Frage zu einem DAB+ Radio von Soundmaster?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Frage zu einem DAB+ Radio von Soundmaster?

Beitrag von UK-DX »

Ist dieser Soundmaster Radiokassettenrekorder empfehlenswert? - im Sinne von DAB+ Empfang und Empfindlichkeit der Chips? Besitzt jeman eventuell dieses Radio?

https://www.pollin.de/p/soundmaster-rad ... gIQEfD_BwE
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einem DAB+ Radio von Soundmaster?

Beitrag von Dana Diezemann »

Hab ca. 20 verschiedene Geräte hier, auch den Soundmaster. Display und Microprozessor erzeugen laute Störungen bei mittlerer Lautstärke. Keine Bässe. Fast mein schlechtestes Gerät. Kann ich nicht empfehlen.
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Frage zu einem DAB+ Radio von Soundmaster?

Beitrag von UK-DX »

Dana Diezemann hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 10:47 Hab ca. 20 verschiedene Geräte hier, auch den Soundmaster. Display und Microprozessor erzeugen laute Störungen bei mittlerer Lautstärke. Keine Bässe. Fast mein schlechtestes Gerät. Kann ich nicht empfehlen.
Danke fuer die ehrliche Antwort.

Was ich suche ist ein DAB+ Radio mit Kasettenteil und SD Chip. sowie USB Anschluss. Vielleicht koennen Sie etwas empfehlen?
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Frage zu einem DAB+ Radio von Soundmaster?

Beitrag von mattyraap1966 »

Empfehlen kann ich jetzt auch keines.
Zumal mit Kassette wohl nicht so die große Auswahl besteht.
Vielleicht mal das hier anschauen.

https://amzn.eu/d/h922N6X
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Frage zu einem DAB+ Radio von Soundmaster?

Beitrag von Felix II »

Und wenn es ein Kassettenlaufwerk gibt dann fehlt eigenartigerweise immer die Aufnahmefunktion...
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
PAM
Beiträge: 44355
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Frage zu einem DAB+ Radio von Soundmaster?

Beitrag von PAM »

Ich weiß nicht, ob das hilft, aber es gibt Taschenradios oder Musikspieler, die aufnehmen und mp3-Dateien erzeugen können. In der Regel aber ohne DAB+. 🤔
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13210
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Frage zu einem DAB+ Radio von Soundmaster?

Beitrag von Radio Fan »

Felix II hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 14:57 Und wenn es ein Kassettenlaufwerk gibt dann fehlt eigenartigerweise immer die Aufnahmefunktion...
Na dann schau dir das mal von Soundmaster genau an… 🧐
Ganz rechts befindet sich die mit REC bezeichnete Taste. ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44355
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Frage zu einem DAB+ Radio von Soundmaster?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 15:26 Na dann schau dir das mal von Soundmaster genau an… 🧐
Ganz rechts befindet sich die mit REC bezeichnete Taste. ;)
Ich nehme an, unser Felix der Zweite wollte sagen, dass in Henkelware auch immer öfter einfachste Kassettenabspieler eingebaut sind, mit denen man allenfalls seine Kassetten "von früher" abspielen kann.
🎧📺📻📡
Loger
Beiträge: 148
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: Frage zu einem DAB+ Radio von Soundmaster?

Beitrag von Loger »

mattyraap1966 hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 14:07 Empfehlen kann ich jetzt auch keines.
Es gibt wohl auch nichts mehr was man noch empfehlen könnte.
Im Ernst: Die Zeiten von brauchbaren Kasettenrecordern sind schon lange vorbei! Das was in den heute als Neuware angebotenen Geräten als Laufwerksmechanik verbaut wird ist absoluter übelster Schrott. Sieht man z.B. sehr schön in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=1Cq-rkr_taU
Und wer jetzt denkt: "Naja, das in dem Video ist ja ein absolut billigster Portabelplayer, in einem großen Henkelmann ist sicher etwas besseres verbaut" der irrt - es gibt nichts besseres mehr am Markt.
Auch der Rest der Technik taugt heute nichts mehr, siehe z.B. die in den Geräten verbauten Permanentmagnete als Löschkopf (uff....), fehlende Bandsortenerkennung etc... Wenn man keinen Anspruch an Qualität hat mag so ein Gerät als reiner Abspieler ja vielleicht gerade noch durchgehen, aber zum Aufnehmen?

Wer wirklich noch Interesse an einem Kasettenrecorder hat kauft sich am Besten ein gebrauchtes, gut erhaltenes Gerät aus den 90'ern - da hatte diese Technik ihre Blütezeit.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einem DAB+ Radio von Soundmaster?

Beitrag von Spacelab »

Loger hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 19:35 Es gibt wohl auch nichts mehr was man noch empfehlen könnte.
Leider sieht es genau so aus. :( Neue Laufwerke sind ausnahmslos nur noch aller billigste Chinaware. Absoluter Schrott! Und der Rest ist auch nicht besser. Radioempfänger die sich selbst stören (also mieser Empfang und/oder prasseln im Ton :rolleyes: ), Knöpfe die nach 20 mal bedienen schon anfangen zu knacken und kratzen, Lautsprecher wie sie billiger (und entsprechend auch schlechter) nicht mehr gehen...

Wenn man unbedingt einen Henkelmann haben möchte dann tatsächlich mal bei den Geräten aus den 90ern umsehen. Die Teile aus den 80ern sehen zwar mords imposant aus (riesen Kisten, große Lautsprecher, viel geblinke und noch mehr Knöpfe) sind aber meistens schlechter als die moderneren, nur noch halb so großen Kollegen aus den 90ern. Das ganze hat aber auch erhebliche Nachteile. Das sind halt keine Neugeräte mehr und man weiß nicht was das Teil schon alles mitmachen musste. Äußerlich können die noch gut aussehen und auf die Beschreibung des Verkäufers kann man sich erst recht nicht verlassen. Da ist jeder Schrottberg noch ein Goldstück. :rolleyes: Und selbst wenn das Gerät tatsächlich nur in der beheizten Wohnung gestanden haben sollte, altern die mechanischen Teile trotzdem. Zum Beispiel die Antriebsgummis und die Andruckrolle oder die Kunststoffzahnräder. Natürlich gibt es, wenn man ein bisschen sucht, noch Ersatzteile. Aber die muss man auch erstmal einbauen können ohne das man noch mehr kaputt macht. Dazu kommen dann noch langsam den Geist aufgebende Netzteile weil schon damals nur billige ELKOs verbaut wurden und so weiter. Aus eigener jahrelanger Erfahrung kann ich sagen das zwar (fast!) alles reparierbar ist, aber es irgendwann keinen Spaß mehr macht. Vor allem wenn man ein Gerät sucht das man einfach nur täglich benutzen will. Ganz davon abgesehen haben diese Radiogeräte natürlich auch kein SD, USB oder gar DAB+. Die Kassettenlaufwerke sind zwar deutlich robuster als die von solchen Sondermüllgeräten wie dem Soundmaster um das es hier ja eigentlich geht. Aber so unendlich toll ist deren Klangqualität auch nicht. Bei gut eingestellten Geräten (richtige Messkassetten verwenden!) ist zwar die Wiedergabe meistens noch recht gut, spätestens aber bei der Aufnahmequalität schüttelt es einen dann. :sneg:
PAM
Beiträge: 44355
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Frage zu einem DAB+ Radio von Soundmaster?

Beitrag von PAM »

Tipp am Rande: Fehlende Empfänglichkeit auf dem blauen Zahn lässt sich nachrüsten. Der freundliche Ali beispielsweise schickt einem für untere einstellige Euros kleine Platinchen, die laut Datenblatt zwar gern 5 Volt hätten, aber auch mit 3,X Volt zufrieden sind. Sie geben zweikanalig Stereo-Audio aus. Ein Mikrofon für Telefongespräche könnte man anlöten, falls das Gerät als Freisprecher nützlich sein soll.

Nachrüsten lässt sich damit ein Röhrenradio genauso wie eine Kofferheule. Das Röhrenradio gab die Versorgungsspannung aus dem Heizkreis her, eine eingefügte Diode sorgte mit 1 Volt Spannungsabfall über sie für eine Versorgungsspannung im Rahmen des Datenblatts zum Blauzahn-Platinchen.

Unterzubringen ist sowas von außen vollkommen unsichtbar. Und es wäre spurlos wieder zu entfernen. Packt man es nicht unter das Chassis, dann kann mein Tablet überall in der Wohnung liegen und die Übertragung bleibt stabil. Unter dem Chassis schrumpfte die Reichweite auf den jeweiligen Raum.
🎧📺📻📡
Antworten