Bandscan Kempten und Umgebung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Bandscan Kempten und Umgebung

Beitrag von Allgäu_Süd »

Hab letztens einen DAB Scan in der Kemptener Unterstadt , nahe der Iller durchgeführt. Folgendes Ergebnis:
5C DR Deutschland
8A SWR BW S
8B Allgäu-Donau-Iller
10A Obb/Schw.
11D Bayern
Von "Ausserhalb" geht hier gerade noch der 9C Augsburg. Von Österreich oder der Schweiz kommt zumindest hier nichts an.

Auf UKW geht mit RDS: Natürlich alles vom Grünten, die ORF Programme vom Gundkopf(Kleinwalsertal) Radio7 von der Iberger Kugel, sowie der Lokale Platzhirsch RSA Radio.
Moechtegern-Dxer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:35

Re: Bandscan Kempten und Umgebung

Beitrag von Moechtegern-Dxer »

Hast vermutlich auf UKW Galaxy Kempten vergessen, die sollten definitiv auch gehen
Krone(s)hit geht zumindest auf der a980 /B12 auch auf 107,4 Mal mehr Mal weniger gut rein
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Bandscan Kempten und Umgebung

Beitrag von Allgäu_Süd »

Moechtegern-Dxer hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 22:01 Hast vermutlich auf UKW Galaxy Kempten vergessen, die sollten definitiv auch gehen
Krone(s)hit geht zumindest auf der a980 /B12 auch auf 107,4 Mal mehr Mal weniger gut rein
Stimmt, Galaxy Kempten geht natürlich auch! Kronehit müsste in diesem Fall irgendwo aus Tirol reinkommen. Vielleicht Reutte/Hahnenkamm?
Moechtegern-Dxer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:35

Re: Bandscan Kempten und Umgebung

Beitrag von Moechtegern-Dxer »

Korrekt, kronehit 107,4 ist Reutte / Hahnenkamm
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Bandscan Kempten und Umgebung

Beitrag von Allgäu_Süd »

Hab gestern Mittag auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in Kempten-Hegge das Autoradio durchgescannt, da ich gerade Zeit hatte. Neben den Ortsüblichen Ensembles wurde tatsächlich Oberbayern-Süd 7A eingelesen, und hat auch sofort gespielt. Anschliessend noch UKW-Scan: Sofort aufgefallen; die UKW Frequenzen vom Hohen Peißenberg gehen da in Ortssenderstärke! Also wohl von diesem Sender der 7A. Das UKW Band brachte noch weitere Überraschungen zutage: Bayern 3 - 98.5 vom Wendelstein, und ORF-Tirol 96.4 vom Patscherkofel! Überreichweite möchte ich ausschließen, da kurz darauf ein heftiger Regenschauer über die Region gezogen ist. Auf der Heimfahrt auf der B 12 ging dann der 7A mit nur wenigen Aussetzern bis zur Wasserscheide Rhein-Donau. Weiter westlich war dann Funkstille.
Antworten