Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von Nicoco »

Irgendwer muss halt den Anfang machen.
RTL ist doch das beste Beispiel, hat sich lange von DAB ferngehalten, dadurch viel Lehrgeld gespart und nachdem viele andere Veranstalter, teils ohne eigenen Erfolg, zur Etablierung von DAB+ beigetragen haben, konnte man sich ins gemachte Nest hocken und gleich bundesweit zwei Programme platzieren.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von Eckhard. »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 23:50 Bestes Beispiel: Power Radio in NRW hatte keinen Erfolg, die Kirche hat den Programmplatz belegt und nun eingesehen, dass DAB+ in NRW doch nicht die Lösung für sie ist.
Dies ist wohl nicht ganz richtig. "Domradio" wäre gerne weiterhin bei DAB+ dabei gewesen, konnte es aber nicht ALLEINE finanzieren und die anderen NRW-Bistümer waren nicht bereit, sich an den Kosten zu beteiligen. Deshalb musste man aus DAB+ aussteigen.
Dies war auch im UKW-Bereich in Fulda schon so gewesen, sodass "Domradio" seine Ausstrahlung auf der dortigen UKW-Frequenz beendete.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von Felix II »

Was sind denn "Klangkörper" ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von jkr 2 »

Felix II hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 09:48 Was sind denn "Klangkörper" ?
Meinst du die Frage ernst oder willst du uns verarschen?
QTH: Regensburg
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von RADIO354 »

Felix II hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 09:48 Was sind denn "Klangkörper" ?
Zum Beispiel ein Orchester wird auch als Klangkörper bezeichnet.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von Felix II »

Freilich meinte ich die Frage ernst. Hätte da Orchester gestanden hätte ich nicht nachgefragt, was ein Orchester ist weiss ich. "Klangkörper" konnte ich mit nichts assoziieren, das ist sicher ein Kunstwort. Ich denke da an einen Körper (viereckige Holzkiste) bei der man mit irgendwas dagegenhaut und dann erzeugt es einen Klang (Klonk). Nur das ergab nicht wirklich Sinn.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von jkr 2 »

Felix II hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 10:14 Freilich meinte ich die Frage ernst. Hätte da Orchester gestanden hätte ich nicht nachgefragt, was ein Orchester ist weiss ich. "Klangkörper" konnte ich mit nichts assoziieren, das ist sicher ein Kunstwort. Ich denke da an einen Körper (viereckige Holzkiste) bei der man mit irgendwas dagegenhaut und dann erzeugt es einen Klang (Klonk). Nur das ergab nicht wirklich Sinn.

Sorry, wenn ich dich etwas harsch angegangen bin.
Na ja, ich stamme noch aus einer Zeit, wo man das einfach wußte, weil man es öfters gehört hatte. Bei Einstellungsprüfungen früher wurde sowas gefragt.
QTH: Regensburg
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von SeltenerBesucher »

Felix II hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 09:48 Was sind denn "Klangkörper" ?
Es sind nicht nur Orchester, sondern auch Chöre z.B. beim WDR:
https://www1.wdr.de/orchester-und-chor/ ... index.html

Die machen auch viel Bildungsarbeit
https://www1.wdr.de/orchester-und-chor/ ... index.html
Bis zum 17. März besuchen 13 verschiedene Ensembles des WDR Sinfonieorchesters fast 100 Grundschulen in ganz NRW. Damit begeistern die WDR-Musiker rund 20.000 Kinder in 55 Städten für die Musik von Wolfgang Amadeus Mozart. In Köln stand die Astrid-Lindgren-Schule im Stadtteil Ehrenfeld auf dem Plan.
Quelle: https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... t-100.html

NDR: https://de.wikipedia.org/wiki/Norddeuts ... %C3%B6rper
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von Felix II »

Das sind alles Beispiele aus dem Westen Deutschlands. Scheint also was regionales zu sein, vielleicht kenne ich einfach deswegen diesen Begriff nicht. "Klangkörper" als Oberbegriff für Orchester, Chor etc. habe ich in der Tat noch nie gehört und gehört(e) nicht zu meinem Wortschatz.
Einstellungsprüfungen
Auch da fehlt mir wieder jeglicher Zusammenhang. Auf dem Bau wird sowas mit Sicherheit nicht abgefragt.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
radneuerfinder
Beiträge: 165
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von radneuerfinder »

@SeltenerBesucher: Danke für die Erläuterungen!

Die ARD mag bei DAB+ zögerlich sein, sie wird aber auch durch eben diesen Medienstaatsvertrag gebremst (in § 29):
- "bundesweit ausgerichtete Hörfunkprogramme finden nicht statt"
- Und die Anzahl der Radioprogramme insgesamt ist gedeckelt auf den Stand von 2004 plus 1 pro Bundesland.

Womit sollen da 3 Muxe gefüllt werden (dürfen)?
radneuerfinder
Beiträge: 165
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von radneuerfinder »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 23:50 Und was machen die ARD-Anstalten mit ihren Klangkörpern?
Die Klangkörper sind doch nicht an vorhandene, eingestellte, oder gemeinsam veranstaltete Radioprogramme gebunden? Vielleicht an die Landesrundfunkanstalten. Aber die stelle ich durch meine Anregungen gar nicht in Frage.
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von Michael »

Felix II hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 11:10 Das sind alles Beispiele aus dem Westen Deutschlands. Scheint also was regionales zu sein, vielleicht kenne ich einfach deswegen diesen Begriff nicht. "Klangkörper" als Oberbegriff für Orchester, Chor etc. habe ich in der Tat noch nie gehört und gehört(e) nicht zu meinem Wortschatz.
Also was Reginales ist der Begriff beim besten Willen nicht. Ich wohne auch in Sachsen und kenne den Begriff Klangkörper im Zusammenhang mit Orchestern, Chören usw. schon ewig. Die MDR Klangkörper, MDR Sinfonieorchester und MDR Rundfunkchor.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von Marc!? »

Programme sind ja mal zweitrangig. Man müsste zuerst mal schauen, wie es mit den Frequenzen aussieht. Wäre es mit 6 Frequenzen noch Bundesmux?
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von Chris »

radneuerfinder hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 11:31 @SeltenerBesucher: Danke für die Erläuterungen!

Die ARD mag bei DAB+ zögerlich sein, sie wird aber auch durch eben diesen Medienstaatsvertrag gebremst (in § 29):
- "bundesweit ausgerichtete Hörfunkprogramme finden nicht statt"
- Und die Anzahl der Radioprogramme insgesamt ist gedeckelt auf den Stand von 2004 plus 1 pro Bundesland.

Womit sollen da 3 Muxe gefüllt werden (dürfen)?
Das ist in der Tat ein Problem. Ich würde gern BR24 in Stuttgart hören, da auf SWR aktuell nicht immer halbstündlich Nachrichten laufen, sondern Abends Wortbeiträge, daher habe ich mich mit dem BR unterhalten, kurzum - keine Chance laut BR via DAB, denn man dürfe keine Sendetürme nutzen, die nicht das Zielgebiet Bayern haben, dies wäre vertraglich geregelt.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von RADIO354 »

Dafür würde Ich IP nehmen. BR 24 Terrestrisch in Stuttgart ist relativ Aussichtslos.
Warum Ich das nicht selbst mache : wohne an der CH Aussengrenze und es könnten unter Umständen sehr Hohe Roamingkosten CH<=====> EU/ FL anfallen,
oder Ich buche etwas Dazu, was mir zum Radiohören aber nicht Lohnenswert erscheint.
Von den Gesendeten Inhalten wären mehr Alternativen, besonders zum Bundesmux 2 Wünschenswert. Was sich dann wieder nicht in die Fläche finanzieren lässt.
Mein Fazit : der 3. Bundesmux ist eher unwahrscheinlich. Wenn Sparte, dann IP.
Antworten