Ukrainisches Radio im deutschen DAB+ möglich?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Ukrainisches Radio im deutschen DAB+ möglich?

Beitrag von Kohlberger91 »

NKLs weiß ich zwar nicht, bei die Privaten soll schon paar geben die ukrainische Nachrichten in ihrem Programm haben. Beispeil: Arabella -> https://www.radioarabella.de/radio-arab ... ch-538809/ oder Radio Schwaben -> https://radioschwaben.de/aktuell/nachri ... krainisch/

Enttäuscht bin ich vom ÖR. Da da so gar nicht reagiert wird, muß ja nicht gleich Ukrainische Sprache sein, aber Nachrichten in English sollte doch machbar sein, die Privaten bekommen es ja a hin mit Ukranisch. Man könnte doch sicher auch Studenweiße die BBC auf seine Event Kanäle übernehemen, wenn man es selber nicht kann mit Engisch und so, zumindest die Stundlichen Nachrichten von z.B BBC World Service auf seine eigen Event Kanäle wie Dok&Deb, BR24live wären sicher machbar. Wo wille ist, is a Weg, man muß es nur wollen und auch mal was riskieren und einfach machen. Beamtenschimmel hin- oder her.
Jelvert
Beiträge: 652
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: Ukrainisches Radio im deutschen DAB+ möglich?

Beitrag von Jelvert »

Kohlberger91 hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 18:56 NKLs weiß ich zwar nicht, bei die Privaten soll schon paar geben die ukrainische Nachrichten in ihrem Programm haben. Beispeil: Arabella -> https://www.radioarabella.de/radio-arab ... ch-538809/ oder Radio Schwaben -> https://radioschwaben.de/aktuell/nachri ... krainisch/
RadioEins in Coburg auch:
https://www.radioeins.com/mediathek/kat ... krainisch/
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Ukrainisches Radio im deutschen DAB+ möglich?

Beitrag von 793267 »

Kohlberger91 hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 18:56 NKLs weiß ich zwar nicht, bei die Privaten soll schon paar geben die ukrainische Nachrichten in ihrem Programm haben. Beispeil: Arabella -> https://www.radioarabella.de/radio-arab ... ch-538809/ oder Radio Schwaben -> https://radioschwaben.de/aktuell/nachri ... krainisch/

Enttäuscht bin ich vom ÖR. Da da so gar nicht reagiert wird, muß ja nicht gleich Ukrainische Sprache sein, aber Nachrichten in English sollte doch machbar sein, die Privaten bekommen es ja a hin mit Ukranisch. Man könnte doch sicher auch Studenweiße die BBC auf seine Event Kanäle übernehemen, wenn man es selber nicht kann mit Engisch und so, zumindest die Stundlichen Nachrichten von z.B BBC World Service auf seine eigen Event Kanäle wie Dok&Deb, BR24live wären sicher machbar. Wo wille ist, is a Weg, man muß es nur wollen und auch mal was riskieren und einfach machen. Beamtenschimmel hin- oder her.
Leute ihr stellt es euch zu einfach, mit Nachrichten übernahmen vor.

1 Das ARD Mitglied DWL, hat zwar die 3 Sprachen (Englisch/Ukrainisch/Russisch) im Angebot für das Ausland. Darf aber, als Bundesrundfunkanstalt, keine eigenen Sendungen, in Deutschland Senden. Somit kann es auch keine DW Programm Übernahmen durch Landesrundfunkanstalten/Privatsender geben.

2. Programm Übernahmen, von anderen Sendern (ua. BBC Englisch), ins eigene ÖR/Privatsender Programm, wären nur mit Verträgen möglich.
Ausnahme Transkriptionsdienste, die zur freien Verwendung bereitgestellt werden.
Hierzu zählte, auch der frühere VOA Deutschlanddienst, mit seinen Überspielungen, für den RIAS Berlin. Diese Beiträge konnten somit auch, alle Sender im Deutschsprachigen Raum (AUT/SUI/BRD/DDR) übernehmen.
Zuletzt geändert von 793267 am Do 7. Apr 2022, 03:18, insgesamt 3-mal geändert.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Ukrainisches Radio im deutschen DAB+ möglich?

Beitrag von SeltenerBesucher »

Diese Angebote sind gut gemeint und man versucht die neuen potentiellen Hörer an die eigene Marke zu binden. In Polen beteiligen sich die größten Hörfunkanbieter an dem Run auf die neuen Hörer:

RMF FM: http://www.ukraina.rmf.pl/
Radio Zet: https://player.radiozet.pl/Kanaly-muzyc ... T-UKRAYINA
Eska/Plus/Vox: https://zwamifm.pl/
Polskie Radio: https://www.polskieradio.pl/398
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Ukrainisches Radio im deutschen DAB+ möglich?

Beitrag von Kohlberger91 »

793267 hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 22:19 Leute ihr stellt es euch zu einfach, mit Nachrichten übernahmen vor.
Wo ein Wille da auch ein Weg, man muß es nur wollen... wenn selbst das alles nicht gehen sollte dann könnte sicher was eigenes machen. Ich glaube nicht das es nicht möglich wäre die eigen Nachrichten in bestimmten Uhrzeiten statt in deutscher Sprache in Englisch oder gar Urkanischer Sprache vor zugetragen. Da wäre doch sicher was machbar bei WDR Cosmo, BR24. Wo steht den in den Landesrundfunkgesetzt geschrieben das nur in deutscher Sprache moderiert werden darf?. Gerade BR24 unter Tag mit ihrem 15 Minuten Tankt würde sich super 2 Sprachrig anbieten. Muß ja nicht rund um die Uhr sein. Beispiel wie ich das mein 12 Mittag: Deutsch, 12:15: Englisch 12:30 Deutsch. 12:45 Englisch, 13:00 Deutsch.

Englisch hätte auch den Vorteil das nicht nur Flüchtlinge aus der Ukraine Nachrichten aus Deutschland, aus unser Sichtweite empfangen könnten, sondern auch all die andern die in Deutschland leben und Arbeiten die nicht so gut der deutsche Sprache mächtig sind. Es gibt inzwischen Junge Arbeiter auf Bau die Super Englisch können aber halt kein deutsch.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Ukrainisches Radio im deutschen DAB+ möglich?

Beitrag von 793267 »

OT
Der NDR Fernsehen bringt jetzt auch, die 2000 Uhr Tagesschau der ARD, in Ukrainisch/Russisch.
"Tagesschau" ab heute mit russischen und ukrainischen Untertiteln
Die 20-Uhr-Ausgabe der "Tagesschau" gibt es jetzt auch mit ukrainischen und russischen Untertiteln. Die Moderationen und Beitragstexte werden nach Ausstrahlung der Live-Sendung übersetzt. Danach wird die Ausgabe in der ARD-Mediathek, auf "tagesschau.de" und im Youtube-Kanal der "Tagesschau" bereitgestellt. Das Angebot ist vor allem für Menschen gedacht, die wegen des Krieges aus ihrer Heimat fliehen mussten.| 07.04.2022 13:55 Uhr
https://www.ndr.de/nachrichten/info/mel ... l#meldung4
Vonderalb
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Jul 2020, 12:34

Re: Ukrainisches Radio im deutschen DAB+ möglich?

Beitrag von Vonderalb »

https://digital-rozhlas-cz.translate.go ... x_tr_hl=de

Das ukrainische TV Programm 1+1 sendet wohl landesweit in Tschechien.
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ukrainisches Radio im deutschen DAB+ möglich?

Beitrag von TobiasF »

Stimmt. Auch bei mir kommt 1+1 aus dem Mux 23 an.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
otto2000
Beiträge: 13
Registriert: Do 21. Apr 2022, 20:11

Re: Ukrainisches Radio im deutschen DAB+ möglich?

Beitrag von otto2000 »

Nein. Möglich ist es schon. Der Link aus der Ukraine müsste auf einen Sender geschaltet werden. Derzeit sind alle Möglichkeiten von anderen Sendern belegt. Einfach wäre ein sehr gutes KW-Radio. Voraussetzung ist: Es wird auf aus der Ukraine auf KW gesendet. Radio Moskau oder die Chinesen senden auf deutsch, stundenweise, auf KW. Tschechen, BBC und Ungarn ist auch dabei. Radio Tirana, RTL oder DLF ist seid langen Geschichte. Hat auch seinen Vorteil, weil andere Sender aus Afrika deutlich sauberer ankommen. Ein Radio aus den 1960 - 1970 kann deutlich mehr empfangen als ein neues. Ich habe ein Radio von Blaupunkt Radio, welches hervorragende Empfangseigenschaften hat, welches auf MW, LW, KW empfängt (1971). Bei e-bay durchaus für 20€ zu haben ist.
otto2000
Beiträge: 13
Registriert: Do 21. Apr 2022, 20:11

Re: Ukrainisches Radio im deutschen DAB+ möglich?

Beitrag von otto2000 »

gemeint ist KW, MW, LW
Patrick
Beiträge: 603
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: Ukrainisches Radio im deutschen DAB+ möglich?

Beitrag von Patrick »

otto2000 hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 21:53 Nein. Möglich ist es schon. Der Link aus der Ukraine müsste auf einen Sender geschaltet werden. Derzeit sind alle Möglichkeiten von anderen Sendern belegt. Einfach wäre ein sehr gutes KW-Radio. Voraussetzung ist: Es wird auf aus der Ukraine auf KW gesendet. Radio Moskau oder die Chinesen senden auf deutsch, stundenweise, auf KW. Tschechen, BBC und Ungarn ist auch dabei. Radio Tirana, RTL oder DLF ist seid langen Geschichte. Hat auch seinen Vorteil, weil andere Sender aus Afrika deutlich sauberer ankommen. Ein Radio aus den 1960 - 1970 kann deutlich mehr empfangen als ein neues. Ich habe ein Radio von Blaupunkt Radio, welches hervorragende Empfangseigenschaften hat, welches auf MW, LW, KW empfängt (1971). Bei e-bay durchaus für 20€ zu haben ist.
Radio Moskau bzw. deren Nachfolger sowie Ungarn senden schon seit vielen Jahren nicht mehr auf der Kurzwelle, China auf Deutsch seit vergangen Jahr nicht mehr (die Frequenzen laufen zwar noch mit einer deutschen Stationsansage, das Programm ist aber ledigich ein Musikteppich ohne irgenwelche sonstigen Wortbeiträge oder Ansagen), Tschechien sendet aus eigenem Antrieb auch nicht mehr auf Kurzwelle, wird aber via Shortwaveservice Kall und WRMI stundenweise übertragen. Und auch in Afrika hat man sich von der Kurzwelle größtenteils verabschiedet.

73,
Patrick
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Ukrainisches Radio im deutschen DAB+ möglich?

Beitrag von iro »

otto2000 hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 21:53(...)Radio Moskau oder die Chinesen senden auf deutsch, stundenweise, auf KW. Tschechen, BBC und Ungarn ist auch dabei. Radio Tirana, RTL oder DLF ist seid langen Geschichte. (...)
Du hast wohl schon seit 10 Jahren keine Kurzwelle mehr eingeschaltet, oder?
Moskau, Peking, BBC, Budapest... sind z.T. schon lange weg. Tirana dagegen ist noch da, sogar auf der Kurzwelle - allerdings heutzutage direkt aus Kall/Deutschland auf 3985 kHz. Ebenso Prag, auf 6005 kHz aus Kall.
Ansonsten ist nicht mehr viel übrig geblieben von Deutsch auf der Kurzwelle. Keine 10 Länder kommen da noch zusammen, früher waren es über 50.
Vielerorts ist es in Deutschland auch gar nicht mehr möglich überhaupt irgendetwas auf der Kurzwelle zu empfangen dank der vielen modernen Elektronik... z.B. bei mir zu Hause sind LW, MW und KW komplett unbrauchbar. Ich vermute, die Heizung ist Schuld daran.
Zum Glück gibt es Web-SDRs.

Ukrainer dürftest Du heute auch am ehesten per Webradio erreichen.
otto2000
Beiträge: 13
Registriert: Do 21. Apr 2022, 20:11

Re: Ukrainisches Radio im deutschen DAB+ möglich?

Beitrag von otto2000 »

Herrschaften ihr habt die Fragen schon selbst beantwortet. Neue Radios, ab Digitalanzeige sind Müll. Ihr glaubt nicht was auf Radios vor 1970 noch los ist. Ich habe Funk bei der Bundeswehr West gelernt! Ich habe keine Ahnung was Ihr für Zwiebeln benutzt. Bei mir geht sogar die USA wenn das Wetter passt.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Ukrainisches Radio im deutschen DAB+ möglich?

Beitrag von Kohlberger91 »

otto2000 hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 22:41 . Ihr glaubt nicht was auf Radios vor 1970 noch los ist.
Wenn örtlich das Band durch moderner Elektronik zugemüllt ist bringt dir ein rein Analoges Radio auch nichts. Auch das sind dann nur die Störgeräusche von Netzteilen, Frequenzumrichter und co zu vernehmen und die schwachen AM Signale werden einfach gartenlos überlagert.


Bezüglich Analoges Radio aus den 70ern kann ich das mit dem besten Empfang nicht bestätigen. Mit der Zeit werden die vom Empfang auch tauber auf die verschiedenen Bänder. Hab Saba RCR 354 der inzwischen komplett taub geworden ist, mein Siemens club rk 24 scheint auch nachzulassen, auch stimmt die Skala überhaupt nicht mehr bei UKW. Wenn ich am Ende von 104 MHz drehe bin ich erst bei ca 100 MHz. Der Grunding Musik Boy 175 aus den 90ern meiner verstorbenen Mutter ist dagegen in der Tat eine DX Maschine, insbesondere auf UKW.
astranase
Beiträge: 56
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:43
Wohnort: Leipzig

Re: Ukrainisches Radio im deutschen DAB+ möglich?

Beitrag von astranase »

iro hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 10:45
otto2000 hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 21:53(...)Radio Moskau oder die Chinesen senden auf deutsch, stundenweise, auf KW. Tschechen, BBC und Ungarn ist auch dabei. Radio Tirana, RTL oder DLF ist seid langen Geschichte. (...)
Du hast wohl schon seit 10 Jahren keine Kurzwelle mehr eingeschaltet, oder?
Moskau, Peking, BBC, Budapest... sind z.T. schon lange weg. Tirana dagegen ist noch da, sogar auf der Kurzwelle - allerdings heutzutage direkt aus Kall/Deutschland auf 3985 kHz. Ebenso Prag, auf 6005 kHz aus Kall.
Ansonsten ist nicht mehr viel übrig geblieben von Deutsch auf der Kurzwelle. Keine 10 Länder kommen da noch zusammen, früher waren es über 50.
Vielerorts ist es in Deutschland auch gar nicht mehr möglich überhaupt irgendetwas auf der Kurzwelle zu empfangen dank der vielen modernen Elektronik... z.B. bei mir zu Hause sind LW, MW und KW komplett unbrauchbar. Ich vermute, die Heizung ist Schuld daran.
Zum Glück gibt es Web-SDRs.

Ukrainer dürftest Du heute auch am ehesten per Webradio erreichen.
.... also zumindest ich höre gerade und öfters auf 3955 KHz Radio Seoul aus Südkorea, aber ja Kurzwelle, Mittel und Langwelle machen in der Stadt schon arge Probleme, ich wohne in Etage 6 und liege etwas über dem Störpegel z.B von Straßenlaternen
- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*astranase*
Antworten