Dab Antenne für Unterputzradios

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
klemmklaus
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 19:30

Dab Antenne für Unterputzradios

Beitrag von klemmklaus »

Hallo,

ich möchte die BJ Audioworld gegen die BJ DAB Unterputz Radios tauschen.
Leider ist der DAB Empfang im Raum gar nicht gut, so benötige ich eine Außenantenne für DAB.
Somit soll die vorhandene Wittenberg 205 UKW gegen die Wittenberg 305 DAB getauscht werden.
Oder klappt die Wittenberg 205 UKW auch für DAB? Optisch ist nicht viel um.
Kommt nur Vertikal montiert was an?
Mit welchen Multischalter/Verstäker kann ich das Signal am besten 12x verteilen und verstärken?
Bringt man das DAB Signal auch über ein CAT7 Kabel? Eine Ader oder besser Adernpaar verwenden? Das Netzwerkkabel ist schon drin.
Ich weis das es kein Koax ist...

Mfg
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Dab Antenne für Unterputzradios

Beitrag von mattyraap1966 »

Also mit einem Netzwerkkabel wird das nichts.
Da brauchst du schon Koaxialkabel für ein vernünftigen Empfang von der Außenantenne.
Mit der horizontalen UKW Antenne wird wohl schon der ein oder andere starke Mux empfangen werden.
Optimal ist das aber nicht.
Dann besser eine vertikale DAB+ Antenne.
LogPer ist nicht so groß und auffällig.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
klemmklaus
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 19:30

Re: Dab Antenne für Unterputzradios

Beitrag von klemmklaus »

Was ist eine logper?
Wie auf 12 Teilnehmer am besten verteilen?
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Dab Antenne für Unterputzradios

Beitrag von mattyraap1966 »

Das ist eine LogPer Antenne
https://www.antennenland.net/3H-VHF-VF-16LOG
Die werden vor dem Mast montiert.
Kann man horizontal oder vertikal montieren.

Auf 12 Teilnehmer wird wohl nur über eine Hausverteilanlage möglich sein.
Wenn du soetwas bereits für UKW benutzt, sollten die entsprechenden Kabel und Dosen eigentlich vorhanden sein.
Eventuell einen bereits vorhandenen Verstärker ersetzen bzw den Bereich Band III (VHF) eines vorhandenen Verstärker für DAB+ nutzen.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Antworten