Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von Chris »

Nach meinem letzten Stand können Kanal 5A wegen stockender digitalisierung des Polizeifunks und der komplette Kanal 13 wegen Nutzung durch das Militär nicht genutzt werden.

Mich würde wundern wenn man das Militär in diesen Zeiten unter Zugzwang setzen würde.
digitallah
Beiträge: 170
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von digitallah »

Ich bin ein ein Senderfreund , d. h. ich heiße jeden Sender willkommen , nur bin ich beim 3. BuMu skeptisch .
Fast alle Dab Tuner haben ein Problem , ich z. B. habe ca. 180 konstante Dab Sender , es sind ein paar noch in der
Warteschleife , wenn angenommen der 3 .te starten würde hätte ich regelmäßig ein Problem . Er stürzt immer ab
bei einem Suchlauf , ob das so lustig ist ?
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von Austria MV »

Wenn noch in der Garantiezeit reklamieren oder Gerät zurückgeben.
Nur dadurch bringt man derartige limitierte Geräte aus dem Markt und die Probleme müssen den Hardwareentwicklern und Softwareprogrammierern auch bekannt werden....

digitallah hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 09:11 Ich bin ein ein Senderfreund , d. h. ich heiße jeden Sender willkommen , nur bin ich beim 3. BuMu skeptisch .
Fast alle Dab Tuner haben ein Problem , ich z. B. habe ca. 180 konstante Dab Sender , es sind ein paar noch in der
Warteschleife , wenn angenommen der 3 .te starten würde hätte ich regelmäßig ein Problem . Er stürzt immer ab
bei einem Suchlauf , ob das so lustig ist ?
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von Habakukk »

Chris hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 08:35 Nach meinem letzten Stand können Kanal 5A wegen stockender digitalisierung des Polizeifunks und der komplette Kanal 13 wegen Nutzung durch das Militär nicht genutzt werden.

Mich würde wundern wenn man das Militär in diesen Zeiten unter Zugzwang setzen würde.
Vielleicht kann man ja zumindest den 13A bekommen? Müsste ja nicht der komplette K13 sein.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von SeltenerBesucher »

Jelvert hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 02:30 Würden nicht weitere Radiosender geäußert haben, auch noch bundesweit senden zu wollen, hätte ich als MB-Chef nicht so das große Interesse an einem weiteren Mux.
Die hätten sich auf die freien Plätze bewerben können, als welche frei waren, z.B. nach der LoungeFM Pleite. Das sind doch unternehmerische Fehler aus der Vergangenheit, die jedes Unternehmen selbst zu verantworten hat.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von Habakukk »

Speziell Antenne Bayern könnte auch die völlig unsinnige bundesweite Abstrahlung von Antenne Bayern wieder einstellen und stattdessen dort die Oldie Antenne abstrahlen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von pomnitz26 »

Habakukk hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 10:38 Speziell Antenne Bayern könnte auch die völlig unsinnige bundesweite Abstrahlung von Antenne Bayern wieder einstellen und stattdessen dort die Oldie Antenne abstrahlen.
Ein Oldie Programm hat doch Absolut schon. Ansonsten müsste man ja auf ein Absolut Hitradio umstellen.
Radio Fan
Beiträge: 12993
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von Radio Fan »

Ich denke einen 3. Bundesmux wird es nicht geben.
Denn was sollte da kommen ? :gruebel:
Sieht man ja schon jetzt am 2. Bundesmux wo es vorher so viele Erwartungen gab die nicht realistisch wurden… 🤷🏼‍♂️

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von zerobase now »

Habakukk hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 10:38 Speziell Antenne Bayern könnte auch die völlig unsinnige bundesweite Abstrahlung von Antenne Bayern wieder einstellen und stattdessen dort die Oldie Antenne abstrahlen.
Würde vermutlich mehr Sinn machen, aber man hat sich ja für diverse Landesmuxe entschieden.
digitallah
Beiträge: 170
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von digitallah »

Austria MV hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 09:48 Wenn noch in der Garantiezeit reklamieren oder Gerät zurückgeben.
Nur dadurch bringt man derartige limitierte Geräte aus dem Markt und die Probleme müssen den Hardwareentwicklern und Softwareprogrammierern auch bekannt werden....

digitallah hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 09:11 Ich bin ein ein Senderfreund , d. h. ich heiße jeden Sender willkommen , nur bin ich beim 3. BuMu skeptisch .
Fast alle Dab Tuner haben ein Problem , ich z. B. habe ca. 180 konstante Dab Sender , es sind ein paar noch in der
Warteschleife , wenn angenommen der 3 .te starten würde hätte ich regelmäßig ein Problem . Er stürzt immer ab
bei einem Suchlauf , ob das so lustig ist ?
Limitiertes Gerät ?? Hama DIT 2000 .
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von Eckhard. »

zerobase now hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 11:33Würde vermutlich mehr Sinn machen, aber man hat sich ja für diverse Landesmuxe entschieden.
Vollkommen richtig, dann muss die LMA aber auch bereit sein, gegebenenfalls einen zweiten Landesmuxx oder wenigstens einen Ballungsraummuxx aufzumachen. Machen sie aber meist nicht (obwohl die Kapazitäten zur Verfügung stehen und sogar ausreichend Nachfrage da ist -siehe Hessen :sneg:)
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von Jelvert »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 10:27 Die hätten sich auf die freien Plätze bewerben können, als welche frei waren, z.B. nach der LoungeFM Pleite. Das sind doch unternehmerische Fehler aus der Vergangenheit, die jedes Unternehmen selbst zu verantworten hat.
Nicht alle haben soviel Geld zum verbrennen, 2015 nach der LoungeFM -Pleite gab es noch viel weniger die DAB+ hörten. Und ist es wirklich so, damals hatten alle die Chance und Möglichkeit einen Platz im Bundesmux zu bekommen? An so wenig Interessierte glaube ich nicht...
Jetzt ist also Schluß, Aus, Feierabend. Bei Streams gibt es eine solche Begrenzung meines Wissens auch nicht.

Wegen es gibt nicht genügend Interessenten:
Reine Spekulation, angenommen ein Anbieter möchte wenn er auf DAB+ geht, gleich über die Hälfte des Muxes belegen, dann war für ihm im 2.Mux nicht genügend Platz und er verzichtet deshalb ganz. Gäbe es einen 3.Mux würde dann aber möglicherweise zum Zuge kommen und auch mit dabei sein wollen.

Wie in den AD-Stellenanzeigen zu lesen ist, ist es ihr Ziel " bis 2025 Deutschlands die größte Audiocompany in Reichweite und Umsatz zu werden". Dazu müsste man aber noch gehörig wachsen um das Ziel zu erreichen, womöglich dann auch mit noch mehr eigenen Sendern.

Man braucht sich aber auch keine Illusionen machen, gibt es einen 3. Bundesmux, dann dauert es noch Jahre bis er starten würde. Dann muß man eben sehen, hat sich bis dahin DAB+ noch viel mehr durchgesetzt - damit wäre der 3.Bundesmux für Anbieter noch attraktiver. Oder die DAB+ Nutzung sinkt bis dahin auch noch und es wird dann fast nur noch über Stream gehört, dann sieht es allgemein für DAB+ schlecht aus.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von RF_NWD »

Bei all diesen Phantasien sollte man die Rechtsgrundlagen im Auge behalten:
§ 101 Medienstaatsvertrag
Zuordnung von drahtlosen Übertragungskapazitäten
(1) Über die Anmeldung bei der für Telekommunikation zuständigen
Regulierungsbehörde für bundesweite Versorgungsbedarfe an nicht
leitungsgebundenen (drahtlosen) Übertragungskapazitäten entscheiden die Länder
einstimmig. Für länderübergreifende Bedarfsanmeldungen gilt Satz 1 hinsichtlich der
betroffenen Länder entsprechend.
2016 galt DAB + noch als Nischenprodukt bei der Ausschreibung des 2. Bundesmuxes. Heute wird man in den Staatskanzleien vorsichtiger sein, mit der Zustimmung zu zusätzlicher Konkurrenz in den eigenen Bundesländern.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von strade »

Diejnigen, die es abgelehnt haben, werden sich schon jetzt in den ...na, wie heisst das Ding ... gebissen haben. Ich durfte heute in einem recht neuen ePKW mitfahren. Das Radio stand auf "Antenne NRW", andere Speicherplätze waren mit diggi, ndr2 oder wdr4 belegt. Wie ich auf UKW hätte schalten können, weiss ich nicht. Wir einigten uns schnell auf 80s80s. Und wer war nicht gelistet ? Die Verweigerer.
Dableratis
Beiträge: 76
Registriert: Do 12. Mai 2022, 20:39

Re: Die Diskussion um einen 3. Bundesmux ist offiziell eröffnet

Beitrag von Dableratis »

Habakukk hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 10:38 Speziell Antenne Bayern könnte auch die völlig unsinnige bundesweite Abstrahlung von Antenne Bayern wieder einstellen und stattdessen dort die Oldie Antenne abstrahlen.
Ich finde es genial, dass ANTENNE BAYERN bundesweit über DAB+ sendet und möchte darauf auch nicht mehr verzichten. Übrigens geht das nicht nur mir so. Wer anstatt ANTENNE BAYERN lieber seinen lokalen/regionalen Hitdudler hören möchte, bitte sehr.
Antworten