Mixed Polarisation

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
B.Zwo
Beiträge: 282
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Mixed Polarisation

Beitrag von B.Zwo »

Wie richtet man da seine Antenne richtig aus? Vertikal oder horizontal oder irgendwie dazwischen?
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: Mixed Polarisation

Beitrag von Eheimz »

Try and error ist meine Erfahrung. Würde aber erstmal so handhaben und die Ebene mit mehr Leistung in die eigene Richtung testen.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
B.Zwo
Beiträge: 282
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Mixed Polarisation

Beitrag von B.Zwo »

Wie kriege ich das raus was in welche Richtung stärker raus geht?
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Mixed Polarisation

Beitrag von mattyraap1966 »

Um welchen Mux geht es denn eigentlich?
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Mixed Polarisation

Beitrag von mittendrin »

mattyraap1966 hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 17:21 Um welchen Mux geht es denn eigentlich?
Mir fallen da in der Nähe des TE 2 Senderstandorte ein:
Habichtswald in Hessen und Weimar in Thüringen mit allen von dort abgestrahlten Muxen.
Ergänzung: Auch Hochsauerland in NRW ist mit "m" angegeben und könnte im Harz interessant sein...
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Mixed Polarisation

Beitrag von mattyraap1966 »

Kann jetzt nur für mich sprechen, habe hier Bremen und Hamburg mit horizontal.
Wobei ich meine Antenne vertikal angebaut habe, da ja die meisten vertikal senden.
Da laufen auch die horizontalen Kanäle ohne Probleme.
Hab mal den Test mit Stabantenne gemacht.
Horizontale Kanäle kommen auch mit vollem Signal bei vertikaler Ausrichtung.
Im Gegensatz dazu verlieren aber die vertikalen Kanäle bei horizontaler Ausrichtung um bis zu 70% an Signal.
Wie gesagt mit Stabantenne getestet.
Mit der Außenantenne hab ich diesen Test allerdings nicht gemacht.
War mir bisher zu umständlich zum umbauen am Mast.
Kommt ja noch hinzu das bei DAB+ durch Reflexionen von Häusern, Gebirgen und dergleichen das Signal eh nicht mehr 100% horizontal oder vertikal empfangen wird.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
RF_NWD
Beiträge: 3589
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Mixed Polarisation

Beitrag von RF_NWD »

mattyraap1966 hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 18:07
Da laufen auch die horizontalen Kanäle ohne Probleme.
Hab mal den Test mit Stabantenne gemacht.
Horizontale Kanäle kommen auch mit vollem Signal bei vertikaler Ausrichtung.
Im Gegensatz dazu verlieren aber die vertikalen Kanäle bei horizontaler Ausrichtung um bis zu 70% an Signal.
Wie gesagt mit Stabantenne getestet.
Ganz klares Nein dazu von mir. Ich habe ja jahrelang die Situation mit horizontalen Einzelstandorten gehabt.
Hannover, Ibbenbüren, Bremen.
Einwandfreien Empfang gab es bei diesen Sendern ausschließlich mit korrekter horizontaler Ausrichtung der Antenne.
Beim sehr schwachen Bremer Signal ist das immer noch so, egal ob drinnen oder draussen. vertikal geht nur dann, wenn das Signal kräftiger ist. (z.B. bei deutlich angehobenen Bedingungen)
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Mixed Polarisation

Beitrag von mattyraap1966 »

Da ich jetzt nicht weiß wie weit Bremen von dir entfernt ist kann ich nur für mich sprechen.
Bremen ist hier 78km entfernt.
K6A mit den 2KW horizontal kommen bei mir mit vertikaler Antenne in 4 Metern Höhe mit einem Signal von 70% der Anzeige an bei Fehlerrate zwischen 0 und 10 je nach Wetter.
Zwischen mir und Bremen hab ich noch ein schönes großes Mehrfamilienhaus in nur 10 Meter Entfernung.

Mit horizontaler Außenantenne habe ich es wie gesagt noch nicht probiert da es mir zu aufwendig war und die meisten Kanäle eh vertikal abgestrahlt werden.
Das Signal aus Bremen reicht mir auch so vollkommen aus.

Mag ja sein das es in anderen Regionen besser ist mit horizontaler Antenne.
Will ich auch nicht abstreiten.
Hab ja nur von meiner Position gesprochen.
Muss man halt dann ausprobieren was besser geht.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Mixed Polarisation

Beitrag von RADIO354 »

Reflexionen können Polarisationsdrehungen hervorrufen.
Somit kann es in der Empfangspraxis zu Abweichungen von den Normalerweise erwarteten Resultaten kommen. Wie schon erwähnt : Try and Error.
Fredi63
Beiträge: 23
Registriert: Di 11. Sep 2018, 23:08

Re: Mixed Polarisation

Beitrag von Fredi63 »

Hier in Potsdam hat man das Problem auch:
Alexanderplatz (24km) 4 Mux horizontal, 12D vertikal
Scholzplatz (9km) 4 Mux vertikal
Schäferberg (4km) 12D vertikal

Eine Lösung kann z.B. die schräge Montage der Antenne (bei mir 16El-Log-Per) sein.
Je nach Einfallstärke / Signalfehler kann die Schräglage für alle Muxe vermittelnd variiert werden.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Mixed Polarisation

Beitrag von RADIO354 »

Ja,
Schräge Montage kann je nach Vor- Ort Situation hilfreich sein.
Antworten