Ukrainisches Radio im deutschen DAB+ möglich?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: Ukrainisches Radio im deutschen DAB+ möglich?

Beitrag von Holdudieladio »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 17:52 In Deutschland gibt es das Gebot der Staatsferne.
Hahaha... :D :bruell:
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Ukrainisches Radio im deutschen DAB+ möglich?

Beitrag von SeltenerBesucher »

Holdudieladio hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 13:44
SeltenerBesucher hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 17:52 In Deutschland gibt es das Gebot der Staatsferne.
Hahaha... :D :bruell:
Dann nenne uns bitte die Mitglieder einer Medienkommission, die direkt vom Bundespräsidenten oder dem Bundestag entsandt werden. In der Ukraine bestimmt die Werchowna Rada vier und der Präsident ebenfalls vier Mitglieder des Nationalrats für Fernsehen und Hörfunk. In Niedersachsen entsenden 33 Organisationen ihre Vertreter*in in die Versammlung, darunter auch die Landtags-Fraktionen jeweils einen Vertreter*in. Die vom Landtag entsandten Vertreter*innen können von Vertreter*innen der anderen Organisationen überstimmt werden. Bei den kleinen Medienanstalten sehe ich das auch kritisch.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Ukrainisches Radio im deutschen DAB+ möglich?

Beitrag von RudiP »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 23:58
Holdudieladio hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 13:44
SeltenerBesucher hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 17:52 In Deutschland gibt es das Gebot der Staatsferne.
Hahaha... :D :bruell:
Dann nenne uns bitte die Mitglieder einer Medienkommission, die direkt vom Bundespräsidenten oder dem Bundestag entsandt werden. In der Ukraine bestimmt die Werchowna Rada vier und der Präsident ebenfalls vier Mitglieder des Nationalrats für Fernsehen und Hörfunk. In Niedersachsen entsenden 33 Organisationen ihre Vertreter*in in die Versammlung, darunter auch die Landtags-Fraktionen jeweils einen Vertreter*in. Die vom Landtag entsandten Vertreter*innen können von Vertreter*innen der anderen Organisationen überstimmt werden. Bei den kleinen Medienanstalten sehe ich das auch kritisch.
Ich kann beide Seiten verstehen: Die Staatsferne klappt halt in der Praxis nicht immer. Wie sagte einst Dieter Hildebrandt: Wenn jemand putscht, dann besetzt er als erstes den Rundfunk. Angenommen, die CSU würde in Bayern putschen, den Bayerischen Rundfunk bräuchte sie nicht mehr besetzen. Aber trotz der gelegentlichen Schlagseite ist mir fein mit Mängeln behafteter öffentlich-rechtlicher Rundfunk um Welten lieber als die Volksverdummung der Privatmedien und z.B. der Kampagnenjournalismus der Blöd-Zeitung und die durchsichtigen Kampagnen der Privatmedien gegen den ÖR, weil sie den gern weg hätten.
WellenreiterBN
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Ukrainisches Radio im deutschen DAB+ möglich?

Beitrag von WellenreiterBN »

Holdudieladio hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 13:44
SeltenerBesucher hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 17:52 In Deutschland gibt es das Gebot der Staatsferne.
Hahaha... :D :bruell:
Ich würde eher sagen,Propaganda,Hass und Hetze :spos:

Staatsferne :bruell:
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Ukrainisches Radio im deutschen DAB+ möglich?

Beitrag von RudiP »

WellenreiterBN hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 12:59
Holdudieladio hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 13:44
SeltenerBesucher hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 17:52 In Deutschland gibt es das Gebot der Staatsferne.
Hahaha... :D :bruell:
Ich würde eher sagen,Propaganda,Hass und Hetze :spos:

Staatsferne :bruell:
Man mag im Einzelfall mal Schlagseite feststellen, aber dem deutschen öffentlich.rechtlichen Rundfunk Propaganda, Hass und Hetze zu unterstellen ist infam. Diese Behauptung wird in keiner Weise belegt und ist selbst Propaganda, Hass und Hetze, Sowas kommt üblicherweise von AfD und Putin, wobei da der Unterschied ja nicht mehr groß ist. Und wenn der Schreiber, der sich vorwiegend in Urlauten äußert, an der Macht wäre, dann hätten wir nur noch Propaganda, Hass und Hetze - und ganz sicher keine Demokratie mehr.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Ukrainisches Radio im deutschen DAB+ möglich?

Beitrag von Dana Diezemann »

Ihr driftet etwas vom Thema ab... Das Grundproblem für ein Relay eines ausländischen Programmes ist immer, das der Sendenetbetreiber oder Plattformanbieter für die Inhalte haftet. Und wie garantiere ich, das alles was da in ukrainischer SPrache gesendet wird, auch konform mit den geltenden deutschen Gesetzen ist? Kann ich nicht, daher ist maximal ein Relay einer bekannten BBC möglich. Da weiß ich, das Inhalte "in Ordnung" sind und evtl. in irgendeinem Bundesland schon eine Lizensierung vorliegt.
Vonderalb
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Jul 2020, 12:34

Re: Ukrainisches Radio im deutschen DAB+ möglich?

Beitrag von Vonderalb »

Den Rundfunk der Ukraine müsste man doch noch gut über Mittelwelle hören können, oder? Für das Fernsehen gibt es über Eutelsat ganz normal zwei ukrainische Programme, daher denke ich, dass da in Deutschland nicht viel passieren wird. Mich würde es freuen, wenn es ein DAB Bouquet mit ein paar ausländischen Programmen geben würde, aber dank der App Radiogarden ist mein Wunsch schon anders in Erfüllung gegangen.
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: Ukrainisches Radio im deutschen DAB+ möglich?

Beitrag von Holdudieladio »

RudiP hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 15:33 Man mag im Einzelfall mal Schlagseite feststellen, aber dem deutschen öffentlich.rechtlichen Rundfunk Propaganda, Hass und Hetze zu unterstellen ist infam.
Das ist keine Unterstellung, sondern leider auch belegbare Tatsache, z.B. geht es schon länger gerne gegen politisch unbequeme Menschen, gegen Menschen mit "falscher Meinung", z.B. Kritiker der Corona-Massnahmen, die sogenannten "Querdenker" und jetzt die "Ungeimpften", die angeblich "schuld" daran seien, dass es noch keine vollständige Freiheit gibt. Oder die Menschen, die sich aus alternativen Quellen informieren und als "Verschwörungsideologen" (ein irreführender Hetz-Begriff, schon weil in der Regel gar keine "Ideologie" dahinter steckt) verunglimpft werden. Es ist tatsächlich natürlich überhaupt nicht so, dass das alles böse Menschen sind, aber die Hetz-Propaganda, die gezielte Meinungs- und Stimmungsmache durch Framing, durch Suggestion, Übertreibungen, unvollständige und verzerrte Darstellungen, komplette Falschdarstellungen, Diffamierungen und Verunglimpfungen, die unter anderem von ARD/ZDF (z.B. in den "Tagesthemen", "Monitor", bei Markus Lanz, bei Anne Will etc, aber auch im Radio) verbreitet wurde und wird, hat regelrecht Gift in die Köpfe vieler Menschen gestreut. Sowas nennt man eigentlich Volksverhetzung. Traurig, dass es viele einfach nicht merken. Aber so funktionieren Propaganda und Hetze. Es wird dem vertrauensvollen Zuschauer/Zuhörer als "seriöse Information" und "investigativer Journalismus" verpackt, und der nimmt es als "Wahrheit" an. Es gibt tatsächlich auch Klagen dagegen, aber darüber wird selbstverständlich nicht gross berichtet.
RudiP hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 15:33 Hass und Hetze, Sowas kommt üblicherweise von AfD und Putin, wobei da der Unterschied ja nicht mehr groß ist.
Faktencheck: Falsch! Von der AfD kommt viel Regierungskritik, aber diese ist fast immer auch berechtigt. "Hass und Hetze" verbreiten AfD-Politiker jedoch nicht. Das weiss ich, weil ich mir regelmäßig deren Reden in den Parlamenten anhöre.
Wahr ist: Die AfD wird von sehr vielen regelrecht gehasst, weil stetig viel Hetze gegen sie verbreitet wurde und wird.
Bei ARD/ZDF wird die AfD bei jeder Erwähnung mit dem Framing-Begriff "Rechtspopulisten" geframed, um den Frame regelrecht in die Köpfe der Menschen hineinzubetonieren. DAS was seit Jahren mit der AfD gemacht wird, wo teilweise (völlig unbegründete) NS-Vergleiche kommen, oder jetzt der Putin-Vergleich ist tatsächlich infam.

Ich weiss, es weicht vom Thema ab, aber ich wollte das nicht unkommentiert stehen lassen.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Ukrainisches Radio im deutschen DAB+ möglich?

Beitrag von Clem01 »

Und ich dachte, RT wäre abgeschaltet- wie man sich täuschen kann...
Georg A.
Beiträge: 221
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: Ukrainisches Radio im deutschen DAB+ möglich?

Beitrag von Georg A. »

Holdudieladio hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 17:11 Faktencheck: Falsch! Von der AfD kommt viel Regierungskritik, aber diese ist fast immer auch berechtigt. "Hass und Hetze" verbreiten AfD-Politiker jedoch nicht. Das weiss ich, weil ich mir regelmäßig deren Reden in den Parlamenten anhöre.
Ach dann, das erklärt natürlich alles :bruell:

Die AfD in ihren Ursprüngen mag nur "besonders" konservativ gewesen sein, aber nachdem viele der frühen Mitglieder das Weite gesucht haben, ist inzwischen nur noch ein recht brauner Sumpf übrig. Was die alle so absondern, ist nur noch eine Beleidigung für den gesunden Menschenverstand. Achja, gehört nicht laut AfD die Political Correctness auf den Müllhaufen der Geschichte? Brauchen sie sich also nicht wundern, wenn sie ungeschönt und unkorrekt als braunes (Neo)Nazipack bezeichnet werden. Das wird man doch mal sagen dürfen... Politisch korrekt heisst das halt im ÖR dann nur noch "rechtsgerichtet". Und es ist ein Wunder, dass die Journalisten das noch so harmlos halten, wo doch dauernd Verunglimpfungen und nur marginal versteckte Drohungen von der AfD an sie gehen.

Und jetzt kommt zum üblen Geruch auch noch erschwerend die gute Freundschaft zu Putin dazu (oder sollte man eher sagen "seine zielgerichtete Finanzierung"?). Kommt halt gar nicht mehr gut an... Derselbe Makel trifft aber auch die CSU (Seehofer war ohne besonderen Sinn dreimal an Putins Hintern, 2*2016, 1*2017, Söder einmal in 2020) :rolleyes:
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ukrainisches Radio im deutschen DAB+ möglich?

Beitrag von Habakukk »

Ach herrje... :rolleyes:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Ukrainisches Radio im deutschen DAB+ möglich?

Beitrag von iro »

Holdudieladio hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 17:11 Faktencheck: Falsch! Von der AfD kommt viel Regierungskritik, aber diese ist fast immer auch berechtigt. "Hass und Hetze" verbreiten AfD-Politiker jedoch nicht. Das weiss ich, weil ich mir regelmäßig deren Reden in den Parlamenten anhöre.
Wie blind muss man eigentlich sein, um die ganz offensichtliche Verbreitung von Hass und Hetze seitens der Affenpartei nicht zu bemerken? Außer man ist in seiner Grundstruktur selbst in diesem Sumpf verwurzelt. Beispiele dafür gibt es nun wirklich en masse, die Partei versteckt das alles ja nicht mehr groß.
Rechtspopulisten sind die Affenparteiler auch schon lange nicht, glück für sie, wenn sie noch so bezeichnet werden. Tatsächlich ist die Partei im Kern lange schon im Rechts-Extremismus angekommen und kann als Nachfolgeorganisation der NSDAP betrachtet werden. Intern sieht sie sich wohl auch selber in dieser Position.
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: Ukrainisches Radio im deutschen DAB+ möglich?

Beitrag von Holdudieladio »

Georg A. hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 03:59
Holdudieladio hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 17:11 Faktencheck: Falsch! Von der AfD kommt viel Regierungskritik, aber diese ist fast immer auch berechtigt. "Hass und Hetze" verbreiten AfD-Politiker jedoch nicht. Das weiss ich, weil ich mir regelmäßig deren Reden in den Parlamenten anhöre.
Ach dann, das erklärt natürlich alles :bruell:
Genau, das erklärt, dass ich möglichst vieles live aus erster Hand höre (oder wenn das nicht geht, in vollständigen Aufzeichnungen, die es bei YouTube gibt, und bescheid weiss, und der, der darüber nur lacht, wohl eben nur irgendwelche negativ zurechtgeframeten Berichte und "passend" für ein bestimmtes Narrativ zurechtgeschnipselte Ausschnitte aus dritter Hand gesehen/gehört hat, und sich dann damit über den anderen lustig machen will. Das ist der Unterschied.
iro hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 14:28 Wie blind muss man eigentlich sein, um die ganz offensichtliche Verbreitung von Hass und Hetze seitens der Affenpartei nicht zu bemerken? Außer man ist in seiner Grundstruktur selbst in diesem Sumpf verwurzelt. Beispiele dafür gibt es nun wirklich en masse, die Partei versteckt das alles ja nicht mehr groß.
Rechtspopulisten sind die Affenparteiler auch schon lange nicht, glück für sie, wenn sie noch so bezeichnet werden. Tatsächlich ist die Partei im Kern lange schon im Rechts-Extremismus angekommen und kann als Nachfolgeorganisation der NSDAP betrachtet werden. Intern sieht sie sich wohl auch so


Wer nicht blind ist sieht vor allem eins:
DU verbreitest hier gerade Hass, Hetze, Beleidigung und Diffamierung mit DEINEM Beitrag. Und sowas gehört eigentlich zur Anzeige gebracht.
Darüber bist du dir nicht mal im Klaren, oder ?

Und nein, intern sieht man sich ganz gewiss nicht "so" wie du es behauptest.

Aber hier haben wir wieder ein klares Beispiel dafür, was Hetz-Propaganda, die auch in den deutschen Medien stattfindet, bewirkt.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: Ukrainisches Radio im deutschen DAB+ möglich?

Beitrag von Sven2501 »

Holdudieladio hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 17:11
RudiP hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 15:33 Man mag im Einzelfall mal Schlagseite feststellen, aber dem deutschen öffentlich.rechtlichen Rundfunk Propaganda, Hass und Hetze zu unterstellen ist infam.
Das ist keine Unterstellung, sondern leider auch belegbare Tatsache, z.B. geht es schon länger gerne gegen politisch unbequeme Menschen, gegen Menschen mit "falscher Meinung", z.B. Kritiker der Corona-Massnahmen, die sogenannten "Querdenker" und jetzt die "Ungeimpften", die angeblich "schuld" daran seien, dass es noch keine vollständige Freiheit gibt. Oder die Menschen, die sich aus alternativen Quellen informieren und als "Verschwörungsideologen" (ein irreführender Hetz-Begriff, schon weil in der Regel gar keine "Ideologie" dahinter steckt) verunglimpft werden. Es ist tatsächlich natürlich überhaupt nicht so, dass das alles böse Menschen sind, aber die Hetz-Propaganda, die gezielte Meinungs- und Stimmungsmache durch Framing, durch Suggestion, Übertreibungen, unvollständige und verzerrte Darstellungen, komplette Falschdarstellungen, Diffamierungen und Verunglimpfungen, die unter anderem von ARD/ZDF (z.B. in den "Tagesthemen", "Monitor", bei Markus Lanz, bei Anne Will etc, aber auch im Radio) verbreitet wurde und wird, hat regelrecht Gift in die Köpfe vieler Menschen gestreut. Sowas nennt man eigentlich Volksverhetzung. Traurig, dass es viele einfach nicht merken. Aber so funktionieren Propaganda und Hetze. Es wird dem vertrauensvollen Zuschauer/Zuhörer als "seriöse Information" und "investigativer Journalismus" verpackt, und der nimmt es als "Wahrheit" an. Es gibt tatsächlich auch Klagen dagegen, aber darüber wird selbstverständlich nicht gross berichtet.
RudiP hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 15:33 Hass und Hetze, Sowas kommt üblicherweise von AfD und Putin, wobei da der Unterschied ja nicht mehr groß ist.
Faktencheck: Falsch! Von der AfD kommt viel Regierungskritik, aber diese ist fast immer auch berechtigt. "Hass und Hetze" verbreiten AfD-Politiker jedoch nicht. Das weiss ich, weil ich mir regelmäßig deren Reden in den Parlamenten anhöre.
Wahr ist: Die AfD wird von sehr vielen regelrecht gehasst, weil stetig viel Hetze gegen sie verbreitet wurde und wird.
Bei ARD/ZDF wird die AfD bei jeder Erwähnung mit dem Framing-Begriff "Rechtspopulisten" geframed, um den Frame regelrecht in die Köpfe der Menschen hineinzubetonieren. DAS was seit Jahren mit der AfD gemacht wird, wo teilweise (völlig unbegründete) NS-Vergleiche kommen, oder jetzt der Putin-Vergleich ist tatsächlich infam.

Ich weiss, es weicht vom Thema ab, aber ich wollte das nicht unkommentiert stehen lassen.
@Holdudieladio, ich gebe Dir zu 100% recht, Du hast es auf den Punkt gebracht, besser hätte ich es auch nicht schreiben können :danke: :cheers:

Gruß Sven
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ukrainisches Radio im deutschen DAB+ möglich?

Beitrag von Habakukk »

Ja, besser hätte man das in der Tat nicht schreiben können. :rolleyes:
Es bestehen keinerlei Zweifel mehr! :(
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten