DAB in Südafrika

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
NurAbUndZuHier
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 15:30

DAB in Südafrika

Beitrag von NurAbUndZuHier »

Neulich in Johannesburg/Pretoria (also Gauteng Province) geloggt:
Kanal: 13F
Ensemble-Name: OpenDigitalRadio

Programme:
  • - 702 - (News, Englisch, Johannesburg)
  • - 947 - (Hot AC, Englisch, Johannesburg)
  • EastCoast Gold (Oldies, Englisch, Durban)
  • Hot1027 (Old Skool and R&B. Englisch, Johannesburg)
  • Jacaranda (AC, Englisch/Afrikaans, Midrand)
  • KayaFM (Urban/Jazz/African Indigenous, Englisch, Johannesburg)
  • Metro (Urban contemporary, Englisch, Johannesburg)
  • MixFM (Rock, Englisch, Midrand)
  • OFM (AC, Englisch, Bloemfontein)
  • Power987 (Talk, Englisch, Johannesburg)
  • Pretoria FM (AC, Afrikaans, Pretoria)
  • Radio 2000 (AC, Englisch, Johannesburg)
  • Radio Pulpit (Religiös, Englisch/Afrikaans, Kapstadt)
  • RSG (Schlager, Afrikaans, Johannesburg)
  • SAfm (Talk, Englisch, Johannesburg)
  • Smooth-RDns
  • Ukhozi (Urban, Zulu, Durban)
Das ganze ist noch ein bisschen wackelig (z.B. gerne mal Stille wegen Zuführungsproblemen).
Einige bieten DLS und Slideshows.

Beim nächsten Mal schaffe ich es dann hoffentlich ein paar mehr Details mitzuschreiben.
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB in Südafrika

Beitrag von iro »

Interessant!
ich hab das mal an Carey weitergeleitet: http://wohnort.org/DAB/southafrica.html#Pilot
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Südafrika

Beitrag von cappu62 »

QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
NurAbUndZuHier
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 15:30

Update 28.08.2022

Beitrag von NurAbUndZuHier »

Ensemble heißt nun "SA DAB"
-702- : 40 kbit/s, Stereo, Slideshow, PTY Pop Music
-947- : 40 kbit/s, Stereo, Slideshow, PTY Pop Music
BBC : 40 kbit/s, Mono, Slideshow, PTY Varied
ECR Gold : 64 kbit/s, Stereo, Slideshow, PTY Pop Music
Fine Music Radio : 40 kbit/s, Stereo, Slideshow, PTY Light Classical
HOT1027 : 64 kbit/s, Stereo, Slideshow, PTY Pop Music
Jacaranda : 128 kbit/s, Stereo, Slideshow, PTY Pop Music
KayaFM : 64 kbit/s, Stereo, Slideshow, PTY Pop Music
LM Radio : 40 kbit/s, Stereo, Slideshow, PTY Varied
Magic 828 : 40 kbit/s, Stereo, Slideshow, PTY Varied
MetroFM : 64 kbit/s, Stereo, Slideshow, PTY Pop Music
Mix938 : 48 kbit/s, Stereo, Slideshow, PTY Rock Music
OFM : 40 kbit/s, Stereo, Slideshow, PTY Pop Music
PowerFM : 40 kbit/s, Stereo, Slideshow, PTY Pop Music
PretoriaFM : 40 kbit/s, Stereo, Slideshow, PTY Pop Music
RSG : 40 kbit/s, Mono, Slideshow, PTY Pop Music
Radio Islam : 32 kbit/s, Mono, Slideshow, PTY Religion
Radio 2000 : 64 kbit/s, Stereo, Slideshow, PTY Pop Music
RadioPulpit, 40kbit/s, Stereo, Slideshow, PTY Pop Music
SAfm : 40 kbit/s, Mono, Slideshow, PTY Pop Music
SimplySmooth, 40 kbit/s, Stereo, Slideshow, PTY Pop Music
Ukhozi, 64 kbit/s, Stereo, Slideshow, PTY Pop Music
Veritas 40 kbit/s, nicht abspielbar
andimik
Beiträge: 5753
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Südafrika

Beitrag von andimik »

Wo hast du diese Info her? Selbst gescannt?
zerobase now
Beiträge: 4492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB in Südafrika

Beitrag von zerobase now »

23 Programme in einem Mux ist schon recht viel. Gut, Musikprogramme mit 40 kbit/s sind für unsere Ohren sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber in gehe mal davon aus, dass man da in Südafrika etwas entspannter ist. Allerdings frage ich mich, wie verbreitet dort DAB+ überhaupt ist. :gruebel: Gibt es da überhaupt eine nennenswerte Anzahl von Hörern/Geräten?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7887
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB in Südafrika

Beitrag von Spacelab »

zerobase now hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 12:03 Gut, Musikprogramme mit 40 kbit/s sind für unsere Ohren sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber in gehe mal davon aus, dass man da in Südafrika etwas entspannter ist.
"Entspannt" ist da noch untertrieben. Was da manchmal über die Sendeantennen geht spottet jeder Beschreibung. Da sind die 40kb/s noch das geringste Problem. :D Übelstes brummen in der Modulation, nur einer der beiden Stereokanäle hat Modulation auf dem anderen gibt es bestenfalls ein Grundrauschen, oder das Programm klingt als wäre die Zuführung ein Mittelwellensender...
zerobase now hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 12:03 Allerdings frage ich mich, wie verbreitet dort DAB+ überhaupt ist. :gruebel: Gibt es da überhaupt eine nennenswerte Anzahl von Hörern/Geräten?
Geräte gibt es dort. Aber noch keine richtigen Muxe. Das hier ist ja auch eher erst mal ein Testmux.
NurAbUndZuHier hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 15:29 Das ganze ist noch ein bisschen wackelig (z.B. gerne mal Stille wegen Zuführungsproblemen).
Das gibt es dort aber auch auf UKW. Was hier eine Meldung in einem Radioforum wert ist, löst dort noch nicht mal ein gähnen aus.
NurAbUndZuHier
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 15:30

Re: DAB in Südafrika

Beitrag von NurAbUndZuHier »

andimik hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 10:34 Wo hast du diese Info her? Selbst gescannt?
Jap, selbst gescannt mit dem DABPlayer.
NurAbUndZuHier
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 15:30

Re: DAB in Südafrika

Beitrag von NurAbUndZuHier »

zerobase now hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 12:03 23 Programme in einem Mux ist schon recht viel. Gut, Musikprogramme mit 40 kbit/s sind für unsere Ohren sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber in gehe mal davon aus, dass man da in Südafrika etwas entspannter ist. Allerdings frage ich mich, wie verbreitet dort DAB+ überhaupt ist. :gruebel: Gibt es da überhaupt eine nennenswerte Anzahl von Hörern/Geräten?
Also das ist natürlich deutlich weniger als bei uns würde ich sagen. In meinem Bekanntenkreis kennt das kam einer und die, die es kennen, haben nur mal davon gehört.

In Neuwagen wird das aber mitunter auch hier standardmäßig eingebaut. Habe gerade einen OPEL Corsa als Mietwagen, da ist es schon an Board.

Ansonsten ja, mitunter gewöhnungsbedüftig. Ich denke es geht im Moment noch um Masse statt Klasse. Das ganze ist meines Wissens nach immer noch ein Pilotprojekt. Das war es aber auch schon 2004, als ich das erste mal in Südafrika war (damals noch DAB ohne plus).

Außerdem sind Aussetzer an der Tagesordnung. Mitunter scheint es mir so zu sein, dass mittels WebStream oder so zugeführt wird. Mitunter sind die Programme auch mal tagelang stumm. Aber trotzdem eine tolle Sache. UKW ist hierzulande auch nicht wirklich eine Freude.
andimik
Beiträge: 5753
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Südafrika

Beitrag von andimik »

Sind denn die Zusatzdienste statisch oder gibt es auch dynamische Inhalte?
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DAB in Südafrika

Beitrag von UK-DX »

zerobase now hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 12:03 23 Programme in einem Mux ist schon recht viel. Gut, Musikprogramme mit 40 kbit/s sind für unsere Ohren sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber in gehe mal davon aus, dass man da in Südafrika etwas entspannter ist. Allerdings frage ich mich, wie verbreitet dort DAB+ überhaupt ist. :gruebel: Gibt es da überhaupt eine nennenswerte Anzahl von Hörern/Geräten?
Das wundert mich auch, ich hatte mir in Suedafrika eine kbit/s Rate von 72 notiert gehabt.

Meines Wissens ist das dort alles auch noch ein Testbetrieb.
stefsch
Beiträge: 438
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB in Südafrika

Beitrag von stefsch »

Nach meiner Erinnerung gab es DAB-(Test-)Sendungen schon seit min. 2010 vom Sentech-Tower auf 13F mit (damals angegebenen) 100(!)kW. Der Turm versorgt auch auf UKW weite Teile des "High Veld" und VHF dürfte ähnlich weit kommen. 13F wurde vermutlich gewählt weil zu der Zeit noch die "endemischen" VHF analog-Band III Kanäle verwendet wurden, bei denen die TV-Kanäle 11, 12, 13 zwischen 230 und ~255 Mhz lagen (und 8 Mhz breit waren) und wo der DAB-13F auf den Bildträger des TV Kanal 12 fiel, der aber nicht benutzt werden konnte weil er die Flug-Notfrequenz 243Mhz (Militär??) störte!?
Um 2010 wurde auch die Umstellung auf DVB-T auf die Schiene gesetzt, ich vermute infolgedessen wurden auch dieses spezielle VHF-Raster aufgegeben und perspektivisch für DAB umgewidmet. Leider kann ich die offiziellen Sender-Tabellen des Netzbetreibers im Netz nirgendwo mehr finden, die zumindest für "analog" recht umfangreich waren...

Auch in Kapstadt (Constantiaberg, 32kW) gibt es inzwischen einen Testmux mit 72kbps, wenn man fmscan.org glauben darf (der Deep-Link zu Tabelle/Karte funktioniert nicht?). Bei der dort sehr schwierigen Funk-Topographie würde ein SFN mit den weiteren "Kapstädter UKW-Standorten" bestimmt nicht schaden und die DAB-Vorteile ausspielen können...

stefsch

Edit: die Kapstadt-Tabelle, leider unformatiert:


shortlabel programlabel
PTY coding bitrate protection SvcID ScId remarks updated ▶
SAFM DAB SAFM DAB+ unknown DAB+ 72 EEP 3-A A011 2020-12-10 ▶
Radio200 Radio2000 DAB+ unknown DAB+ 72 EEP 3-A A00B 2020-12-10 ▶
RSG DAB+ RSG DAB+ unknown DAB+ 72 EEP 3-A A010 2020-12-10 ▶
5FM DAB+ 5FM DAB+ unknown DAB+ 72 EEP 3-A A008 2020-12-10 ▶
GoodHope GoodHope FM DAB+ unknown DAB+ 72 EEP 3-A A009 2020-12-10 ▶
Lotus FM Lotus FM DAB+ unknown DAB+ 72 EEP 3-A A00D 2020-12-10 ▶
Metro FM Metro FM DAB+ unknown DAB+ 72 EEP 3-A A013 2020-12-10 ▶
Service1 Service1 DAB+ unknown DAB+ 72 EEP 3-A A001 2020-10-22
Service2 Service2 DAB+ unknown DAB+ 72 EEP 3-A A002 2020-12-10
Service3 Service3 DAB+ unknown DAB+ 72 EEP 3-A A003 2020-12-10
Service4 Service4 DAB+ unknown DAB+ 72 EEP 3-A A004 2020-12-10
Radio 78 Radio 786 DAB+ unknown DAB+ 72 EEP 3-A A005 2020-10-22 ▶
Service6 Service6 DAB+ unknown DAB+ 72 EEP 3-A A006 2020-12-10
Bush Rad Bush Radio DAB+ unknown DAB+ 72 EEP 3-A A007 2020-10-22 ▶
Smile 90 Smile 90.4 DAB+ unknown DAB+ 72 EEP 3-A A00A 2020-10-22 ▶
HeartFM HeartFM DAB+ unknown DAB+ 72 EEP 3-A A00C 2020-10-22 ▶
KFM 94.5 KFM 94.5 DAB+ unknown DAB+ 72 EEP 3-A A00E 2020-10-22 ▶
VOC DAB+ VOC DAB+ unknown DAB+ 72 EEP 3-A A00F 2020-10-22 ▶
Magic 82 Magic 828 DAB+ unknown DAB+ 72 EEP 3-A A012 2020-10-22 ▶
FinMusic FineMusicRadio D unknown DAB+ 72 EEP 3-A A014 2020-10-22 ▶
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DAB in Südafrika

Beitrag von UK-DX »

Ich hatte mir die 72kbps zu Kapstadt notiert, von Johannesburg wusste ich erstmal nichts. Wo ich die Information her hatte wusste ich nicht mehr, FMscan war es nicht.

Die Werte von 40kbps scheinen Johannesburg zu betreffen.
DH0GHU
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Südafrika

Beitrag von DH0GHU »

stefsch hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 11:30 der aber nicht benutzt werden konnte weil er die Flug-Notfrequenz 243Mhz (Militär??) störte!?
Richtig, 243 MHz ist das mil-Pendant zur Notfrequenz 121,5 MHz. Da es dafür bis vor gut 10 Jahren auch eine SAT-Überwachung gab, war klar, dass dort kein TV stattfinden konnte. Die SAT-Überwachung ist zwar mittlerweile obsolet, weil hierfür ein digital moduliertes Signal bei 406 MHz (COSPAS-SARSAT) genutzt wird und auch zwingend für ELTs, EPIRBs und PLBs vorgeschrieben ist - für die finale Annäherung werden aber nach wie vor Peilsysteme für die Homing-Signale auf 121,5 MHz und 243 MHz genutzt - das ist nach wie vor Stand der Technik. Die Südafrikanische Air Force nutzt u.a. PLBs, die auf 243 MHz (neben 121,5 und 406 MHz) senden.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Südafrika

Beitrag von MaxisSpieler »

NurAbUndZuHier hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 21:18
zerobase now hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 12:03 23 Programme in einem Mux ist schon recht viel. Gut, Musikprogramme mit 40 kbit/s sind für unsere Ohren sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber in gehe mal davon aus, dass man da in Südafrika etwas entspannter ist. Allerdings frage ich mich, wie verbreitet dort DAB+ überhaupt ist. :gruebel: Gibt es da überhaupt eine nennenswerte Anzahl von Hörern/Geräten?
Also das ist natürlich deutlich weniger als bei uns würde ich sagen. In meinem Bekanntenkreis kennt das kam einer und die, die es kennen, haben nur mal davon gehört.

In Neuwagen wird das aber mitunter auch hier standardmäßig eingebaut. Habe gerade einen OPEL Corsa als Mietwagen, da ist es schon an Board.

Ansonsten ja, mitunter gewöhnungsbedüftig. Ich denke es geht im Moment noch um Masse statt Klasse. Das ganze ist meines Wissens nach immer noch ein Pilotprojekt. Das war es aber auch schon 2004, als ich das erste mal in Südafrika war (damals noch DAB ohne plus).

Außerdem sind Aussetzer an der Tagesordnung. Mitunter scheint es mir so zu sein, dass mittels WebStream oder so zugeführt wird. Mitunter sind die Programme auch mal tagelang stumm. Aber trotzdem eine tolle Sache. UKW ist hierzulande auch nicht wirklich eine Freude.
Wie kommt es das dort Neuwagen mit DAB+ verkauft werden? Oder war das einfach ein Fahrzeug mit EU Ausführung?
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Antworten