnabrück/Dörenberg (Grafensundern) ist nicht betroffen.


Edit:
Hier steht sogar was zu UKW und DVB-T2: https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... en132.html

Osnabrück-Engter
Abschaltung am 18.07.2022 in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr aufgrund von Instandsetzungsarbeiten.

Betroffene UKW Programme:
NDR 1 Niedersachsen (Osnabrück) 92.4 MHz
NDR 2 (Niedersachsen) 89.2 MHz
NDR Info (Niedersachsen) 87.6 MHz
NDR Kultur 98.8 MHz
N-JOY 96.4 MHz
Betroffene DVB-T2 Programme:
ARD Multiplex Kanal 41
NDR NDS Multiplex Kanal 37
Osnabrück
DAB+: RP3 mit RTL_TCP-Server (RTL SDR Blog + LNA) und 3H-VHF-16-LogPer-Antenne/Dachboden
UKW: 3H-FM-5-Yagi-Antenne/Dachboden, Empfänger: NXP-TEF6686, silbern, 2 Drehknöpfe
DAB+ über Satellit: DM920 mit drehbarer Selfsat-Antenne
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Ausfall 5C und 5D Osnabrück/Schleptruper Egge?

Beitrag von RF_NWD »

Ja die Schleptrupper Egge ist komplett weg.
Auf UKW auch FFN und Antenne
5C + 5D auch down.
Am Fenster geht der 5C noch knapp mit Audio, der 5 D nicht mehr.
NDR nur über DAB + aus Grafensundern.

Edit 12:20 alles wieder da.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Ausfall 5C und 5D Osnabrück/Schleptruper Egge?

Beitrag von SeltenerBesucher »

Wurde etwas ander Strahlungsleistung von Antenne Niedersachen in Richtung NRW verändert? Ich habe seit einigen Wochen Probleme. NDR 1 mit weniger Leistung geht besser als ffn und Antenne NDS.
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Ausfall 5C und 5D Osnabrück/Schleptruper Egge?

Beitrag von RF_NWD »

Theoetisch betrachtet, könnte man die Sendeleistung zwischen 200 und 270 Grad deutlich runterfahren, wenn man nicht mehr Richtung Münsterland/Tecklenburger Land senden wollte oder dürfte, ohne die Versorgung in NDS zu gefährden. Also ähnlich wie bei 10 A auf DAB +.
Von 70 bis 200 Grad würde es immer auch Randbereiche von NDS treffen. Nach Osten (auch NRW) kommt die 105,9 wie immer. Die 103,4 dagegen war immer schon deutlich beeinträchtigt im Randbereich, wegen Torfhaus und Nienburg.
Screenshot 2022-07-18 181045.png
Screenshot 2022-07-18 181045.png (174.9 KiB) 1144 mal betrachtet
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Ausfall 5C und 5D Osnabrück/Schleptruper Egge?

Beitrag von RF_NWD »

Die Frage , die sich mir nachträglich stellt, ist wieso der 5C heute Mittag bei mir im Stadtkern von OS 3 Balken mehr hatte, als der 5D, der auf dem Niveau des 9D lag, obwohl direkt am Fenster Richtung Ost/NO positioniert. In der Küche ging auch der 5C nicht mehr, Einzige Idee wäre der Sender Lingen., der aber auf UKW auch nicht besonders gut ankommt .
Screenshot 2022-07-18 215951.png
Ohne den Beitrag hier, hätte ich das gar nicht mitbekommen, da NDR 1 bei mir ja auf der DAB + Taste lief.
Eigentlich gute Redundanzsituation aktuell. DLF kommt ja auf UKW nochmal von einem ganz anderen Standort.

Aber wenn UKW mal weg sein sollte, wird es im Stadtbereich schwierig. Da hilft dann beim NDR kein Frequenzwechsel auf Stadthagen oder Steinkimmen mehr.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Städter
Beiträge: 77
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 11:35

Re: Ausfall 5C und 5D Osnabrück/Schleptruper Egge?

Beitrag von Städter »

@RF_NWD: Das könnte gut an der Tropo-Lage in westliche Richtung gelegen haben, so dass Lingen hier den Unterschied gemacht hat. Bei mir kamen zur gleichen Zeit alle üblichen holländischen Verdächtigen durch: 6B, 7D, 9C, 12C
Osnabrück
DAB+: RP3 mit RTL_TCP-Server (RTL SDR Blog + LNA) und 3H-VHF-16-LogPer-Antenne/Dachboden
UKW: 3H-FM-5-Yagi-Antenne/Dachboden, Empfänger: NXP-TEF6686, silbern, 2 Drehknöpfe
DAB+ über Satellit: DM920 mit drehbarer Selfsat-Antenne
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Ausfall 5C und 5D Osnabrück/Schleptruper Egge?

Beitrag von RF_NWD »

Bei mir merk ich solche angehobenen Bedingungen meist nur, wenn sie aus Osten oder Norden kommen.
So wie heute z.B. Das Ergebnis würde wahrscheinlich anders aussehen als gestern. Parallel zum 7A aus Stadthagen geht auch der 9D deutlich besser. (vermutlich Minden)
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten