Empfindlichkeit Autoradio Dab

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Konstanz
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 09:22

Empfindlichkeit Autoradio Dab

Beitrag von Konstanz »

Guten Tag

Ich bin neu in diesem Forum.
Ich erlaube mir eine Frage zu stellen:
Bei meinem Toyota Auris möchte ich ein Pioneer SPH-360DAB einbauen.
Ist diese Empfindlichkeit gut?

Anwendbare Empfindlichkeit:
-98.8dBm (BandIII)
Signal-Rausch-Verhätnis -75dB

Freundliche Grüsse
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Empfindlichkeit Autoradio Dab

Beitrag von mattyraap1966 »

Zunächst einmal willkommen im Forum.

Da wir jetzt nicht wissen wo dein Wohnort ist, empfehle ich dir als erstes mal nachzuschauen was die Empfangsprognose für deinen Bereich vorgibt.
Das könntest du unter https://www.dabplus.de/empfang/
nachprüfen.

Desweiteren hängt der Empfang stark von der verwendeten Antenne ab welche benutzt werden soll.
Man kann also nicht pauschal sagen ob mit dem gewünschten Gerät ein super Empfang möglich ist.

Dazu fehlen uns halt weitere Informationen über Ort oder Gegend und verwendete Antenne.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Empfindlichkeit Autoradio Dab

Beitrag von Allgäu_Süd »

mattyraap1966 hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 09:51 Zunächst einmal willkommen im Forum.

Da wir jetzt nicht wissen wo dein Wohnort ist, empfehle ich dir als erstes mal nachzuschauen was die Empfangsprognose für deinen Bereich vorgibt.
Das könntest du unter https://www.dabplus.de/empfang/
nachprüfen.

Desweiteren hängt der Empfang stark von der verwendeten Antenne ab welche benutzt werden soll.
Man kann also nicht pauschal sagen ob mit dem gewünschten Gerät ein super Empfang möglich ist.

Dazu fehlen uns halt weitere Informationen über Ort oder Gegend und verwendete Antenne.
Der Wohnort des neuen Mitforisten könnte tatsächlich Konstanz sein?!
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Empfindlichkeit Autoradio Dab

Beitrag von mattyraap1966 »

Könnte sein, muss aber ja nicht.
Wollte nur drauf hinweisen zunächst zu prüfen was empfangen werden kann.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Konstanz
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 09:22

Re: Empfindlichkeit Autoradio Dab

Beitrag von Konstanz »

Danke für die Rückantwort.
Ich wohne tatsächlich in der Schweiz etwas unterhalb von Konstanz.
Die Abdeckung vom DAB ist sehr gut.
Trotzdem hört man verschiedenes.
Vorgesehen habe ich eine Scheiben- Klebeantenne.
Leider finde ich keine Test berichte über Scheibenantennen.
Vieleicht kann mir jemand eine wirklich gute Scheibenantenne empfehlen....

Herzlichen Dank
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: Empfindlichkeit Autoradio Dab

Beitrag von Michael »

Konstanz hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 09:36
Bei meinem Toyota Auris
Nur mal so am Rande erwähnt. Ich hatte mal einen Auris zur Leihe, als mein Avensis in der Werkstatt war. Dieser hatte wesentlich besseren DAB+ Empfang, trotz Haifischflossenantenne, als der Avensis mit Stabantenne. Jetzt habe ich seit einem Jahr einen Corolla, ebenfalls mit Haifischflossenantenne. Auch mit diesem Auto habe ich besseren DAB+ Empfang, als mit dem Avensis. Allerdings gibts weiterhin nur 6 Favoritenspeicher. Bei tw. 100 Programmen im Empfangsgebiet ist das kaum mehr zeitgemäß. Die restlichen Programme lassen sich nur über die Senderliste auswählen. Das geht zwar mit der Lenkradfernbedienung . Zwischen der Favoritenliste und der Senderliste lässt sich allerdings nur am Display umschalten. Toyota macht immer einen Schritt vorwärts und zwei Schritte wieder zurück bei neuen Modellen. Auch das Navi ist unterirdisch.
stefsch
Beiträge: 438
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: Empfindlichkeit Autoradio Dab

Beitrag von stefsch »

Ich habe vor jetzt 6 Jahren das 1-DIN-Gerät MVH-280DAB von Pioneer eingebaut und habe nur gute Erfahrungen hinsichtlich Empfang und Klang gemacht. Das Pioneer MVH-280DAB ist dabei gegen das Clarion Autoradio CZ505E und das Kenwood KDC-BT73DAB angetreten und hat zumindest bei mir gewonnen. Wichtiger für den Empfang ist aber tatsächlich die Antenne. Ich habe Mangels einer DAB-Kotflügel-Antenne dann einen Antennsplitter für die bestehende Antennen gegen die (vielen besseren Radios) beiliegende Festerklebeantenne für die Frontscheibe antreten lassen. Der Splitter verschlechterte nicht nur das FM-Signal (mehr Rauschen) auch der Dab-Empfang war nur ein Kompromiss. Die (mit Sorgfalt!) montierte Scheiben antenne war dann entgegen meinen Befürchtungen doch sehr gut und funktioniert bis heute einwandfrei und wahrscheinlich weit besser als mit so manche "Werkslösung". Im NDR-MFN-Netz kann ich noch 30-40 km außerhalb der prognostizierten Empfangszonen störungsfrei mobil hören. Auch meine "Testfahrt" im Bodenseeraum (2019?) war erfolgreich. Der SRG-Mux verschwand zwar am Nordende der Einhausung bei Ravensburg (B30) kurz war aber dann noch weiter hörbar, natürlich nicht soweit wie das FM-Signal....vielleicht hilft hier eine DAB-Dach-Festeinbau-Antenne (im wahrsten Sinne des Wortes) weiter!?
Also: wenn du die Erfahrung für den Einbau von Autoradios (inkl. Antennen) mitbringst, solltest du den Versuch wagen....

stefsch
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Empfindlichkeit Autoradio Dab

Beitrag von mattyraap1966 »

Scheibenklebe Antenne hab ich nicht ausprobiert.
Hab bei mir die Splitter Variante genommen und einen anderen Antennenstab drauf geschraubt da der original Stab nur für UKW ausgelegt war.

Empfang ist bei mir gut, reicht für ca 100km im Umkreis von einem 10KW Sender.
Wohne hier aber im Flachland und bin gut versorgt mit DAB
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
stefsch
Beiträge: 438
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: Empfindlichkeit Autoradio Dab

Beitrag von stefsch »

ooops, das ging jetzt Schlag auf Schlag :xcool:

Die Antennen haben zwar keine Herstellerangabe und werden oft bei "Markengeräten" mitgeliefert, aber ich meine es müsste diese hier sein:
https://www.amazon.de/Aktive-DAB-Scheib ... B07NGDH9WY
Erkennbar speziell an der (heute nicht mehr benötigten) L-Band-Antenne, der kleine "Draht" am Verstärker-Kästchen. Wichtig ist die gute Möglichkeit der Montage an der A-Säule (Massekontakt).

stefsch
Antworten