Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7736
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von Nicoco »

freiwild hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 10:13 Flandern: 5D --> 7BC/8ABC/9AB/12D
- 7B & 7C geht nicht, sind durch NL geblockt.
- 8A geht nicht, durch die Wallonie geblockt.
- 8B geht nicht, ist für Regiomux Südwest NRW geblockt.
- 8C geht nicht, durch NL geblockt.
- 9A geht nicht, ist für die 2. WDR-Bedeckung geblockt.
- 9B geht natürlich nur im Tausch gegen den 2. BuMux aktuell
Einzig beim 12D sind mir aktuell keine Konflikte bekannt.

Das zeigt aber deutlich wie angespannt die Frequenzsituation in dem Gebiet NRW/RP/NL/BEL ist.
Nicht ohne Grund zieht sich die Frequenzsuche für die Regiomuxe in NRW wie Kaugummi.
Und Koordinierungen für einen 3. BuMux würden komplett bei Null starten, denn so ein Mux war bei früheren Planungen nie ein Thema, es gibt also nicht mal Altplanungen auf deren Basis man was versuchen könnte.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von Eheimz »

freiwild hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 10:13 Mein 15-Minuten-Zerobase-Vorschlag:
(ich habe mir maximal 15 Minuten zur Recherche gegeben; mit mehr Aufwand ist ggf. noch mehr möglich).

NDR Lüneburg: 9B --> 5AB/8ABC/9C/11D/12A/12D
Sonderjylland: 9B --> 5B/6ABCD/7BCD/8A/8C/9A/10ABCD/11A/12D
NDR geht nicht auf 5A/9C (Kiel und NMS) 11D geht nicht wegen NRW, die Kanalblöcke im K12 waren meines Wissens bereits vergeben (An NL ?)

Sønderjylland 9B hat auch Schwierigkeiten, 5B scheint frei zu sein, gesamter Kanal 6 & 7 scheint derzeit frei zu sein, aber Planungen sind mir gerade nicht bekannt, scheint fast so, als ob diese nicht benutzt werden dürfen 8A (Lokalmux Aarhus), 8B DAB2 S (Landesweiter Mux Danmarks Radio), 8C teilweise belegt durch Lokalmux Thisted, 9A frei, Kanal 10 frei, 11A teilweise frei, 12D schein frei zu sein.

Aber wohl gemerkt die Planungen sehen teilweise ganz andere Dinge vor. Natürlich ist ein dritter Mux, auf einer einheitlichen Frequenz wünschenswert, aber dann sollten wir vielleicht erstmal beim zweiten anfangen und uns dort auf einen Kanal einigen, entweder 5D oder 9B oder 12D. Aber so verbrennt man nur Kanäle oder muss Sender mit großen Einzügen betreiben.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
freiwild
Beiträge: 322
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von freiwild »

Nicoco hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 10:37 - 7B & 7C geht nicht, sind durch NL geblockt.
- 8A geht nicht, durch die Wallonie geblockt.
- 8B geht nicht, ist für Regiomux Südwest NRW geblockt.
- 8C geht nicht, durch NL geblockt.
- 9A geht nicht, ist für die 2. WDR-Bedeckung geblockt.
- 9B geht natürlich nur im Tausch gegen den 2. BuMux aktuell
Einzig beim 12D sind mir aktuell keine Konflikte bekannt.
Danke für die Rückmeldung. 9B ist natürlich Quatsch., der ist mir durchgerutscht. Was die anderen Kanäle betrifft, da muss sich jemand darum kümmern, der sich in der Gegend besser auskennt als ich .

Grundsätzlich könnte ein dritter Mux natürlich auch die kritischen Grenzregionen aussparen. In den meisten Regionen wäre das auch wirtschaftlich vertretbar. Die Grenzregion NRW/B/NL ist aber ziemlich dicht besiedelt, da würde ein BM3 auf jeden Fall senden wollen. Da muss eine Lösung her.
Eheimz hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 10:40 Natürlich ist ein dritter Mux, auf einer einheitlichen Frequenz wünschenswert, aber dann sollten wir vielleicht erstmal beim zweiten anfangen und uns dort auf einen Kanal einigen, entweder 5D oder 9B oder 12D. Aber so verbrennt man nur Kanäle oder muss Sender mit großen Einzügen betreiben.
Das ist ja genau mein Argument.
Harald P.
Beiträge: 174
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:46

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von Harald P. »

Es könnte so einfach ein, gebt den Kanal 13 frei.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von Habakukk »

Hieß es nicht mal zum Start des 2.Bundesmux, dass dieser perspektivisch mal bundesweit auf den 5A wechseln sollte? Dann würden ja die derzeit genutzten Kapazitäten für einen 3.Bundesmux frei.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7736
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von Nicoco »

Nicht direkt, da man im In- und Ausland teilweise Ersatz für den 5A finden muss und dafür u.U. Frequenzen zum Einsatz kommen könnten, die aktuell vom 2. BuMux genutzt werden.
Allerdings würde es definitiv helfen, wenn man den 2. BuMux bundesweit auf 5A bekommen würde.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
freiwild
Beiträge: 322
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von freiwild »

Harald P. hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 11:05 Es könnte so einfach ein, gebt den Kanal 13 frei.
Ich wäre dafür, den Kanal 13 für temporäre Belegungen freizugeben, aber nicht für dauerhafte. Mit temporären "Parkplatz"-Kanälen würde Umbelegungen/Frequenztäusche deutlich erleichtert. Wenn man aber den Kanal 13 einfach so freigibt, aber dann weiter so schludrig belegt, haben wir in drei Jahren wieder die gleiche Situation wie vorher.

So eine Belegung wie in der Schweiz, wo diverse Programme parallel auf diversen Muxen verbreitet werden statt auf einem einheitlichen Mux und Kanal, kostet einfach so unnötig Bandbreite.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von strade »

Warum nicht dauerhaft ? Parkplatz-Radio, Lokalsender für Kleingammelsdorf oder so. Auf dem 3. BuMu erwarte ich dann 90s90s, ein Nachrichtenradio, ein Talkradio, alpine Volksmusik, einen Gewinnspielsender und auch einen Glaskugel-Funk. Anruf kostenpflichtig, und Madame schaut für dich in die Sterne.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von Klaus »

Habakukk hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 08:39 Man darf auch nicht vergessen, dass der Werbemarkt nicht unbegrenzt Programme verträgt.
Ist denn gesagt, dass es sich um kommerzielle Anbieter handeln muss?

Wäre nicht eine Mischung wie bei DSR sinnvoll? Öffentlich rechtliche Kulturprogramme gemischt mit einigen wenigen öffentlich rechtlichen Popwellen (wenn es denn sein muss) und ein, zwei privaten Programmen, z.B. einem Jazzradio?

Soll die ARD dafür Geld locker machen und von mir aus ein paar Tatorte weniger produzieren oder an anderer Ecke sparen. Man braucht z.B. im Fernsehen kein rund um die Uhr Programm. Über ein Testbild mit Radioton im Hintergrund würde ich mich sehr freuen...
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von Ruhrwelle »

Von der ARD erwarte ich nichts in die Richtung. Ich rechne nur mit mehr Schrott.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von Klaus »

Nicoco hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 10:37
freiwild hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 10:13 Flandern: 5D --> 7BC/8ABC/9AB/12D
- 7B & 7C geht nicht, sind durch NL geblockt.
- 8A geht nicht, durch die Wallonie geblockt.
- 8B geht nicht, ist für Regiomux Südwest NRW geblockt.
- 8C geht nicht, durch NL geblockt.
- 9A geht nicht, ist für die 2. WDR-Bedeckung geblockt.
- 9B geht natürlich nur im Tausch gegen den 2. BuMux aktuell
Einzig beim 12D sind mir aktuell keine Konflikte bekannt.

Das zeigt aber deutlich wie angespannt die Frequenzsituation in dem Gebiet NRW/RP/NL/BEL ist.
Nicht ohne Grund zieht sich die Frequenzsuche für die Regiomuxe in NRW wie Kaugummi.
Ich erkenne hier eine sehr starke Blockade-Haltung.

Was ist eine "2. WDR-Bedeckung"? Mit was möchte denn der WDR hier nochmal decken?

Ein dritter Bundesmuxx muss ja auch nicht auf einer einheitlichen Frequenz laufen.

Warum kann man es nicht wie in Frankreich machen, wo der M1 Muxx viele kleine "Inseln" mit unterschiedlichen Kanälen nutzt?

Da muss sich doch was finden lassen.

Im Rhein Main Gebiet sind z.B. 7C und 7D weit und breit frei.

In Frankreich werden übrigens auch Nachbarkanäle benutzt, z.B. z.B. M1 auf 6A und M2 auf 6B im Elsass, M1 auf 9B und M2 auf 9C an der Côte d'Azur, M1 auf 7A und M2 auf 7B in der Haute Savoie, M1 auf 8B und M2 auf 8C in Lothringen...
Nicoco
Beiträge: 7736
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von Nicoco »

Klaus hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 12:08 Was ist eine "2. WDR-Bedeckung"? Mit was möchte denn der WDR hier nochmal decken?
Es stehen jeder ARD-Anstalt zwei DAB-Bedeckungen zu, was sie damit anstellen bleibt ihnen überlassen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von maroon6 »

Einige Landesmedienanstalten wehren sich schon dagegen, neben den beiden Bundesmuxen, einem ARD- und einem landesweiten Privatmux noch regionale Small Scale-Muxe zuzulassen, da sie das Radioangebot für ausreichend erachten und den bestehenden Anbietern nicht noch mehr Konkurrenz zumuten. Daher hat sich die Diskussion über einen etwaigen 3. Bundesmux schnell erledigt, auch wenn MB den gerne starten würde. Die verdienen ja auch nur an DAB+ und sind nicht auf Werbeeinnahmen angewiesen.
Zuletzt geändert von maroon6 am Fr 24. Jun 2022, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von julianimnorden »

Ich denke ein dritter Mux wäre nur für den Netzbetreiber wirtschaftlich.
Interessierte Anbieter sollten einfach mal ein paar Monate warten, bis im ersten oder zweiten Bundesmux auch Anbieter wieder hops gehen.
Solange können Sie Ihr Programm wenigstens in regionalen / lokalen Bedeckungen starten.
Auch wenn die Warteliste derzeit lang ist, so könnten hier und da noch Kapazitäten frei werden.
Ich erwarte in den nächsten Monaten eine gewisse "Fluktuation" bei den Programmen, wenn das Geld alle ist :D

Einfach abwarten und Tee trinken.
Nicoco
Beiträge: 7736
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von Nicoco »

maroon6 hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 12:17 Einige Landesmedienanstalten wehren sich schon dagegen, neben den beiden Budnesmuxen, einem ARD- und einem landesweiten Privatmux noch regionale Small Scale-Muxe zuzulassen, da sie das Radioangebot für ausreichend erachten und den bestehenden Anbietern nicht noch mehr Konkurrenz zumuten. Daher hat sich die Diskussion über einen etwaigen 3. Bundesmux schnell erledigt, auch wenn MB den gerne starten würde. Die verdienen ja auch nur an DAB+ und sind nicht auf Werbeeinnahmen angewiesen.
Eben, neben der Frequenzfrage halte ich den Punkt noch für viel relevanter.
Mindestens die LfM NRW, die LPR Hessen und die LfK BW halten von Ballungsraummuxen schon mal nicht viel. Die MABB vermutlich auch nicht, dem Projekt für Frankfurt Oder hat sie auch eine Absage erteilt.
Die BLM hat einige Kapazitäten in ihren Lokalmuxen nicht mal mehr zur Ausschreibung gebracht, weil sie ein Überangebot vermeiden will.
Und dann sollen sich alle Landesmedienanstalten auf die Ausschreibung eines 3. Bundesmuxes einigen? Niemals.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten