Ukrainisches Radio im deutschen DAB+ möglich?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
otto2000
Beiträge: 13
Registriert: Do 21. Apr 2022, 20:11

Re: Ukrainisches Radio im deutschen DAB+ möglich?

Beitrag von otto2000 »

In den 70´er war es so, wie heute mit dem DAB. Kaum Sender oder auch die kleine Leistung derer. Mitten in NRW gab es ARD, ZDF und West3. Radio hatte WDR1, 2, 3, BFBS. DLF oder RTL auf MW oder LW. Das war es. Eine ordentliche Antenne für HR, NDR usw musste her. Die Holländer hatten sehr gute Piratensender. An der Sache brauchbare Antenne hat sich nicht geändert. Heute ist die Senderdichte gewaltig. Auf DAB in NRW gibt es so viele Sender, die kann man nicht mehr auszählen. Mit der Richtigen Antenne langt es 40km vor Köln für den SWR. Die Radiohersteller mussten sich etwas einfallen lassen, das die Radios laufen. Die Antennen waren eingebaut, deswegen waren sie so groß. Eine Wurfantenne, Klebeantenne, dass ist doch ein Witz? Ein Minniradio von heute, hätte keine Chance bei den Sendeleistungen von 1970. Die scharfe Einstellung der Sender die deine Ohren verspühren, schafft kein digitaler Messer. Heutige Autoradios sind für schlechte Antennen ausgelegt. Der größte Fehler ist eine Shakantenne. GPS ist eine andere Sache. Das vorgegebene Minimum sind WDR und DLF auf UKW und DAB. Läuft auch. Die Industrie liefert 40cm Antennen oder schlechter aus. Tausche diese gegen eine 55cm von Ford oder eine 80cm von Renault aus. Du wirst dich erschrecken was in deinem Radio los ist. UKW und DAB ist hier einerlei. Jede Antenne ist bei einem Verwerter für 5€ zu haben. GPS läuft über Satellit. Zu DDR-Zeiten haben es viele im Twinbetrieb (Antenne) die BRD-Sender in das Wohnzimmer geholt. Das waren Fachleute. Die alten Radios der DDR sind heute noch top. Um sich in diese Zeit zurück versetzen zu können gibt es einen netten Film mit Gotschalk, Radio Powerplay. Mit Peilwagen der Post wurden schwarze Schafe verfolgt. Heute unvorstellbar.
pomnitz26
Beiträge: 6912
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Ukrainisches Radio im deutschen DAB+ möglich?

Beitrag von pomnitz26 »

Mit der großen langen Ford Antenne habe ich auf DAB ehr schlechte Erfahrungen gemacht. Viel zu lang. Ich kam nicht umhin extra eine andere zu montieren.
otto2000
Beiträge: 13
Registriert: Do 21. Apr 2022, 20:11

Re: Ukrainisches Radio im deutschen DAB+ möglich?

Beitrag von otto2000 »

Das der Empfang schlechter wird bei einer Länge von 55cm (die Volksantenne misst 40cm) höre ich zum ersten mal. Verrate dem Forum doch welche Wunderantenne du jetzt verbaut hast. Ich lerne gern dazu. Bitte kein dummes Zeig aller past and copy von irgendwelchen Radioverkäufern.
Dr. Antenne
Beiträge: 231
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: Ukrainisches Radio im deutschen DAB+ möglich?

Beitrag von Dr. Antenne »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 06:10 Mit der großen langen Ford Antenne habe ich auf DAB ehr schlechte Erfahrungen gemacht. Viel zu lang. Ich kam nicht umhin extra eine andere zu montieren.
Die gleiche Erfahrung habe ich bei zwei Fahrzeugen auch gemacht. Der DAB Empfang wurde damit eher schlechter.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Ukrainisches Radio im deutschen DAB+ möglich?

Beitrag von mattyraap1966 »

Ich kann jetzt nur für meine Wenigkeit sprechen.
Hab den original 40cm Stab meiner 16V Antenne ausgetauscht.
Der war 20 Jahre alt und nur für UKW ausgelegt.
DAB ging damit zwar auch, aber nicht sonderlich gut.
Jetzt nutze ich einen kurzen 19,5 cm Stab welcher für DAB optimiert ist.
DAB läuft damit hervorragend.
Auch UKW (höre ich so gut wie gar nicht mehr) funktioniert damit gut.
Das ganze über einen passiven Splitter mit dem Radio verbunden.
Da du ja keine Werbung von irgendwelchen Verkäufer möchtest, zeige ich dir nur das Bild ohne Werbung
Dateianhänge
IMG_20220429_215858.jpg
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Antworten