Treiber und Software für alte DAB-PC-Empfangskarten gesucht

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
DigiAndi
Beiträge: 64
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:00
Kontaktdaten:

Treiber und Software für alte DAB-PC-Empfangskarten gesucht

Beitrag von DigiAndi »

Im Herbst habe ich für das Rundfunkmuseum in Cham einen DAB-Multiplexer mit Testsender installiert (mit Hardware großteils aus IRT-Beständen), damit wir dort die alten Empfänger, vor allem auch die aus den Pilotprojekten, betreiben und vorführen können.
Jetzt würde ich gerne auch noch die beiden PC-Empfangskarten, die ich schon seit langem habe, dort laufen lassen können. Ein alter Rechner mit Windows 98 ist bereits installiert, nur habe ich dann leider festgestellt, dass mir zu der TechnoTrend/TechniSat-Karte sowohl Treiber als auch Software komplett fehlen (ich hatte sie aber mal) und sich die Software für die Bosch-Karte nicht installieren lässt, da die Installationsroutine einen Smartkarten-Leser fordert, der mir gänzlich unbekannt ist. Ich bin mir aber recht sicher, auch diese Karte eines Tages schon einmal verwendet zu haben.

Hat also vielleicht noch jemand irgendwo in einem Schrank, in einer Schublade ganz hinten oder in einem Verzeichnis mit uralter Software noch etwas zu diesen beiden Karten? Oder kennt jemanden, der etwas haben könnte? Treiber, Software, andere Unterlagen – alles wäre hilfreich. Diese Karten sind so speziell, dass man im Internet nichts mehr dazu finden kann.

Bild

Bild

Bild
Bild
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Treiber und Software für alte DAB-PC-Empfangskarten gesucht

Beitrag von andimik »

Das heißt, auch mit der Hardware ID findest du nichts?

Schon unter Linux probiert?
Georg A.
Beiträge: 221
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: Treiber und Software für alte DAB-PC-Empfangskarten gesucht

Beitrag von Georg A. »

Ich hatte aus naheliegenden Gründen auch die Treiber-CD zur Technotrend-Karte. Ich glaube auch noch zu wissen, wie sie aussieht. Aber so ein schneller Scan meiner Resterampe hat nichts ergeben. Wenn sie mir doch noch mal beim Rumräumen unterkommt, schicke ich sie dir...
DigiAndi
Beiträge: 64
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Treiber und Software für alte DAB-PC-Empfangskarten gesucht

Beitrag von DigiAndi »

andimik hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 17:42 Das heißt, auch mit der Hardware ID findest du nichts?
Nein, nichts zu finden. Ist einfach zu speziell...
andimik hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 17:42 Schon unter Linux probiert?
Und das ist dann für mich auf dem Level zu speziell. ;-)
Davon abgesehen hätte ich es natürlich gerne mit der Originalsoftware im Originalzustand laufen. Soll ja darstellen, wie es mal war.
Bild
DigiAndi
Beiträge: 64
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Treiber und Software für alte DAB-PC-Empfangskarten gesucht

Beitrag von DigiAndi »

Georg A. hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 00:09 Ich hatte aus naheliegenden Gründen auch die Treiber-CD zur Technotrend-Karte. Ich glaube auch noch zu wissen, wie sie aussieht. Aber so ein schneller Scan meiner Resterampe hat nichts ergeben. Wenn sie mir doch noch mal beim Rumräumen unterkommt, schicke ich sie dir...
Danke dir für's Nachschauen! :spos:
Bild
Antworten