DAB in Südafrika

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DAB in Südafrika

Beitrag von UK-DX »

MaxisSpieler hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 05:52
Wie kommt es das dort Neuwagen mit DAB+ verkauft werden? Oder war das einfach ein Fahrzeug mit EU Ausführung?
Ich vermute es liegt darann, dass Suefafrika immer wieder Produktionsstandort war fuer Autos die fuer den UK Markt bestimmt waren.

Mercedes Benz produzierte ( oder produziert immer noch? ) einige Modelle fuer UK in Suedafrika, - aus welchen Gruenden auch immer. Linksverkehr wird nur einer von vielen Gruenden sein. UK Modelle hatten sehr fruehzeitig DAB bzw. DAB+ dabei.
NurAbUndZuHier
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 15:30

Re: DAB in Südafrika

Beitrag von NurAbUndZuHier »

Wie kommt es das dort Neuwagen mit DAB+ verkauft werden? Oder war das einfach ein Fahrzeug mit EU Ausführung?
Wohl eher UK :xcool: Das Lenkrad ist auf der rechen Seite :cheers: Aber im ernst: Keine Ahnung.
Cha
Beiträge: 1602
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: DAB in Südafrika

Beitrag von Cha »

Eine UK-Version des Corsa wäre aber ein Vauxhall Corsa. ;) Ein Opel Corsa als Rechtslenker ist dann wohl ziemlich exklusiv.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
NurAbUndZuHier
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 15:30

Re: DAB in Südafrika

Beitrag von NurAbUndZuHier »

andimik hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 23:00 Sind denn die Zusatzdienste statisch oder gibt es auch dynamische Inhalte?
Meist statisch. DL+ habe ich noch gar nicht gesehen. Normales DL maximal mit 2 Texten im Wechsel.

In den Slideshow passiert da schon mehr. Im Anhang mal ein paar Bilder.
Dateianhänge
PretoriaFM-0001.png
PretoriaFM-0001.png (3.04 KiB) 1077 mal betrachtet
RSG-0000.jpg
RSG-0000.jpg (15.12 KiB) 1077 mal betrachtet
RadioPulpit-0001.png
RadioPulpit-0001.png (11.29 KiB) 1077 mal betrachtet
RadioPulpit-0000.jpg
RadioPulpit-0000.jpg (15.04 KiB) 1077 mal betrachtet
SAfm-0000.jpg
SAfm-0000.jpg (15.03 KiB) 1077 mal betrachtet
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DAB in Südafrika

Beitrag von UK-DX »

Ein Arbeitskollege von mir in UK fuhr einen Mercedes, und dieser wurde in Suedafrika gebaut. Gekauft und Erstanmeldung war in UK, er selbst lebte nie in Suedafrika. - daher meine Information.

Auch bei dem Corsa ist das vielleicht naheliegend, - egal ob Vauxhall oder Opel. Die Teile werden oft international eingekauft, da macht ein Extra keinen Unterschied mehr bzw. bringt nur Mehraufwand.
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Südafrika

Beitrag von MaxisSpieler »

NurAbUndZuHier hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 21:14
Wie kommt es das dort Neuwagen mit DAB+ verkauft werden? Oder war das einfach ein Fahrzeug mit EU Ausführung?
Wohl eher UK :xcool: Das Lenkrad ist auf der rechen Seite :cheers: Aber im ernst: Keine Ahnung.
Ahh ok dann UK.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
andimik
Beiträge: 5748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Südafrika

Beitrag von andimik »

Hinweis: in drei EU Ländern herrscht Linksverkehr.
PAM
Beiträge: 44320
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB in Südafrika

Beitrag von PAM »

andimik hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 12:46Hinweis: in drei EU Ländern herrscht Linksverkehr.
Und man darf für dort bestimmte Fahrzeuge auch hier fahren. ;)
🎧📺📻📡
stefsch
Beiträge: 438
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB in Südafrika

Beitrag von stefsch »

UK-DX hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 22:37 Ein Arbeitskollege von mir in UK fuhr einen Mercedes, und dieser wurde in Suedafrika gebaut. Gekauft und Erstanmeldung war in UK, er selbst lebte nie in Suedafrika. - daher meine Information.

Auch bei dem Corsa ist das vielleicht naheliegend, - egal ob Vauxhall oder Opel. Die Teile werden oft international eingekauft, da macht ein Extra keinen Unterschied mehr bzw. bringt nur Mehraufwand.
Meines Wissens baut Mercedes in East London (in Südafrika!) einige Fahrzeugtypen mit Rechtslenker (für Linksverkehr), nicht nur für den Süd-Ost-Afrikanischen-Linksfahrer-Markt, sondern für einen Großteil der Linksfahrer-Welt. Ich hatte mal das "Vergnügen" dort einen C180 (W202) mit Rechtslenker zu fahren, während ich "zu Hause" einen Wagen ähnlichen Baujahrs (wegen Qualität/Rostfreiheit/Autoradionachrüstmöglichkeit :xcool: ) immer noch nutze. War schon spooky, dass der Lenker "falsch montiert" war und ich morgens immer auf der "falschen" Seite das Lenkrad gesucht habe :eek: .

Auch VW baut dort "nebenan" in Uitenhage bei Port Elisabeth VW´s (im größten Automobilwerk Afrikas) für den Rechtslenkermarkt. Allerdings hingt man dem europäischen Markt Modellmäßig/abgastechnisch immer etwas hinterher, 2009 war der Golf 2 immer noch ein gern gefahrener Wagen.

Kann also gut sein, dass man außerhalb Deutschlands eine andere Ausstattungs-/Aufpreistaktik hat und vorrausschauend einen DAB-Chip mit verbaut, falls das Auto außerhalb Südafrikas auf die Britschen Inseln oder auch nach Australien verkauft wird.....

stefsch
stefsch
Beiträge: 438
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB in Südafrika

Beitrag von stefsch »

stefsch hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 11:30 Nach meiner Erinnerung gab es DAB-(Test-)Sendungen schon seit min. 2010 vom Sentech-Tower auf 13F mit (damals angegebenen) 100(!)kW. Der Turm versorgt auch auf UKW weite Teile des "High Veld" und VHF dürfte ähnlich weit kommen........
Hier aus fmlist, habe ich letztes Mal wohl übersehen:
https://www.fmlist.org/sendertabelle/da ... putEn=E000
100 kW erp vom Sentech Tower, mit anklickbarer Versorgungsprognose...

stefsch
Antworten